3 Möglichkeiten, Gifteiche zu töten

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Gifteiche zu töten
3 Möglichkeiten, Gifteiche zu töten
Anonim

Gifteiche sieht harmlos aus, aber der dadurch verursachte Hautausschlag kann zu starkem Juckreiz, Wasserblasen und sogar Hautvergiftung führen. Sie gedeiht auf Brachland, an Wanderwegen, in Waldstücken und auf Christbaumfarmen. Wenn Sie in der Nähe Ihres Hauses oder Geschäfts eine Gifteichenpflanze haben, können Sie sie mit der Hand, mit Herbiziden oder mit natürlichen Methoden entfernen.

Schritte

Methode 1 von 3: Gifteiche manuell entfernen

Töteteiche Schritt 1
Töteteiche Schritt 1

Schritt 1. Identifizieren Sie giftige Eichenpflanzen

Gifteiche hat grüne, glänzende Blätter, die im Herbst rot werden und im Winter absterben. Die Blätter sind dick und haben eine zerknitterte Oberfläche. Sie haben eine ähnliche Form wie Eichenlaub und wachsen in Gruppen von 3 (daher das Sprichwort "Blätter von 3, lass es sein"). In der offenen Sonne wächst Gifteiche in Form von buschigen Sträuchern. In Gebieten mit Halbschatten kann sie als Weinrebe wachsen, auf Bäume und Baumstümpfe klettern.

  • Suchen Sie entlang von Wegen, in der Nähe von Waldrändern und auf verlassenen Grundstücken nach Gifteiche.
  • Wenn sie wachsen, können Gifteichenpflanzen ziemlich groß werden, aber Sie werden auch Babypflanzen sehen, die aus dem Boden sprießen. Suchen Sie nach den klassischen Blättern zur positiven Identifizierung.
  • Selbst wenn eine Gifteiche ihre Blätter verloren hat, sind die zurückgelassenen trockenen Stöcke immer noch giftig, also entlassen Sie eine Pflanze nicht, nur weil sie keine Blätter hat.
Töteteiche Schritt 2
Töteteiche Schritt 2

Schritt 2. Bedecken Sie sich von Kopf bis Fuß

Bei der manuellen Entfernung müssen die Pflanzen tatsächlich berührt werden, daher müssen Sie sicherstellen, dass Sie vollständig bedeckt sind, um Ihre Haut vor Urushiol, dem giftigen Öl, das sie produzieren, zu schützen. Ziehen Sie dicke Handschuhe, mehrere Lagen lange Hemden, lange Hosen, Socken und schwere Stiefel an. Da manche Menschen davon betroffen sind, einfach die Luft in der Nähe von Gifteiche einzuatmen, sollten Sie auch Ihr Gesicht bedecken.

  • Dies ist die effektivste Entfernungsstrategie, aber auch die gefährlichste.
  • Diese Methode wird nicht für Personen empfohlen, die stark gegen Gifteiche allergisch sind. Finden Sie entweder jemanden, der immun ist (15% der Bevölkerung können Gifteiche berühren, ohne einen Ausschlag zu bekommen) oder versuchen Sie es mit einer anderen Methode.
  • Beachten Sie, dass, wenn Sie in der Vergangenheit nur einen leichten Hautausschlag hatten, eine andere Exposition möglicherweise eine schlimmere Wirkung hat.
  • Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie Ihre Kleidung nach getaner Arbeit ausziehen. Die Öle der Gifteichenpflanzen werden auf Ihren Handschuhen, Schuhen und anderen Kleidungsstücken sein. Es sollte alles sofort mit dem heißen Zyklus in Ihrer Waschmaschine gewaschen werden.
Töteteiche Schritt 3
Töteteiche Schritt 3

Schritt 3. Graben Sie die Pflanzen an den Wurzeln aus

Kleinere Pflanzen können mit der Hand herausgezogen werden, aber Sie benötigen möglicherweise eine Schaufel, um größere Pflanzen auszugraben. Es ist sehr wichtig, die gesamte Pflanze einschließlich der Wurzeln zu erhalten. Sonst wächst die Pflanze gleich nach.

  • Am einfachsten ist es, Pflanzen im Frühjahr manuell zu entfernen, wenn sie grün sind und der Boden relativ weich ist. Wenn Sie warten, bis der Boden trocken oder kalt ist, wird es schwierig, alle Wurzeln zu bekommen, da die Pflanzen dazu neigen, an den Stängeln abzubrechen.
  • Nachdem Sie die Pflanzen entfernt haben, desinfizieren Sie alle Ihre Gartengeräte.
Töteteiche Schritt 4
Töteteiche Schritt 4

Schritt 4. Entsorgen Sie die Pflanzen

Sobald Sie alle Pflanzen und ihre Wurzeln gesammelt haben, stapeln Sie sie entweder an einem abgelegenen Ort oder werfen Sie sie in Müllsäcke, um sie wegzuwerfen. Tote Gifteichenpflanzen sind immer noch giftig, also lassen Sie sie nicht an einem Ort, an dem andere Menschen mit ihnen in Kontakt kommen.

  • Verwenden Sie die Pflanzen nicht als Mulch oder Kompost. Auch hier ist es einfach zu riskant, da sie immer noch voller Öle sind, die einen extremen Hautausschlag verursachen können.
  • Verbrennen Sie die Pflanzen nicht. Das Einatmen des Rauchs von brennenden Gifteichenpflanzen ist äußerst gefährlich.

Methode 2 von 3: Chemikalien verwenden

Töteteiche Schritt 8
Töteteiche Schritt 8

Schritt 1. Ziehen Sie in Betracht, einen Fachmann hinzuzuziehen

Wenn Sie nicht in die Nähe der Gifteiche gehen möchten, ist es möglicherweise am besten, jemand anderen damit zu beauftragen. Ein lizenzierter Profi wird ein hochwirksames Pestizid wie Imazapyr anwenden, um die Gifteiche auszulöschen. Am besten tun Sie dies im Frühjahr oder Frühherbst.

Töteteiche Schritt 6
Töteteiche Schritt 6

Schritt 2. Verwenden Sie ein Spray für die Frühsaison, wenn Sie Gifteiche im Frühjahr behandeln

Wählen Sie ein Herbizid mit Triclopyr. Diese Chemikalie ist zu Beginn der Vegetationsperiode am effektivsten und Sie können sie vom Frühjahr bis zum Hochsommer verwenden, wenn die Pflanzen schnell wachsen und blühen.

  • Sprühen Sie nicht an einem windigen Tag. Die Chemikalien töten neben der Gifteiche auch Pflanzen in der Nähe, oder sie können dir ins Gesicht blasen.
  • Bäume nicht besprühen.
  • Sprühen Sie, wenn es trocken ist, nicht wenn es draußen regnet. Das Herbizid benötigt mindestens 24 Stunden, um effektiv zu wirken.
Töteteiche Schritt 7
Töteteiche Schritt 7

Schritt 3. Verwenden Sie ein Spray für die Spätsaison, wenn Sie Gifteiche im Herbst behandeln

Verwenden Sie ein Herbizid mit Glyphosat spät im Lebenszyklus der Gifteiche. Sie können Glyphosat verwenden, nachdem die Gifteiche geblüht hat, aber solange ihre Blätter noch grün sind. Trage eine 2-prozentige Lösung von Glyphosat auf die Gifteiche auf und sprühe sie direkt auf die Blätter der Gifteiche. Glyphosat beschädigt oder tötet andere Pflanzen in der Nähe, also sei vorsichtig, wo du es sprühst.

  • Bitte beachten Sie:

    Die WHO hält Glyphosat für wahrscheinlich krebserregend für den Menschen. Seine Verwendung ist in einigen Staaten und Ländern verboten. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihren örtlichen Gesetzen und seien Sie beim Umgang mit dieser Chemikalie vorsichtig.

  • Sprühen Sie nicht an einem windigen Tag. Die Chemikalien töten neben der Gifteiche auch Pflanzen in der Nähe, oder sie können dir ins Gesicht blasen.
  • Bäume nicht besprühen.
  • Sprühen Sie, wenn es trocken ist, nicht wenn es draußen regnet. Das Herbizid benötigt mindestens 24 Stunden, um effektiv zu wirken.
Töteteiche Schritt 5
Töteteiche Schritt 5

Schritt 4. Wenden Sie eine chemische Behandlung an, um Eichenstümpfe zu vergiften

Sie können Glyphosat, Triclopyr oder eine Kombination beider Chemikalien verwenden, um die Gifteichenpflanzen abzutöten. Die Pflanze wird die Chemikalie bis zu den Wurzeln aufnehmen. Bevor Sie dies tun, sollten Sie sich von Kopf bis Fuß bedecken, um sich vor den giftigen Ölen in der Pflanze zu schützen.

  • Schneiden Sie die Gifteiche mit einer Langstielschere so ab, dass die Stängel nur 2,5 bis 5,1 cm über dem Boden stehen.
  • Tragen Sie die Chemikalien sofort nach dem Schneiden der Stiele mit einem 2,5 cm breiten Pinsel oder einer Quetschflasche auf.
  • Bedecke jeden Stumpf gründlich mit der Chemikalie. Sie müssen jedes neue Wachstum, das aus dem Stumpf schießt, erneut behandeln.

Schritt 5. Warten Sie, bis die Wurzeln abgestorben sind, und graben Sie dann die Pflanzen aus

Wenn die Stängel ein paar Tage später braun werden, graben Sie die abgestorbenen Wurzeln mit einer Schaufel aus. Mulchen oder verbrennen Sie das tote Material nicht; werfen Sie es weg, da es immer noch einen Ausschlag verursachen könnte.

Methode 3 von 3: Natürliche Techniken ausprobieren

Töteteiche Schritt 9
Töteteiche Schritt 9

Schritt 1. Decken Sie die Pflanzen mit Plastik ab, um sie abzutöten

Verwenden Sie Plastikplanen, um Gifteichenpflanzen abzudecken, die sich in einem geschlossenen Bereich befinden. Dies funktioniert am besten, wenn Sie die Pflanze zuerst bis auf wenige Zentimeter über dem Boden abschneiden. Die abgestorbenen Wurzeln müssen entfernt und ordnungsgemäß entsorgt werden, sonst kommen sie wieder.

Töteteiche Schritt 10
Töteteiche Schritt 10

Schritt 2. Gießen Sie kochendes Wasser über die Wurzeln, um kleine Pflanzen loszuwerden

Erhitze deinen Teekessel, bis das Wasser zum Kochen gekommen ist. Nehmen Sie es nach draußen und gießen Sie es in die Nähe der Wurzeln der Gifteiche. Das kochende Wasser sollte die Pflanze töten, aber du musst die Wurzeln loswerden. Diese Methode ist besser für kleine Pflanzen. Große Sträucher werden wahrscheinlich nicht betroffen sein.

Achten Sie bei dieser Methode darauf, keinen Dampf einzuatmen, der aus der gekochten Pflanze aufsteigt

Töteteiche Schritt 11
Töteteiche Schritt 11

Schritt 3. Stellen Sie, wenn möglich, eine Ziege ein, um die Arbeit zu erledigen

Ziegen fressen gerne Gifteiche (sie werden von den Ölen nicht angegriffen) und da sie immer hungrig sind, können sie einen mit dem Zeug durchsetzten Bereich im Handumdrehen räumen. Dies ist eine großartige natürliche Möglichkeit, Gifteichenpflanzen loszuwerden. Schauen Sie sich um, ob es in Ihrer Nähe eine Ziegenfarm gibt. Bei Ziegenbesitzern wird es immer beliebter, ihre Ziegen für die Naturlandschaftspflege zu vermieten.

  • Wenn Sie diesen Weg gehen, müssen Sie die Wurzeln holen, um sicherzustellen, dass die Pflanzen nachwachsen. Sie könnten jedoch stattdessen jedes Frühjahr Ziegen mieten, um sie instand zu halten.
  • Interessanterweise produzieren Ziegen, die Gifteiche fressen, Milch, die frei von giftigen Ölen ist.
Töteteiche Schritt 12
Töteteiche Schritt 12

Schritt 4. Versuchen Sie es mit einem Essigspray für eine einfache Methode

Diese Methode könnte einen Versuch wert sein, insbesondere für kleinere Pflanzen. Füllen Sie eine Sprühflasche mit unverdünntem Weißweinessig und besprühen Sie die Blätter und Stängel der Gifteiche in Ihrer Nähe. In wenigen Tagen sollten die Pflanzen absterben. Entfernen Sie die Wurzeln, wenn Sie nicht möchten, dass sie nachwachsen.

Schritt 5. Alternativ Bleichmittel auf die Pflanzen sprühen

Füllen Sie eine Sprühflasche zur Hälfte mit warmem Wasser. 1/2 Tasse (136,5 g) Salz hinzufügen, 12 Tasse (120 ml) Wasserstoffperoxid und 2 Tassen (470 ml) Bleichmittel in die Flasche geben. Setzen Sie den Sprüher auf die Flasche und schütteln Sie sie, um die Zutaten zu vermischen. Dann die Gifteiche-Pflanzen großzügig mit der Mischung besprühen.

Töteteiche Schritt 13
Töteteiche Schritt 13

Schritt 6. Pflanzen Sie Ihren Garten mit gesundem Bodendecker, um Gifteiche zu entmutigen

Da Gifteiche dazu neigt, in "gestörten" Gebieten mit nacktem Boden zu gedeihen, können Sie ihr Eindringen verhindern, indem Sie andere Pflanzen pflanzen, um diesen offenen Raum einzunehmen.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

Sie können die Ausbreitung von Gifteiche verhindern, indem Sie Schafe oder Ziegen darauf grasen lassen. Hirsche und Pferde können darauf grasen, während die Pflanze jung bleibt (bevor sie blüht)

Warnungen

  • Der Umgang mit Herbiziden kann gefährlich sein. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Anweisungen auf dem Etikett bezüglich ordnungsgemäßer Verwendung, Lagerung und Entsorgung befolgen.
  • Sie können immer noch einen Ausschlag von der Pflanze bekommen, auch wenn sie seit Jahren tot ist. Urushiol hält lange.
  • Urushiol kann Latexhandschuhe durchdringen und kann ein Jahr oder länger auf ungewaschener Kleidung und Werkzeugen verbleiben.
  • Bulldozer und Besenrechen sind bei der Entfernung von Gifteiche nicht erfolgreich, da die Wurzel oft noch im Boden verbleibt, um wieder zu sprießen. Mähen und Pflügen sind auch bei der Bekämpfung der Gifteiche nicht erfolgreich, sondern verteilen Teile der Pflanze.
  • Verbrennen Sie auf keinen Fall Gifteiche. Der Rauch enthält Urushiol (die Substanz, die den Hautausschlag verursacht), das beim Einatmen schwere und möglicherweise lebensbedrohliche Schäden verursachen kann. Gifteiche zu verbrennen ist schlimmer, als die Pflanze zu berühren.

Empfohlen: