Tenorsaxophon spielen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Tenorsaxophon spielen - Gunook
Tenorsaxophon spielen - Gunook
Anonim

Das Tenorsaxophon ist ein Holzblasinstrument, das in Jazzgruppen sehr prominent ist und auch eine der wichtigsten Stimmen einer Konzert- oder Marschkapelle ist, die innere Harmoniestimmen spielt oder Melodielinien verdoppelt. Größer und tiefer als das "typische" Saxophon, das Altsaxophon, aber immer noch kleiner als der massige Bariton, ist das Tenor ein gängiges, aber einzigartiges Saxophon. Es ist in B gestimmt und hat nicht nur viele Gemeinsamkeiten mit den anderen Saxophonen, sondern ist auch der Klarinette sehr ähnlich. Das Tenorsaxophon ist ein wunderbares Instrument, um anzufangen oder als Zweitinstrument zu lernen, und es sieht viel komplizierter aus, als es tatsächlich ist. Mit ein wenig Hilfe werden Sie in kürzester Zeit spielen.

Schritte

Spielen Sie das Tenorsaxophon Schritt 1
Spielen Sie das Tenorsaxophon Schritt 1

Schritt 1. Besorgen Sie sich ein anständiges Saxophon und das nötige Zubehör, um es zu spielen

Du kannst dir gegen eine geringe Gebühr einen von einer Schule ausleihen, einen in einem örtlichen Musikladen mieten oder einen gebrauchten kaufen. Wenn du ein besonders gebrauchtes oder altes Instrument verwendest, solltest du es vielleicht von einem Musikgeschäftstechniker überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass es in gutem Zustand zum Spielen ist. Darüber hinaus müssen Sie Folgendes ausleihen oder kaufen.

  • Ein Mundstück, wenn man das Instrument nicht schon mitbringt. Kaufen Sie nicht das billigste verfügbare, aber protzen Sie noch nicht mit einem professionellen, besonders wenn Sie nicht einmal bei einem Instrument bleiben. Sie werden wahrscheinlich einen aus Kunststoff oder Hartgummi haben wollen.
  • Eine Ligatur, falls nicht im Horn enthalten. Ein Metall ist in Ordnung, oder Sie können etwas mehr für ein Leder ausgeben, das haltbarer ist und einen besseren Klang erzeugt.
  • Blätter: Als Anfänger sollten Sie mit einer Stärke von 1,5 bis 3 Blättern beginnen und experimentieren, um eine Stärke zu finden, die mit dem geringsten Aufwand die beste Wirkung erzielt. Gute Marken für den Anfang sind Rico und Vandoren.
  • Nackengurt: Tenorsaxophone sind schwer und ohne zusätzliche Unterstützung nicht zu spielen. Sie können in fast jedem Musikgeschäft einen relativ günstigen und bequemen Nackengurt kaufen.
  • Swab: Etwas so großes wie ein Tenorsaxophon sammelt beim Spielen viel Feuchtigkeit. Ein Tupfer ist ein Stück Stoff (oft Seide) an einer langen Schnur mit einem Gewicht am Ende, das durch das Instrument gezogen wird, um es zu reinigen.
  • Grifftabelle: Eine Grifftabelle zeigt, wie alle Noten im Bereich des Instruments gespielt werden, und Sie sollten eine haben, wenn Sie spielen lernen.
  • Methodenbuch(e): Obwohl es auf keinen Fall erforderlich ist, sind sie eine ausgezeichnete Investition, wenn Sie alleine lernen oder zusätzliche Hilfe benötigen.
Spielen Sie das Tenorsaxophon Schritt 2
Spielen Sie das Tenorsaxophon Schritt 2

Schritt 2. Bauen Sie das Saxophon zusammen.

Befestigen Sie den Schwanenhals (das kurze, gebogene Metallstück - die Kurve ist einzigartig für das Tenorsaxophon) an der Oberseite des Korpus des Instruments und befestigen Sie es mit der Halsschraube. Setzen Sie die Blattschraube auf das Mundstück und schieben Sie das Blatt unter die Blattschraube und befestigen Sie es mit den Blattschrauben. Befestigen Sie Ihren Nackengurt am Haken auf der Rückseite des Instruments, legen Sie ihn um Ihren Hals und stehen Sie auf.

Spielen Sie das Tenorsaxophon Schritt 3
Spielen Sie das Tenorsaxophon Schritt 3

Schritt 3. Stellen Sie sicher, dass Sie das Instrument richtig halten

Ihre linke Hand sollte oben und Ihre rechte Hand unten sein. Ihr rechter Daumen geht unter die gewölbte Daumenauflage zur Unterseite des Instruments. Ihr rechter Zeige-, Mittel- und Ringfinger gehen auf die Perlmutttasten, die leicht zu finden sein sollten. Ihr kleiner Finger bewegt die anderen Tasten am unteren Rand des Saxophons. Ihr linker Daumen sollte auf das runde Stück oben am Instrument gehen. Oben sehen Sie fünf Perlmuttschlüssel. Dein Zeigefinger geht auf den zweiten nach unten und dein Mittel- und Ringfinger gehen auf den vierten bzw. fünften. Legen Sie keine Finger auf die winzige Taste, da diese nur bei bestimmten Noten verwendet wird.

Spielen Sie das Tenorsaxophon Schritt 4
Spielen Sie das Tenorsaxophon Schritt 4

Schritt 4. Formen Sie Ihren Ansatz

Ziehen Sie Ihre Unterlippe leicht über Ihre unteren Zähne und legen Sie Ihre oberen Zähne auf die Oberseite des Mundstücks. Sie werden feststellen, dass Sie dies möglicherweise geringfügig anpassen müssen, wenn Sie mit dem Spielen beginnen.

Spielen Sie das Tenorsaxophon Schritt 5
Spielen Sie das Tenorsaxophon Schritt 5

Schritt 5. Blasen Sie in das Instrument, ohne Löcher zu verdecken oder Tasten zu drücken

Wenn du das richtig gemacht hast, hörst du ein C# (Konzert B). Wenn Sie keinen Ton hören oder ein quietschendes Geräusch machen, passen Sie Ihren Ansatz an, bis sich der Ton verbessert. Wenn dies Ihre oberen Zähne stört, können Sie auch leicht ein Mundpad kaufen, und das Summen sollte aufhören.

Spielen Sie das Tenorsaxophon Schritt 6
Spielen Sie das Tenorsaxophon Schritt 6

Schritt 6. Fahren Sie mit den nächsten Notizen fort

  • Drücken Sie die zweite Perlmutt-Taste mit dem linken Mittelfinger nach unten und lassen Sie die anderen unbedeckt. Dies erzeugt a C (Konzert Bb).
  • Drücken Sie mit dem linken Zeigefinger die erste Perlmutttaste nach unten. Dies erzeugt a B (Konzert A).
  • Drücken Sie die erste und zweite Perlmutttaste. Dies erzeugt eine EIN (Konzert G).
  • Decken Sie weitere Löcher ab und gehen Sie die Skala nach unten. Drei bedeckt ist a g, vier ist ein F, fünf ist ein E, und sechs ist a D (Konzerttonhöhe F, Es, D und C, der Reihe nach). Mit den tieferen Tönen haben Sie vielleicht anfangs ein wenig Probleme, aber mit Übung wird es besser. Wenn Sie die tieferen Töne spielen, lassen Sie auch die Kinnlade herunter, und Ihr Klang wird sich erheblich verbessern.
  • Fügen Sie die Oktavtaste (die Metalltaste über Ihrem linken Daumen) zu einem dieser Fingersätze hinzu, um dieselbe Note zu erzeugen, jedoch eine Oktave höher.
  • Gehen Sie mit Hilfe einer Grifftabelle zu Altissimo (wirklich hoch) und wirklich tiefen Tönen im Bereich sowie zu flachen und scharfen Tönen über. Mit der Zeit werden Sie in der Lage sein, jede Note zu spielen, die Ihr Saxophon erreichen kann.
Spielen Sie das Tenorsaxophon Schritt 7
Spielen Sie das Tenorsaxophon Schritt 7

Schritt 7. Suchen Sie nach Musik zum Abspielen

Wenn du für eine Schulband lernst, bekommst du dort auf jeden Fall etwas zu lernen. Besuchen Sie andernfalls einen Musikladen, um Noten und/oder Lehrbücher zu kaufen, um mit dem Spielen zu beginnen.

Spielen Sie das Tenorsaxophon Schritt 8
Spielen Sie das Tenorsaxophon Schritt 8

Schritt 8. Üben Sie weiter

Mit viel harter Arbeit und Hingabe wirst du immer besser im Spiel… wer weiß, vielleicht bist du der nächste große Name im Jazz.

Tipps

  • Sobald Sie ein Saxophon erlernt haben, können Sie die anderen ziemlich leicht erlernen. Sie haben alle das gleiche Tastensystem und die gleichen Griffe, sind aber größer oder kleiner als der Tenor. Viele Saxophonisten, insbesondere im Jazz, spielen mehr als ein Saxophon.
  • Wenn Sie große Probleme mit tiefen Tönen haben, liegt dies wahrscheinlich hauptsächlich an Ihrem Ansatz. Vielleicht möchten Sie auch nach Lecks in den Pads suchen, da diese das Spielen von tiefen Tönen fast unmöglich machen können. Versuchen Sie, Ihren Hals zu öffnen und den Kiefer leicht zu senken. Üben Sie weiter, Sie werden es irgendwann herausfinden.
  • Das Tenorsaxophon kann ein gutes zweites Instrument für Klarinettisten sein oder umgekehrt, da es viele Parallelen zwischen den Fingersätzen gibt und beide in derselben Tonart gestimmt sind.
  • Für den bestmöglichen Klang sollten Sie vor dem Spielen stimmen. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel.
  • Concert Bb ist eigentlich C und nicht C# auf Tenor
  • Wenn Sie feststellen, dass Sie einen scharfen Klang erzeugen, beißen Sie höchstwahrscheinlich in Ihr Rohrblatt. Wenn ja, versuche, deine Unterlippe nach innen zu krümmen, aber nicht zu stark.
  • Spielen Sie auch NICHT mit der Unterlippe nach innen, da dies zu Muskelschäden führen kann, spielen Sie mit der Unterlippe leicht nach außen. Aber übertreib es nicht.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Nackengurt auf eine angenehme Länge einstellen, damit Sie Ihren Nacken nicht belasten.
  • Denken Sie daran, Ihr Saxophon für ein COA (Cgelehnt, Öilling, EINEinstellung) von Zeit zu Zeit, um sicherzustellen, dass es in gutem Zustand bleibt.
  • Denken Sie daran, dass das Tenorsaxophon ein transponierendes Instrument ist. Seine Töne werden nicht nur in der Tonart B getont, sondern auch eine Oktave höher geschrieben, als sie klingen. In der Musiktheorie heißt das, wenn Sie eine Note spielen, hören Sie die Note tatsächlich eine große Neunte (eine Oktave + eine große Sekunde) darunter (in konzertanter Tonhöhe).

Warnungen

  • Lassen Sie Ihr Saxophon nicht in der Mitte des Bodens oder an einer anderen Stelle, wo es beschädigt werden könnte. Wenn Sie es in Ruhe lassen müssen, können Sie einen Saxophonständer kaufen, der es an einem sicheren Ort aufrecht hält.
  • Das Tenorsaxophon ist ein großes Instrument. Sowohl der Koffer als auch das Saxophon selbst können für manche Menschen, insbesondere für Kinder, riesig und schwierig zu halten/manövrieren sein.
  • Lagern Sie Ihr Saxophon an einem trockenen Ort, da Wasser die Polsterung ruinieren kann
  • Spielen Sie niemals Saxophon (oder ein anderes Blasinstrument) direkt nachdem Sie etwas gegessen haben. Chemikalien aus dem Essen im Mund können das Instrument beschädigen, manchmal so weit, dass es nicht mehr repariert werden kann.

Empfohlen: