Wie man Gemüse zum Wachsen auswählt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Gemüse zum Wachsen auswählt (mit Bildern)
Wie man Gemüse zum Wachsen auswählt (mit Bildern)
Anonim

Der Anbau eines Gemüsegartens kann eine unterhaltsame und lohnende Möglichkeit sein, Ihrer Familie frische Produkte anzubieten. Die Auswahl, welches Gemüse angebaut werden soll, kann jedoch anfangs etwas überwältigend sein. Glücklicherweise können Sie Ihr lokales Klima, die Jahreszeit, zu der Sie pflanzen, und sogar Ihren persönlichen Geschmack verwenden, um Ihre Optionen einzugrenzen!

Schritte

Teil 1 von 3: Wählen Sie Gemüse für Ihr Klima

Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 01
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 01

Schritt 1. Wählen Sie Gemüse der warmen Jahreszeit, wenn Sie im Frühjahr pflanzen

Gemüse wird entweder als "warme Jahreszeit" oder "kühle Jahreszeit" bezeichnet, je nach dem Wetter, das es zum Wachsen braucht. Gemüse der warmen Jahreszeit erfordert warmen Boden und hohe Temperaturen und wird normalerweise durch Frost abgetötet. Sie sollten nach dem durchschnittlichen Datum des letzten Frühlingsfrostes gepflanzt werden.

  • Beliebtes Gemüse der warmen Jahreszeit sind Bohnen, Mais, Gurken, Melonen, Paprika und Tomaten.
  • Um das durchschnittliche Datum des letzten Frosts in Ihrer Nähe zu erfahren, besuchen Sie
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 02
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 02

Schritt 2. Wählen Sie Gemüse der kühlen Jahreszeit für eine Frühsommer- oder Spätherbsternte

Gemüse der kühlen Jahreszeit wächst stetig bei Temperaturen, die 10–15 ° F (6–8 ° C) unter denen liegen, die von Gemüse der warmen Jahreszeit benötigt werden. Sie können normalerweise etwas Frost ertragen und werden bei heißem Wetter oft bitter. Sie können sie im sehr frühen Frühjahr pflanzen, um im Frühsommer zu ernten, oder sie im Spätsommer für die Herbsternte pflanzen.

Beliebtes Gemüse der kühlen Jahreszeit sind Rüben, Brokkoli, Karotten, Erbsen und Erdbeeren

Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 03
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 03

Schritt 3. Entscheiden Sie sich für Gemüse, das in Ihrer Winterhärtezone gedeiht

In den Vereinigten Staaten hat das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) eine Karte der Pflanzenhärtezonen entwickelt, die das Klima verschiedener Regionen des Landes zeigt. Diese Zonenkarte ist auf der Rückseite der meisten Samenpackungen aufgedruckt und kann verwendet werden, um Ihnen zu sagen, wann Sie ein bestimmtes Gemüse anpflanzen und ob ein bestimmtes Gemüse in Ihrem Klima überleben wird.

  • Sie können die USDA-Zonenkarte anzeigen, indem Sie https://planthardiness.ars.usda.gov/PHZMWeb/ besuchen.
  • Ähnliche Karten wurden für andere Länder basierend auf den Richtlinien erstellt, die für die USDA-Karte entwickelt wurden. Wenn Sie außerhalb der USA leben, versuchen Sie, "Plan der Pflanzenhärtezone" zusammen mit dem Namen Ihres Landes in eine Suchmaschine einzugeben.
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 04
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 04

Schritt 4. Wählen Sie Gemüse, das für Ihre Region als dürretolerant aufgeführt ist

Diese Pflanzen benötigen nicht so viel Wasser oder besondere Pflege, sodass Sie eher einen gesunden Gemüseertrag erzielen.

  • Zu den dürreresistenten Gemüsesorten für die Westküste gehören armenische Gurken, Jackson Wonder Limabohnen, Gold Coast Okra und Anasazi Zuckermais.
  • Einige Gemüsesorten, wie Peperoni und grüne Bohnen, wachsen unter trockeneren Bedingungen besser. Stellen Sie also sicher, dass der jährliche Niederschlag in Ihrer Region den Wasserbedarf der Pflanze nicht überschreitet, den Sie auf einer Samenpackung oder online suchen.
  • Wenn Sie in den USA leben, können Sie die jährliche Niederschlagsmenge für Ihren Bundesstaat unter https://www.usclimatedata.com/climate/united-states/us einsehen.
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 05
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 05

Schritt 5. Suchen Sie nach Pflanzen, die in Ihrer Gegend natürlich wachsen

Diese benötigen in der Regel am wenigsten Pflege und am wenigsten Wasser und bringen oft höhere Erträge.

  • In North Carolina zum Beispiel wurden Kürbis, Mais und Bohnen häufig von den amerikanischen Ureinwohnern in einer Praxis namens Three Sisters zusammen angebaut.
  • Zu den in Mittel- und Südamerika heimischen Pflanzen gehören Bohnen, Avocado, Mais, Kürbisse und Süßkartoffeln.
  • Neben einer pflegeleichten Option für Ihren Garten sind einheimische Produkte in der Regel kostengünstig, und Sie können sowohl Samen als auch Setzlinge auf Ihrem örtlichen Bauernmarkt oder einem örtlichen Gartencenter finden.

Teil 2 von 3: Pflanzen pflücken, die für Ihren Garten geeignet sind

Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 06
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 06

Schritt 1. Wählen Sie größeres Gemüse, wenn Sie viel Platz zum Wachsen haben

Manche Gemüsesorten brauchen viel Platz und können andere Pflanzen in den Schatten stellen, wenn sie zu eng zusammengedrängt werden. Berücksichtigen Sie bei der Planung Ihres Gartens den zur Verfügung stehenden Platz und planen Sie entsprechend.

  • Mais, Gurken und Kürbisse nehmen zum Beispiel viel Platz im Garten ein.
  • Den Platzbedarf für bestimmte Pflanzen finden Sie auf deren Samenpackungen.
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 07
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 07

Schritt 2. Wählen Sie Weinpflanzen, wenn Sie nicht viel Platz haben

Wenn Sie ein Spalier oder einen Zaun bereitstellen, auf dem Rebengemüse wachsen kann, wachsen sie nach oben statt nach außen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, den Platz in einem kleineren Garten zu maximieren.

  • Zu den Weinpflanzen gehören Gurken, grüne Bohnen und Erbsen.
  • Wenn Sie Ihre Weinpflanzen auf einem Spalier anbauen, können Sie auch Schädlingsprobleme reduzieren und die Ernte Ihres Gemüses erleichtern.
  • Eine andere Möglichkeit, wenn Sie nicht viel Platz haben, besteht darin, Ihren Garten in Containern zu pflanzen. Tomaten, Okra, Erdbeeren, Radieschen, Salat und Kräuter wachsen gut in Töpfen.
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 08
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 08

Schritt 3. Wählen Sie Pflanzen, die gut durchlässigen Boden benötigen, wenn Ihr Boden sandig ist

Wenn Sie ein wenig Erde zwischen Ihren Handflächen reiben und es kiesig erscheint, dann haben Sie sandigen Boden. Viele Gemüse wachsen gut in leicht sandigen Böden, obwohl Sie möglicherweise Kompost oder Dünger hinzufügen müssen, wenn Sie bemerken, dass Ihr Garten kurz nach dem Gießen trocken erscheint.

  • Zu den Pflanzen, die auf sandigem Boden gut wachsen, gehören Dill, Süßkartoffeln, grüne Bohnen und Blattgemüse.
  • Eine Schicht Mulch (z. B. gehacktes Stroh) auf den Boden um die Pflanzen herum zu legen, kann helfen, Wasser zu speichern.
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 09
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 09

Schritt 4. Wählen Sie Pflanzen, die eine hohe Wasserspeicherung bevorzugen, wenn Sie Lehmboden haben

Wenn sich Ihr Boden im nassen Zustand fettig anfühlt, dann haben Sie Lehmboden. Ton ist sehr dicht und neigt dazu, Wasser zu halten, daher müssen die Pflanzen, die Sie auswählen, viel Wasser vertragen.

  • Gemüse wie Brokkoli, Rosenkohl und Kohl gedeihen oft gut in Lehmböden, weil sie besser wachsen, wenn ihre Wurzeln fest in der Erde verankert sind. Kürbis, Kürbis und Reis gedeihen auch gut in Lehmböden.
  • Sie können helfen, den Lehmboden zu lockern, indem Sie der Erde zwischen den Pflanzungen stückige organische Stoffe wie Gartenkompost oder gehackte Blätter hinzufügen.
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 10
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 10

Schritt 5. Pflanzen Sie Gemüse der warmen Jahreszeit dort, wo es 6-8 Stunden Sonnenlicht pro Tag bekommt

Die meisten Gemüse der warmen Jahreszeit wachsen gut, wenn sie sich tagsüber im Sonnenlicht sonnen können. Wenn Sie Ihre Pflanzen dort anpflanzen, wo sie volle Sonne bekommen, können sie größeres, schmackhafteres Gemüse produzieren.

Gemüse wie Gurken, Tomaten, Paprika und Kürbis brauchen volle Sonne, um zu gedeihen

Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 11
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 11

Schritt 6. Wählen Sie schattenliebende Pflanzen, wenn Sie keine volle Sonne bekommen

Obwohl die meisten Gemüsesorten möglichst viel Sonne bevorzugen, müssen Sie sich möglicherweise mit ein paar schattigen Plätzen in Ihrem Garten herumschlagen. Wenn Sie einen Bereich haben, der nicht so viel Licht bekommt, füllen Sie diese Stelle mit Pflanzen, die es vorziehen, eine kleine Pause von der Sonne zu machen.

Gemüse, das im Schatten gut wächst, sind Karotten, Erbsen, Kartoffeln, Radieschen und eine Reihe von Gemüse, darunter Rucola, Kohl, Mangold, Grünkohl und Eskariol

Teil 3 von 3: Eingrenzen der Auswahl

Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 12
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 12

Schritt 1. Wählen Sie Lebensmittel, die Sie mögen

Wenn Sie festgestellt haben, welches Gemüse in Ihrem Klima am besten gedeiht, überlegen Sie sich, was Sie gerne essen. Es macht keinen Sinn, ein Gemüse zu pflanzen, das gut wächst, wenn Ihre Familie es nicht isst.

Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 13
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 13

Schritt 2. Suchen Sie nach Gemüse, das schnell wächst, wenn Sie ein Anfänger sind

Wenn Sie nicht viel Erfahrung mit dem Gärtnern haben, haben Sie möglicherweise nicht viel Glück mit wählerischem, langsam wachsendem Gemüse. Wählen Sie stattdessen Pflanzen, die schnell geerntet werden können, damit Sie nicht frustriert werden.

  • Blattsalate wie Spinat, Rucola und Senf können bereits 3 Wochen nach dem Pflanzen geerntet werden und sind dann etwa 2 Wochen später für eine zweite Ernte bereit.
  • Radieschen sind eine weitere gute Option für Anfänger. Sie wachsen schnell, können in kleinen Behältern angebaut werden und sind frosttolerant. Achten Sie jedoch darauf, sie früh im Frühjahr (4-6 Wochen vor dem letzten Frost) zu pflanzen, da sie bei kühlem Wetter am besten wachsen.
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 14
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 14

Schritt 3. Wählen Sie Gemüse, das gerne zusammenwächst, um einen besseren Ertrag zu erzielen

Einige Pflanzen wachsen besser, wenn sie miteinander gepaart werden, eine Praxis, die als Begleitpflanzung bezeichnet wird. Dies liegt manchmal daran, dass eine Pflanze eine Chemikalie produziert, die Insekten abwehrt und die andere Pflanze schützt, oder die Pflanzen können unterschiedliche Chemikalien aus dem Boden verwenden, so dass sie beide viel Nahrung bekommen, selbst wenn sie nahe beieinander wachsen. Informationen zu Begleitpflanzen finden Sie in Gartenbüchern oder bei der Online-Suche.

  • Tomaten wachsen zum Beispiel sehr gut, wenn sie in der Nähe von Basilikum, Karotten, Sellerie, Salat oder Paprika gepflanzt werden. Sie sollten jedoch nicht in der Nähe von Brokkoli, Grünkohl, Mais oder Kartoffeln gepflanzt werden.
  • Bohnen wachsen gut in der Nähe von Brokkoli, Kohl, Gurken und Tomaten, sollten jedoch mindestens 1,2 m von Knoblauch, Zwiebeln, Paprika und Sonnenblumen entfernt gepflanzt werden.
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 15
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 15

Schritt 4. Wählen Sie Begleitpflanzen, die Schädlinge abschrecken

Während einige Begleitpflanzen sich gegenseitig zum Wachstum anregen, eignen sich andere hervorragend, um Insekten loszuwerden, die Ihre Ernte zerstören können. Sie können dies tun, indem sie die Insekten abwehren, oder in einigen Fällen bevorzugen die Käfer die Begleitpflanze, sodass sie die anderen Pflanzen in Ihrem Garten ignorieren.

  • Ringelblumen sind hell und fröhlich, können aber auch Schnecken, Käfer, Nematoden und sogar Hirsche abwehren, die alle einen Gemüsegarten verwüsten können.
  • Kapuzinerkresse ist eine weitere hilfreiche Blume für den Garten. Blattläuse mögen Kapuzinerkresse besonders und ignorieren andere Pflanzen, wenn die Blumen in der Nähe sind. Darüber hinaus sind Kapuzinerkresse essbar und haben einen ähnlichen Geschmack wie Rucola.
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 16
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 16

Schritt 5. Wählen Sie Ihre Pflanzen basierend darauf, wie viel jedes Gemüse produzieren wird

Einige Gemüse produzieren nur eine Ernte pro Saison, andere werden während der gesamten Saison weiterhin liefern. Dies hilft Ihnen bei der Planung, wie viel Platz Sie jedem Gemüse in Ihrem Garten widmen möchten.

  • Pflanzen wie Tomaten, Paprika und Kürbis liefern die ganze Saison über, sodass Sie möglicherweise nicht so viele Pflanzen benötigen.
  • Karotten, Radieschen und Mais werden nur einmal produziert. Wenn Sie also viele davon essen möchten, müssen Sie möglicherweise einen größeren Teil Ihres Gartens ihnen widmen.
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 17
Wählen Sie Gemüse zum Wachsen Schritt 17

Schritt 6. Pflanzen Sie Kräuter in Ihrem Garten, wenn Sie Ihren Mahlzeiten zusätzlichen Geschmack verleihen möchten

Kräuter nehmen nicht viel Platz ein, sind in der Regel pflegeleicht und eignen sich hervorragend, um Ihr Essen auf natürliche Weise zu würzen. Darüber hinaus können bestimmte Kräuter als Begleitpflanzen für Ihr Gemüse dienen.

Wenn du zum Beispiel Dill und Basilikum in der Nähe deiner Tomaten anpflanzt, können die Kräuter Tomatenhornwürmer abschrecken

Empfohlen: