So verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter (mit Bildern)
So verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter (mit Bildern)
Anonim

Wenn Sie elektrische Geräte (Lichter oder andere Steckdosen) von zwei Orten aus ein- oder ausschalten möchten, verwenden Sie ein Paar 3-Wege-Schalter. Um von drei oder mehr Standorten zu wechseln, müssen Sie 4-Wege-Schalter hinzufügen. Zum Beispiel möchten Sie vielleicht eine Deckenleuchte im Keller vom oberen Ende der Treppe, vom unteren Ende der Treppe und von einer Tür nach draußen steuern. Dies ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört, aber wenn Sie mit der elektrischen Verkabelung arbeiten, möchten Sie wissen, wie Sie einen 4-Wege-Schalter einfach und sicher verdrahten. Sie können einen 4-Wege zu zwei 3-Wege hinzufügen, wenn diese bereits installiert sind.

Schritte

Teil 1 von 6: Beginnen mit Sicherheit und Verständnis

Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 1
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 1

Schritt 1. Schalten Sie den Strom aus

  • Schalten Sie das Licht oder das Gerät ein, das von den 3-Wege-Schaltern gesteuert wird, wenn Sie diese bereits installiert haben.
  • Suchen Sie den Leistungsschalterkasten.
  • Identifizieren Sie den Schutzschalter, der die Elektrizität in dem Bereich steuert, in dem Sie arbeiten.
  • Schalten Sie diesen Schutzschalter aus.
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 2
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 2

Schritt 2. Kehren Sie an den Ort zurück, an dem Sie die Verkabelung planen möchten, um sicherzustellen, dass kein Strom zu diesem Gerät fließt

  • Leuchtet oder funktioniert das Gerät noch, wurde der falsche Leistungsschalter geöffnet.
  • Zur Sicherheit können Sie auch einen Strom-/Spannungsdetektor verwenden. (Sicherheitshinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie es an den stromführenden Drähten testen, bevor Sie es verwenden, um sicherzustellen, dass sie nicht mehr stromführend sind.)
  • Wenn sie aufleuchtet, haben Sie den richtigen Leistungsschalter nicht identifiziert und müssen zum Leistungsschalterkasten zurückkehren und von vorne beginnen.
  • Wenn sie nicht aufleuchtet, liegt keine Spannung an und es kann sicher fortgefahren werden
  • Es gibt auch kostengünstige "Such"-Geräte, die in eine Steckdose gesteckt werden und mit dem passenden Detektor ein Signal erzeugen, das an einem bestimmten Leistungsschalter erkannt werden kann. Wenn der richtige Unterbrecher ausgeschaltet ist, stoppt das Signal.
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 3
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 3

Schritt 3. Studieren Sie den 4-Wege-Schalter und die Anweisungen des Herstellers

  • Ein 4-Wege-Schalter hat 4 Anschlüsse oder Pole.
  • Zwei Anschlüsse/Pole sind mit "in" und zwei mit "out" gekennzeichnet.
  • Kabelpaare, sogenannte "Travelers", werden an jede Seite angeschlossen.
  • Wenn der Schalter betätigt wird, fließt der Strom entweder direkt durch oder kreuzweise. Ob "on" oben oder unten ist, wird durch die Positionen der anderen Schalter in diesem Moment bestimmt.
  • Ein dritter Leiter, der durch die Anschlussdose mit dem 4-fach-Schalter führt, wird nicht an den 4-fach-Schalter angeschlossen. Es wird verwendet, um den Strom vom fernen Ende des letzten 3-Wege-Schalters zurück zum zu schaltenden Licht/Gerät zu übertragen.
  • Am Schalter befindet sich auch eine "Erdungsklemme", die für zusätzliche Sicherheit mit den blanken Erdungsdrähten (oder mit einer metallischen Anschlussdose, falls vorhanden) verbunden ist.

Schritt 4. Identifizieren Sie die Reisenden

Zwei 3-Wege-Schalter sind über "Traveler"-Drähte miteinander verbunden, von denen in jeder Schalterstellungskombination nur einer "heiß" ist. Der 4-Wege-Schalter verbindet in der "Mitte" der beiden Reisenden.

  • Jeder 3-Wege-Schalter hat ein "gemeinsames" Terminal und zwei Traveller-Terminals.
  • Suchen Sie die Drähte, die mit den beiden Traveller-Terminals verbunden sind.
  • Einige Elektriker verwenden Farben, um Reisende zu identifizieren, da Weiß nur für einen neutralen verwendet werden darf, es sei denn, es wurde ordnungsgemäß mit einer anderen Farbe identifiziert (z. B. schwarz, rot, blau, gelb – aber NICHT grün).
  • Wenn Sie Reisende mit weißen Drähten finden, markieren Sie jeden einzelnen in jedem Anschlusskasten oder Gerätekasten, in dem Sie ihn finden, mit farbigem Klebeband, damit er nicht fälschlicherweise als neutraler Draht angesehen wird.
  • Welche Drähte die Reisenden sind, kann variieren, wenn die 3-Wege-Schalter über eine Verkabelung innerhalb der Leuchte miteinander verbunden sind ("Fixture Between") oder wenn sie direkt miteinander und dann mit einer Leuchte verbunden sind (sog. "Fixture.). darüber hinaus").
  • Beachten Sie, dass ein Zweigstromkreis entweder das Gerät oder einen der Schalter "versorgen" kann und Sie zuerst feststellen müssen, welcher Anschluss-/Gerätekasten die Quelle für den zu schaltenden Strom ist und ob sich das Gerät zwischen den Schaltern oder an einem Ende befindet oder das andere.
  • Dieser Artikel beschreibt die Konfiguration für die Stromversorgung des Geräts und die Anordnung der 3-Wege- und 4-Wege-Schalter hinter dem Gerät. Das angehängte Video zeigt eine Konfiguration, bei der Strom zu einem 3-Wege-Schalter, über die anderen Schalter und schließlich zum Licht am anderen Ende zugeführt wird. Die elektrische Theorie ist dieselbe, obwohl die Auswahl der Farben für die Reisenden und die geschalteten "heißen" unterschiedlich ist.
  • Wenn an jeder Schalterposition ein Neutralleiter erforderlich ist, ist eine andere Konfiguration erforderlich, wie im Video gezeigt.

Teil 2 von 6: Verkabelung des Geräts

Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 4
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 4

Schritt 1. Sehen Sie sich die beteiligten Drähte an

In diesem Artikel betrachten wir die Box mit der Leuchte oder dem Gerät als "Quelle" des Stroms vom Leistungsschalter.

  • Zwei Drähte treten vom Leistungsschalter in den Drahtkasten des Quellgeräts ein; der schwarze wird "Leitung" oder "heiß" genannt und der weiße Draht ist neutral (der am Unterbrecherkasten geerdet ist).
  • Nur der schwarze/Leitung/heiße Draht wird geschaltet. Das Weiß/Neutral wird direkt mit dem Licht/Gerät verbunden.
  • Beachten Sie, dass einige Gerichtsbarkeiten aufgrund moderner Änderungen in der Schalttechnologie, die einen Neutralleiter für einen kompletten Stromkreis erfordern können, wie z. B. "intelligente Schalter", jetzt an jeder Schalterposition einen Neutralleiter erfordern. Der Einfachheit halber ignoriert dieser Artikel eine solche Anforderung, da diese "zusätzlichen" Neutralleiter einfach zu jedem Standort geführt und nicht geschaltet werden.
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 5
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 5

Schritt 2. Verbinden Sie das schwarze Kabel, das vom Unterbrecher in die Befestigungsposition kommt, mit dem schwarzen Kabel, das zum ersten 3-Wege-Schalter führt

Dies ist die "Versorgung" des Vermittlungssystems.

  • Entfernen Sie etwa 0,25 Zoll (0,635 cm) der Gummi-/Kunststoffisolierung von jedem Draht.
  • Verwenden Sie eine Zange, um die freiliegenden Enden der beiden schwarzen Drähte zusammenzudrehen.
  • Schließen Sie die Verbindung ab, indem Sie eine Drahtmutter der richtigen Größe fest auf die Verbindung schrauben. Ziehen Sie leicht an jedem Draht, um sicherzustellen, dass sie beide fest verbunden sind.
  • Umwickeln Sie die Drahtmutterverbindung mit Isolierband für Sicherheit und Haltbarkeit.
  • Wiederholen Sie diesen Drahtverbindungsvorgang bei jeder Drahtverbindung.
  • Knicken oder häuten Sie die Drähte nicht an anderen Stellen als an den Enden, die angeschlossen werden.
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 6
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 6

Schritt 3. Verbinden Sie das weiße Kabel, das in die Geräte-/Gerätebox kommt, mit dem weißen Kabel am Gerät

Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 7
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 7

Schritt 4. Verbinden Sie das schwarze Kabel, das von der Leuchte kommt, mit einem roten oder weißen Kabel, das aus der Box zur ersten 3-Wege-Schalterbox führt, und kennzeichnen Sie das weiße Kabel (bei Verwendung von Weiß) mit einer Farbmarkierung, z. B. rot Isolierband

  • Dieser rote Draht ist derjenige, der das Licht mit Strom versorgt, nachdem er alle Schalter durchlaufen hat.
  • Der Installateur hat die Wahl, ob er das rote Kabel oder das "weiße" Kabel (mit blauer oder anderer Farbe gekennzeichnet) als Traveller verwenden möchte. In dieser Beschreibung wird der rote Draht als "geschalteter" Draht vom am weitesten entfernten Schalter verwendet. Das Video verwendet eine andere Technik, um das weiße Kabel als Neutralleiter durch jede Anschlussdose bis zur Fernbedienung zu "tragen".

Teil 3 von 6: Verdrahtung des ersten 3-Wege-Schalters

Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 8
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 8

Schritt 1. Schließen Sie das schwarze Kabel, das in den Schaltkasten kommt, an die "gemeinsame" Klemme des ersten 3-Wege-Schalters an

  • Beachten Sie, dass dieser schwarze Draht immer "heiß" ist, unabhängig von den Schaltereinstellungen.
  • Entfernen Sie etwa 0,25 Zoll (0,635 cm) der Gummi-/Kunststoffisolierung.
  • Mit einer Spitzzange eine Schlaufe im abisolierten Draht formen.
  • Schließen Sie die Verbindung ab, indem Sie die Schlaufe zu 3/4 um die Schraubklemme wickeln und die Schraube festziehen, um die Schlaufe flach gegen die Klemme zu halten. Überlappen Sie den Draht nicht mit sich selbst unter der Schraubklemme.
  • Wiederholen Sie diesen Drahtverbindungsvorgang an jedem Schalteranschluss.
  • Wenn die Schalter über "Rückverdrahtungsschlitze" sowie über Schraubklemmen verfügen, vermeiden Sie die Verwendung der Rückverdrahtung, da diese auf Dauer weniger zuverlässig sein kann als die Schraubklemmen.
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 9
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 9

Schritt 2. Befestigen Sie das rote (oder rot gekennzeichnete weiße) Kabel, das in den Schaltkasten kommt, an das rote Kabel, das zum nächsten Schaltkasten führt, und schließlich bis zum letzten 3-Wege-Schalter

Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 10
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 10

Schritt 3. Befestigen Sie das schwarze Kabel und das weiße (blau markierte) Kabel, das aus der Verpackung heraus zum nächsten Schalter geht, an den unteren Polen des 3-Wege-Schalters

  • Diese beiden Drähte sind die "Reisenden" zum 4-Wege-Schalter. Der dritte Draht (der rote) wird nicht an der 4-Wege-Position geschaltet, sondern geht zum letzten 3-Wege-Schalter.
  • Beachten Sie, dass zum Verbinden von 3-Wege- und 4-Wege-Schaltern häufig ein 3-adriges Kabel verwendet wird, das schwarze, weiße und rote Leiter enthält. Die weißen Leiter sollten gekennzeichnet werden, um ihre Funktion als Reisende zu kennzeichnen (z. B. der weiße mit blauem Klebeband). Andere Installateure ziehen es vor, nur für die Reisenden zweiadrige Kabel von jedem Schalter zum nächsten zu verwenden und die heiße oder geschaltete Heizung einen anderen Weg zum und vom Scheinwerfer zu führen.
  • Einige 3-Wege-Weiche können das "gemeinsame" Terminal auf einer Seite und die beiden "Fahrer" auf der gegenüberliegenden Seite haben. Stellen Sie nur sicher, dass Ihr schwarzes "heißes" Kabel zum "gemeinsamen" Anschluss führt.

Teil 4 von 6: Verdrahtung des 4-Wege-Schalters

Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 11
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 11

Schritt 1. Verbinden Sie das rote Kabel, das in den 4-Wege-Schalterkasten vom ersten 3-Wege-Schalterkasten führt, mit dem roten Kabel, das zum nächsten 4-Wege-Schalter führt

Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 12
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 12

Schritt 2. Schließen Sie die schwarzen und weißen/blauen Traveller-Drähte, die in den 4-Wege-Schalterkasten eingeführt werden, an die "In"-Klemmen an, oft die oberen Klemmen des 4-Wege-Schalters - schwarz am linken oberen Pol und weiß / blau am rechten oberster Pfosten

Bei einigen 4-Wege-Schaltern können sich die "In"- und "Out"-Paare gegenüberliegen, anstatt oben und unten. Schauen Sie sich die Markierungen auf Ihrem an und lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch

Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 13
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 13

Schritt 3. Befestigen Sie die schwarzen und weißen/blauen Traveller-Kabel, die aus der 4-Wege-Schaltbox herauskommen, an die nächste 4-Wege- (oder letzte 3-Wege-)Schaltbox an den "Ausgangs"-Anschlüssen, oft an den unteren Anschlüssen der 4-fach-Schaltbox Schalter - schwarz am linken unteren Pol und weiß/blau am rechten unteren Pol

Wenn Sie weitere 4-Wege-Schalter hinzufügen, wiederholen Sie diese Schritte mit den beiden 3-adrigen Kabeln, die von den benachbarten Schaltern in jede 4-Wege-Schalterposition eintreten

Teil 5 von 6: Verkabelung des letzten 3-Wege-Schalters

Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 14
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 14

Schritt 1. Befestigen Sie das rote Kabel, das in den letzten 3-Wege-Schalterkasten einführt, an den gemeinsamen Pol ("com") des 3-Wege-Schalters

Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 15
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 15

Schritt 2. Befestigen Sie die schwarzen und weißen/blauen Drähte, die in die Box eintreten, an die hellen Pole an der Unterseite des Schalters - schwarz an der unteren linken Stange und weiß/blau an der unteren rechten Stange

Nicht alle 3-Wege-Schalter sind gleich aufgebaut. Stellen Sie nur sicher, dass die Traveller-Kabel nicht mit dem gemeinsamen Pol des Schalters verbunden sind

Teil 6 von 6: Den Kreislauf vervollständigen

Schritt 1. Führen Sie die Endmontage der Schalter und der Verkabelung in ihren Kästen durch

  • Viele Elektriker verwenden Isolierband, um jeden Schalter ein oder zwei letzte Wicklungen zu machen, um die Schraubklemmen abzudecken, bevor die Schalter in ihre Gehäuse eingebaut werden. Dies soll das Risiko eines versehentlichen Kurzschließens von Dingen zu den Terminals verringern.
  • Überprüfen Sie noch einmal, ob alle Anschlüsse richtig sind, bevor Sie die Kabel und Schalter sorgfältig wieder in jeden Schaltkasten packen. Schrauben Sie die Schalter in ihre Kästen und achten Sie darauf, keine Drähte einzuschneiden oder einzuklemmen.
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 16
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 16

Schritt 2. Stellen Sie den Strom wieder her, indem Sie den Leistungsschalter wieder einschalten

Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 17
Verdrahten Sie einen 4-Wege-Schalter Schritt 17

Schritt 3. Testen Sie alle Schalter

Schalten Sie das Licht/Gerät mit einem Schalter ein und aus, dann mit dem nächsten aus und an, dann mit dem letzten aus und wieder ein. Wenn das Ändern eines Schalters (nach oben oder unten) das Licht/Gerät nicht ein- oder ausschaltet, unabhängig von den Einstellungen der anderen, schalten Sie den Unterbrecher aus und überprüfen Sie Ihre Verkabelung erneut. Bei Verwendung von drei Schaltern (ein und aus) gibt es 8 mögliche Kombinationen. Sie sollten alle richtig funktionieren

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Sie können dieser Schaltung beliebig viele 4-Wege-Schalter hinzufügen, solange Sie nur 4-Wege-Schalter "zwischen" den Reisenden von zwei 3-Wege-Schaltern installieren.
  • Nachdem Sie den Leistungsschalter ausgeschaltet haben, decken Sie den Schalter mit einem Streifen Isolierband ab, damit niemand im Haushalt in Versuchung kommt, den Leistungsschalter ohne Ihre Erlaubnis wieder einzuschalten.
  • Ein grüner oder blanker Draht ist das Erdungskabel und sollte an einem Erdungspol jedes Schalters, normalerweise einer grünen Schraube, und an jedem Gehäuse befestigt werden, wenn ein Metallgehäuse verwendet wird. Blanke Drähte sollten miteinander verdrillt und mit einer Drahtkappe versehen werden, um Erdungskontinuität an allen Schalterpositionen zu gewährleisten. Einige örtliche Vorschriften erlauben die Verwendung von nichtmetallisch ummantelten Kabeln außer in Einfamilienhäusern möglicherweise nicht.
  • 4-Wege-Schalter starten oder beenden die Schalterserie nicht. Alle 4-Wege-Schalter sind elektrisch zwischen zwei 3-Wege-Schaltern und mehrere 4-Wege-Schalter nebeneinander angeordnet.
  • Jedes Kabel muss außerdem gemäß den Standards der örtlichen Elektrovorschriften installiert und unterstützt werden. Bei Verwendung von Metallboxen und kunststoffummantelten Kabeln oder metallummantelten Kabeln müssen geeignete Klemmen dort verwendet werden, wo jedes Kabel in die Box ein- oder austritt.

Warnungen

  • Stoppen Sie, wenn Sie sehen, dass die vorhandene Verkabelung aus Aluminium besteht. Nur Profis können mit den Problemen und Risiken bei der Aluminiumverkabelung umgehen.
  • Halten Sie bei der Arbeit mit Elektrizität Erste-Hilfe-Anweisungen und Protokolle bereit.
  • Wenn Sie zwei 3-Wege-Schalter aufrüsten, prüfen Sie unbedingt die Spannung an jedem Schalter und jedem geschalteten Gerät, bevor Sie etwas berühren. Gehen Sie nicht davon aus, dass "der Strom ausgeschaltet ist", bis Sie bewiesen haben, dass er in diesen spezifischen Drähten ausgeschaltet ist.
  • Verwenden Sie keine weißen Drähte für etwas anderes als "neutral", es sei denn, Sie haben beide Enden mit einer charakteristischen Farbe (z. B. schwarz, rot, blau) markiert. Jeder, der sich später Ihre Arbeit ansieht, sollte nicht verwirrt sein, dass ein nicht identifizierter weißer Draht ein geerdeter Neutralleiter ist, im Gegensatz zu einem geschalteten Reisenden, der "heiß" werden kann.
  • Jede Installation ist anders. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie die vorhandene Scheinwerfer- oder Schalterverkabelung verstehen, es sei denn, Sie haben sie sorgfältig studiert und können die Funktion jedes Kabels dokumentieren.

Empfohlen: