5 Möglichkeiten, das Wasser wieder einzuschalten

Inhaltsverzeichnis:

5 Möglichkeiten, das Wasser wieder einzuschalten
5 Möglichkeiten, das Wasser wieder einzuschalten
Anonim

Unabhängig davon, ob Ihr Wasser unerwartet oder aufgrund geplanter Reparaturen aufgehört hat, müssen Sie es wahrscheinlich wieder einschalten. In den meisten Fällen kann der Wasserversorger das Wasser für Sie wieder aufdrehen. Wenn Sie das Wasser jedoch manuell aufdrehen möchten, können Sie entweder die Ventile neben Ihren Geräten einschalten oder das Hauptwasserabsperrventil verwenden. Brunnenwasser erfordert auch, dass Sie einen elektrischen Schalter finden. Wenn Sie das Haus entwinteren, müssen Sie möglicherweise zuerst auf Lecks oder Schäden prüfen.

Schritte

Methode 1 von 5: Versorgungsventile einschalten

Schalten Sie das Wasser zurück auf Schritt 5
Schalten Sie das Wasser zurück auf Schritt 5

Schritt 1. Suchen Sie das Absperrventil für die Zufuhr in der Nähe des Geräts oder der Vorrichtung

Dieses Ventil sieht aus wie ein Rad oder ein Hebel. Es sollte an dem aus dem Gerät auslaufenden Rohr befestigt werden.

  • Die Räder werden Absperrschieber genannt, während die Hebel Kugelhähne genannt werden.
  • Einige ältere Häuser haben möglicherweise keine Absperrventile für Geräte und Spülen. In diesem Fall müssen Sie das Wasser am Hauptventil aufdrehen.
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 6
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 6

Schritt 2. Drehen Sie das Ventil gegen den Uhrzeigersinn

Wenn es sich um einen Absperrschieber handelt, müssen Sie möglicherweise 2 bis 4 volle Umdrehungen machen, bevor er sich einschaltet. Wenn es sich um einen Kugelhahn handelt, drehen Sie ihn so, dass er parallel zum Rohr ist.

Sie sollten das Ventil mit Ihren Händen drehen können, aber wenn das schwierig ist, können Sie einen Schraubenschlüssel verwenden

Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 7
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 7

Schritt 3. Vermeiden Sie es, das Ventil mit Gewalt zu betätigen

Wenn sich das Ventil nicht dreht, rufen Sie einen Klempner. Wird das Ventil mit Gewalt betätigt, kann das Rohr reißen, platzen oder undicht werden. Ein Klempner kann das Ventil für Sie reparieren oder ersetzen.

Methode 2 von 5: Hauptventil einschalten

Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 8
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 8

Schritt 1. Schließen Sie alle Waschbecken und Wasserhähne

Sie können 1 Spüle eingeschaltet lassen, um den Druck auszugleichen; jede Spüle wird funktionieren. Schalten Sie es ganz ein. Andernfalls muss jeder andere Wasserhahn in Ihrem Haus vollständig zugedreht werden.

Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 9
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 9

Schritt 2. Suchen Sie Ihr Absperrventil

In den meisten Bereichen befindet sich das Ventil außerhalb. Schauen Sie draußen in der Nähe der Straße nach. Möglicherweise bemerken Sie ein Gitter im Boden. Wenn Sie dieses Gitter anheben, sollten Sie ein Loch sehen, durch das ein Rohr verläuft.

  • Wenn Sie in einem kälteren Klima leben, kann sich das Messgerät im Inneren befinden, entweder in einem Keller, einem Hauswirtschaftsschrank oder in der Nähe des Warmwasserbereiters.
  • Um den Rost zu öffnen, können Sie einfach nach unten greifen und ihn aufnehmen. Wenn dies schwierig ist, stecken Sie einen Schraubenschlüssel in das Schlüsselloch. Drehen Sie ihn und heben Sie ihn an, um den Rost zu entfernen.
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 10
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 10

Schritt 3. Identifizieren Sie das Wasserventil

Möglicherweise bemerken Sie einen Wasserzähler oder eine Wasseranzeige mit einem oder mehreren Drehgriffen auf beiden Seiten. Diese Griffe sind die Absperrventile.

  • In neueren Häusern können 2 Ventile vorhanden sein, 1 auf jeder Seite des Wasserzählers. Verwenden Sie in diesem Fall das Ventil, das Ihrem Haus am nächsten ist, das ein Schieber (oder ein radförmiges) Ventil ist. Diese können Sie von Hand drehen.
  • In älteren Häusern gibt es nur 1 Ventil. Es hat eine gekerbte Oberseite, die senkrecht zum Rohr steht. Sie benötigen einen Wasserschlüssel, um dieses Ventil zu drehen. Du bekommst einen im Baumarkt.
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 11
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 11

Schritt 4. Drehen Sie das Ventil gegen den Uhrzeigersinn

Beginnen Sie mit einer ¼ Umdrehung. Halten Sie 20 Sekunden lang an, bevor Sie ihn um ein weiteres ¼ drehen. Dadurch kann das Wasser zu laufen beginnen, ohne dass Ihre Rohre platzen. Ihr Wasser sollte jetzt funktionieren.

  • Wenn das Ventil radförmig ist, können Sie es mit den Händen oder mit einem Schraubenschlüssel drehen.
  • Wenn es eine gekerbte Oberseite hat, verwenden Sie einen Wasserschlüssel, indem Sie die T-förmige Seite festhalten. Die andere Seite auf die Kerbe legen und wenden.
  • Wenn sich das Ventil nicht dreht, erzwingen Sie es nicht. Rufen Sie stattdessen einen Klempner an, um zu helfen. Das Drücken des Ventils kann zu einem Leck führen.

Methode 3 von 5: Brunnenwasser wieder einschalten

Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 12
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 12

Schritt 1. Drehen Sie das obere Ventil an der Wasserpumpe

Möglicherweise stellen Sie fest, dass ein Rohr nach oben und über der Wasserpumpe verläuft. Es kann ein Kugelventil haben (das wie ein Hebel aussieht). Drehen Sie diese so, dass sie parallel zum Rohr ist.

Wenn Sie an der Unterseite Ihrer Wasserpumpe einen radförmigen Absperrschieber haben, drehen Sie diesen nicht in die Ein-Position. Lassen Sie es geschlossen

Drehen Sie das Wasser wieder auf Schritt 13
Drehen Sie das Wasser wieder auf Schritt 13

Schritt 2. Suchen Sie die elektrischen Schalter

In den meisten Fällen wird der Strom für die Brunnenpumpe gleichzeitig mit dem Wasser abgeschaltet. Sie können 2 Schalter haben: einen in der Nähe der Pumpe und einen am Hauptschalter. Überprüfen Sie beide, ob sie ausgeschaltet sind.

Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 14
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 14

Schritt 3. Schalten Sie den Schalter ein

Wenn Sie 2 ausgeschaltete Schalter haben, schalten Sie zuerst den Hauptschalter ein und dann den Schalter neben der Pumpe. Stellen Sie sicher, dass sich kein stehendes Wasser unter oder um Sie herum befindet. Wenn ja, berühren Sie den Schalter nicht. Trocknen oder wischen Sie das Wasser auf. Ihre Hände müssen trocken sein, bevor Sie den Schalter berühren. Andernfalls besteht die Gefahr eines Stromschlags.

Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 15
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 15

Schritt 4. Warten Sie, bis die Pumpe gefüllt ist

Es dauert einige Minuten, bis Sie Wasser verwenden können. Sie können Wasser in den Rohren hören. Wenn es sich füllt, können Sie eine Senke einschalten, um zu sehen, ob sie funktioniert. Das Waschbecken sollte mehrere Minuten lang spritzen und spucken.

Wenn das Wasser nicht anfängt zu laufen, rufen Sie einen Klempner

Methode 4 von 5: Benachrichtigung des Wasserunternehmens

Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 1
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 1

Schritt 1. Wenden Sie sich an den Wasserversorger

In den meisten Fällen sollten Sie öffentliche Arbeiten oder das städtische Wasserwerk für Sie aufdrehen lassen. Sie können Ihr lokales Wasserversorgungsunternehmen anrufen, indem Sie es anrufen oder das Online-Hilfeportal verwenden.

Wenn Ihr Wasser aus einem Brunnen stammt, müssen Sie sich nicht an das Wasserwerk wenden

Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 2
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 2

Schritt 2. Bitten Sie das Wasserunternehmen, den Service zu beginnen, wenn Sie gerade umgezogen sind

Kontaktieren Sie das Unternehmen 2 Wochen im Voraus. Bitten Sie sie, wenn möglich, am Tag vor Ihrem Einzug das Wasser umzudrehen. Möglicherweise müssen Sie einen grundlegenden Ausweis und eine Zahlungsweise vorlegen.

Bei vielen Wasserversorgern können Sie das Wasser über ein Online-Formular einschalten

Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 3
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 3

Schritt 3. Erklären Sie, was das Problem ist, wenn Ihr Wasser unerwartet stoppt

Wenn Ihr Wasser unerwartet stoppt, kann Ihnen das Wasserunternehmen möglicherweise sagen, warum. Einige häufige Probleme sind:

  • Unbezahlte Rechnungen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihre Wasserrechnung und zusätzliche Verspätungsgebühren zu bezahlen.
  • Nachbarschafts- oder Stadtleck. Sie müssen warten, bis das Leck behoben ist.
  • Ein kaputtes Ventil. Sie können jemanden schicken, um Ihr Ventil zu inspizieren, oder vorschlagen, dass Sie einen Klempner beauftragen. Wenn das Ventil kaputt ist, muss die Stadt es reparieren.
Schalten Sie das Wasser zurück auf Schritt 4
Schalten Sie das Wasser zurück auf Schritt 4

Schritt 4. Fordern Sie die Erlaubnis an, das Hauptventil an sich selbst zu drehen

Das Hauptventil und der Wasserzähler sind Eigentum Ihrer Stadt. Rufen Sie den Wasserversorger an, um die Erlaubnis zu erhalten, das Hauptventil zu berühren oder zu handhaben. Wenn Sie das Hauptventil nicht berühren dürfen, wird dies für Sie erledigt.

Eine Erlaubnis brauchen Sie nur, wenn Sie das gesamte Haus oder Grundstück aufdrehen. Die Ventile der Geräteversorgung können nach Belieben ein- oder ausgeschaltet werden

Methode 5 von 5: Entwinterung eines Hauses

Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 16
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 16

Schritt 1. Schalten Sie alle Wasserhähne aus

Wenn Sie das Haus winterfest gemacht haben, haben Sie möglicherweise alle Wasserhähne offen gelassen. Gehe durch das Gebäude und drehe all diese Wasserhähne für alle Duschen, Waschbecken oder Bäder, die du hast, zu.

Wenn Sie möchten, können Sie die Luftsprudler von Ihren Spülen entfernen, um Mineralablagerungen beim Starten des Wassers zu verhindern

Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 17
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 17

Schritt 2. Schalten Sie die Versorgungsventile ein

Dies sind die Ventile unter Ihren Armaturen und Wassergeräten, einschließlich Ihrer Waschbecken, Toiletten und Ihres Warmwasserbereiters. Drehen Sie sie bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn.

Schalten Sie das Wasser zurück auf Schritt 18
Schalten Sie das Wasser zurück auf Schritt 18

Schritt 3. Überprüfen Sie die Rohre auf sichtbare Schäden

Überprüfen Sie jedes Rohr im Gebäude, um sicherzustellen, dass keine Brüche oder Risse entstanden sind. Wenn Sie einen Schaden bemerken, rufen Sie einen Klempner, um ihn reparieren zu lassen. Vergessen Sie nicht, zu überprüfen:

  • Wasserkocher
  • Waschbecken
  • Toiletten
  • Duschen und Baden
  • Kühlschrank
  • Waschmaschine
  • Schläuche
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 19
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 19

Schritt 4. Drehen Sie das Wasser am Hauptabsperrventil auf

Nachdem Sie überall auf Lecks überprüft haben, suchen Sie das Absperrventil entweder draußen oder in Ihrem Haus. Drehen Sie es um ein Viertel und warten Sie 20 Sekunden. Dann noch ein Viertel drehen.

  • Wasserventile befinden sich normalerweise in der Nähe der Straße unter einem Rost. Wenn es 2 Ventile gibt, verwenden Sie dasjenige, das Ihrem Haus am nächsten ist.
  • Wenn Sie das Ventil nicht von Hand drehen können, benötigen Sie möglicherweise einen Schraubenschlüssel oder einen Wasserschlüssel.
  • Drehen Sie das Ventil nicht auf einmal auf. Dies könnte Ihre Rohre überfluten und ein Leck verursachen.
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 20
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 20

Schritt 5. Überprüfen Sie erneut auf Lecks

Gehen Sie schnell zurück, um alle Ihre Geräte zu überprüfen. Suchen Sie nach Wasser, das aus kleinen Rissen aus den Rohren austritt, die Sie möglicherweise vorher nicht bemerkt haben. Bei Undichtigkeiten einen Klempner rufen.

Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 21
Schalten Sie das Wasser wieder auf Schritt 21

Schritt 6. Drehen Sie die Wasserhähne nacheinander auf

Lassen Sie den Wasserhahn etwa 20 Sekunden lang laufen, bevor Sie ihn ausschalten. Überprüfen Sie die Rohre erneut auf Undichtigkeiten. Wenn keine Lecks vorhanden sind, fahren Sie mit dem nächsten Wasserhahn fort.

Wenn Sie ein Leck bemerken, rufen Sie einen Klempner zur Reparatur an

Tipps

  • Wenn der Wasserzähler nach dem Einschalten des Wassers stark schwankt, kann dies auf ein Leck hinweisen.
  • Wenn Sie einen Schlauch oder einen Außenhahn in der Nähe des Hauptabsperrventils außen haben, können Sie ihn vor dem Hauptventil aufdrehen. Dies hilft Ihnen zu wissen, ob Wasser fließt, nachdem Sie das Hauptventil eingeschaltet haben.

Warnung

  • Wenn die Stadt Ihren Wasserdienst eingestellt hat, ist es illegal, ihn selbst wieder einzuschalten.
  • Erzwingen Sie niemals das Drehen eines Ventils. Dadurch könnte das Rohr oder das Ventil brechen. Rufen Sie stattdessen einen Klempner um Hilfe.
  • Berühren Sie keinen elektrischen Schalter, wenn Sie nass sind oder Wasser berühren. Dies kann zu einem Schock führen.

Empfohlen: