3 Möglichkeiten, keramische Bodenfliesen zu reinigen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, keramische Bodenfliesen zu reinigen
3 Möglichkeiten, keramische Bodenfliesen zu reinigen
Anonim

Die Reinigung von Keramikfliesen ist einfach, solange Sie dies regelmäßig tun und keine starken Verschmutzungen zulassen. Regelmäßiges Staubsaugen, Kehren oder Trockenwischen Ihres Bodenbelags erspart Ihnen das Schrubben und die Verwendung stärkerer Reinigungsmittel. Beginnen Sie für eine gründlichere Reinigung mit der mildesten Technik, nämlich warmem Wasser. Wenn Ihre Fliese unglasiert ist, sollten Sie zur Reinigung nur klares Wasser verwenden. Für glasierte Fliesen können Sie eine Seifenlauge oder einen Haushaltsreiniger verwenden, der mit Keramikfliesen kompatibel ist. Bei letzterem sollten Sie immer zuerst einen Testbereich machen.

Schritte

Methode 1 von 3: Reinigen Sie Ihren Fliesenboden regelmäßig

Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 1
Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 1

Schritt 1. Kehren oder saugen Sie zweimal pro Woche

Die Verwendung eines trockenen Mopps oder Staubsaugers ist ideal, obwohl Sie mit einem Besen fegen können, wenn Sie es eilig haben. Entscheiden Sie sich für einen weichen und flauschigen Staubwischer, vorzugsweise mit einem abnehmbaren Ende, das maschinenwaschbar ist. Verwenden Sie keinen Staubsauger mit einer Schlagleiste, die Ihren Bodenbelag zerkratzen oder stumpf machen kann. Versuchen Sie es mit einem Vakuumaufsatz für blanke Böden oder einem weichen Kopfaufsatz.

  • Mopps mit Einweg-Wischtüchern sind auf Dauer teurer und neigen dazu, nicht so gut zu reinigen wie flauschige, abwaschbare Moppaufsätze.
  • Zum schnellen Kehren eignen sich Besen mit Gummiborsten gut.
Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 2
Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 2

Schritt 2. Verwenden Sie jeden Tag einen nassen Mopp auf unglasierten Fliesen

Saugen oder fegen Sie zuerst. Füllen Sie einen Eimer mit klarem warmem Wasser. Spüle den Mopp oft aus und ersetze das Wasser, wenn er schmutzig aussieht.

  • Vermeiden Sie die Verwendung eines Schwammwischers, da dieser schmutziges Wasser in die Fugen treiben kann.
  • Unglasierte Fliesen können nur mit Wasser gereinigt werden, daher müssen sie regelmäßiger gereinigt werden als glasierte Fliesen, um Flecken zu vermeiden.
Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 3
Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 3

Schritt 3. Wischen Sie wöchentlich glasierte Fliesen

Saugen oder fegen Sie, bevor Sie einen nassen Mopp verwenden. Füllen Sie einen Eimer mit warmem Wasser. Sie können einen Tropfen Spülmittel in einen Liter Wasser geben, wenn Ihre glasierten Fliesen sichtbar verschmutzt sind. Spülen Sie den Mopp häufig aus und wechseln Sie das Wasser aus, wenn es schmutzig wird.

  • Vermeiden Sie die Verwendung eines Schwammwischers, der Schmutzwasser in die Fugen einbringen kann.
  • Wenn Sie Seife verwendet haben, führen Sie mindestens eine Spülung mit einem Mopp und klarem Wasser durch.
Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 4
Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 4

Schritt 4. Trocknen Sie den Boden mit sauberen Handtüchern

Dies nimmt Schmutzreste auf, verhindert Wasserflecken und verleiht Ihrem Boden Glanz. Das Trocknen Ihres Bodens ist besonders wichtig, wenn Sie unglasierte Fliesen haben.

Unglasierte Fliesen sind poröser als glasierte Fliesen, und wenn sie nass bleiben, sammeln sich eher organische Flecken durch Schimmel oder Schimmel an

Methode 2 von 3: Hartnäckige Flecken entfernen

Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 5
Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 5

Schritt 1. Befeuchten Sie den Boden vor

Verwenden Sie einen Mopp und warmes Wasser, um Ihren Fliesenboden zu befeuchten, bevor Sie Reinigungsmittel verwenden. Die Fliese ist porös und absorbiert das Wasser, um das Eindringen von Chemikalien in die Fliese zu verhindern.

Sie können hartnäckigen Schmutz lösen, bevor Sie den Boden mit einem Besen nass machen, oder nachdem der Boden nass ist, verwenden Sie einen Topfreiniger aus Kunststoff

Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 6
Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 6

Schritt 2. Schrubben Sie Schimmel oder Schimmel mit Wasser und Seife

Füllen Sie einen Eimer mit warmem Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel. Schrubben Sie den Boden mit einer Nylon- oder Naturborstenbürste.

Sie können die Reinigungslösung zehn bis fünfzehn Minuten auf dem Boden belassen, solange sie nicht auf der Fliese trocknen lässt

Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 7
Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 7

Schritt 3. Spülen Sie die Fliesen ab

Nach dem Schrubben den Bodenbelag – wenn möglich zweimal – mit klarem Wasser abspülen. Trocknen Sie den Boden bei Bedarf mit Frotteetüchern.

Wenn Seife und Wasser nicht geholfen haben, versuchen Sie es mit einem Haushalts- oder gewerblichen Bodenreiniger für Keramikfliesen

Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 8
Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 8

Schritt 4. Testen Sie den Boden, bevor Sie einen chemischen oder sauren Reiniger verwenden

Suchen Sie sich eine unauffällige Stelle und machen Sie mit dem Reiniger einen kleinen Testfleck. Verwenden Sie säurebasierte oder chemische Reiniger mit Vorsicht, nur bei Bedarf und immer nach den Anweisungen des Herstellers. Achten Sie darauf, den Boden zuerst gründlich vorzunässen und anschließend vollständig abzuspülen.

  • Zur Entfernung von Kalk- oder Zementmörtelflecken kann ein säurehaltiger Reiniger erforderlich sein.
  • Verwenden Sie niemals scheuernde Reinigungsmittel wie pulverförmige Reinigungsmittel, Backpulver oder sogar Cremes, die als „leicht“scheuernd beworben werden. Diese können die Oberfläche und das Design der Fliese beschädigen.
Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 9
Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 9

Schritt 5. Den Mörtel aufhellen

Füllen Sie einen Eimer mit einer Unze Murphy-Ölseife, 1/2 Tasse weißem Essig und zwei Gallonen warmem Wasser. Tauche eine Zahnbürste oder eine andere schmale Bürste in den Eimer und schrubbe die Fugen vorsichtig ab. Vermeiden Sie die Fliesen so weit wie möglich.

  • Da ein gewisser Kontakt mit der Fliese unvermeidlich ist, führen Sie zuerst einen Test in einem kleinen Bereich durch.
  • Lassen Sie den verdünnten Reiniger an der Luft trocknen.

Methode 3 von 3: Pflege von Keramikfliesen

Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 10
Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 10

Schritt 1. Reinigen Sie Schmutz und Verschüttungen sofort

Vermeiden Sie Flecken und Beschädigungen, indem Sie Schmutz sofort reinigen und verschüttete Flüssigkeiten abwischen, wenn sie auftreten. Bewahren Sie saugfähige Tücher in der Nähe Ihres Fliesenbodens auf, damit Sie leicht darauf zugreifen können, insbesondere in der Nähe von Außentüren und während der nassen oder schneereichen Jahreszeit. Befeuchten Sie ein Tuch mit warmem Wasser, um eingedrungenen Schmutz und verschüttete Flüssigkeiten zu entfernen.

Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 11
Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 11

Schritt 2. Minimieren Sie eingeschleppten Schmutz

Bewahren Sie Fußmatten in der Nähe von Außentüren auf. Ziehe in Erwägung, eine zusätzliche Matte für Schuhe hinzuzufügen und die Schuhe auszuziehen, sobald du das Haus betrittst. Schütteln Sie die Matten häufig ab.

Wischen Sie die Füße von Haustieren mit einem Handtuch ab, bevor sie das Haus bei nassem Wetter wieder betreten

Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 12
Keramische Bodenfliese reinigen Schritt 12

Schritt 3. Verwenden Sie Matten, um die Abnutzung Ihrer Fliesenböden zu reduzieren

Platziere Matten in stark frequentierten Bereichen deines Hauses, z. B. vor Spülbecken und Öfen. Legen Sie Schutzpolster unter schwere Möbel.

Tipps

  • Versiegeln Sie Ihre Fliese, um sie vor Schmutzablagerungen zu schützen.
  • Schützen Sie die Fugen mit einem Fugenversiegeler vor Schmutz und Flecken.
  • Wenn Ihr Bodenbelag trüb erscheint, können Seifenreste zurückbleiben. Behandeln Sie die Folie mit einem Allzweckreiniger, der nicht scheuert. Führen Sie zuerst einen Test durch, um sicherzustellen, dass sie mit Ihrem Bodenbelag kompatibel ist.
  • Wenn nichts funktioniert, können Sie die Fliesen streichen, um ein aufgefrischtes Aussehen zu erzielen.

Warnungen

  • Vermeiden Sie Reinigungsmittel mit Bleichmittel oder Ammoniak, da dies zum Ausbleichen führen kann.
  • Verwenden Sie keine mechanischen Geräte wie einen Dampfreiniger für Ihren Keramikfliesenboden.

Empfohlen: