3 Möglichkeiten, ein Kaninchen zu fangen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, ein Kaninchen zu fangen
3 Möglichkeiten, ein Kaninchen zu fangen
Anonim

Obwohl Kaninchen oft in die Familie der Nagetiere eingeordnet werden, gehören sie tatsächlich zur Familie der Lagomorpha und leben in Wäldern und Wiesen. Kaninchen finden oft ihren Weg in die Gärten der Menschen, und da sie Pflanzenfresser sind, können sie zu Schädlingen werden, wenn sie sich in einem Garten an Gemüse schlemmen. Egal, ob Sie versuchen, ein Kaninchen aufgrund eines Schädlingsproblems zu fangen oder Kaninchen zu jagen, es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Kaninchen zu fangen, die von relativ harmlos bis potenziell tödlich reichen.

Schritte

Methode 1 von 3: Ein Kaninchen in einem Käfig einfangen

Ein Kaninchen fangen Schritt 1
Ein Kaninchen fangen Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie eine Kaninchenfalle

Diese Lebendkaninchenfallen bestehen aus einem Käfig mit einer Auslöseplatte, die die Tür der Falle schließt, sobald das Kaninchen die Platte auslöst, indem es in den Käfig eindringt. Sie können zwischen Fallen mit einer oder zwei Türen wählen, aber Sie möchten eine Falle mit einer Länge von 22 bis 30 Zoll. Sie können diese oft online oder in einem Tierfutter- oder Baumarkt kaufen oder Ihre eigene Kaninchenfalle herstellen. Havahart ist eine beliebte Marke für Kaninchenfallen.

  • Die Fallen mit einer und zwei Türen sind beide effektive Fallen, haben jedoch unterschiedliche Vorteile. Die eintürige Falle wird von professionellen Trappern bevorzugt und ermöglicht es Ihnen, den Kaninchenköder hinter der Abzugsplatte zu platzieren, die das Kaninchen weiter in den Käfig lockt.
  • Die zweitürige Falle ermöglicht es dem Kaninchen, den Käfig aus beiden Richtungen zu betreten, was eine höhere Fangrate für Kaninchen bietet. Kaninchen werden auch in der Falle nervös oder ängstlich, aber mit einer zweitürigen Falle kann das Kaninchen durch die Falle sehen, was für das Kaninchen beruhigend sein kann. Die zweitürige Falle kann auf Wunsch auch als eine eintürige Falle eingestellt werden.
Ein Kaninchen fangen Schritt 2
Ein Kaninchen fangen Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie einen Standort für Ihre Falle

Bestimmen Sie, wo Sie die meiste Kaninchenaktivität haben, und stellen Sie eine Falle entlang dieses Bereichs. Kaninchen überqueren nicht oft Landstriche, also vermeide es, eine Falle in einem Bereich zu platzieren, in dem das Kaninchen verwundbar wäre. Stellen Sie Ihre Falle auf eine ebene Fläche und legen Sie ein kleines Gewicht auf die Falle, damit andere Tiere sie nicht umkippen können, um an den Köder zu gelangen.

  • Kaninchen sind oft in Gebieten, wo sie Deckung und offenes Land haben. Gemeinschaftsbereiche, in denen sich Kaninchen befinden, sind Hecken, Sträucher, Bäume, Zaunlinien, hohes Gras, Holz- und Buschhaufen, Büsche und Baumreihen. Dies sind die Orte, an denen Sie wahrscheinlich den meisten Erfolg beim Fangen eines Kaninchens haben werden.
  • Wenn Sie eine Kaninchenhöhle oder ein Gehege (Kaninchenloch) finden können, stellen Sie die Falle ein paar Meter vom Eingang entfernt auf.
  • Sie können Bereiche, in denen Kaninchen waren, oft an ihrem Kot lokalisieren, bei dem es sich um trockene, runde Pellets handelt.
Ein Kaninchen fangen Schritt 3
Ein Kaninchen fangen Schritt 3

Schritt 3. Legen Sie den Köder in die Falle

Wählen Sie einen Köder, der wahrscheinlich Kaninchen anlockt, und platzieren Sie den Köder hinter der Abzugsplatte. Im Winter sind getrocknete Lebensmittel besser, da sie weniger gefrieren, und im Sommer, wenn das Futter für Kaninchen reichlich vorhanden ist, ist die Wahl von reichhaltigerem Obst oder Gemüse wie Äpfeln und Karotten effektiver, um ein Kaninchen zu fangen.

  • Wenn Sie eine eintürige Falle verwenden, platzieren Sie den Köder am Ende des Käfigs hinter der Fallenöffnung. Wenn Sie eine Falle mit zwei Türen verwenden, platzieren Sie den Köder zwischen den beiden Türen in der Mitte der Falle.
  • Einige Köder für Kaninchen sind Obst und Gemüse wie Apfelkerne, Bananen, Kartoffelschalen, Salatblätter, roher Kohl, Karotten, Löwenzahn und belaubtes Unkraut.
  • Wenn Sie feststellen, dass traditionelle Köder keinen Erfolg haben, können Sie versuchen, ungewöhnlichere Köder zu verwenden. Einige Ideen für diese Art von Ködern sind zerbröckelte Käsekekse und Erdnussbutter.
  • Kaninchen können möglicherweise Ihren Geruch an der Falle riechen und werden die Falle meiden, weil sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt. Um deinen Geruch zu überdecken, tropfe oder sprühe Apfelwein auf die Falle.
Fangen Sie ein Kaninchen Schritt 4
Fangen Sie ein Kaninchen Schritt 4

Schritt 4. Stellen Sie Ihre Falle auf

Nachdem Sie Ihren Köder platziert haben, ist es an der Zeit, Ihre Falle zu stellen. Befolgen Sie die Anweisungen der Falle, die erklären, wie Sie Ihre Falle aufstellen. Nachdem Sie Ihre Falle aufgestellt haben, sollten Sie den Auslöser überprüfen, um sicherzustellen, dass er richtig funktioniert. Drücken Sie vorsichtig auf die Auslöseplatte, und die Türen sollten sofort zuschnappen.

  • Wenn das Kaninchen, das Sie fangen möchten, kleiner ist, kann es den Abzug möglicherweise nicht auslösen. Legen Sie daher ein kleines Gewicht auf die Abzugsplatte, damit das kombinierte Gewicht der beiden ausreicht, um die Falle effektiv zu machen.
  • Es könnte auch gut sein, Ihre Falle mit Zweigen und Blättern zu tarnen, da eine Metallfalle in der Sonne einen Blendeffekt erzeugen kann, der das Kaninchen dazu bringt, ihr auszuweichen.
Ein Kaninchen fangen Schritt 5
Ein Kaninchen fangen Schritt 5

Schritt 5. Überprüfen Sie Ihre Falle häufig

Nachdem Sie Ihre Falle aufgestellt haben, sollten Sie sie oft überprüfen, um zu sehen, ob Sie ein Kaninchen gefangen haben. Wenn ein Kaninchen gefangen wird und Sie Ihre Falle vernachlässigen, kann das Kaninchen schnell unterernährt werden, daher sollten Sie die Falle täglich überprüfen, um dem Kaninchen keinen Schaden zuzufügen.

  • Denken Sie daran, dass Sie versehentlich andere Tiere in Ihrer Falle einfangen können. Waschbären werden oft ebenso wie andere Tiere in Kaninchenfallen gelockt. Wenn Sie also ein anderes Tier fangen, lassen Sie es sofort frei.
  • Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie mit Ihrer Falle nicht viel Erfolg haben, wenn Sie im Sommer versuchen, ein Kaninchen zu fangen. Denn im Sommer steht Kaninchen oft ein viel höheres Angebot an Nahrung und Nährstoffen zur Verfügung. Die beste Zeit, um ein Kaninchen zu fangen, ist der Winter, wenn das Futter knapper wird und das Kaninchen auf der Suche nach Nahrung ist.
Ein Kaninchen fangen Schritt 6
Ein Kaninchen fangen Schritt 6

Schritt 6. Seien Sie vorsichtig im Umgang mit dem Kaninchen

Wenn Sie Ihre Falle überprüft und ein Kaninchen darin gefunden haben, seien Sie beim Entfernen des Kaninchens vorsichtig, da es wahrscheinlich Angst hat und Sie beißen könnte. Ziehen Sie in Erwägung, Handschuhe zu tragen, wenn Sie das Kaninchen entfernen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, wenn es Sie beißt, und nähern Sie sich ihm vorsichtig, um es nicht noch mehr zu erschrecken.

Wenn Sie ein Kaninchen gefangen haben, in der Hoffnung, es davon abzuhalten, Ihren Garten oder Ihre Blumenbeete zu zerstören, bringen Sie das Kaninchen mindestens acht Kilometer entfernt um, wenn die lokalen Gesetze dies zulassen. Versuchen Sie, das Kaninchen für zusätzlichen Schutz in einem überdachten Bereich zu platzieren

Methode 2 von 3: Erstellen einer Grubenfalle

Fang ein Kaninchen Schritt 7
Fang ein Kaninchen Schritt 7

Schritt 1. Suchen Sie einen Standort

Eine Grubenfalle ist wahrscheinlich eine der einfachsten Formen, um ein Kaninchen zu fangen, da sie nur den natürlichen Lebensraum eines Kaninchens benötigt, aber sie ist wahrscheinlich eine der am wenigsten erfolgreichen. Um diesen Prozess zu beginnen, sollten Sie einen guten Ort finden, um Ihre Grube zu graben. Achte auf Anzeichen eines Kaninchens, wie einen Kaninchenbau oder ein Gehege, Kaninchenkot oder Kaninchenspuren.

Fang ein Kaninchen Schritt 8
Fang ein Kaninchen Schritt 8

Schritt 2. Graben Sie ein Loch

Nachdem Sie einen guten Platz für Ihre Grube gefunden haben, graben Sie ein Loch, das tief genug ist, damit das Kaninchen nicht mehr entkommen kann, sobald es gefangen wurde. Ein Kaninchen kann ungefähr einen Meter hoch oder drei Fuß hoch und drei Meter lang springen, also ist es am besten, ein sehr tiefes und enges Loch zu bauen, das es dem Kaninchen erschwert, herauszuspringen.

Fang ein Kaninchen Schritt 9
Fang ein Kaninchen Schritt 9

Schritt 3. Bedecken Sie das Loch mit Zweigen und Blättern

Um das Loch zu tarnen, müssen Sie einige Zweige und Blätter darauf legen, die sich in die restliche Umgebung einfügen. Achte darauf, nicht zu viel Laub auf das Loch zu legen, damit es stabil genug ist, damit ein Kaninchen darauf sitzen kann. Verwenden Sie genau die richtige Menge an Laub, die das Kaninchen für normalen Boden hält, aber durchfallen wird, wenn es darauf sitzt.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Laub Sie verwendet haben, können Sie die Falle testen, indem Sie ein Fünf-Pfund-Gewicht darauf legen und sehen, ob das Gewicht durchfällt. Wenn dies nicht der Fall ist, haben Sie zu viel Abdeckung des Lochs und müssen einige entfernen

Fang ein Kaninchen Schritt 10
Fang ein Kaninchen Schritt 10

Schritt 4. Köder platzieren

Nachdem Sie das Loch ausreichend abgedeckt haben, legen Sie einen Köder auf das Loch, um das Kaninchen hineinzulocken. Sie können denselben Köder verwenden, der im vorherigen Abschnitt erwähnt wurde – Lebensmittel wie Gemüse und Obst.

Fangen Sie ein Kaninchen Schritt 11
Fangen Sie ein Kaninchen Schritt 11

Schritt 5. Überprüfen Sie die Falle regelmäßig

Nachdem Sie die Grubenfalle jetzt aufgestellt haben, müssen Sie sie nur noch täglich überprüfen. Sobald Sie ein Kaninchen gefangen haben, können Sie es umstellen oder als Nahrung töten. Der Nachteil dieser Falle ist, dass man andere Tiere darin leicht fangen kann. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie die Falle überprüfen. Sie werden wahrscheinlich einige verängstigte Tiere darin haben, die keine Angst haben, Sie zu beißen.

Verwenden Sie wie bei der Käfigfalle Handschuhe und Vorsicht beim Umgang mit Wildtieren. Es ist wahrscheinlich, dass sie versuchen, dich zu beißen, und sie können Krankheiten übertragen oder Tollwut haben

Fang ein Kaninchen Schritt 12
Fang ein Kaninchen Schritt 12

Schritt 6. Füllen Sie das Loch wieder aus

Sobald Sie das Kaninchen gefangen haben, füllen Sie die Grube, die Sie geschaffen haben, wieder mit Erde oder Laub. Sie möchten nicht, dass ein anderes Tier hineinfällt und sich verletzt oder unterernährt wird. Verdecken Sie also immer alle Fallen, die Sie aufgestellt haben, und entfernen Sie sie, wenn Sie sie nicht mehr benutzen.

Methode 3 von 3: Herstellen und Verwenden einer Snare

Fang ein Kaninchen Schritt 13
Fang ein Kaninchen Schritt 13

Schritt 1. Verstehe eine Schlinge

Bevor Sie eine Schlinge komponieren, ist es wichtig zu wissen, dass dieser Mechanismus mehr bewirkt, als nur ein Kaninchen zu fangen. Wenn Sie versuchen, ein Kaninchen zu fangen, um es umzusiedeln, verwenden Sie keine Schlinge. Eine Schlinge ist im Wesentlichen ein Schlingenmechanismus, der ein Kaninchen tötet, wenn es gefangen wird, und sollte nur für die Jagd verwendet werden.

Verschiedene Bundesstaaten haben auch unterschiedliche Gesetze zu Schlingen, also stellen Sie sicher, dass Sie die Richtlinien Ihres Bundesstaates zur Jagd mit Schlingen überprüfen

Fang ein Kaninchen Schritt 14
Fang ein Kaninchen Schritt 14

Schritt 2. Suchen Sie nach Anzeichen von Kaninchen

Bevor Sie eine Snare aufstellen, sollten Sie einen Ort finden, an dem Sie den größten Erfolg haben. Eine Schlinge wird am besten in einer eher wilden Umgebung verwendet, z. B. in einem Wald, in dem Kaninchen häufig vorkommen und die Schilder leicht zu erkennen sind. Sie können Kaninchen an ihrem Kot (kleine, runde, trockene Pellets), Höhlen oder Spuren erkennen.

Fang ein Kaninchen Schritt 15
Fang ein Kaninchen Schritt 15

Schritt 3. Sammeln Sie Ihre Materialien

Um eine Hasenschlinge herzustellen, brauchst du Draht (Kupferlitzen, Bilderdraht oder Basteldraht), Holz oder zwei Stöcke und einen gebogenen Baum. Diese Materialien werden verwendet, um die Schlinge, den zweiteiligen Trigger, die Führungslinie und die Engine zu erstellen, die alle Teil einer Trigger Spring Snare sind. Diese spezielle Art von Snare ist fortgeschrittener, daher sollten Sie zuerst eine einfache Snare ausprobieren.

  • Die Schlinge ist der Teil der Schlinge, der das Tier tatsächlich einfängt. Der zweiteilige Abzug besteht aus einem Haken und einer Basis. Die Basis ist ein in den Boden gestecktes Stück Holz, das mit dem Haken verbunden ist, an dem die Schlinge befestigt ist. Die Vorfachleine ist eine Schnur, die mit dem Motor und dem Haken verbunden ist. Der Motor ist normalerweise ein Baum, wie ein umgebogener Bäumchen oder ein verlängerter Ast, der den Haken spannt und das gefangene Tier hält.
  • Im Wesentlichen beginnt die Snare am Baum, der umgebogen ist, und am umgebogenen Teil des Baumes wird die Vorleine angeschlossen, die nach unten hängt, bis sie mit dem Haken verbunden ist, der ein Stück Holz ist, das gerade nach oben steht und verbindet zur Basis, die ebenfalls gerade steht, aber im Boden steckt. Die Schlinge wird dann mit dem Ende des Hakens verbunden.
Fang ein Kaninchen Schritt 16
Fang ein Kaninchen Schritt 16

Schritt 4. Erstellen Sie die Schlinge

Die Länge der Schnur, um Ihre Schlinge zu erstellen, muss etwa 18-24 Zoll lang sein. Beginnen Sie zunächst damit, das Ende Ihres Drahtes zu nehmen und eine Schleife von etwa dem Durchmesser eines Bleistifts zu erstellen. Sie können einen Bleistift nehmen und den Draht darum wickeln und dann am Ende zusammendrehen, um Ihre Schlaufe zu erstellen. Führen Sie dann mit dem restlichen Draht ein paar Zentimeter davon durch die Schlaufe, um eine Schlinge zu bilden. Sie verbinden das verbleibende Ende des Drahtes mit dem Auslöser.

Fang ein Kaninchen Schritt 17
Fang ein Kaninchen Schritt 17

Schritt 5. Erstellen Sie Ihren Basis-Trigger

Ihr Abzug besteht aus zwei Stöcken oder Holzstücken, die so geschnitzt sind, dass sie zusammenpassen. Nehmen Sie einen stabilen Stock und schnitzen Sie ihn auf halbem Weg in den Stock, etwa einen Zoll von der Spitze des Stocks entfernt. Dann schnitzen Sie ungefähr einen Zoll parallel zum Stock nach unten und machen einen weiteren geraden Carve von der Mitte des Stocks bis zur Außenseite des Stocks. Schneiden Sie dieses Stück Holz aus, bis Sie eine Höhle im Holz haben, die einem Mund ähnelt.

Fang ein Kaninchen Schritt 18
Fang ein Kaninchen Schritt 18

Schritt 6. Erstellen Sie Ihren Hook-Trigger

Der Hakenauslöser wird auf den Kopf gestellt und in den Basisauslöser geschoben. Nehmen Sie Ihr anderes Stück Holz oder Stab und legen Sie es bis zum Mund des Basisstabs, mit der Oberseite des Hakenstabs an der Unterseite des Mundes. Markieren Sie dann eine Linie, an der die Spitze der Mündung des Basisstocks auf den Hakenstock trifft. Schnitzen Sie eine gerade Linie etwa zur Hälfte in den Stock, so dass eine Pfeifenform entsteht. Ihr Haken sollte dann in Ihre Basis passen.

Fang ein Kaninchen Schritt 19
Fang ein Kaninchen Schritt 19

Schritt 7. Schließen Sie die Schlinge an

Sobald Sie Ihren Abzug erstellt haben, stecken Sie die Basis in den Boden, bis sie sich stabil anfühlt, und binden Sie dann das lose Ende Ihrer Schlinge um den Hakenteil des Abzugs, direkt über der Stelle, an der der Haken in die Basis passt.

Fangen Sie ein Kaninchen Schritt 20
Fangen Sie ein Kaninchen Schritt 20

Schritt 8. Verbinden Sie die Führungslinie

Diese Leine wird am "Motor" aufgehängt, der mit dem Haken des Abzugs verbunden ist. Binden Sie den Kupferdraht um das Ende des Hakens, oberhalb der Schlinge. Ziehen Sie dann die Leitung nach oben bis zum Ende Ihres Motors und schließen Sie sie fest an. Wenn ein Kaninchen in die Schlinge eindringt, sollten die Vorfachschnur und der Haken von der Basis weggezogen werden und das Kaninchen wird am Baum aufgehängt.

  • Wenn Sie keinen umgebogenen Baum finden, können Sie Ihre Schlinge mit einem beschwerten Ast verbinden. Der Motor muss nur etwas Spannung haben, damit er dem anfänglichen Federruck standhält und stark genug sein, um das Tier in der Luft zu schweben.
  • Ein robuster Motor führt auch zu einem humaneren Tod, da das Tier schnell stirbt und es auch andere Raubtiere daran hindert, das Kaninchen zu fressen.
Fang ein Kaninchen Schritt 21
Fang ein Kaninchen Schritt 21

Schritt 9. Testen Sie die Snare

Bevor Sie die Schlinge aufstellen und warten, bis Sie ein Kaninchen fangen, sollten Sie die Schlinge mit einem Baumstamm (ca. 5 bis 8 Pfund) testen. Schieben Sie den Stamm durch die Schlinge und stellen Sie sicher, dass Haken und Motor zusammenarbeiten, um die Schlinge in die Luft zu heben. Wenn es zu funktionieren scheint, können Sie loslegen!

Fang ein Kaninchen Schritt 22
Fang ein Kaninchen Schritt 22

Schritt 10. Überprüfen Sie Ihre Schlinge regelmäßig

Ihre Schlinge sollte möglichst mehrmals täglich kontrolliert werden, damit Sie Ihr Wild abholen können, bevor es zu verderben beginnt und es nicht länger leidet. Sobald Sie ein Kaninchen gefangen haben, entfernen Sie es und verwenden Sie so viel wie möglich davon. Der Hase hat sein Leben für dich gegeben, also willst du es nicht verschwenden!

Warnungen

  • Kaninchen sind relativ harmlos, können aber wie jedes Tier aggressiv werden, wenn sie sich bedroht fühlen. Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit einem Kaninchen, da es Sie beißen kann.
  • Kaninchen können auch Krankheiten übertragen, tragen Sie daher beim Umgang mit Wildtieren immer Handschuhe. Stellen Sie sicher, dass Sie die Fallen nach der Verwendung desinfizieren, damit sich keine Krankheit ausbreitet.
  • Wenn Sie sich entscheiden, Kaninchen zu jagen, überprüfen Sie Ihre lokalen Gesetze zur Jagd auf Kleinwild. Das Jagen von Kaninchen ist in den meisten Staaten legal, aber normalerweise gibt es eine Grenze für die Anzahl der Kaninchen, die Sie pro Tag erbeuten können, und einige Kaninchenarten sind vom Aussterben bedroht, sodass es illegal ist, sie zu jagen.
  • Denken Sie immer daran, Fallen zu überprüfen – dies kann nicht genug betont werden, da Sie ein Kaninchen nicht unterernähren möchten, insbesondere wenn Sie vorhaben, es wieder in die Freiheit zu entlassen.

Empfohlen: