4 Möglichkeiten, einen Abfluss zu befreien

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, einen Abfluss zu befreien
4 Möglichkeiten, einen Abfluss zu befreien
Anonim

Verstopfte Abflüsse passieren in jedem Haushalt, und die meisten Leute greifen entweder nach einem chemischen Abflussreiniger oder rufen einen Klempner an. Aber es gibt viele Heimlösungen, die Sie zuerst ausprobieren können, und keine davon ist zu kompliziert. Bevor Sie einen Klempner anrufen oder eine starke Chemikalie kaufen, prüfen Sie, ob Sie den Abfluss mit einigen einfachen DIY-Methoden selbst reinigen können!

Schritte

Methode 1 von 4: Verwenden von Haushaltswerkzeugen, um einen Abfluss zu reinigen

Entstopfen eines Abflusses Schritt 1
Entstopfen eines Abflusses Schritt 1

Schritt 1. Schlangen Sie einen Waschbeckenabfluss mit einem Aufhänger, der am Ende gebogen ist

Richten Sie einen Kleiderbügel aus Draht gerade und biegen Sie die Spitze mit einer Zange in einen 90-Grad-Winkel. Stellen Sie sicher, dass die Länge des Hakens klein genug ist, um durch das Sieb zu passen, welches das Sieb ist, um Fremdpartikel aufzufangen. Schieben Sie das Hakenende in den Abfluss, drehen Sie es und ziehen Sie es nach oben. Fahren Sie damit fort, bis Sie Haare und Schmutz aus dem verstopften Abfluss herausfischen.

  • Entfernen Sie das Korbsieb unter der Spüle mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel, wenn die Schlange nicht durch ihre Löcher passt.
  • Versuchen Sie, den Schmutz nicht weiter nach unten in das Rohr zu drücken. Das Ziel ist es, alles herauszuziehen, was die Verstopfung verursacht.
  • Drehen Sie bei Spülen mit 2 Becken den Aufhänger und ziehen Sie ihn, bis Sie spüren, dass er sich an der Ablenkplatte festhakt, die der Teil ist, der schmaler ist als der Rest des Abflusses. Danach wackeln Sie es auf und ab, während Sie es drehen, um die Verstopfung zu entfernen.
Entstopfen eines Abflusses Schritt 2
Entstopfen eines Abflusses Schritt 2

Schritt 2. Saugen Sie die Quelle einer Verstopfung in der Spüle oder Wanne mit einem Nass-/Trockensauger ab

Drehen Sie den Sauger auf die Nasseinstellung, damit Flüssigkeiten sicher aufgesaugt werden können, und stellen Sie ihn auf die höchste Saugleistung. Halten Sie es nun über den Abfluss und die Kraft des Vakuums bringt die Verstopfung aus dem Abfluss in das Vakuum. Wenn dies nicht funktioniert, stecken Sie die Düse so weit wie möglich in den Abfluss. Denken Sie daran, dies nicht mit einer Maschine zu versuchen, die nicht für Trocken- und Nassarbeiten geeignet ist.

  • Decken Sie die Vakuumöffnung immer mit einem Plastikbehälter oder einer Plastiktüte ab, um Partikel aufzufangen, die für den Filter zu fein sind. Wenn Sie dies nicht tun, riskieren Sie, ein Spray zu erzeugen oder mit allem, was aus dem Abfluss kommt, zu verschmutzen.
  • Verschließen Sie den Abfluss mit einem Kolbenkopf, um die Flüssigkeit, die den Abfluss verlässt, zu zwingen, direkt in das Vakuum zu gelangen. Entferne einen Kolbenkopf aus seinem Griff, platziere ihn über dem Loch der Spüle und stecke deine Saugdüse durch das Loch.
Entstopfen eines Abflusses Schritt 3
Entstopfen eines Abflusses Schritt 3

Schritt 3. Tauchen Sie einen Waschbecken- oder Wannenablauf mit einem Toilettenkolben ein

Platzieren Sie einen Toilettenkolben direkt über dem verstopften Abfluss und drücken Sie ihn vorsichtig nach unten, um eine Abdichtung zu erzeugen. Nach dem Herunterdrücken kräftig nach oben und unten tauchen, dabei die Dichtung beibehalten. Stoppen Sie, wenn Sie sehen, dass Wasser in den Abfluss fließt oder die Verstopfung sich löst.

  • Versuchen Sie dies niemals, wenn Sie ein chemisches Lösungsmittel wie Draino verwendet haben, da Sie riskieren, dass die Chemikalie nach oben auf Ihre Haut sprüht.
  • Winkeln Sie den Kolben nicht an, sonst riskieren Sie, das Siegel zu brechen.
  • Wenn Sie keinen Toilettenkolben haben, können Sie die Verstopfung möglicherweise mit Ihrer Toilettenbürste aufbrechen oder lösen.
  • Entfernen Sie den Kolben über dem Abfluss, nachdem Sie ihn 4 oder 5 Mal nach unten gedrückt haben. Überprüfen Sie, ob Sie etwas angesprochen haben. Wenn Sie dies getan haben, reinigen Sie es vom Abfluss; Wenn nicht, versuchen Sie es erneut.

Methode 2 von 4: Haushaltsreiniger verwenden, um einen Abfluss zu reinigen

Entstopfen eines Abflusses Schritt 4
Entstopfen eines Abflusses Schritt 4

Schritt 1. Spülen Sie den Abfluss mit einer Mischung aus Backpulver und Essig

Beginnen Sie damit, den Abfluss mit einem Topf mit kochendem Wasser zu spülen. Mischen Sie nun 1 Tasse (240 ml) kochendes Wasser mit 1 Tasse (240 ml) Essig in einem Messbecher. Hinzufügen 12 Tasse (120 ml) Natron in den Abfluss und gieße deine Essig-Wasser-Mischung darüber – der Abfluss sollte mit Blasen aufsteigen. Lassen Sie die Mischung mindestens 1 Stunde im Abfluss ruhen.

  • Nachdem Sie die Mischung stehen lassen haben, lassen Sie etwa 30 Sekunden bis 1 Minute lang heißes Leitungswasser in den Abfluss laufen.
  • Verwenden Sie diese Methode bei allen Abflussarten - Küchen, Badewannen, Kellerspülen.
  • Wenn dieser Schritt nicht funktioniert, haben Sie wahrscheinlich eine ernsthafte Blockade. Versuchen Sie es mit einer anderen Methode.
Entstopfen eines Abflusses Schritt 5
Entstopfen eines Abflusses Schritt 5

Schritt 2. Gießen Sie eine Mischung aus Salz, Backpulver und heißem Wasser in den Abfluss

Gießen Sie 1/2 Tasse (64 Gramm) normales Kochsalz in einen Messbecher und mischen Sie es mit 1/2 Tasse (64 Gramm) Backpulver. Gieße die Mischung nun langsam in den Abfluss und lasse sie 10 bis 20 Minuten einwirken. Die chemische Reaktion sollte das Schlimmste der Verstopfung wegfressen.

  • Spülen Sie den Abfluss mit heißem Wasser, nachdem Sie die Mischung sitzen gelassen haben. Der Abfluss sollte klar sein, wenn Sie das Wasser laufen lassen.
  • Wende diese Technik bei jeder Art von Abfluss an.
Entstopfen eines Abflusses Schritt 6
Entstopfen eines Abflusses Schritt 6

Schritt 3. Schütten Sie flüssiges Geschirrspülmittel und heißes Wasser in Ihre Toilette, wenn sie verstopft ist

Gießen 14 Tasse (59 ml) Spülmittel in Ihre Toilettenschüssel. Es sollte auf den Boden sinken, da es dichter und schwerer als Wasser ist. Lassen Sie es 20 bis 30 Minuten einwirken. Füllen Sie nun einen Behälter mit heißem Wasser und gießen Sie es vorsichtig in die Toilettenschüssel.

  • Achten Sie darauf, die Schüssel nicht mit heißem Wasser zu überlaufen.
  • Tauche die Toilette ein, bis sie klar ist, wenn du fertig bist.

Methode 3 von 4: Entstopfen eines Abflusses mit einer Schlange

Entstopfen eines Abflusses Schritt 7
Entstopfen eines Abflusses Schritt 7

Schritt 1. Kaufen Sie eine Klempnerschnecke, die auch Schlange genannt wird

Klempnerschnecken sind lange und flexible Stahlseile, die um eine Spule gewickelt sind, die an einer Handkurbel befestigt ist. Sie können Schnecken bis zu einer Länge von 30 m kaufen, obwohl Modelle von 7,6 m (25 Fuß) ideal für Standard-Hausschuhe sind.

Kaufen Sie Schnecken in einem Baumarkt oder Baumarkt

Entstopfen eines Abflusses Schritt 8
Entstopfen eines Abflusses Schritt 8

Schritt 2. Entfernen Sie die Siphon, die mit dem Abfluss des Spülbeckens verbunden ist

Siphons sind die U-förmigen Rohrstücke, die Abflüsse mit den Standard-Rohrleitungen verbinden. Wenn Sie eine PVC-Kunststofffalle haben, wird sie wahrscheinlich durch eine zylindrische Gewindekupplung zusammengehalten, die Sie entfernen können, indem Sie sie von Hand gegen den Uhrzeigersinn aufschrauben. Wenn das Modell mit Schrauben zusammengehalten wird, entfernen Sie diese, indem Sie sie mit einer Rohrzange gegen den Uhrzeigersinn drehen. Leere das Wasser nach dem Entfernen der Falle in einen Eimer und überprüfe, ob sie nicht verstopft ist.

Entfernen Sie den horizontalen Arm des Ableiters, der aus dem Stutzen herausragt, der die horizontale Leitung ist, die von der Wand ausgeht

Entstopfen eines Abflusses Schritt 9
Entstopfen eines Abflusses Schritt 9

Schritt 3. Nehmen Sie die Überlaufplatte ab, um einen Badewannenabfluss zu reinigen

Die Überlaufplatte befindet sich direkt über dem Wannenablauf an der Seite der Wanne und direkt unter dem Wasserhahn. Es sollte mit 2 Schrauben an der Wanne befestigt werden, die mit einem normalen Kreuzschlitzschraubendreher entfernt werden können.

Nachdem Sie die Überlaufplatte entfernt haben, sollten Sie Zugang zum Überlaufrohr haben, das ist die Rohrleitung, aus der Sie die Verstopfung entfernen müssen

Entstopfen eines Abflusses Schritt 10
Entstopfen eines Abflusses Schritt 10

Schritt 4. Führen Sie die Schlange in den Abfluss oder das Überlaufrohr des Waschbeckens ein und drehen Sie sie, wenn Sie einen Widerstand spüren

Verwenden Sie etwa 46 cm (18 Zoll) Kabel von der Schnecke des Klempners für Waschbecken und 30 Zoll (76 cm) Kabel für das Überlaufrohr in einer Badewanne. Sobald der Draht herausgezogen ist, ziehen Sie die Sicherungsschraube fest. Drehen Sie nun den Griff im Uhrzeigersinn und schieben Sie das Kabel nach vorne in die Rohrleitung. Wenn Sie spüren, dass die Schlange langsamer wird oder sich an etwas verfängt, drehen Sie den Griff gegen den Uhrzeigersinn und ziehen Sie die Schnecke nach hinten.

  • Schieben Sie das Kabel weiter nach vorne und drehen Sie die Schlange, bis Sie die Blockierung durchbrechen.
  • Entfernen Sie das Kabel, wenn Sie die Verstopfung beseitigt haben, und bringen Sie die Falle oder die Überlaufplatte wieder an.
Entstopfen eines Abflusses Schritt 11
Entstopfen eines Abflusses Schritt 11

Schritt 5. Spülen Sie den Abfluss und das Rohr mit Wasser

Füllen Sie Ihr Waschbecken oder Ihre Badewanne etwa zur Hälfte mit heißem Wasser. Setzen Sie Ihren Kolben auf den Abfluss und beginnen Sie, nach oben und unten zu drücken, um den Schmutz zu reinigen.

Füllen Sie das Waschbecken oder die Badewanne weiter mit heißem Wasser, bis es richtig gespült wird

Methode 4 von 4: Kommerzielle Abflussreiniger ausprobieren

Entstopfen eines Abflusses Schritt 12
Entstopfen eines Abflusses Schritt 12

Schritt 1. Finden Sie einen Abflussreiniger, der für Ihr System geeignet ist

Gehen Sie zu Ihrem lokalen Hardware-, Heimwerker- oder Kaufhaus. Es gibt 2 Haupttypen von Abflussrohren: verzinktes Metall und PVC. Ältere Häuser verwenden Ersteres, während moderne Häuser auf Letzteres verlagert wurden. Achten Sie darauf, die Art der Rohre zu überprüfen, die Ihr Abfluss verwendet, und wählen Sie ein Produkt aus, das für seine Verwendung geeignet ist.

  • Schlagen Sie Ihre Rohrleitungen mit einem Schraubenschlüssel-verzinkten Metallring an, während PVC dies nicht tut. Darüber hinaus hat PVC Kupfer-Crimp-Ringe außerhalb des Rohres, die seine Teile zusammenhalten.
  • Wenn Sie über eine Klärgrube verfügen, wählen Sie unbedingt ein Produkt aus, das für die Verwendung mit diesen Systemen gekennzeichnet ist.
  • Sprechen Sie mit einem Mitarbeiter und fragen Sie nach Produktempfehlungen für Ihren spezifischen Clog. Wählen Sie ein Produkt, das für die Verwendung mit der verstopften Wanne, Dusche, dem Waschbecken oder der Toilette geeignet ist.
  • Mischen Sie nicht verschiedene Arten von Chemikalien.
Einen Abfluss entfernen Schritt 13
Einen Abfluss entfernen Schritt 13

Schritt 2. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Flasche Ihres Reinigers

Lesen Sie die Anweisungen auf Ihrem Reiniger sorgfältig durch und ermitteln Sie die empfohlene Menge des Reinigers und die Zeit, die er im Abfluss verbleiben soll. Ziehen Sie Ihre Schutzausrüstung wie Augenschutz und Gummihandschuhe an und gießen Sie langsam die auf der Flasche angegebene Menge Reiniger ein. Warten Sie anschließend die vom Hersteller empfohlene Zeit. Spülen Sie nach Ablauf der Zeit den Abfluss mit heißem Wasser.

  • Lassen Sie den Abflussreiniger nicht länger mit Ihrer Rohrleitung in Kontakt, als vom Hersteller empfohlen.
  • Lassen Sie Ihren Abflussreiniger niemals mit fertigen Oberflächen wie Stöpseln, Wasserhähnen und Ablaufgarnituren in Kontakt kommen.
  • Verwenden Sie nach dem Auftragen des Abflussreinigers keinen Kolben oder andere Abflussöffnungswerkzeuge, da die Gefahr besteht, dass er auf Ihre Haut gelangt.
  • Wenn der Abflussreiniger nicht funktioniert, rufen Sie einen professionellen Klempner an.

Schritt 3. Waschen Sie Ihre Hände und den Bereich gründlich, nachdem Sie einen chemischen Abflussreiniger verwendet haben

Halten Sie den Abflussreiniger von Augen und Haut fern. Waschen Sie sich sicherheitshalber gründlich die Hände mit kaltem Wasser. Gieße eine großzügige Menge Backpulver auf die Oberfläche der Spüle, der Wanne und der Umgebung und entferne es, indem du es gründlich mit einem feuchten Lappen abschrubbst. Wischen Sie anschließend alle Backpulverreste mit einem Papiertuch ab.

Stellen Sie den Abflussreiniger außerhalb der Reichweite von Kindern auf

Empfohlen: