So passen Sie Ihre Comic-Bücher für die richtige Aufbewahrung an - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

So passen Sie Ihre Comic-Bücher für die richtige Aufbewahrung an - Gunook
So passen Sie Ihre Comic-Bücher für die richtige Aufbewahrung an - Gunook
Anonim

Comic-Bücher sind seit Mitte der 1930er Jahre ein beliebtes Erzählmedium. Obwohl das Hobby des Sammelns von Comics noch nicht ganz so alt ist, hat es eine Industrie hervorgebracht, die Sammler mit Taschen, Tafeln und Schachteln versorgt, in denen sie ihre Comics aufbewahren können Ihre Comic-Bücher für die richtige Aufbewahrung. Die folgenden Schritte bieten Ihnen Richtlinien zur Auswahl der richtigen Größe des Speichermaterials für Ihre Comic-Sammlung.

Schritte

Größe Ihrer Comic-Bücher für die richtige Lagerung Schritt 1
Größe Ihrer Comic-Bücher für die richtige Lagerung Schritt 1

Schritt 1. Kennen Sie den Unterschied in den "Standard"-Comic-Größen

Die frühesten Comics des Goldenen Zeitalters enthielten 64 Seiten, genug, um 4 oder 5 Abenteuer in ihren Covern zu unterstützen. Als die Papierkosten allmählich anstiegen, wurde die Seitenzahl auf 48 reduziert, was bis zu 3 grafische Geschichten enthielt, und dann auf 32, was normalerweise maximal 2 Geschichten bedeutete. Während Comics durchweg eine Höhe von 10 1/2 Zoll (26,7 cm) behielten, verengte sich ihre Breite von der Dimension des Goldenen Zeitalters von 7 3/4 Zoll (19,7 cm) auf eine Breite des Silbernen Zeitalters von 7 1/8 Zoll (18,1 cm), dann in den 1970er und 1980er Jahren auf 7 1/4 Zoll (18,4 cm) verbreitert und in den 1990er Jahren auf 6 7/8 Zoll (17,5 cm) verengt. Taschen für normale Comics werden daher in folgende Größen unterteilt:

  • Goldenes Zeitalter: 7 3/4 x 10 1/2 Zoll (19,7 x 26,7 cm). Diese Größe umfasst Comics des Goldenen Zeitalters von 1943 bis zu Comics des Silbernen Zeitalters, die 1960 veröffentlicht wurden.
  • Silberzeitalter: 7 1/8 x 10 1/2 Zoll (18,1 x 26,7 cm). Diese Größe bietet Platz für einige späte Golden Age-Comics, die 1951 veröffentlicht wurden, sowie Silver Age-Comics, die erst 1965 veröffentlicht wurden, darunter Jahrbücher und 80-seitige Giganten, die in dieser Zeit veröffentlicht wurden.
  • Normal: 7 1/4 x 10 1/2 Zoll (18,4 x 26,7 cm). Diese Größe eignet sich für Comics, die nach 1965 veröffentlicht wurden, einschließlich der Comics der späten Silber- und Bronzezeit der 1970er bis Mitte der 1980er Jahre.
  • Aktuell: 17,5 x 26,7 cm (6 7/8 x 10 1/2 Zoll). Diese Größe bietet Platz für Comics, die seit 1990 veröffentlicht wurden.
  • Da sich in der obigen Liste einige Jahre überschneiden, sollten Sie Ihre Comics horizontal und vertikal ausmessen, bevor Sie Taschen und Boards dafür kaufen.
Größe Ihrer Comic-Bücher für die richtige Aufbewahrung Schritt 2
Größe Ihrer Comic-Bücher für die richtige Aufbewahrung Schritt 2

Schritt 2. Beachten Sie, dass einige Comics im Zeitschriftenformat veröffentlicht wurden

Obwohl die meisten Comicserien in einer der oben beschriebenen Größen veröffentlicht wurden, wurden einige Comics in größeren Zeitschriftenformaten veröffentlicht, insbesondere von Ende der 1960er bis Anfang der 1980er Jahre. Für diese Magazin-Comics sind Taschen und Boards in folgenden Größen erhältlich:

  • Magazin: 21,7 x 27,9 cm (8 1/2 x 11 Zoll). Diese Größe wird Warren Comics-Titel wie "Creepy", "Eerie" und "Vampirella" sowie Curtis' Schwarz-Weiß-Adaptionen von Marvel-Titeln wie "Conan, the Barbarian" und "The Rampaging Hulk" aufnehmen sowie Ausgaben des Mad Magazine.
  • Dickes Magazin: 8 3/4 x 11 Zoll (22,2 x 27,9 cm). Diese Größe bietet Platz für den Farbcomic "Heavy Metal" sowie Ausgaben des "Playboy" und anderer Männermagazine.
Größe Ihrer Comic-Bücher für die richtige Lagerung Schritt 3
Größe Ihrer Comic-Bücher für die richtige Lagerung Schritt 3

Schritt 3. Holen Sie sich noch größere Taschen und Boards für Comics in Staatskasse

Treasury-Comics sind größer als Comics in Zeitschriftengröße, die für Nachdrucke verwendet werden, wie z "Superman gegen Muhammad Ali." Taschen und Tafeln in Staatskassengröße sind 10 5/8 Zoll (cm) breit und 13 1/2 Zoll (cm) hoch.

Größe Ihrer Comic-Bücher für die richtige Lagerung Schritt 4
Größe Ihrer Comic-Bücher für die richtige Lagerung Schritt 4

Schritt 4. Wählen Sie die Kunststoffform, die Ihren Anforderungen am besten entspricht

Zubehör für die Aufbewahrung von Comic-Büchern erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Comic-Shop oder bei einem Internet-Händler. Comic-Taschen werden aus verschiedenen Kunststoffarten hergestellt: Polypropylen, Polyethylen und Mylar. Polypropylen und Polyethylen sind billiger als Mylar, müssen aber in der Regel alle 3 bis 5 Jahre zusammen mit der Trägerplatte ausgetauscht werden, damit der Comic erhalten bleibt. Mylar hingegen muss nicht so oft ausgetauscht werden, aber nicht alle Händler führen Mylar-Taschen in allen Größen.

Tipps

  • Boards können hinter einem Comic in der Tasche verwendet werden, um diese steifer zu halten und Schäden durch Biegen zu vermeiden. Zu diesem Zweck verwendete Platten sollten sauber, steif und aus einem Material sein, das als "säurefrei" und/oder "säuregepuffert" und/oder "pH-neutral" bezeichnet wird; Dies dient dazu, eine Verfärbung des Comics oder eine Verschlechterung des Papiers zu verhindern, da der Kontakt mit zusätzlicher Säure das Papier zersetzen und eine Art von Verfärbung verursachen kann, die als "Foxing" bezeichnet wird.
  • Viele "Passepartoutkartons", die für Bilderrahmen verwendet werden, oder extra dicker Karton für die Kartenherstellung und das Scrapbooking können im Notfall gut funktionieren, um einen Comic sicher "einzubrettern", aber der durchschnittliche Comic-Händler führt auch Pakete mit gepuffertem Karton und / oder Kunststoffplatten zu diesem Zweck; Diese sind normalerweise so zugeschnitten, dass sie perfekt in die Standard-Comic-Taschengrößen passen, und werden oft in Packungen zu 100 Stück zu einem günstigeren Preis pro Karton geliefert als die anderen genannten Materialien. Einige davon werden jedoch als "einseitig gepuffert" beworben; Stellen Sie sicher, dass nur die beschichtete Seite zur Rückseite Ihres Comics zeigt, nur für alle Fälle!
  • Viele Comic-Händler und Online-Händler führen auch sogenannte „Longboxen“oder „Shortboxen“; Dies sind haltbare Kartons (normalerweise Wellpappe), die perfekt für die Aufbewahrung von Comics geeignet sind, damit die Comics ohne nennenswerte Bewegungen, die sie beschädigen könnten, aufbewahrt und organisiert werden können (der einzige Unterschied zwischen einer "Longbox" und einer "Shortbox" ist, dass einer länger ist, was mehr Comics aufnehmen kann). Longboxen und Shortboxen können normalerweise Dutzende von Comics aufbewahren (die meisten Shortboxen können mehr als 100 Comic-Bücher aufnehmen), und in einigen Geschäften finden Sie sogar dicke Plastiktrennwände, die in sie passen, um die Bücher zu organisieren.
  • Auf diese Weise langfristig gelagerte Comics sollten jedoch in Tüten verpackt und am besten verschlossen werden, denn Karton schützt nicht vor Insekten wie Silberfischchen, die gerne Papier fressen und die Bücher beschädigen können. Aufbewahrungsbehälter aus Kunststoff, insbesondere solche, die fest verschließen, sind möglicherweise vorzuziehen, um Schädlinge fernzuhalten, insbesondere bei Comics ohne Beutel. Sie können auch die Extrameile gehen und Trockenmittel hinzufügen, z. (Insbesondere Silberfische mögen auch keine Zedernholz- oder Zitrusdüfte, aber diese beiden Dinge fügen der Umwelt Säure hinzu und sind möglicherweise nicht vorzuziehen, insbesondere bei Comics ohne Beutel)
  • Longboxen und Shortboxen sind so gebaut, dass sie Comics vertikal speichern (d. h. nicht flach hinlegen), zum Teil, weil sie später leichter zugänglich sind; Solange sich genügend Comics (oder andere Gegenstände) in der Schachtel befinden, um ein Umfallen zu verhindern, ist dies in Ordnung, insbesondere wenn die Comics "verpflegt" und nicht nur eingetütet sind - stellen Sie jedoch sicher, dass sie nicht so umfallen Dies kann die Bucheinbände, Seiten und Buchrücken durch Biegen belasten und diese beschädigen.
  • Einige Online-Händler und Bürobedarfsgeschäfte verkaufen auch "Zeitschriftenhalter" oder "Aktenhalter", die für einen ähnlichen Zweck verwendet werden können; Eingesackte Comics werden in diesen weniger wahrscheinlich umfallen, obwohl diese Art von schlitzförmigen Haltern nicht die über 100 Comics halten können, die selbst die meisten Shortboxen haben.
  • Sie können Comics in Tüten und Kartons auch flach auf dem Rücken gestapelt aufbewahren, was für die Seiten und Buchrücken sicher genug ist und möglicherweise für die langfristige Lagerung vorzuziehen ist (es ist jedoch weniger praktisch, um Bücher zu organisieren, auf die Sie bald zugreifen möchten). Denken Sie jedoch daran, dass sie insbesondere bei eingetüteten Comics rutschig sein können und daher ein bisschen prekär sind, sie so übereinander zu stapeln; Stellen Sie sicher, dass sich andere Gegenstände daneben in jedem Lagerbehälter befinden, der breiter ist, um seitliche Bewegungen oder Umkippen zu verhindern, oder stellen Sie sicher, dass der Behälter nicht viel größer ist als die Bücher selbst.

Empfohlen: