So wählen Sie die richtige Beleuchtung für einen Keller aus – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

So wählen Sie die richtige Beleuchtung für einen Keller aus – wikiHow
So wählen Sie die richtige Beleuchtung für einen Keller aus – wikiHow
Anonim

Wenn es Ihr Ziel ist, Ihren Keller zu einem Ort der Erholung oder des Lebens zu machen, dann ist die Beleuchtung einer der wichtigsten Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten. Wenn es um die richtige Beleuchtung eines Kellers geht, unterscheiden sich die notwendigen Schritte von anderen Räumen in einem Haus, da die Struktur eines Kellers von Natur aus anders ist – z. B. wenige oder keine Fenster. Wenn Sie jedoch gelernt haben, die richtige Beleuchtung für einen Keller zu wählen, können Sie die Beleuchtung nach Ihren Wünschen perfektionieren.

Schritte

Schritt 1. Maximieren Sie die natürliche Beleuchtung im Keller

Natürliches Licht bezieht sich auf das Umgebungslicht, das von der Sonne kommt. Wenn Sie Fenster oder transparente Türen in Ihrem Keller haben, decken Sie diese nicht mit undurchsichtigen Materialien wie Vorhängen und Vorhängen ab. Wenn Sie sie verdecken, stellen Sie sicher, dass Sie die Möglichkeit haben, sie zu den Seiten zu ziehen, damit natürliches Licht in den Raum gelangt. Natürliche Kellerbeleuchtung ist eine großartige Möglichkeit, den Raum mit viel sanftem, hellem Licht zu füllen.

  • Wenn Teile Ihres Kellers oberirdisch sind, sollten Sie weitere Fenster hinzufügen. Mehr Fenster lassen mehr Licht in den Keller eindringen, was zu einem helleren und lebendigeren Ambiente führt.

    Wählen Sie die richtige Beleuchtung für einen Keller Schritt 1 Bullet 1
    Wählen Sie die richtige Beleuchtung für einen Keller Schritt 1 Bullet 1
  • Um die Wirkung der natürlichen Beleuchtung zu verstärken, sollten die Möbel und der Teppichboden im Keller hell sein. Hellere und neutrale Farben – wie Weiß, Himmelblau und Beige – reflektieren mehr natürliches Licht und schaffen eine hellere Atmosphäre.

    Wählen Sie die richtige Beleuchtung für einen Keller Schritt 1 Kugel 2
    Wählen Sie die richtige Beleuchtung für einen Keller Schritt 1 Kugel 2
Wählen Sie die richtige Beleuchtung für einen Keller Schritt 2
Wählen Sie die richtige Beleuchtung für einen Keller Schritt 2

Schritt 2. Stellen Sie sicher, dass die gesamte Kellerbeleuchtung ausreichend ist

Die Gesamtbeleuchtung kommt normalerweise von Deckenleuchten und Wandleuchten, die oft mit Wandschaltern verbunden sind. Die allgemeine Kellerbeleuchtung ist nützlich, da sie den gesamten Keller mit Licht füllt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Keller über genügend Licht verfügt, damit er nachts vollständig beleuchtet werden kann. Die Gesamtbeleuchtung neigt jedoch dazu, stark und grell zu sein. Wenn sich Ihre Augen durch übermäßige Beleuchtung überanstrengt fühlen oder Ihr Keller sich einfach zu hell für Sie anfühlt, können Sie die Gesamtbeleuchtung ruhig reduzieren.

Wählen Sie die richtige Beleuchtung für einen Keller Schritt 3
Wählen Sie die richtige Beleuchtung für einen Keller Schritt 3

Schritt 3. Fügen Sie eine Akzentbeleuchtung hinzu

Ein Keller mit nichts weiter als einer Gesamtbeleuchtung kann sich aufgrund der Härte des Lichts sehr künstlich und leer anfühlen. Lampen können eine stark beleuchtete Umgebung verbessern, indem sie eine weiche Umgebungsbeleuchtung einführen. Diese Art der Beleuchtung funktioniert, indem bestimmte Zonen des Raumes akzentuiert werden. Zum Beispiel kann eine Lampe auf einem Tisch neben einer Couch den Bereich um die Couch lebendiger wirken lassen. Wo Sie die Akzentbeleuchtung platzieren, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab, aber in den meisten Fällen möchten Sie sie in Bereichen platzieren, die Sie hervorheben möchten, wie beispielsweise einem Schreibtisch oder einer Medienecke.

Wählen Sie die richtige Beleuchtung für einen Keller Schritt 4
Wählen Sie die richtige Beleuchtung für einen Keller Schritt 4

Schritt 4. Aufgabenbeleuchtung hinzufügen

Möglicherweise benötigen Sie für bestimmte Aufgaben in bestimmten Bereichen des Raumes eine bestimmte Art von Licht. Sie benötigen eine Arbeitsbeleuchtung für Unterschränke oder in Lagerschränken. Wenn Sie einen Arbeitsplatz in einer Ecke des Kellers haben, benötigen Sie eine Schreibtischlampe. Ein Zeichenbrett benötigt möglicherweise ein starkes Deckenlicht. Wenn ein Bereich nicht ausreichend beleuchtet ist, fügen Sie mehr Arbeitsbeleuchtung hinzu, bis Sie klar sehen können, ohne Ihre Augen zu belasten.

Wählen Sie die richtige Beleuchtung für einen Keller Schritt 5
Wählen Sie die richtige Beleuchtung für einen Keller Schritt 5

Schritt 5. Betrachten Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten von Glühbirnen

Wenn es um Beleuchtung geht, gibt es 4 Lampentypen, die im Kellerbereich am häufigsten verwendet werden: Glühlampen, Leuchtstofflampen, Leuchtdioden und Halogen.

  • Glühbirnen sind sehr beliebt, da sie ein helles, warmes Licht erzeugen, das zu einer behaglichen, gemütlichen Atmosphäre beiträgt. In den letzten Jahren haben sie sich jedoch als energieineffizient und oft kurzlebig erwiesen. Diese Arten von Glühbirnen funktionieren am besten in Bereichen, in denen das Licht häufig ein- und ausgeschaltet wird, oder in Bereichen mit Dimmern. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich langfristiger Kosten oder Umweltfreundlichkeit haben, verzichten Sie auf Glühbirnen für energieeffizientere Alternativen. Glühbirnen werden auch weltweit für effizientere Alternativen abgeschafft.
  • Leuchtstofflampen werden schnell zum Standard in Sachen Energieeffizienz, insbesondere weil sie fast 10 Mal länger halten als die beliebten Glühbirnen und dabei ein Drittel weniger Energie verbrauchen. Der Hauptnachteil bei der Verwendung von Leuchtstofflampen besteht darin, dass sie ein grelles weißes Licht abgeben, das an Lagerhallen und Bürogebäude erinnert.
  • Leuchtdioden oder LED-Leuchten sind Ansammlungen von winzigen Glühbirnen, wobei jede Glühbirne ein starkes, strahlartiges Licht aussendet. LED-Leuchten können über 10-mal länger halten als Leuchtstofflampen, aber die Anfangsinvestition ist viel höher, weit mehr als bei Leuchtstoff- und Glühbirnen. Dies wird durch die hohe Effizienz und die geringen Betriebskosten von LED-Lampen ausgeglichen.
  • Halogenlampen sind effizienter als Glühbirnen, aber nicht so effizient wie Leuchtstofflampen. Halogenbeleuchtung erzeugt jedoch eines der wärmsten und strahlendsten Licht der 4 Glühbirnentypen. Der Nachteil der Halogenbeleuchtung besteht darin, dass sie in der Anwendung eingeschränkt ist; es funktioniert am besten für Schienenlichter und Aufgabenbeleuchtung. Wenn Sie Halogenlampen verwenden möchten, wird empfohlen, diese durch andere Arten von Glühbirnen zu ergänzen.

Empfohlen: