Einen guten Jazzgitarrenton bekommen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einen guten Jazzgitarrenton bekommen – wikiHow
Einen guten Jazzgitarrenton bekommen – wikiHow
Anonim

Es gibt einige Jazz-Puristen, die sagen, der einzige gute Jazz-Sound sei eine hohle Bogendecke, entweder unverstärkt oder von einer bewährten Verstärkermarke wie Polytone oder einem Fender Twin. Sie können jedem Verstärker einen guten Jazz-Sound entlocken, wenn Sie bereit sind, daran herumzufummeln.

Schritte

Holen Sie sich einen guten Jazzgitarrenton Schritt 1
Holen Sie sich einen guten Jazzgitarrenton Schritt 1

Schritt 1. Schalten Sie Ihre Effekte aus, stellen Sie alle EQ-Regler auf die Mitte und stellen Sie Ihren Verstärker auf einen sauberen Kanal (sofern vorhanden)

Der Klang einer Jazzgitarre ist normalerweise sehr einfach und sauber, und obwohl einige Typen wie John Scofield mit verzerrten Tönen spielen, möchten die meisten Jazzgruppen einen Sound, der sich besser in den Mix einfügt. Sie spielen keine Hauptrolle wie in einer Rockband, also machen Sie sich bereit, auch Ihre Master-Lautstärke zu reduzieren.

Holen Sie sich einen guten Jazzgitarrenton Schritt 2
Holen Sie sich einen guten Jazzgitarrenton Schritt 2

Schritt 2. Stellen Sie die Regler Ihrer Gitarre ein

Die Lautstärke- und Klangregler an Ihrer Gitarre sind aus einem bestimmten Grund vorhanden und sollten nicht die ganze Zeit aufgedreht werden. Stellen Sie Ihre Gitarrenlautstärke auf etwa sieben oder acht (wenn Sie keine markierten Regler haben, schätzen Sie einfach) und stellen Sie den Ton etwa auf die Hälfte ein. Sie werden die Einstellungen im Laufe der Zeit anpassen, aber dies ist eine gute Möglichkeit, den Grundsound Ihrer Gitarre und Ihres Verstärkers zu hören.

Holen Sie sich einen guten Jazzgitarrenton Schritt 3
Holen Sie sich einen guten Jazzgitarrenton Schritt 3

Schritt 3. Spielen Sie ein wenig auf Ihrer Gitarre und hören Sie zu

Spielen Sie einige Leadlines und klimpern Sie einige Akkorde. Ist Ihr Ton zu hell? Zu verzerrt? Finden Sie heraus, was Sie von einem Gitarrensound erwarten und was Ihnen an Ihrem aktuellen Sound nicht gefällt.

Holen Sie sich einen guten Jazzgitarrenton Schritt 4
Holen Sie sich einen guten Jazzgitarrenton Schritt 4

Schritt 4. Wenn Sie zu schmutzig sind, drehen Sie die Verstärkung und die niedrigen/Bass-Frequenzen herunter

Wenn Ihr Verstärker viel Headroom hat, können Sie mit einer höheren Gain-Einstellung davonkommen, aber wenn Ihr Verstärker schnell verzerrt, müssen Sie diesen reduzieren. Abhängig von Ihrer Lautsprechergröße können auch tiefe Töne Ihren Lautsprecher verzerren.

Holen Sie sich einen guten Jazzgitarrenton Schritt 5
Holen Sie sich einen guten Jazzgitarrenton Schritt 5

Schritt 5. Wenn Sie zu hell klingen, rollen Sie den Ton Ihrer Gitarre und die hohen/Höhen-Frequenzen Ihres Verstärkers herunter

Gehen Sie nicht zu tief, da Sie sonst bei Soli nicht hörbar sind, sondern probieren Sie verschiedene Einstellungen aus und sehen Sie, was funktioniert. Erwägen Sie, mit Ihren Fingern zu spielen, wenn Sie ein Fan von Wes Montgomerys Ton sind.

Holen Sie sich einen guten Jazzgitarrenton Schritt 6
Holen Sie sich einen guten Jazzgitarrenton Schritt 6

Schritt 6. Wenn es dumpf oder schwach klingt, versuchen Sie es mit einem Hauch von Hall am Verstärker oder mit einem Pedal

Sie möchten nicht wie ein Rockabilly-Spieler klingen, aber ein bisschen Hall kann Ihnen einen volleren Ton verleihen und Sie in einem akustisch toten Raum besser klingen lassen.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Ihre Picks und Ihre Picking-Technik haben einen großen Einfluss auf Ihren Sound. Probieren Sie viele verschiedene Tipps aus, um herauszufinden, was zu Ihnen passt. Versuchen Sie, mit einem weicheren Anschlag zu spielen.
  • Holen Sie sich ein hochwertiges Kabel. Es macht keinen Sinn, eine großartige Gitarre in einen großartigen Verstärker zu spielen, wenn Ihr 5-Dollar-Kabel Ihnen den Ton wegsaugt. Es gibt viele gute Marken da draußen, und obwohl einige teuer sind, ist es die Kosten wert. Halten Sie eine angemessene Länge von 3,0 oder 4,6 m (10 oder 15 Fuß) ein ist mehr als genug.

Warnungen

  • Betrachten Sie diese Anleitung nicht als perfektes Anleitungsbuch. Es gibt viele, viele Gitarren und Amps, jeder mit einem anderen Sound. Wenn alles andere fehlschlägt, verwenden Sie Ihre Ohren als letzte Instanz.
  • Obwohl Sie aus jeder Gitarre einen Jazz-Sound herausholen können, funktionieren einige besser als andere. Es gibt einige Gitarren und Verstärker, die für einen sengenden, verzerrten Lead-Sound entwickelt wurden, und es ist wahrscheinlich besser, den Gang zu wechseln, als zu versuchen, ihn so klingen zu lassen, wie er es nicht ist.
  • Finger weg von Monster Cables. Sie sind überteuert und nicht besser als ein No-Name-Lead für die Tonqualität.

Empfohlen: