Puppenperücken herstellen (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Puppenperücken herstellen (mit Bildern)
Puppenperücken herstellen (mit Bildern)
Anonim

Wenn Sie gerne Puppen machen oder Puppen haben, die ihre Haare verloren haben, können Sie ihnen leicht Haare machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Barbie-Puppe oder eine Raggedy-Andy-Puppe handelt. Alles, was Sie brauchen, sind ein paar Garn- oder Puppenhaarsträhnen (vorgebundene Haarsträhnen) sowie ein paar grundlegende Dinge, die Sie wahrscheinlich bereits im Haus haben.

Schritte

Methode 1 von 2: Garnhaare mit einer Nähmaschine herstellen (für Stoffpuppen)

Machen Sie Puppenperücken Schritt 1
Machen Sie Puppenperücken Schritt 1

Schritt 1. Sammeln Sie Ihre Materialien

Für dieses Projekt benötigen Sie Pappe, Garn, Filz, Schere, Faden, eine Nadel und eine Nähmaschine.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 2
Machen Sie Puppenperücken Schritt 2

Schritt 2. Schneiden Sie ein rechteckiges Stück Pappe aus

Sie möchten, dass es 15-20 cm lang ist. Um die Höhe zu bestimmen, finden Sie heraus, wie lang die Haare sein sollen. Die Höhe des Kartons sollte der gewünschten Haarlänge entsprechen.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 3
Machen Sie Puppenperücken Schritt 3

Schritt 3. Wählen Sie die Farbe Ihres Garns und Filzes aus

Welche Haarfarbe soll die Puppe haben? Der Filz sollte zum Garn passen, also stellen Sie sicher, dass Sie Filz in der von Ihnen gewählten Farbe finden.

Sie können jedes gewünschte Garngewicht wählen. Ein feines Garn kommt der Haardicke am nächsten und legt sich natürlicher, aber Sie benötigen mehr davon, um das Projekt abzuschließen. Auf der anderen Seite können Sie ein voluminöses Garn verwenden und die Strähnen einfach abwickeln, sobald das Haarteil festgenäht ist. Es liegt ganz bei Ihnen

Machen Sie Puppenperücken Schritt 4
Machen Sie Puppenperücken Schritt 4

Schritt 4. Schneiden Sie ein etwa 10 cm breites und 5 cm langes Stück Filz zu

Messen Sie es am Kopf der Puppe, um sicherzustellen, dass es lang genug ist. Es sollte lang genug sein, um den Teil in der Mitte des Puppenkopfes zu bilden. Schließlich werden Sie dies verwenden, um die Haare zusammenzuhalten. Legen Sie das Stück für später beiseite.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 5
Machen Sie Puppenperücken Schritt 5

Schritt 5. Beginnen Sie, das Garn um den Karton zu wickeln

Sie sollten das Garn um die Seite wickeln, die der gewünschten Haarlänge entspricht. Nach ca. 5 Umdrehungen den Filz unter das Garn gleiten lassen. Versuchen Sie, es gleichmäßig über eine Kante des Kartons zu wickeln.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 6
Machen Sie Puppenperücken Schritt 6

Schritt 6. Fahren Sie mit dem Wickeln fort, bis Sie die gewünschte Dicke erhalten

Passen Sie nur auf, dass Sie es nicht so dünn machen, dass Sie die Kopfhaut der Puppe durchschauen können. Im Idealfall solltest du das Garn wahrscheinlich entlang der Länge des Kartons wickeln, bis es mindestens drei Fäden tief ist. Das Endprodukt wird wahrscheinlich ungefähr so aussehen, wie es auf dem Karton aussieht. Wenn es dort also dünn aussieht, fügen Sie mehr Garn hinzu.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 7
Machen Sie Puppenperücken Schritt 7

Schritt 7. Nähen Sie das Garn zuerst von Hand an den Filz

Verwenden Sie eine Nadel und einen Faden, um das Garn locker in der Mitte des Filzes festzunähen. Wenn Sie es richtig ausgerichtet haben, sollte Ihnen die Kante des Kartons eine Führung bieten, um der Mitte des Filzes zu folgen. Diese Naht wird der Teil in der Mitte des Haares sein. Wenn Sie fertig sind, sollte jedes Garnstück leicht am Filz befestigt werden. Machen Sie sich keine Sorgen um kleine, enge Stiche, denn das übernimmt die Nähmaschine.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 8
Machen Sie Puppenperücken Schritt 8

Schritt 8. Schneiden Sie das Garn entlang der gegenüberliegenden Kante des Kartons ab

Versuchen Sie, in einer geraden Linie zu schneiden, damit die Haare auf jeder Seite gleich lang sind. Legen Sie den Karton zur Seite.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 9
Machen Sie Puppenperücken Schritt 9

Schritt 9. Nähen Sie das Garn mit einer Nähmaschine an den Filz

Stellen Sie die Nähmaschine so ein, dass ein enger und schmaler Zickzackstich entsteht. Diesmal möchten Sie sicherstellen, dass das Garn sicher am Filz befestigt ist und nicht so leicht herausfällt. Nähen Sie die Mitte des Filzes entlang der Stichlinie, die Sie von Hand genäht haben. Am Ende nicht zurücknähen – einfach die Kante des Filzes abnähen und die Enden der Fäden verknoten.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 10
Machen Sie Puppenperücken Schritt 10

Schritt 10. Zentrieren Sie die Naht oder den "Teil" des Garnhaars in der Mitte des Puppenkopfes und stecken Sie es fest

Verwenden Sie eine Nadel und einen Faden, um die Haare an ihren Platz zu nähen. Sie können der Nahtlinie folgen, die Sie mit der Nähmaschine gemacht haben. Wenn die Puppe jedoch ein Kinderspielzeug sein soll, achten Sie darauf, dass Sie den Filz sicher nähen. Zu diesem Zweck können Sie auch zwei Nähte machen, eine auf jeder Seite des Filzes unter dem Garnhaar.

  • Um dieses Verfahren für eine Jungenpuppe anzupassen, machen Sie einfach mehrere Schussfäden mit kürzerem Garn. Befestigen Sie sie in horizontalen Reihen am Kopf der Puppe, beginnend vorne und fügen Sie weitere enger zusammen, bis Sie den Nacken erreichen.
  • Wenn Sie möchten, können Sie die Haare flach legen und auf den Kopf der Puppe kleben. Oder Sie überlegen, dies mit ein paar Strähnen vorne zu tun, damit die Puppe einen festen Haaransatz hat. Verwenden Sie einfach einen weißen Bastelkleber, der nach dem Trocknen flexibel ist.
Machen Sie Puppenperücken Schritt 11
Machen Sie Puppenperücken Schritt 11

Schritt 11. Entwirren Sie die Haare, falls gewünscht

Wenn Sie den groben Garnhaar-Look mögen, können Sie es so lassen, wie es ist. Ansonsten lassen sich die meisten Garne leicht abwickeln. Einfach jede Strähne auseinanderzupfen und mit einem feinen Kamm ausbürsten.

Methode 2 von 2: Eine Perückenkappe mit Kleber herstellen (für jede Puppe)

Machen Sie Puppenperücken Schritt 12
Machen Sie Puppenperücken Schritt 12

Schritt 1. Sammeln Sie Ihre Materialien

Für dieses Projekt benötigen Sie Plastikfolie, ein Stück stabilen Stoff, weißen Bastelkleber (klebriger Kleber oder sogar Mod Podge könnten funktionieren), zwei Gummibänder, Haarfäden und eine Heißklebepistole. Sie werden eine abnehmbare Perücke für Ihre Puppe herstellen, anstatt die Haare am Kopf der Puppe zu befestigen.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 13
Machen Sie Puppenperücken Schritt 13

Schritt 2. Schneiden Sie zwei gleich große Quadrate aus Plastikfolie und Stoff aus

Die Quadrate sollten groß genug sein, um den Kopf der Puppe vollständig zu bedecken, mit etwas mehr übrig. Jeder Stoff funktioniert, obwohl Sie vielleicht etwas auf der dickeren Seite möchten.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 14
Machen Sie Puppenperücken Schritt 14

Schritt 3. Zentrieren Sie den Kopf der Puppe in der Mitte der Plastikfolie

Wickeln Sie das Plastik um den Kopf der Puppe und halten Sie es oben so glatt und flach wie möglich. Fixieren Sie es sicher mit einem Gummiband. Die Plastikfolie schützt den Kopf der Puppe, während Sie die Perückenkappe an ihre Größe und Form anpassen.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 15
Machen Sie Puppenperücken Schritt 15

Schritt 4. Legen Sie den Stoff über die Plastikfolie

Wickeln Sie es über den Kopf der Puppe, genau wie Sie es mit der Plastikfolie getan haben. Verwenden Sie ein zweites Gummiband, um es zu befestigen. Versuchen Sie so gut wie möglich, den Stoff am Scheitel des Kopfes und entlang des vorderen Haaransatzes zu glätten. Es ist in Ordnung, wenn sich etwas davon auf der Rückseite sammelt, da dieser Bereich im fertigen Produkt nicht sichtbar sein sollte.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 16
Machen Sie Puppenperücken Schritt 16

Schritt 5. Begießen Sie den Stoff mit weißem Bastelkleber

Streichen Sie es dick über den Bereich über dem Gummiband. Achte darauf, dass es gründlich beschichtet ist und versuche, es in den Stoff einzureiben, bis es gesättigt ist. Lassen Sie den Stoff mehrere Stunden trocknen.

Der Kleber gibt dem Stoff schließlich eine bestimmte Form, da er in Form des Puppenkopfes trocknet. Es bietet auch eine gewisse Steifigkeit, um die Kappe zu sichern, wenn Sie fertig sind

Machen Sie Puppenperücken Schritt 17
Machen Sie Puppenperücken Schritt 17

Schritt 6. Fügen Sie eine weitere Schicht Bastelkleber hinzu

Streichen Sie es wieder dick ein und achten Sie darauf, dass Sie den Kopf der Puppe vollständig bedecken.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 18
Machen Sie Puppenperücken Schritt 18

Schritt 7. Wiederholen Sie den Vorgang, bis sich die Kappe glatt anfühlt

Es sollte dick genug sein, damit es seine Form behält, auch wenn es entfernt wird. Er sollte aber auch so flexibel sein, dass man ihn bei Bedarf vom Puppenkopf abnehmen oder wieder sicher wieder anziehen kann.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 19
Machen Sie Puppenperücken Schritt 19

Schritt 8. Schneiden Sie das Gummiband ab und schieben Sie den Stoff vom Kopf der Puppe

Der Stoff sollte sich leicht lösen lassen und der Kleber sollte nicht reißen oder brechen. Wenn dies der Fall ist, haben Sie möglicherweise keinen ausreichend flexiblen Kleber verwendet und müssen möglicherweise den vorherigen Schritt wiederholen. Sie können die Plastikfolie an dieser Stelle entfernen und entsorgen.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 20
Machen Sie Puppenperücken Schritt 20

Schritt 9. Drehen Sie die Kappe von innen nach außen

Die Seite, die mit der glatten Kleberschicht bedeckt ist, ist die Innenseite der Perückenkappe, während der Stoff die Außenseite ist, an der Sie die Perückenhaare befestigen.

An dieser Stelle sollten Sie etwas haben, das fast wie ein Federball aus einem Badmintonspiel aussieht. Ein Ende wird abgerundet und steif sein, was der Form des Puppenkopfes entspricht, während der überschüssige Stoff um ihn herum herausläuft

Machen Sie Puppenperücken Schritt 21
Machen Sie Puppenperücken Schritt 21

Schritt 10. Schneiden Sie den überschüssigen Stoff ab

Sie müssen die Kappe an dieser Stelle nicht perfekt machen. Verwenden Sie einfach eine Schere, um den Teil abzuschneiden, der keinen Kleber hat. Sie können den überschüssigen Stoff entsorgen.

Die Mütze sollte ungefähr wie eine eng anliegende Socke aussehen, die der Form des Puppenkopfes angepasst ist

Machen Sie Puppenperücken Schritt 22
Machen Sie Puppenperücken Schritt 22

Schritt 11. Setzen Sie die Kappe auf den Kopf der Puppe

Es sollte sicher passen. Wenn es zu locker ist, müssen Sie möglicherweise noch einmal von vorne beginnen. Achten Sie diesmal darauf, dass der Stoff so fest wie möglich über den Kopf der Puppe gespannt wird.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 23
Machen Sie Puppenperücken Schritt 23

Schritt 12. Schneiden Sie die Kanten der Kappe ab

Wenn die Perückenkappe zu groß ist oder die Kanten ungleichmäßig sind, ziehen Sie mit einem Bleistift oder Marker eine Linie entlang der Kante. Die Kappe sollte etwas oberhalb der Stelle enden, an der der Haaransatz fallen soll. Entfernen Sie die Kappe und verwenden Sie Ihre Schere (oder ein Exacto-Messer), um entlang der Linie zu schneiden.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 24
Machen Sie Puppenperücken Schritt 24

Schritt 13. Schneiden Sie Ihre Haarsträhnen in Abschnitte für die Kappe

Ein Schuss wird aus Haaren hergestellt, die gewebt oder genäht wurden, um sie zusammenzuhalten. Schussfäden sehen normalerweise aus wie Haarverlängerungen: breite, dünne Haarsträhnen anstatt große Stücke. Sie können sie in einigen Bastel- oder Hobbygeschäften und auch in Online-Fachgeschäften kaufen. Die Schussabschnitte, die Sie schneiden, sollten lang genug sein, um über oder hinter dem Kopf der Puppe von einem Ohr zum anderen zu schlingen.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 25
Machen Sie Puppenperücken Schritt 25

Schritt 14. Verwenden Sie Heißkleber, um vorgefertigte Haarsträhnen an der Kappe zu befestigen

Richten Sie den ersten Abschnitt entlang der Vorderseite der Mütze so aus, dass er parallel zum Haaransatz verläuft und auf jeder Seite knapp über den Ohren der Puppe endet. Kleben Sie die Nahtlinie des Schussfadens auf die Kappe. Richten Sie die nächste Haarsträhne neben oder innerhalb von weniger als 0,2 Zoll von der ersten Strähne aus und kleben Sie sie fest. Wiederholen Sie den Vorgang am Hinterkopf, bis die Perücke vollständig bedeckt ist.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Enden der Schussfäden etwas unfertig aussehen. Sie können die Haare so anordnen, dass sie über die Spitzen fallen, um sie zu verbergen

Machen Sie Puppenperücken Schritt 26
Machen Sie Puppenperücken Schritt 26

Schritt 15. Lassen Sie den Kleber trocknen

Möglicherweise müssen Sie die Haare so schneiden, dass sie eine gleiche Länge haben, es sei denn, Sie mögen den geschichteten Look. Sie sollten das Haar in der Mitte teilen oder nach Belieben zurückbürsten können. Sie können auch die vordere Haarreihe trimmen, damit Ihre Puppe Pony hat.

Machen Sie Puppenperücken Schritt 27
Machen Sie Puppenperücken Schritt 27

Schritt 16. Viel Spaß

Sie sollten jetzt eine Perücke für Ihre Puppe haben, die wie eine Miniatur einer Perücke aussieht, die ein Mensch tragen würde. Das Beste daran ist, dass diese Perücken nicht an der Puppe befestigt sind, also austauschbar sind. Machen Sie ein paar davon, wenn Sie den Stil der Puppe ändern oder ihr eine neue Frisur geben möchten.

Tipps

  • Wenn Sie abenteuerlustig sind, können Sie auch eine Perückenkappe aus Netzgewebe herstellen und die Haare in das Netzgewebe einweben, anstatt es festzukleben. Der Vorteil dieser Methode ist, dass das Haar sicherer in Position gehalten wird.
  • Übe, ein paar Haarsträhnen zu machen, bevor du einen an deiner Puppe anbringst. Die Arbeit mit diesen Materialien erfordert eine Lernkurve, und Sie werden möglicherweise feststellen, dass ein umständlicher erster Versuch zu einem viel besser aussehenden zweiten Versuch führt.
  • Verwenden Sie eine Puppenhaarbürste, um das Garn auszubürsten. Probieren Sie verschiedene Frisuren aus, um zu sehen, was gut aussieht.
  • Möglicherweise müssen Sie für eine Puppe mehrere Haarsträhnen machen, besonders wenn sie einen größeren Kopf hat oder Sie leichtes Garn verwenden.
  • Sie können die Garnhaarmethode verwenden, um Haarsträhnen für Puppen herzustellen, die nicht aus Stoff bestehen. Befolgen Sie einfach die zweite Methode, um sie mit einer Heißklebepistole anstelle von Nadel und Faden an einer Perückenkappe zu befestigen.

Empfohlen: