So lesen Sie einen Bremssattel ab: 15 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So lesen Sie einen Bremssattel ab: 15 Schritte (mit Bildern)
So lesen Sie einen Bremssattel ab: 15 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Messschieber sind Messwerkzeuge, die verwendet werden, um die Breite einer Lücke oder eines Objekts genau zu bestimmen, viel genauer als ein Maßband oder Lineal. Neben digitalen Modellen, die einen elektronischen Bildschirm verwenden, kann ein Messschieber die Messung auf einer Skala (Messschieber) oder auf einer Skala und Messuhr (Messschieber) anzeigen.

Schritte

Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 1
Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 1

Schritt 1. Identifizieren Sie Ihren Bremssattel

Verwenden Sie die Anweisungen für Messschieber, wenn Ihr Werkzeug zwei Skalen hat, von denen eine über die andere gleitet. Wenn Ihr Werkzeug stattdessen eine Skala und ein rundes Zifferblatt hat, lesen Sie stattdessen die Anweisungen zum Messschieber.

Wenn Sie einen digitalen Messschieber verwenden, sollte die Messung auf einem elektronischen Bildschirm angezeigt werden, normalerweise mit der Möglichkeit, zwischen mm (Millimeter) und Zoll (Zoll) umzuschalten. Schließen Sie vor der Messung die größeren Backen vollständig und drücken Sie die Null-, Tara- oder ABS-Taste, um die geschlossene Position auf den Wert Null zu setzen

Methode 1 von 2: Ablesen eines Messschiebers

Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 2
Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 2

Schritt 1. Auf Null-Fehler prüfen

Lösen Sie die Schraube oder Schrauben, mit denen die Schiebeskala befestigt ist. Verschieben Sie die Schiebeskala, bis die größeren Backen des Bremssattels vollständig gegeneinander gedrückt sind. Vergleichen Sie die 0-Positionen auf der Schiebeskala und der festen Skala, die auf dem Bremssattelkörper eingraviert ist. Wenn die beiden 0-Marken genau übereinander liegen, fahren Sie mit dem Ablesen der Messung fort. Fahren Sie andernfalls mit dem nächsten Schritt fort, um den Fehler zu beheben.

Korrektur des Nullfehlers

Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 3
Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 3

Schritt 1. Verwenden Sie ein Einstellrad, falls vorhanden

Obwohl dies nicht üblich ist, haben einige Messschieber ein Einstellrad an der Gleitskala, das gedrückt werden kann, um die Gleitskala einzustellen, ohne die Bremssattelbacken zu beeinträchtigen. Wenn Ihr Modell über dieses Rad verfügt, drücken Sie es, bis die Nullen auf der Gleitskala und der festen Skala ausgerichtet sind, und fahren Sie dann mit dem Ablesen der Messung fort. Fahren Sie andernfalls mit dem nächsten Schritt fort.

Beobachten Sie die Backen genau, um sicherzustellen, dass Sie nicht auf eine Feineinstellschraube drücken, die die Backen um kleine Beträge öffnet und schließt

Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 4
Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 4

Schritt 2. Berechnen Sie einen positiven Nullfehler

Wenn die 0 der Gleitskala auf die rechts von der 0 der festen Skala, lesen Sie die Messung auf der festen Skala ab, die mit der 0 der gleitenden Skala übereinstimmt. Dies ist ein positiver Nullfehler, also notieren Sie dies mit einem + Vorzeichen.

Zum Beispiel, wenn die 0 der Gleitskala bei 0,9 mm auf der festen Skala liegt, notieren Sie "Nullfehler: +0,9 mm".

Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 5
Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 5

Schritt 3. Berechnen Sie einen negativen Nullfehler

Wenn die 0 der Gleitskala auf die links der 0 der festen Skala gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie bei geschlossenen Backen nach einer Markierung auf der Schiebeskala, die genau mit einem Wert auf der festen Skala übereinstimmt
  • Verschieben Sie die Schiebeskala so, dass die Markierung mit dem nächsthöheren Wert ausgerichtet ist. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis sich die gleitende Skala 0 rechts von der festen Skala 0 befindet. Beachten Sie die zurückgelegte Strecke.
  • Lesen Sie den Wert auf der festen Skala ab, der mit der 0 der gleitenden Skala übereinstimmt.
  • Ziehen Sie die zurückgelegte Strecke von dem gerade gelesenen Wert ab. Notieren Sie diesen Nullfehler, einschließlich des negativen Vorzeichens.
  • Zum Beispiel, fluchtet die 7 auf der Schiebeskala mit der 5mm-Markierung auf der festen Skala. Verschieben Sie die Schiebeskala, bis sie weiter rechts als die feste Skala ist, und richten Sie dann die 7 mit der nächsten Markierung der festen Skala aus: 7 mm. Beachten Sie, dass Sie einen Abstand von 7 - 5 = 2 mm verschoben haben. Die 0 der Schiebeskala befindet sich jetzt bei der 0,7-mm-Marke. Der Nullfehler beträgt 0,7 mm - 2 mm = -1,3 mm.
Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 6
Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 6

Schritt 4. Subtrahieren Sie den Nullfehler von allen Messungen

Ziehen Sie bei jeder Messung Ihren Nullfehler vom Ergebnis ab, um die tatsächlichen Abmessungen des Objekts zu erhalten. Vergessen Sie nicht, das Vorzeichen des Nullfehlers (+ oder -) zu berücksichtigen.

  • Wenn Ihr Nullfehler beispielsweise +0,9 mm beträgt und Sie eine Messung mit 5,52 mm vornehmen, beträgt der tatsächliche Wert 5,52 - 0,9 = 4,62 mm.
  • Wenn Ihr Nullfehler beispielsweise -1,3 mm beträgt und Sie eine Messung mit 3,20 mm durchführen, beträgt der tatsächliche Wert 3,20 - (-1,3) = 3,20 + 1,3 = 4,50 mm.

Ablesen der Messung

Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 7
Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 7

Schritt 1. Passen Sie die Backen an, um eine Messung durchzuführen

Klemmen Sie die großen, flachen Backen um ein Objekt, um ein Außenmaß zu messen. Führen Sie die kleineren, gebogenen Backen in ein Objekt ein und erweitern Sie sie nach außen, um das Innenmaß zu messen. Ziehen Sie die Feststellschraube fest, um die Waage in Position zu halten.

Verschieben Sie die Skala, um die Backen zu öffnen oder zu schließen. Verfügt Ihr Bremssattel über eine Feineinstellschraube, können Sie mit dieser eine genauere Einstellung vornehmen

Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 8
Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 8

Schritt 2. Lesen Sie den festen Skalenwert ab

Wenn Sie die Bremssattelbacken in der richtigen Position haben, sehen Sie sich die feste Skala an, die auf dem Bremssattelkörper eingraviert ist. Typischerweise gibt es eine imperiale und eine metrische feste Skala; beides wird funktionieren. Führen Sie diese Schritte aus, um die ersten paar Ziffern Ihrer Messung zu ermitteln:

  • Suchen Sie den Wert 0 auf der kleineren, gleitenden Skala neben der festen Skala, die Sie verwenden.
  • Suchen Sie auf der festen Skala die nächste Markierung links von dieser 0 oder genau darauf.
  • Lesen Sie den Wert dieses Zeichens genau so ab, wie Sie ein Lineal lesen würden – aber beachten Sie, dass die imperiale Seite eines Messschiebers jeden Zoll in Zehntel und nicht in Sechzehntel teilt, wie dies bei den meisten Linealen der Fall ist.
Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 9
Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 9

Schritt 3. Überprüfen Sie die Schiebeskala auf zusätzliche Ziffern

Untersuchen Sie die Schiebeskala sorgfältig, beginnend bei der 0-Marke und bewegen Sie sich nach rechts. Stoppen Sie, wenn Sie eine Markierung finden, die genau mit einer beliebigen Markierung auf der festen Skala übereinstimmt. Lesen Sie diesen Wert auf der Skala wie bei einem normalen Lineal ab, indem Sie die auf der Skala eingravierte Einheit verwenden.

Der Wert der Festskalenmarke spielt keine Rolle. Sie müssen nur den Wert auf der Gleitskala ablesen

Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 10
Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 10

Schritt 4. Addieren Sie die beiden Werte zusammen, um Ihre endgültige Antwort zu erhalten

Dies sollte ein einfacher Fall sein, in dem die festen Skalenziffern geschrieben werden und dann die gleitenden Skalenziffern danach geschrieben werden. Überprüfen Sie zur Sicherheit die auf jeder Skala eingravierte Einheit.

  • Ihre feste Skala misst beispielsweise 1,3 und ist mit "Zoll" gekennzeichnet. Ihre Gleitskala misst 4,3 und ist mit "0,01 Zoll" gekennzeichnet, was bedeutet, dass sie 0,043 Zoll darstellt. Die genaue Messung beträgt 1,3 Zoll + 0,043 Zoll - 1,343 Zoll.
  • Wenn Sie zuvor einen Nullfehler gefunden haben, vergessen Sie nicht, ihn von Ihrer Messung abzuziehen.

Methode 2 von 2: Lesen eines Messschiebers

Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 11
Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 11

Schritt 1. Auf Nullfehler prüfen

Schließen Sie die Backen vollständig. Wenn die Nadel auf dem Zifferblatt nicht auf Null zeigt, drehen Sie das Zifferblatt mit den Fingern, bis sich die Null unter der Nadel befindet. Möglicherweise müssen Sie dazu eine Schraube oben oder unten am Zifferblatt lösen. Denken Sie in diesem Fall daran, die Schrauben nach der Einstellung wieder festzuziehen.

Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 12
Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 12

Schritt 2. Nehmen Sie die Messung vor

Schließen Sie die größeren, flachen Backen um ein Objekt, um den Außendurchmesser oder die Breite zu messen, oder führen Sie die kleineren, gebogenen Backen in ein Objekt ein und erweitern Sie sie, um den Innendurchmesser oder die Breite zu messen.

Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 13
Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 13

Schritt 3. Lesen Sie den Skalenwert ab

Die auf Ihrem Messschieber eingravierte Skala lässt sich wie bei einem normalen Lineal ablesen. Finden Sie den Wert an der Innenkante der Backen Ihres Bremssattels.

  • Die Skala sollte mit einer Einheit beschriftet sein, typischerweise cm (Zentimeter) oder Zoll (Zoll).
  • Beachten Sie, dass die Zollskala eines Messschiebers normalerweise eine Ingenieurskala ist, wobei jeder Zoll in zehn Teile (0,1) oder fünf Teile (0,2) unterteilt ist. Dies unterscheidet sich von den meisten Linealen, die Sechzehntel oder Achtel Zoll anzeigen.
Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 14
Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 14

Schritt 4. Lesen Sie den Wählwert ab

Die Nadel auf dem Zifferblatt weist auf einen zusätzlichen Wert für eine genauere Messung. Die Einheiten sollten auf dem Zifferblatt beschriftet sein, typischerweise 0,01 oder 0,001 cm oder Zoll.

Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 15
Lesen Sie einen Bremssattel Schritt 15

Schritt 5. Addieren Sie die beiden Werte zusammen

Konvertieren Sie beide Messungen in dieselbe Einheit und addieren Sie sie dann zusammen. Für viele Anwendungen müssen Sie möglicherweise nicht die genauesten Ziffern verwenden.

Die feste Skala zeigt beispielsweise 5,5 an und ist mit cm beschriftet. Die Nadel auf dem Zifferblatt zeigt auf 9,2 und ist mit 0,001 cm beschriftet, das entspricht also 0,0092 cm. Fügen Sie sie zusammen, um ein Maß von 5,5092 cm zu erhalten. Sofern Sie nicht an einem Projekt arbeiten, das extreme Präzision erfordert, können Sie dies wahrscheinlich auf 5,51 cm aufrunden

Empfohlen: