So ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre

Inhaltsverzeichnis:

So ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre
So ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre
Anonim

Alle Leuchtstofflampen bestehen aus mindestens Lampe(n), Lampenfassungen, Vorschaltgerät und interner Verkabelung. Einige ältere Typen haben auch "Starter". Das Vorschaltgerät wird verwendet, um die Spannung und den Strom zu erzeugen, die zum Starten und Leuchten der Leuchtstofflampe erforderlich sind. Eventuell muss das Vorschaltgerät mit der Zeit ausgetauscht werden. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie das alte durch ein zugelassenes Ersatzvorschaltgerät derselben Technologie ersetzen können. Bitte lesen Sie den gesamten Artikel und die Warnungen, bevor Sie es versuchen.

Schritte

Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 1
Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 1

Schritt 1. Bevor Sie sich die Mühe machen, das Vorschaltgerät zu ersetzen, sollten Sie feststellen, ob ein defektes Vorschaltgerät tatsächlich die wahrscheinliche Ursache des Problems ist

Ersetzen Sie zuerst die Röhren durch neue Röhren oder durch Röhren, von denen Sie wissen, dass sie gut sind. Wenn die Lampen an einem oder beiden Enden schwarz geworden sind, sind sie normalerweise schlecht, aber die einzige Möglichkeit, dies mit Sicherheit zu wissen, besteht darin, sie durch gute zu ersetzen. Beachten Sie jedoch, dass Leuchtstofflampen im Allgemeinen im Laufe der Zeit allmählich und nicht plötzlich durchbrennen. Wenn alle Röhren in einem Gerät gleichzeitig plötzlich nicht mehr funktionieren, liegt das Problem wahrscheinlich nicht an den Röhren.

Wenn das Ersetzen der Röhren das Problem nicht behebt und die Leuchte einen oder mehrere "Starter" hat (nur in älteren Leuchten zu finden), ersetzen Sie die Starter. Es gibt einen Starter pro Lampe (Röhre). Der Starter ist ein kleines zylindrisches Teil (3/4 Zoll (20 mm) Durchmesser x 1 1/4 Zoll (30 mm) lang), das in eine separate Buchse gedreht wird, die sich normalerweise in der Nähe des Endes des Geräts oder hinter einem Lampe. Starter sind sehr günstig (etwa 2 US-Dollar pro Stück) und leicht zu ersetzen. Es ist schwierig, die Funktionsfähigkeit der Anlasser durch bloße Sichtprüfung zu bestimmen. Wechseln Sie mit einem neuen oder bekannt "guten" Starter, um dies zu überprüfen. Wenn der Wechsel der Rohre und Starter das Problem nicht behebt, ist der wahrscheinlichste Schuldige das Vorschaltgerät.

Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 2
Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 2

Schritt 2. Entfernen Sie die Lampen und legen Sie sie an einem sicheren Ort ab

Ersetzen einer Deckenleuchte Schritt 1
Ersetzen einer Deckenleuchte Schritt 1

Schritt 3. Schalten Sie das Licht am Schalter sowie am Leistungsschalter aus

(Wenn Sie sich nicht sicher sind, welcher Unterbrecher das Licht betätigt, schalten Sie sicherheitshalber den gesamten Unterbrecher aus.) Drehen Sie die Metalllaschen in der Nähe der Mitte der Leuchte senkrecht zu ihrer Länge. Es fällt von der Halterung ab. Ziehen Sie es zu sich heran und bewahren Sie es an einem geeigneten Ort auf. Machen Sie dasselbe mit der anderen Seite.

Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 4
Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 4

Schritt 4. Bevor Sie Kabel durchtrennen, wird empfohlen, sowohl die heißen als auch die neutralen Speisekabel auf Spannung in Bezug auf Masse zu überprüfen

(Und sehen Sie sich die Alternative zum Schneiden in Schritt 11 an, bevor Sie mit dem Schneiden beginnen.) Die Spannung kann mit einem einfachen Voltmeter oder Spannungssensor überprüft werden. Suchen Sie das Vorschaltgerät und folgen Sie den Drähten, bis Sie die Drahtmuttern (Kappen) finden, die Drähte der gleichen Farbe (Rot zu Rot usw.) verbinden. Wenn keine Drahtmuttern vorhanden sind, müssen Sie die Drähte auf jeder Seite etwa 30 cm (300 mm) von der Mitte des Geräts abschneiden. Führen Sie dies aus, bis alle Drähte durchtrennt oder alle Drahtmuttern entfernt sind.

Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 5
Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 5

Schritt 5. Lösen Sie die Mutter, die das Vorschaltgerät an der Halterung hält, während Sie es mit der anderen Hand festhalten

Dies geschieht am besten mit einem Steckschlüssel oder Steckschlüssel. Entfernen Sie den Ballast, indem Sie die von der Mutter gehaltene Seite absenken und in diese Richtung schieben.

Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 6
Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 6

Schritt 6. Nehmen Sie das Vorschaltgerät mit zu Ihrem örtlichen Heimcenter oder Baumarkt und kaufen Sie einen ähnlichen Ersatz

Notieren Sie die Anzahl der Röhren in Ihrem Gerät und deren Leistung, Länge, Typ (T8, T12, T5 usw.). Beachten Sie auch, dass sich in einer Vierrohrvorrichtung möglicherweise zwei Vorschaltgeräte befinden können, wobei jedes Vorschaltgerät zwei der Rohre betreibt.

Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 7
Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 7

Schritt 7. Installieren Sie das Ersatzvorschaltgerät, indem Sie die Anweisungen in Schritt 5 in umgekehrter Reihenfolge ausführen

Stellen Sie sicher, dass das rote und blaue Kabel dem Ende mit den roten und blauen Kabeln gegenüberliegt und das schwarze und weiße Kabel dem anderen Ende gegenüberliegt.

Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 8
Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 8

Schritt 8. Wenn Sie sich für die Schneidemethode entscheiden, schneiden Sie die Drähte so ab, dass sie die Befestigungsdrähte etwa 15 cm (150 mm) überlappen

Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 9
Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 9

Schritt 9. Entfernen Sie etwa 1/2" (12 mm) der Isolierung von den Enden aller 8 Drähte

Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 10
Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 10

Schritt 10. Verwenden Sie eine Drahtmutter, um den blauen Draht mit dem blauen Draht, den roten mit dem roten, den weißen mit dem weißen und den schwarzen mit dem schwarzen zu verbinden

Als schnelle und einfache Alternative zum Schneiden und Verdrahten einfach die Drähte drehen und aus den Lampenanschlüssen ziehen. Ein wenig Hin- und Herdrehen (nach Art eines Schraubendrehers) genügt, ist aber notwendig, sonst kommen die Drähte nicht heraus. Notieren Sie sich die Kabelfarben, wenn Sie sie herausziehen. Um das neue Vorschaltgerät anzuschließen, schieben Sie einfach das Kabel in das Loch, aus dem Sie das alte Kabel herausgezogen haben, und ziehen Sie am Kabel, um sicherzustellen, dass es fest sitzt, genauso wie im Werk.

Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 11
Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 11

Schritt 11. Schritt 3 in umgekehrter Reihenfolge

Stellen Sie sicher, dass sich die Laschen in den Löchern am Ende der Halterung befinden.

Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 12
Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 12

Schritt 12. Ersetzen Sie die neuen Lampen

Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 13
Ersetzen Sie das Vorschaltgerät in einer Leuchtstoffröhre Schritt 13

Schritt 13. Schalten Sie das Licht ein

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Dies ist ein guter Zeitpunkt, um das Gerät zu reinigen.
  • Lassen Sie das Licht mindestens eine Minute lang starten.
  • Wenn Sie eines der neuen elektronischen Vorschaltgeräte gekauft haben, haben Sie zwei blaue und zwei rote Drähte. Aber Ihre Einzellampe hat möglicherweise nur einen blauen Draht, der vom Lampenanschluss kommt. Der andere Draht ist der neutrale (weiße) Draht. Sie müssen den Neutralleiter von der Glühbirne lösen. Auf diese Weise gehen zwei blaue Drähte zu einem Ende der Glühbirne und zwei rote Drähte gehen zum anderen Ende der Glühbirne und die 100V Hot (schwarz) und Neutral (weiß) gehen NUR zum elektronischen Vorschaltgerät. Wenn Sie ein blaues Kabel an ein neutrales (weißes) Kabel anschließen, wird Ihr elektronisches Vorschaltgerät durchgebrannt.
  • Lampen, die nicht vollständig leuchten, zeigen oft an (um überprüft zu werden): kalte Lampen oder niedrige Umgebungstemperatur, defekte Lampen oder Starter, ein falsch angeschlossenes 120-V-Vorschaltgerät, defekte Lampenfassungen oder defektes Vorschaltgerät. Einige Geräte erfordern auch eine ordnungsgemäße Erdung.

Warnungen

  • Wählen Sie ein Vorschaltgerät, das entweder die exakt gleiche Teilenummer hat oder ein direkter Ersatz ist, basierend auf der Art (elektronische oder elektromagnetische Technologie), der Eingangsspannung, der Anzahl und Art der Lampen, der Wattzahl und, falls gewünscht, der Schallleistung. Darüber hinaus gibt es sowohl magnetische als auch elektronische Vorschaltgeräte oft entweder als "Schnellstart" (a/k/a Programmierter Start oder "PS") oder "Sofortstart" ("IS"). Ihre Wahl sollte davon abhängen, wie das Gerät hauptsächlich verwendet wird, dh wenn die meisten immer mehr als 10 Stunden am Stück eingeschaltet bleiben, wählen Sie "IS", was von den beiden Startertypen etwas energieeffizienter ist, aber bei häufigem Aus- und Einschalten, verwenden Sie einen "Schnellstart" für eine längere Lebensdauer der Glühbirne und des Vorschaltgeräts.
  • Bei Arbeiten an elektrischen Komponenten wird empfohlen, nicht leitfähige Schuhe zu tragen, auf einem Stück Sperrholz zu stehen oder eine Holzleiter zu verwenden. Lehnen oder berühren Sie keine leitfähigen Oberflächen, während Sie an der Schaltung arbeiten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Kreislauf heiß ist oder an einem heißen Kreislauf arbeiten müssen, verwenden Sie nur eine Hand und stecken Sie die andere in die Gesäßtasche. Verwenden Sie ein Voltmeter oder vorzugsweise einen Spannungssensor, um die Spannung aller Kabelfarben in der Box oder im Stromkreis in Bezug auf Masse zu ermitteln.
  • Wenn ein neues elektronisches Vorschaltgerät für ein ausgefallenes magnetisches Vorschaltgerät nachgerüstet wird, erfordert das neue Vorschaltgerät möglicherweise neue energieeffiziente Lampen – und neue Fassungen, die so bemessen sind, dass sie zu den Stiften der Lampe passen. Die alten Lampenfassungen halten die neuen Lampen möglicherweise nicht und das neue Vorschaltgerät kann die alten Lampen nicht zünden. Angesichts des Zeit- und Kostenaufwands für diese Nachrüstung kann es ratsam sein, entweder das ausgefallene Vorschaltgerät durch die gleiche elektromechanische Technologie zu ersetzen oder das gesamte Gerät komplett zu ersetzen.
  • Wenn Sie eine Nachrüstung anstreben, sind Kenntnisse im Lesen von Schaltplänen erforderlich. Das elektronische Vorschaltgerät wird nicht "Draht für Draht" wie das alte Vorschaltgerät anschließen. Der Schaltplan des neuen Vorschaltgeräts ist unbedingt genau zu befolgen. Überprüfen Sie den vom Vorschaltgerät unterstützten Lampentyp (wahrscheinlich T-8-Typ) und kaufen Sie Lampenfassungen, die zu Lampen passen. Wenn zusätzliches Kabel zwischen Vorschaltgerät und Lampenfassung benötigt wird, vergewissern Sie sich, dass das hinzugefügte Kabel die gleiche Größe und Art der Isolierung wie das Kabel am Vorschaltgerät hat. Dies verhindert Überlastung und Brandgefahr. Drahtmuttern (falls erforderlich) müssen basierend auf der Größe und Anzahl der miteinander verbundenen Drähte ausgewählt werden.
  • Recyceln Sie verbrauchte Leuchtstofflampen ordnungsgemäß. Alle Leuchtstofflampen enthalten Quecksilber (auch die vermeintlich "umweltfreundlichen" Typen mit den grünen Endkappen), und es sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht brechen.
  • Wegen der vom Vorschaltgerät erzeugten Hitze sollte eine Leuchtstofflampe niemals mit brennbaren Materialien in Kontakt kommen. Sorgen Sie für einen Luftraum von 2,5 cm (25 mm) zwischen dem Gerät und brennbaren Materialien, um die Brandgefahr zu verringern.

Empfohlen: