Wie man einen Tisch decoupage (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man einen Tisch decoupage (mit Bildern)
Wie man einen Tisch decoupage (mit Bildern)
Anonim

Decoupage ist eine beliebte Methode, um alte Dinge zum Leben zu erwecken und sie wieder neu aussehen zu lassen. Sie sind perfekt, wenn Sie sich für einen rustikalen Chick-Look entscheiden, aber Sie können auch moderne Looks kreieren. Einen Tisch zu entkoppeln mag auf den ersten Blick einschüchternd wirken, ist aber eigentlich ganz einfach. Alles, was Sie brauchen, ist etwas Papier, Decoupage-Kleber, Schere, Schaumstoffbürsten und Zeit. Wenn Sie fertig sind, haben Sie mit Sicherheit einen einzigartigen Tisch, auf den Sie stolz sein können.

Schritte

Teil 1 von 4: Tisch vorbereiten

Decoupage eines Tisches Schritt 1
Decoupage eines Tisches Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie einen Holztisch, den Sie gerne ruinieren

Alte, fleckige, geschlagene und abgewetzte Tische eignen sich hervorragend für dieses Projekt. Ein kleiner Tisch wie ein Couchtisch, ein Beistelltisch oder ein Akzenttisch wäre viel einfacher zu bearbeiten als ein größerer Tisch wie ein Schreibtisch. Metalltische sind nicht zu empfehlen, da sie später eher abplatzen.

Decoupage eines Tisches Schritt 2
Decoupage eines Tisches Schritt 2

Schritt 2. Schleifen Sie den Tisch, falls erforderlich

Wenn der Tisch aus rohem Holz besteht und nicht im geringsten glänzt, können Sie diesen Schritt überspringen. Wenn der Tisch glänzend ist, hat er einen Decklack, der dazu führen kann, dass sich das Decoupage ablöst. Wenn Sie denken, dass Ihr Tisch eine Deckschicht hat, schleifen Sie den Tisch mit mittelkörnigem Schleifpapier ab.

  • Sie müssen nur die Teile schleifen, die Sie lackieren und entkoppeln möchten.
  • Beginnen Sie mit Schleifpapier mit vielleicht 80er Körnung, arbeiten Sie sich dann bis zu 120 und dann 240 vor, um es am Ende zu glätten.
Decoupage eines Tisches Schritt 3
Decoupage eines Tisches Schritt 3

Schritt 3. Wischen Sie den Tisch mit einem feuchten Tuch ab

Tauchen Sie ein weiches Tuch in warmes Wasser und drücken Sie den Überschuss aus. Wischen Sie es über die Oberfläche(n), die Sie geschliffen haben. Dadurch wird Staub oder Sand entfernt.

Dies wäre eine gute Idee, auch wenn Sie den Tisch nicht geschliffen haben

Decoupage eines Tisches Schritt 4
Decoupage eines Tisches Schritt 4

Schritt 4. Bemalen Sie den Tisch, falls gewünscht

Beginnen Sie damit, die Seiten und Beine des Tisches zu bemalen. Wenn Sie die gesamte Tischplatte mit Papier bedecken möchten, lassen Sie die Tischplatte frei. Wenn Sie der Tischplatte nur einfache Ausschnitte hinzufügen möchten, können Sie sie bemalen oder frei lassen.

  • Lassen Sie die Farbe trocknen, tragen Sie eine weitere Schicht Farbe auf und lassen Sie sie vollständig trocknen.
  • Acrylfarbe und Sprühfarbe eignen sich dafür gut.
Decoupage einer Tabelle Schritt 5
Decoupage einer Tabelle Schritt 5

Schritt 5. Sammeln und bereiten Sie Ihr Papier vor

Die Möglichkeiten sind hier endlos. Sie können den gesamten Tisch mit einem großen Blatt buntem Geschenkpapier oder Stoff bedecken. Du kannst auch kleinere Formen aus Scrapbooking-Papier ausschneiden und es über eine blanke, bemalte oder mit Papier bedeckte Tischplatte decoupage. Wählen Sie etwas mit einem schönen Muster, besonders wenn Sie Geschenkpapier verwenden. Vermeiden Sie Designs, die deutlich machen, dass es sich um Geschenkpapier handelt, wie "Happy Birthday", Luftballons oder Weihnachtsbäume.

  • Wenn Sie die gesamte Tischplatte bedecken möchten, schneiden Sie das Material so ab, dass es an allen vier Seiten 2,54 cm größer ist.
  • Wenn Sie kleinere Formen auf den Tisch kleben möchten, schneiden Sie kleinere Bilder aus Scrapbooking-Papier aus. Sie können auch gedruckte Bilder, Stoffe, Karten, Zeitschriften usw.

Teil 2 von 4: Den Tisch entkoppeln

Decoupage eines Tisches Schritt 6
Decoupage eines Tisches Schritt 6

Schritt 1. Tragen Sie Decoupage-Kleber mit einem Schwammpinsel auf den Tisch auf

Tragen Sie es nur dort auf, wo Sie das Papier platzieren werden. Dies kann die gesamte Tischplatte oder nur Patches sein (wenn Sie kleinere Bilder verwenden).

Seien Sie großzügig mit dem Decoupage-Kleber. Sie möchten, dass es schön dick ist

Decoupage eines Tisches Schritt 7
Decoupage eines Tisches Schritt 7

Schritt 2. Tragen Sie mehr Decoupage-Kleber auf die Rückseite des Papiers auf

Drehe das Papier um, sodass die Rückseite zu dir zeigt. Bestreichen Sie die Rückseite des Papiers mit Decoupage-Kleber mit einem Schaumstoffpinsel.

Decoupage einer Tabelle Schritt 8
Decoupage einer Tabelle Schritt 8

Schritt 3. Legen Sie das Papier auf den Tisch

Drücken Sie es noch nicht nach unten. Stellen Sie sicher, dass es sich genau dort befindet, wo Sie es haben möchten. Wenn die Platzierung deaktiviert ist, schieben Sie sie vorsichtig wieder an ihren Platz.

Decoupage eines Tisches Schritt 9
Decoupage eines Tisches Schritt 9

Schritt 4. Glätten Sie das Papier

Arbeiten Sie sich von der Tischmitte zu den Außenkanten vor. Sie können das Papier mit einer Kreditkarte, einem Lineal oder sogar einer sauberen Schaumstoffrolle glätten. Einige Geschäfte verkaufen auch spezielle Glättwerkzeuge nur für Decoupage.

  • Wenn du Luftblasen siehst, drücke sie mit einer Nadel oder Nadel auf und glätte sie dann.
  • Wenn Ihr Papier überstehende Kanten hat, drücken Sie diese nicht auf die Seiten des Tisches. Lassen Sie sie locker hängen.
Decoupage eines Tisches Schritt 10
Decoupage eines Tisches Schritt 10

Schritt 5. Lassen Sie das Papier trocknen, bevor Sie eine weitere Klebstoffschicht auftragen

Lassen Sie das Papier zunächst 30 Minuten trocknen. Als nächstes eine Schicht Decoupage-Kleber mit einem Schaumstoffpinsel auftragen. Tragen Sie den Kleber von der Mitte des Papiers aus auf und arbeiten Sie sich nach außen in Richtung der Kanten vor.

Decoupage einer Tabelle Schritt 11
Decoupage einer Tabelle Schritt 11

Schritt 6. Schleifen Sie die Kanten des Tisches bei Bedarf mit einem feinkörnigen Schleifklotz

Dies ist nur erforderlich, wenn Sie die gesamte Tischplatte mit Papier bedeckt haben. Führen Sie den Block über die Oberkante des Tisches hin und her. Dadurch wird das überschüssige Papier abgesägt. Entsorgen Sie das herunterfallende Papier.

Wischen Sie jeglichen Staub ab

Decoupage einer Tabelle Schritt 12
Decoupage einer Tabelle Schritt 12

Schritt 7. Tragen Sie eine zweite Schicht Decoupage-Kleber auf

Verwenden Sie die gleiche Technik wie zuvor: Tragen Sie den Kleber mit einem Schaumstoffschwamm auf und arbeiten Sie sich von der Mitte nach außen vor. Lassen Sie den Kleber vollständig trocknen, bevor Sie weitermachen.

Teil 3 von 4: Hinzufügen von Ebenen und anderen Designs (optional)

Decoupage einer Tabelle Schritt 13
Decoupage einer Tabelle Schritt 13

Schritt 1. Ziehen Sie in Erwägung, zusätzliche Designs hinzuzufügen

Sie müssen nicht alle in diesem Teil vorgeschlagenen Ideen ausführen. Wählen Sie einfach ein oder zwei aus, die Sie am meisten ansprechen, und spielen Sie mit ihnen!

Decoupage einer Tabelle Schritt 14
Decoupage einer Tabelle Schritt 14

Schritt 2. Fügen Sie Ihrer Tischplatte ausgeschnittene Formen hinzu

Wählen Sie Formen, die zur Farbe und/oder zum Design Ihrer Tischplatte passen. Schneiden Sie sie entlang der Kontur mit einer scharfen Schere aus. Tragen Sie Decoupage auf die Rückseite auf und legen Sie sie dann auf den Tisch. Glätten Sie sie von der Mitte nach außen mit einer Kreditkarte.

Sie können diesen Schritt auch ausführen, selbst wenn Sie bereits ausgeschnittene Formen auf Ihrem nackten oder bemalten Tisch hinzugefügt haben. Ziehen Sie in Betracht, die Formen zu überlagern, um einzigartige Bilder zu erstellen

Decoupage einer Tabelle Schritt 15
Decoupage einer Tabelle Schritt 15

Schritt 3. Schablonendesigns auf die Tischplatte

Legen Sie eine Schablone auf Ihren Tisch. Mit einem runden Schaumstoffpinsel (Pouncer) Acrylfarbe über die Schablone auftragen. Tupfe den Pinsel auf und ab über die Schablone. Ziehe den Pinsel nicht über die Schablone, sonst riskierst du, Farbe darunter zu bekommen. Ziehen Sie die Schablone weg, wenn Sie fertig sind, bevor die Farbe trocknet.

Verwenden Sie Farben, die mit Ihrem Design kontrastieren, um sie hervorzuheben, z. B. Weiß, Schwarz, Silber oder Gold

Decoupage einer Tabelle Schritt 16
Decoupage einer Tabelle Schritt 16

Schritt 4. Stempeln Sie Designs auf die Tischplatte

Diese Methode funktioniert ähnlich wie das Schablonieren und eignet sich hervorragend für ein rustikales Design. Gießen Sie etwas Acrylfarbe auf einen Teller, Deckel oder eine andere Palette. Tauchen Sie den Stempel in die Farbe und drücken Sie ihn dann leicht gegen den Tisch. Heben Sie es ab, um Ihr gestempeltes Design freizulegen. Wiederholen Sie diesen Schritt so oft Sie möchten.

Verwenden Sie eine Farbe, die mit Ihrem Design kontrastiert. Weiß, Schwarz, Silber oder Gold sind tolle, neutrale Farben, die den Stempel hervorheben

Decoupage einer Tabelle Schritt 17
Decoupage einer Tabelle Schritt 17

Schritt 5. Ziehen Sie in Erwägung, Freihanddesigns mit einem dünnen Pinsel hinzuzufügen

Wenn Sie eine elegante Handschrift haben, können Sie mit einem dünnen Pinsel Passagen aus Ihren Lieblingsbüchern, Liedern oder Gedichten auf den Tisch schreiben; Schreibschrift oder Kalligraphie würden hier gut funktionieren. Wenn Sie sehr künstlerisch sind, können Sie stattdessen sogar Ihre eigenen Skizzen auf den Tisch malen; Vögel und Blumen machen tolle Motive.

Halten Sie die Designs und Farben einfach. Schwarz ist eine gute Wahl

Decoupage eines Tisches Schritt 18
Decoupage eines Tisches Schritt 18

Schritt 6. Fügen Sie vorhandenen Bildern Hervorhebungen oder Akzente hinzu

Dies funktioniert hervorragend mit ausgeschnittenen Bildern. Verwenden Sie Gold- oder Silbertinte (oder einen dünnen Pinsel und Acrylfarbe), um bestimmte Merkmale Ihrer Ausschnitte hervorzuheben. Wenn Sie beispielsweise Rosen verwendet haben, können Sie die Spitzen einiger Blütenblätter hervorheben. Halten Sie es jedoch einfach; weniger ist mehr!

Glitzernde Farbe kann je nach Design auch funktionieren

Teil 4 von 4: Tisch fertigstellen und versiegeln

Decoupage einer Tabelle Schritt 19
Decoupage einer Tabelle Schritt 19

Schritt 1. Malen Sie bei Bedarf eine weitere Schicht Decoupage-Kleber

Sie müssen dies nur tun, wenn Sie mehr Papier, Farbe oder Designs geschichtet haben. Alles erst trocknen lassen, dann den Decoupage-Kleber mit einem Schaumstoffpinsel auftragen. Arbeiten Sie sich von der Mitte nach außen vor und lassen Sie es dann vollständig trocknen.

Decoupage eines Tisches Schritt 20
Decoupage eines Tisches Schritt 20

Schritt 2. Tragen Sie einen Decklack auf

Wählen Sie einen wasserfesten Acryl-Decklack. Sprühen Sie es auf den Tisch. Wenn Sie eine zweite Schicht auftragen müssen, warten Sie, bis die erste getrocknet ist. Sie können auch einen Polyurethan-Decklack verwenden, beachten Sie jedoch, dass dieser mit der Zeit vergilben kann.

  • Decklacke gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, wie glänzend, satiniert und matt. Wählen Sie eine aus, die für Sie am besten geeignet ist.
  • Wenn Sie möchten, können Sie auch einen Decklack zum Auftragen verwenden.
Decoupage einer Tabelle Schritt 21
Decoupage einer Tabelle Schritt 21

Schritt 3. Lassen Sie den Decklack aushärten, bevor Sie den Tisch verwenden

Nur weil sich etwas trocken anfühlt, heißt das nicht, dass es gebrauchsfertig ist. Lesen Sie die Dose Ihres Decklacks und sehen Sie sich die vollständigen Trocknungs- und Aushärtezeiten an. In den meisten Fällen sind dies etwa 24 Stunden. Wenn Sie den Tisch zu früh verwenden, kann der Decklack klebrig werden.

Tipps

  • Denken Sie an eine Farbe, z. B. warme Farben oder kühle Farben.
  • Haben Sie ein Motiv und Thema im Plan, dann planen Sie Ihr Design darum herum. Möchten Sie einen antiken Look oder einen minimalistischen Look?

* Verleihen Sie Ihrem Tisch einen Vintage-Look, indem Sie die Oberfläche mit feinkörnigem Sandpapier abschleifen, bevor Sie sie versiegeln.

  • Vergessen Sie nicht die Tischbeine. Ziehe in Erwägung, sie für einen Vintage-Look mit Knisterfarbe zu beschichten. Sie können auch die Kanten für einen verwitterten Look schleifen.
  • Dieses Projekt kann chaotisch werden. Decken Sie Ihren Boden mit Zeitungspapier oder einer Plastikfolie ab.
  • Kümmere dich um den Tisch. Lassen Sie keine heißen oder nassen Gegenstände darauf. Wenn Sie ein Glas, eine Tasse oder einen Becher darauf stellen möchten, verwenden Sie einen Untersetzer.

Empfohlen: