So platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

So platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause - Gunook
So platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause - Gunook
Anonim

Das Hinzufügen von Zimmerpflanzen zu Ihrem Zuhause bietet eine Reihe von Vorteilen, darunter das Herausfiltern von schädlichen Verbindungen wie Formaldehyd, sowie ein wärmeres, einladenderes Aussehen Ihres Hauses. Das Erlernen der Platzierung von Zimmerpflanzen hängt von ästhetischen Überlegungen, Überlegungen zur Luftreinheit und den Lichtanforderungen verschiedener Arten ab. Die Einschätzung Ihrer Bedürfnisse und deren Anpassung an bestimmte Zimmerpflanzen ist der Schlüssel, um zu lernen, wie Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause platzieren.

Schritte

Teil 1 von 3: Dein Haus mit Pflanzen dekorieren

Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 1
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 1

Schritt 1. Bestimmen Sie die Standorte, an denen Sie Zimmerpflanzen platzieren möchten

Natürlich können Ihre eigenen Dekorationspräferenzen Ihre gewünschten Zimmerpflanzenstandorte unabhängig von der Eignung jedes Standorts diktieren.

  • Jasmin und Lavendel sind tolle Ideen für das Schlafzimmer, da der Duft dieser Pflanzen einen erholsamen Schlaf fördern und Angstzustände reduzieren kann.
  • Aloe Vera und Schlangenpflanze helfen beide, die Luft zu reinigen, was für Orte im Haus hilfreich sein kann, die die ganze Familie besucht, oder für Räume, die einer Vielzahl von Gerüchen und Chemikalien ausgesetzt sind, wie das Wohnzimmer, das Badezimmer oder die Küche.
  • Die Positionierung von Zimmerpflanzen beinhaltet weitgehend Kompromisse zwischen idealen Standorten für die Bedürfnisse der Pflanzen und Ihren gewünschten Standorten basierend auf der Ästhetik. Unwirtliche Standorte können durch die Auswahl sehr winterharter Zimmerpflanzenarten noch genutzt werden.
  • Zum Beispiel möchten Sie vielleicht Zimmerpflanzen verwenden, um ein dunkles, fensterloses Badezimmer zu beleben. Oder Ihr bevorzugtes Fenster kann nach Norden ausgerichtet sein und von benachbarten Gebäuden oder Pflanzen im Schatten liegen.
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 2
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie einen Behälter für Ihre Pflanze

Wählen Sie einen Behälter, der Ihrem ästhetischen Wunsch nach der Pflanze sowie den Bedürfnissen der Pflanze gerecht wird. Für Ihre Pflanzen stehen verschiedene Gefäße zur Verfügung, von einfachen Keramiktöpfen bis hin zu Trögen.

  • Wandmontierte oder hängende Körbe sind perfekt, um den vertikalen Raum zu nutzen, besonders wenn Sie eine Pflanze haben, die sehr lang werden oder hängen kann, wie zum Beispiel Traubenefeu oder hinduistische Seilpflanzen.
  • Kästen oder Tröge können verwendet werden, wenn Sie eine Sammlung von Pflanzen haben, die sich optisch ergänzen und ähnliche Bewässerungs- und Beleuchtungsbedürfnisse haben.
  • Sogar alte Blechdosen können verwendet werden, um Ihren Pflanzen einen selbst angebauten DIY-Look zu verleihen.
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 3
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 3

Schritt 3. Passen Sie Ihre Pflanzen Ihrem Thema an

Ihr Haus hat ein Thema, ob Sie es erkennen oder nicht, und es gibt eine Vielzahl von Pflanzenarten, die dieses Thema ergänzen können. So kann beispielsweise die Farbe der Pflanze und ihrer Blüten die vorhandene Farbe des Raumes abrunden oder die Gerüche der Pflanze selbst das Ambiente vervollständigen.

Häufige Themen für Häuser sind viktorianisches, amerikanisches Land und ungezwungenes, einfaches Leben. Eine bestimmte Pflanze kann sich in einem Haustyp mehr wohl fühlen als in einem anderen (zum Beispiel eine Rose in einem viktorianischen Haus oder eine Sonnenblume in einem zwanglosen Haus)

Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 4
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 4

Schritt 4. Nutzen Sie den Platz zu Ihrem Vorteil

Nutzen Sie den gesamten Raum, der Ihnen zur Verfügung steht, wenn Sie Räume mit Pflanzen einrichten. Eine winzige Pflanze in einem großen Raum wird die Stimmung des Raumes nicht wesentlich verändern. Die Pflanze wird einfach fehl am Platz aussehen!

  • Größere Pflanzen mit großen Blättern wie Dracaenas oder Philodendron können einen großen, spärlich eingerichteten Raum ausfüllen.
  • In kleineren Räumen scheinen sich große Pflanzen zu drängen. Wählen Sie stattdessen eine kleinere Pflanze mit größeren, sichtbaren Blättern wie Aralia oder Anthurium.
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 5
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 5

Schritt 5. Passen Sie die Standorte jeder Zimmerpflanze nach Bedarf an

Das Entwerfen eines Zimmerpflanzen-Setups braucht Zeit, und Ihr Setup muss im Laufe der Zeit angepasst werden. Vielleicht werden Sie bemerken, dass eine Pflanze an einem Ort gedeiht, von dem Sie dachten, dass er unwirtlich wäre, oder vielleicht gibt es einen bestimmten Ort, an dem Sie nichts am Leben halten können. Nutzen Sie diese Erfahrungen, um Ihr Zimmerpflanzen-Setup neu zu organisieren, um Ihre Pflanzen am Leben zu erhalten.

  • Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Pflanzen am Leben zu erhalten, versuche, ein paar robustere Pflanzen zu züchten. Sukkulenten sind unglaublich robust und fast unmöglich zu töten. Kakteen können gedeihen, ohne viel Wasser zu benötigen.
  • Manche Pflanzen, wie der Englische Efeu oder die ZZ-Pflanze, sind sehr anpassungsfähig und kommen mit unterschiedlichen Lichtsituationen zurecht.

Teil 2 von 3: Bereiche auswählen, die das Pflanzenleben unterstützen

Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 6
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 6

Schritt 1. Geben Sie Ihren Pflanzen genügend Licht

Stellen Sie Ihre Pflanze in die Nähe eines Fensters, das die Menge an Licht bietet, die sie zum Überleben benötigt. Nicht alle Pflanzen benötigen die gleiche Lichtmenge, und einige benötigen unterschiedliche Lichtarten, wie indirektes oder direktes Licht.

  • Pflanzen, die wenig Licht benötigen, wie die Kentia-Palme oder die Friedenslilie, sollten in der Nähe von nach Norden gerichteten Fenstern platziert werden, wenn Sie auf der Nordhalbkugel leben.
  • Pflanzen, die mittleres oder indirektes Licht benötigen, wie Aralia oder Begonie, sollten in der Nähe von West- oder Südfenstern aufgestellt werden, wenn Sie auf der Nordhalbkugel leben. Halten Sie sie 1 bis 2 Fuß vom Fenster selbst entfernt.
  • Pflanzen, die helles oder direktes Licht benötigen, wie Amaryllis oder Episcia, können direkt auf der Fensterbank von Fenstern nach Süden oder Westen platziert werden, wenn Sie auf der Nordhalbkugel leben.
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 7
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 7

Schritt 2. Achten Sie auf Feuchtigkeit

Viele Pflanzen benötigen eine einigermaßen feuchte Umgebung oder zumindest eine, die nicht sehr trocken ist, wie zum Beispiel Farne. Einige Bereiche im Haus sind trockener oder feuchter als andere. Dies trocknet die Blätter und den Boden der Pflanzen aus.

  • Zum Beispiel ist eine Fensterbank direkt über einer Fußleistenheizung tendenziell trockener als andere Fensterbänke im Haus.
  • Häuser mit Zentralheizung sind im Herbst und Winter besonders trocken.
  • Der Kauf eines Luftbefeuchters kann helfen, Ihre Pflanzen mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  • Wenn Sie Ihre Pflanzen jeden Tag leicht besprühen, werden sie gedeihen, wenn Sie an einem trockenen Ort leben.
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 8
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 8

Schritt 3. Gruppieren Sie Ihre Pflanzen dicht beieinander

Dies hilft, Feuchtigkeit unter den Pflanzen zu verteilen. Feuchtigkeit, die von einer Pflanze abgegeben wird, wird von einer anderen aufgenommen! Denken Sie daran, dass Pflanzen immer noch eine gute Luftzirkulation benötigen, um Krankheiten vorzubeugen.

  • Vermeide es, deine Pflanzen zu nahe beieinander zu platzieren. Ihre Blätter und Ranken können sich verheddern, was die Luftzirkulation jeder Pflanze verringern kann.
  • Blätter, die sich zwischen 2 Pflanzen berühren, können Insekten auch ermöglichen, sich leicht von einer Pflanze zur anderen zu bewegen.
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 9
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 9

Schritt 4. Achten Sie auf die Temperatur

Platzieren Sie Ihre Pflanzen nicht in Bereichen, in denen die Temperatur im Laufe des Tages schwankt. Die meisten Pflanzen bevorzugen eine konstante Temperatur zwischen 16 und 24 °C, obwohl es einige Ausnahmen gibt.

  • Zu den Pflanzen, die kühlere Temperaturen bevorzugen (zwischen 10–16 ° C) gehören Pflanzen wie Tulpe, Azalee und Primel. Zu den Pflanzen, die heißere Temperaturen bevorzugen (zwischen 21 und 27 ° C), gehören Pflanzen wie Caladium, Bromelien und Geranien.
  • Blühende Pflanzen benötigen möglicherweise unterschiedliche Temperatur- oder Sonnenlichtanforderungen, um erfolgreich zu blühen.
  • Fensterbänke können in den kälteren Monaten des Jahres zugig werden. Ziehen Sie während dieser Zeit alle Pflanzen, die Sie dort ruhen, einige Zentimeter vom Fenster weg.
  • Ähnliche Probleme mit Zugluft können bei Pflanzen auftreten, die sich in der Nähe von Hauseingängen befinden. Halten Sie die Pflanzen näher am Inneren des Hauses, um zu vermeiden, dass Ihre Pflanzen dieser Art von Zugluft ausgesetzt sind.

Teil 3 von 3: Pflege Ihrer Pflanzen

Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 10
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 10

Schritt 1. Kennen Sie die Anforderungen Ihrer Pflanzen

Pflanzen haben mehrere Anforderungen an ein gesundes Wachstum, wobei die Besonderheiten dieser Anforderungen von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich sind. Bitten Sie einen Gärtner oder Baumschulspezialisten um eine Informationskarte oder ein Merkblatt mit genauen Angaben zu den Anforderungen Ihrer Pflanzen, damit Sie diese entsprechend platzieren und behandeln können.

  • Der Lichtbedarf einiger Pflanzen kann durch künstliches Licht, wie zum Beispiel Leuchtstoffröhren, ergänzt werden.
  • Anzeichen dafür, dass Ihre Pflanze möglicherweise zu viel Licht erhält, sind braune Flecken auf den Blättern, Blätter, die verblasst oder verwaschen aussehen, oder die Pflanze verwelkt am Mittag.
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 11
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 11

Schritt 2. Halten Sie Ihre Pflanzen bewässert

Stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanzen die Menge an Wasser bekommen, die sie zum Überleben brauchen. Diese Menge erhöht oder verringert sich basierend auf der Gesamttemperatur und der Sonneneinstrahlung, die die Pflanze erhält. Achten Sie darauf, Ihre Pflanzen nicht zu überwässern – dies ist genauso schädlich, wie ihnen zu wenig Wasser zu geben.

  • Pflanzen, die zu viel Wasser erhalten, erscheinen verwelkt, haben gelbliche oder bräunliche Blätter und können beginnen, Algen im Boden zu bilden.
  • Um zu testen, ob deine Pflanze trocken ist, stecke deinen Finger 2,5 cm in die Erde. Wenn die Erde bis zu diesem Punkt trocken ist, fügen Sie Wasser hinzu.
  • Achte darauf, dass die Drainagelöcher deines Pflanzenbehälters nicht verstopft sind. Entfernen Sie überschüssiges Wasser aus der Abflussuntertasse, um eine Überwässerung zu vermeiden.
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 12
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 12

Schritt 3. Düngen Sie Ihre Pflanzen

Dünger liefert Nährstoffe, die Ihre Pflanzen brauchen, die sie in Innenräumen möglicherweise nicht erhalten, wie Stickstoff, Phosphor und Kalium. Lesen Sie die Etiketten Ihrer Pflanze, um zu verstehen, welche Düngermischungen für die Gesundheit der Pflanze am besten geeignet sind.

  • Düngemittelmischungen werden entsprechend ihrem Nährstoffgehalt gekennzeichnet.
  • Geben Sie neuen oder umgetopften Pflanzen einige Monate Zeit, um sich an ihre Umgebung anzupassen, bevor Sie düngen.
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 13
Platzieren Sie Zimmerpflanzen in Ihrem Zuhause Schritt 13

Schritt 4. Halten Sie die Insekten von Ihren Pflanzen fern

Entferne alle Insekten, die du an deinen Pflanzen fressen siehst. Längerer Befall schädigt Ihre Pflanze, manchmal irreparabel. Viele Arten von Insekten können mit nicht-chemischen Mitteln entfernt oder bekämpft werden. Waschen Sie Ihre Pflanze einfach mit einem in eine Waschmittellösung getauchten Tuch (12 Teelöffel (2,5 ml) pro 4 Tassen (950 ml) Wasser) kann Blattläuse, Milben und andere kleine Insekten von Blättern entfernen.

  • Größere Insekten wie Raupen oder Tausendfüßler können per Hand entfernt werden.
  • Sie können die Pflanzen gelegentlich mit Neemöl (erhältlich in Ihrem örtlichen Gartencenter) besprühen, um alle Insekten abzutöten und einen weiteren Befall von Käfern wie Blattläusen, Thripsen und Weißen Fliegen zu verhindern.
  • Insektizide für Innenräume können verwendet werden, wenn Sie weiterhin Probleme haben, aber seien Sie dabei sehr vorsichtig. Sprühen Sie in einem offenen, gut belüfteten Bereich und stellen Sie sicher, dass keine Haustiere Zugang zu der Pflanze haben, die ihnen jetzt schaden könnte, wenn sie sich für einen Geschmack entscheiden.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Beachten Sie, dass einige Zimmerpflanzenarten im Allgemeinen unwirtlichere Bedingungen (wie Temperaturschwankungen) toleranter sind als andere. Kakteen und Sukkulenten sind 2 Beispiele für sehr robuste, tolerante Pflanzenarten.
  • Wenn Sie neugierige Haustiere haben, vermeiden Sie Pflanzen, die für sie giftig sein könnten, wie die Friedenslilie, oder halten Sie sie außer Reichweite.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Zimmerpflanze an einem sehr unwirtlichen Ort am Leben zu erhalten, sollten Sie stattdessen eine Anordnung von Schnittblumen an dieser Stelle aufbewahren. Auf diese Weise können Sie die Lebendigkeit des Pflanzenlebens genießen, ohne sich langfristig um eine Pflanze kümmern zu müssen.
  • Zimmerpflanzen in Baumschulen werden im Allgemeinen mit ihren bevorzugten Licht-, Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen gekennzeichnet. Das Untersuchen dieser Etiketten ist der beste Weg, um jede Pflanze einem Standort in Ihrem Zuhause zuzuordnen.

Empfohlen: