Einfügen von Widerhaken-Fittings: 7 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Einfügen von Widerhaken-Fittings: 7 Schritte (mit Bildern)
Einfügen von Widerhaken-Fittings: 7 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Anschlussstücke mit Widerhaken eignen sich hervorragend, um alle Arten von flexiblen Schläuchen miteinander zu verbinden, aber sie können sich beim Versuch, sie einzuführen, durchaus wehren! Dieser enge Kampf ist genau der Grund, warum sie so gut funktionieren, also gib nicht auf. Es gibt einige einfache Tricks, die das sichere Einbringen dieser Stecknippel in den Schlauch erleichtern und eine ordnungsgemäße Abdichtung gewährleisten.

Schritte

Methode 1 von 2: Anschließen der Armaturen

Stecknippel-Fittings einsetzen Schritt 1
Stecknippel-Fittings einsetzen Schritt 1

Schritt 1. Füllen Sie eine Tasse mit heißem Wasser

Gießen Sie heißes Wasser direkt aus dem Wasserhahn in die Tasse oder erhitzen Sie etwas Wasser in der Mikrowelle oder auf dem Herd, aber nicht bis es kocht. Pass auf, dass du dich dabei nicht verbrennst.

Wenn Sie einen mikrowellengeeigneten Becher haben, füllen Sie ihn mit Wasser, als würden Sie Tee zubereiten, und stellen Sie ihn mit der Getränkeeinstellung einer Mikrowelle in die Mikrowelle, um ihn auf eine gute Temperatur zu erwärmen

Stecknippel-Fittings einsetzen Schritt 2
Stecknippel-Fittings einsetzen Schritt 2

Schritt 2. Stecken Sie das Ende des Schlauchs für 10-20 Sekunden in das heiße Wasser

Dadurch wird der Schlauch erwärmt, so dass er sich ausdehnt und das Einschieben des Fittings erleichtert. Sobald der Schlauch wieder abgekühlt ist, zieht er sich um den Fitting für eine schöne dichte Abdichtung zusammen.

Möglicherweise müssen Sie mit der genauen Zeit experimentieren, die Sie das Ende des Schlauchs im heißen Wasser lassen. Abhängig von der Wassertemperatur und der Dicke und Zusammensetzung Ihres Schlauchs kann es länger als 10-20 Sekunden dauern

Stecknippel-Fittings einsetzen Schritt 3
Stecknippel-Fittings einsetzen Schritt 3

Schritt 3. Schieben Sie das Fitting in den Schlauch, indem Sie es wackeln

Stecken Sie die Spitze des Anschlussstücks mit Widerhaken in das offene Ende des Schlauchs, den Sie gerade erhitzt haben. Wackeln Sie mit der Armatur hin und her und nach oben und unten, während Sie gleichzeitig kräftig drücken, bis sie ganz im Schlauch steckt.

  • Vermeiden Sie ein Verdrehen der Armatur. Dies kann dazu führen, dass Ihr Schlauch knickt, während Sie das Fitting gewaltsam eindrücken.
  • Stellen Sie sicher, dass die Kante des Schlauchs genau am Anschlagpunkt des Stecknippels anliegt. Wenn Sie eine Lücke sehen, wackeln Sie weiter und schieben Sie die Armatur weiter hinein.
Stecknippel-Fittings einsetzen Schritt 4
Stecknippel-Fittings einsetzen Schritt 4

Schritt 4. Schieben Sie die Schlauchklemme über den Schlauch und ziehen Sie sie mit einem Schraubendreher fest

Schieben Sie den Ring über das Ende des Fittings, bis er auf dem Ende des Schlauchs sitzt, etwa in der Mitte der Widerhaken im Inneren des Schlauchs. Halten Sie den Ring fest und drehen Sie die Befestigungsschraube mit einem Schraubendreher im Uhrzeigersinn, bis sie so fest wie möglich sitzt.

Versuchen Sie nicht, die Schlauchschelle von Hand festzuziehen. Sie werden nicht in der Lage sein, eine ausreichende Abdichtung zu erreichen

Methode 2 von 2: Auswahl von Schläuchen und Fittings

Stecknippel-Fittings einsetzen Schritt 5
Stecknippel-Fittings einsetzen Schritt 5

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Schlauch aus einem flexiblen Gummi- oder Kunststoffmaterial besteht

Stecknippel sind nur für weiche, flexible Schläuche gedacht. Versuchen Sie nicht, sie mit harten, starren Schläuchen zu verwenden.

  • Beispiele für kompatible flexible Materialien sind Polyurethan, Silikon, Nylon und PVC.
  • Flexible Schläuche, die Flüssigkeiten führen, wie in Getränkespendern oder Bewässerungssystemen, werden typischerweise mit Stecknippeln verbunden.
Stecknippel-Fittings einsetzen Schritt 6
Stecknippel-Fittings einsetzen Schritt 6

Schritt 2. Wählen Sie ein Anschlussstück mit Widerhaken, das dem Innendurchmesser Ihres Schlauchs entspricht

Sehen Sie sich die aufgedruckten Zahlen an den Seiten Ihres Schlauchs für den Innendurchmesser oder "ID" an. Verwenden Sie eine Stecknippel mit einem Durchmesser, der genau dem ID Ihres Schlauchs entspricht, oder er passt nicht richtig.

  • Wenn der Innendurchmesser Ihres Schlauchs beispielsweise 1,25 Zoll (3,2 cm) beträgt, verwenden Sie eine Steckverbindung mit einem Durchmesser von 1,25 Zoll (3,2 cm).
  • Wenn Sie die ID Ihres Schlauchs auf den Seiten nicht finden können, verwenden Sie ein Lineal oder ein Maßband, um über die Mündung des Schlauchs von einer Innenwand zur anderen zu messen.
Stecknippel-Fittings einsetzen Schritt 7
Stecknippel-Fittings einsetzen Schritt 7

Schritt 3. Besorgen Sie sich eine Edelstahl-Schlauchklemme, die breiter als der Schlauch ist

Überprüfen Sie die aufgedruckten Zahlen auf Ihrem Schlauch für den Außendurchmesser oder „OD“. Wählen Sie eine Schlauchschelle, die der Größe des Außendurchmessers nahe kommt, aber mindestens 18 in (0,32 cm) größer, damit es über den Schlauch passt.

Edelstahl-Schlauchschellen sind die beste Wahl für die meisten flexiblen Schlauchanwendungen, da sie nicht durch Feuchtigkeit korrodieren

Tipps

Anschlussstücke mit Widerhaken sind nützlich zum Verbinden von flexiblen Schläuchen, die Wasser führen, wie zum Beispiel in Tropfbewässerungssystemen

Warnungen

  • Pass auf, dass du dich nicht verbrennst, wenn du eine Tasse mit heißem Wasser füllst.
  • Versuchen Sie nicht, die Anschlussstücke mit Widerhaken zu verdrehen, da Sie sonst einen Knick in Ihrem flexiblen Schlauch verursachen könnten.

Empfohlen: