So reparieren Sie kaputte Schrankscharniere: 6 schnelle Lösungen

Inhaltsverzeichnis:

So reparieren Sie kaputte Schrankscharniere: 6 schnelle Lösungen
So reparieren Sie kaputte Schrankscharniere: 6 schnelle Lösungen
Anonim

Nur wenige Dinge sind frustrierender als eine lockere oder durchhängende Schranktür. Zum Glück brauchen Sie nicht viel Tischlerhandwerk oder mechanisches Wissen, um Ihre Schrankscharniere zu reparieren. Mach dir keine Sorge. Wir sind hier, um alle Ihre Fragen zu beantworten und Sie durch einige häufige Scharnierprobleme zu führen, damit Sie Ihre Schränke so schnell wie möglich wieder funktionstüchtig machen können.

Schritte

Frage 1 von 5: Warum sind meine Schranktüren locker?

Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 1
Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 1

Schritt 1. Möglicherweise sind die Scharnierschrauben locker

Ihre Schränke sind stark abgenutzt, insbesondere wenn Sie sie häufig öffnen und schließen. Im Laufe der Zeit können sich die Schrauben lockern und Ihre Schranktür locker oder durchhängen lassen.

Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 2
Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 2

Schritt 2. Die Tür ist zu schwer für die Scharniere

In einer idealen Welt helfen Scharniere, Ihre Schranktüren zu stützen und zu halten, damit sie sich leicht öffnen und schließen lassen. Wenn Ihre Schranktür jedoch nicht über genügend Scharnierunterstützung verfügt, kann sie durchhängen.

Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 3
Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 3

Schritt 3. Die Schraubenlöcher werden abisoliert

Ein „abgerissenes“Schraubenloch ist ein Phantasiebegriff für ein Schraubenloch, das für die entsprechende Schraube zu groß ist. In diesem Fall scheint Ihre Schranktür locker zu sein.

Frage 2 von 5: Wie befestigt man eine lose oder durchhängende Schranktür?

Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 4
Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 4

Schritt 1. Ziehen Sie die Schrauben fest

Nehmen Sie einen Schraubendreher und ziehen Sie jedes Scharnier fest. Während Sie Anpassungen vornehmen, öffnen und schließen Sie die Schranktür wie gewohnt. Ziehen Sie die Schrauben weiter an und justieren Sie sie, bis sich die Tür sicher öffnet und schließt.

Wenn Sie Metallspäne unter Ihren Schranktüren bemerken, müssen Ihre Scharniere wahrscheinlich ersetzt werden

Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 5
Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 5

Schritt 2. Installieren Sie zusätzliche Scharniere, wenn die Tür zu schwer ist

Schauen Sie bei Ihrem örtlichen Baumarkt oder Baumarkt vorbei und holen Sie sich einen weiteren Satz Scharniere. Nehmen Sie dann die Schranktür vom Gerät ab und legen Sie sie auf eine ebene Fläche. Schrauben Sie die neuen Scharniersätze seitlich an, damit die Schranktür viel Halt bekommt. Sobald alle Scharniere angebracht sind, befestigen Sie die Tür wieder am Schrank und ziehen Sie alle Schrauben fest.

  • Machen Sie ein Foto von Ihren aktuellen Scharnieren, bevor Sie in den Laden gehen. Auf diese Weise ist es einfacher, ein passendes Scharnier zu finden.
  • Neue Scharniere werden normalerweise mit einer Schablone geliefert, die Ihnen zeigt, wo jedes Scharnier hin muss. Bevor Sie die Tür wieder installieren, beziehen Sie sich auf die Schablone und markieren Sie den Schrank, an dem die neuen Scharniere angebracht werden.
Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 6
Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 6

Schritt 3. Füllen Sie alle abisolierten Schraubenlöcher mit Zahnstochern

Entfernen Sie die Schrankscharniere vom physischen Schrank und lassen Sie sie noch an der Schranktür befestigt. Lege die Schranktür beiseite und nimm einen Behälter mit Zahnstochern. Tauchen Sie die Enden mehrerer Zahnstocher in Holzleim und stecken Sie sie direkt in das abisolierte Schraubenloch. Sobald die Öffnung vollständig gefüllt ist, brechen Sie die Enden der Zahnstocher ab, damit das Schraubenloch eben und bündig mit dem Rest der Schranktür ist. Warten Sie, bis der Kleber vollständig getrocknet ist, und schrauben Sie dann die Gehäusescharniere wieder in die reparierten Schraubenlöcher.

Die Zahnstocher wirken wie eine neue Holzschicht. Wenn Sie die Gehäusescharniere wieder installieren, werden die Schraubengewinde fest in die geklebten Zahnstocher eingebettet

Frage 3 von 5: Wie befestigt man ein Scharnier, das von der Schranktür abbricht?

Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 7
Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 7

Schritt 1. Entfernen Sie die Schranktür und füllen Sie die beschädigte Oberfläche aus

Schnappen Sie sich einen Schraubendreher und nehmen Sie die Tür und die Scharniere vollständig ab. Legen Sie die Tür beiseite und nehmen Sie einen Behälter mit Holzspachtel. Tragen Sie den Spachtel mit einem Spachtel auf und verteilen Sie ihn auf der gesamten beschädigten Stelle. Warten Sie dann, bis der Holzspachtel vollständig ausgehärtet ist.

Überprüfen Sie auf der Verpackung die Trocknungs-/Aushärtezeit

Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 8
Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 8

Schritt 2. Sand und Farbe über den reparierten Abschnitt des Gehäuses

Polieren Sie den getrockneten Füller vorsichtig, damit die Oberfläche glatt und bündig mit dem Rest des Gehäuses ist. Dann übermalen Sie den Füller, damit er sich einfügt. Lassen Sie die Farbe vollständig trocknen, bevor Sie fortfahren.

Passende Telefon-Apps wie Behr und Sherwin-Williams können Ihnen helfen, die beste Lackfarbe für Ihren Schrank auszuwählen. Sie können auch ein Foto von Ihrem Schrank machen und es als Referenz zu Ihrem örtlichen Baumarkt oder Baumarkt bringen

Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 9
Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 9

Schritt 3. Bringen Sie Ihre Schranktür mit neuen Scharnieren wieder an

Wenn ein Scharnier vom Schrank gerissen ist, ersetzen Sie besser alle Ihre Scharniere, anstatt mit den alten zu arbeiten. Schrauben Sie die vorhandenen Scharniere ab und installieren Sie das neue Set. Bringen Sie dann die Tür wieder am Schrank an.

Versuchen Sie es mit einer Schranklehre, um die Türen und Scharniere beim Wiedereinbau leicht auszurichten

Frage 4 von 5: Wie repariert man ein Schrankscharnier, das nicht schließt?

  • Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 10
    Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 10

    Schritt 1. Drehen Sie die ganz linke Scharnierschraube im Uhrzeigersinn

    Wenn Ihre Schranktür nicht ganz schließt, ist Ihr Scharnier wahrscheinlich etwas zu locker. Suchen Sie den Abschnitt des Scharniers, der an Ihrem Schrank befestigt ist – es sollten 2 Schrauben in einer horizontalen Linie nebeneinander sein. Um das Scharnier zu befestigen, greifen Sie einfach zu einem Schraubendreher und drehen Sie die Schraube ganz links im Uhrzeigersinn. Mit ein wenig Zwicken sollte sich Ihre Schranktür ganz schließen!

    Frage 5 von 5: Wie repariert man den Spalt zwischen den Schranktüren?

    Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 11
    Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 11

    Schritt 1. Untersuchen Sie die Außenseite des Schranks, um die Ursache des Problems zu finden

    Finden Sie, wo die Schranktür auf den eigentlichen Schrank trifft, und fahren Sie mit der Hand die Naht hoch. Die Schranktür sollte glatt und bündig mit dem Schrank ohne sichtbare Lücken sein. Wenn Sie bemerken, dass sich eine Lücke bildet, suchen Sie die Stelle, an der die Lücke am breitesten ist. Öffnen Sie dann Ihre Schranktür, um das entsprechende Scharnier zu finden.

    Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 12
    Befestigen Sie ein Schranktürscharnier Schritt 12

    Schritt 2. Stellen Sie die Scharnierschraube ganz rechts ein, um den Schrank neu auszurichten

    Schauen Sie sich Ihre innere Schranktür genau an - Sie sollten 2 Schrauben sehen, die das Scharnier in einer horizontalen Linie halten. Drehen Sie diese Schraube gegen den Uhrzeigersinn, wodurch die Schranktür verschoben und die Lücke beseitigt wird.

  • Empfohlen: