4 Möglichkeiten, eine Lavendelpflanze zu teilen

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, eine Lavendelpflanze zu teilen
4 Möglichkeiten, eine Lavendelpflanze zu teilen
Anonim

Viele Lavendelarten sind mehrjährige Pflanzen, das heißt, sie leben zwei oder mehr Jahre. Diese Pflanzen werden jeden Frühling und Sommer größer und können schließlich aus Ihrem Garten herauswachsen. Lavendel ist jedoch zerbrechlich, wenn er geteilt wird, daher verwenden erfahrene Gärtner kleine Stecklinge, um neue Pflanzen zu schaffen. Wenn Ihre Pflanze zu groß, meist tot ist oder jedes Jahr weniger blüht, kann der riskante Teilungsprozess erforderlich sein.

Schritte

Methode 1 von 4: Entscheiden, ob Lavendel geteilt werden soll oder nicht

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 1
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie Stecklinge statt Teilung, um neue Pflanzen zu schaffen

Versuchen Sie, Lavendelpflanzen durch Stecklinge statt durch Teilung zu vermehren, wenn Ihr Ziel darin besteht, mehr Pflanzen zu schaffen. Stecklinge haben eine hohe Überlebensrate und sind leichter zu starten. Die Teilung erhöht die Wahrscheinlichkeit des Pflanzensterbens erheblich und sollte nur verwendet werden, wenn dies für das Überleben der Pflanze erforderlich ist.

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 2
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 2

Schritt 2. Wenn Ihr Lavendel überwuchert ist, versuchen Sie stattdessen, ihn zu beschneiden

Aufgrund des hohen Sterberisikos nach der Teilung sollte auch eine überwucherte Lavendelpflanze in der Regel nicht zerteilt werden. Schneiden Sie stattdessen etwa ⅓ der Zweige ab und lassen Sie ein wenig von dem jungen, grünen Wachstum an der Pflanze.

  • Schneiden Sie die Lavendelpflanze idealerweise im Frühjahr oder Frühsommer, kurz nachdem das neue Wachstum beginnt. Das Beschneiden im Herbst kann dazu führen, dass die Pflanze Energie für neues Wachstum verschwendet und sie anfällig für Frost macht.
  • Beschneiden Sie Lavendelpflanzen nicht im ersten Jahr, wenn sie Wurzeln schlagen.
  • Wenn der alte, verholzte Bewuchs bereits zu groß für Ihren Garten ist, ziehen Sie in Erwägung, mehrere Stecklinge zu nehmen und die alte Pflanze vollständig zu entfernen, nachdem die neuen ein Jahr lang etabliert sind. Die Teilung ist eine schnellere, aber riskantere Lösung.
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 3
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 3

Schritt 3. Bevor Sie eine Teilung in Betracht ziehen, achten Sie auf eine stetige Abnahme der Blüte von Jahr zu Jahr

Achten Sie darauf, wie viele Blüten Ihr Lavendel im Vergleich zu den Vorjahren produziert. Eine leichte oder vorübergehende Abnahme kann auf Wetterunterschiede zurückzuführen sein. Ein sicherer Schritt kann darin bestehen, neue Pflanzen aus Stecklingen zu züchten und weiterhin den Fortschritt der alten Pflanze zu beobachten.

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 4
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 4

Schritt 4. Untersuchen Sie die Mitte der Lavendelpflanze

Ältere Lavendelpflanzen können in der Mitte absterben und nur außen Blüten produzieren. Dies ist eine der wenigen Situationen, in denen das Teilen einer Lavendelpflanze notwendig sein kann. Jede Lavendelpflanze birgt jedoch ein erhebliches Sterberisiko nach der Teilung.

Die Meinungen sind geteilt, ob ein jüngeres oder älteres Werk ein geringeres Risiko durch Teilung hat

Methode 2 von 4: Stecklinge von Lavendel nehmen (Weichholz- oder Hartholzmethoden)

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 5
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 5

Schritt 1. Beginnen Sie im Frühjahr oder Sommer

Nehmen Sie die Stecklinge während der warmen Vegetationsperiode, da sich sonst keine Wurzeln bilden. Stecklinge haben die besten Chancen, sich zu etablieren, wenn Sie sie früh im Frühjahr schneiden. Wenn Sie jedoch zusätzliche Blumen wünschen, können Sie bis zum frühen oder mittleren Sommer warten und die Stecklinge dann nach der Blüte der Pflanze nehmen. Es wird nicht empfohlen, später als im Hochsommer zu warten, es sei denn, Sie leben in einem Gebiet mit spätem oder keinem Frost, da die Pflanze mindestens sechs Wochen braucht, um Wurzeln zu bilden, bevor der Boden gefriert.

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 6
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 6

Schritt 2. Wählen Sie einen Zweig mit mindestens zwei Blattknoten aus

"Knoten" sind die Klumpen an einem Ast, aus denen eine Blattbüschel sprießt. Wählen Sie einen jungen Zweig mit mindestens zwei Knoten, niedrig an der Pflanze. Es gibt zwei verschiedene Methoden, um eine Filiale auszuwählen:

  • Weichholz Stecklinge verwenden nur weiches, neu gewachsenes Material aus diesem Jahr, das noch nicht braun und holzig geworden ist. Diese Stecklinge wachsen am schnellsten, sind aber nur verwendbar, wenn das weiche Material mindestens 12 cm lang ist und mindestens zwei Blattknoten enthält.
  • Hartholz Stecklinge enthalten holziges, braunes Stängelmaterial, müssen aber auch mindestens 2,5–5 cm weiches, neues Wachstum an der Spitze aufweisen. Diese erfordern einen Wurzelstimulator, um das Wurzelwachstum zu fördern, erhältlich in einem Gartengeschäft.
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 7
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 7

Schritt 3. Erwerben Sie einen Wurzelstimulator (optional mit der Weichholzmethode)

Für den Anbau von Hartholzstecklingen ist ein Wurzelstimulator erforderlich. Für Weichholzstecklinge ist es optional, da der junge Stängel ohne ihn Wurzeln bildet. Ein Wurzelstimulator kann für einen Nadelholzschnitt nützlich sein, wenn Sie ihn spät von der Mutterpflanze entfernt haben, weniger als sechs Wochen vor dem ersten erwarteten Frost.

Überprüfen Sie vor dem Kauf das Etikett und die Inhaltsstoffe eines Wurzelstimulators. Wählen Sie einen Wurzelstimulator, der ein Wurzelhormon enthält, nicht nur Dünger und Vitamin B1

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 8
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 8

Schritt 4. Bereiten Sie kleine Töpfe oder ein Starttablett mit Spezialerde vor

Bereiten Sie eine Aussaatschale oder kleine Blumentöpfe vor, um die Stecklinge in den ersten Wochen nach dem Schneiden hineinzulegen. Da Pflanzen ohne Wurzeln sowohl auf Trockenheit als auch auf übermäßige Feuchtigkeit empfindlich reagieren, verwenden Sie eine spezielle Mischung aus 50 % organischem Kompost und 50 % Perlit, um das Wasser auf dem richtigen Niveau zu halten. Ähnliche Mischungen, die in Gartengeschäften verkauft werden, können ebenfalls verwendet werden, z. B. eine Mischung aus Torfmoos und Perlit.

Terrakotta-Blumentöpfe sind aufgrund ihrer "Atmungsaktivität" gegenüber Kunststoff-Blumentöpfen vorzuziehen, insbesondere wenn Sie den Blumentopf über Nacht in Wasser einweichen, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 9
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 9

Schritt 5. Schneiden Sie den Ast mit einem scharfen, sauberen Messer ab

Schärfen und reinigen Sie bei Bedarf ein Messer, um einen sauberen Schnitt mit geringer Infektionsgefahr vorzubereiten. Schneide den ausgewählten Ast direkt unter einem belaubten Knoten ab und entferne einen mindestens 13 cm langen Steckling, einschließlich mindestens zwei belaubter Knoten. Je länger das Schneiden ist und je mehr Knoten es hat, desto wahrscheinlicher ist es, erfolgreich zu sein.

Die Verwendung einer Schere wird nicht empfohlen, da sie den Stiel einklemmen und das Austreten von Wurzeln erschweren kann

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 10
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 10

Schritt 6. Schneiden Sie alle Blätter bis auf die obere Blattgruppe ab

Lassen Sie die oberste Blattgruppe in Ruhe, da sie Energie für die neue Pflanze liefert. Verwenden Sie Ihr Messer, um alle anderen Blätter von der Pflanze abzuschneiden, damit sie ihre Energie auf die Wurzelentwicklung und nicht auf übermäßiges Blattwachstum lenkt.

Achten Sie beim Entfernen der Blätter darauf, die Rinde nicht zu beschädigen

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 11
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 11

Schritt 7. Tauchen Sie die Basis des Stecklings in einen Wurzelstimulator (optional bei der Weichholzmethode)

Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett des Wurzelstimulators, um ihn auf die richtige Stärke zu verdünnen, wenn Ihr Wurzelstimulator konzentriert oder in Pulverform ist. Tauchen Sie die unteren 2 cm des Stecklings am abgeschnittenen Ende in die vorbereitete Wurzelstimulatorlösung.

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 12
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 12

Schritt 8. Pflanzen Sie die Stecklinge in die vorbereiteten Behälter und gießen Sie sie gründlich

Pflanzen Sie die Stecklinge in die Behälter, die Sie zuvor vorbereitet haben, gerade tief genug, um sie stabil zu halten. Geben Sie ihnen gleich nach dem Pflanzen eine großzügige Menge Wasser, im Verhältnis zu der geringen Größe des Behälters.

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 13
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 13

Schritt 9. Halten Sie es feucht und schattig, aber setzen Sie es nach und nach weniger Wasser und mehr Sonne aus

Überwässerung ist ein häufiger Fehler bei neuen Lavendelstecklingen. Gießen Sie die Stecklinge nach dem ersten Einweichen erst, wenn die Erde auszutrocknen beginnt, nicht wenn die Erde noch feucht ist. Schatten wird dazu beitragen, Schäden durch den Stress beim Umpflanzen in den ersten Tagen zu minimieren, aber danach kann die Pflanze schrittweise in hellere Umgebungen gebracht werden.

Gewächshausumgebungen können für Lavendelstecklinge zu feucht sein. Wenn der Steckling jedoch nach ein oder zwei Tagen schlaff oder trocken aussieht, kann es helfen, ihn in ein Gewächshaus oder unter eine Plastiktüte zu bringen, um Feuchtigkeit zu speichern, bis er Wurzeln entwickelt

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 14
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 14

Schritt 10. In einen größeren Topf oder die Erde umpflanzen, sobald sich Wurzeln gebildet haben

Nach mindestens drei Wochen, häufiger sechs Wochen oder länger, haben sich im kleinen Topf oder Starttablett starke Wurzeln entwickelt. Sobald die Wurzeln die Erde im Behälter miteinander verbunden haben, können Sie diese Erde und die Lavendelpflanze in einen größeren Blumentopf oder Blumenbeet umziehen. Pflanzen Sie in nährstoffreiche, gut durchlässige Erde und pflegen Sie sie wie jede Lavendelpflanze.

Methode 3 von 4: Stecklinge aus Lavendel nehmen (Schichtmethode)

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 15
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 15

Schritt 1. Wählen Sie einen kleinen, jungen Zweig in der Nähe der Basis des Lavendels

Wählen Sie für jeden Steckling, den Sie vornehmen möchten, einen kleinen Zweig aus, der an der äußeren Basis der Lavendelpflanze befestigt ist. Ein junger, biegsamer Ast ist erforderlich oder ein Ast, der horizontal knapp über der Bodenoberfläche wächst.

Es gibt mehrere verwandte Verfahren der Ausbreitung, die als "Schichtung" bezeichnet werden. Dieser ist einfach und risikoarm, kann jedoch arbeitsintensiv sein, wenn Sie mehr als ein paar Stecklinge erstellen möchten. Befolgen Sie die folgenden Tipps, wenn Sie Ihre Lavendelpflanze stattdessen in Dutzende neuer Stecklinge verwandeln möchten

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 16
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 16

Schritt 2. Vergraben Sie die Mitte des Astes in einem flachen Loch

Grabe in geringer Entfernung von der Mutterpflanze ein 10–15 cm großes Loch in die Erde. Positionieren Sie dieses Loch so, dass Sie die Mitte des ausgewählten Zweiges nach unten biegen können, wobei die Blätter und Blüten am Ende über dem Boden auf der anderen Seite des Lochs liegen.

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 17
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 17

Schritt 3. Verankern Sie den Ast

Halte den Ast mit Steinen oder einem gebogenen Pfahl fest, damit er nicht aus dem Loch springt. Vergraben Sie die Mitte des Zweiges in Erde, um das Loch zu füllen, und lassen Sie das blühende Ende über dem Boden.

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 18
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 18

Schritt 4. Halten Sie den vergrabenen Ast feucht

Gießen Sie den vergrabenen Abschnitt gelegentlich und halten Sie ihn feucht, aber nicht nass. Achten Sie darauf, dass die Erde während der heißen Sommermonate nicht austrocknet.

  • Gießen wird nicht empfohlen, während die Pflanze für den Winter ruht.
  • Mulch kann dem Boden helfen, Wasser zu speichern, kann aber zu einer Überhitzung der Pflanzen bei heißem Wetter führen.
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 19
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 19

Schritt 5. Graben Sie den Zweig aus und schneiden Sie ihn nach mindestens drei Monaten Vegetationsperiode ab

Während Sie diesen Prozess jederzeit beginnen können, entwickelt der Zweig möglicherweise erst in der Vegetationsperiode im Frühjahr und Sommer einen starken Stamm und Wurzeln. Graben Sie nach drei oder vier Monaten Wachstum, vorzugsweise wenn das kühle Herbstwetter beginnt, vorsichtig um den vergrabenen Ast herum, um nach Wurzeln zu suchen. Wenn sie vorhanden sind und die Erde verklumpen, schneiden Sie den Zweig ab, damit sich alle Wurzeln auf demselben Stück wie das blühende Ende befinden.

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 20
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 20

Schritt 6. Verpflanzen Sie den Steckling als neue Lavendelpflanze

Bewegen Sie den Steckling direkt an seinen neuen Standort und bewegen Sie dabei die umgebende Erde mit, um eine Beschädigung der Wurzeln zu vermeiden. Halten Sie die Pflanze windgeschützt, bis sich stärkere Wurzeln entwickeln, und pflegen Sie sie wie jede Lavendelpflanze.

Methode 4 von 4: Eine Lavendelpflanze teilen

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 21
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 21

Schritt 1. Verwenden Sie diese Methode nur als letzten Ausweg

Lavendelpflanzen kommen im Gegensatz zu vielen Stauden nicht gut mit der Teilung zurecht. Lesen Sie den Abschnitt über die Vermehrung von Lavendel, um weitere Ratschläge zu erhalten, oder lesen Sie stattdessen einen der Abschnitte über Stecklinge, wenn Ihr Hauptziel darin besteht, neue Lavendelpflanzen zu produzieren.

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 22
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 22

Schritt 2. Teilen Sie im zeitigen Frühjahr

Lavendelpflanzen ruhen im Winter, obwohl sie ihre graugrüne Farbe behalten können. Warten Sie bis zum frühen Frühling, um die Pflanze zu teilen, aber warten Sie nicht, bis die Pflanze die Vegetationsperiode ernsthaft beginnt.

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 23
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 23

Schritt 3. Identifizieren Sie Bereiche für die Teilung

Wenn die Mitte der Pflanze abgestorben ist, sollten Sie einzelne Stängelgruppen identifizieren können, die den toten Bereich umkreisen und an demselben Wurzelabschnitt befestigt sind. Planen Sie, die Pflanze so zu teilen, dass jeder neue Abschnitt mindestens drei bis fünf wachsende Stängel und ungefähr gleiche Anteile der Wurzelbasis hat.

Dies erfordert möglicherweise, dass Sie mehrere Cluster in eine Abteilung einschließen

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 24
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 24

Schritt 4. Graben Sie Löcher für die geteilten Pflanzen

Als grobe Richtlinie sollte jedes Loch etwa doppelt so breit wie der Wurzelballen und etwa 30 cm tief sein. Denken Sie daran, dass diese Wurzelballen nach der Teilung kleiner werden.

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 25
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 25

Schritt 5. Fügen Sie dem Boden des Lochs angereicherte Erde hinzu

Organisches Material wie Kompost oder Kiefernrinde kann in Ihre Gartenerde gemischt werden, um es als Hinterfüllung zu verwenden, oder das Material kann in einer etwa 7,5 cm tiefen Schicht am Boden jedes Lochs platziert werden.

Geben Sie optional auch eine kleine Menge Dünger mit hohem Phosphor- und Kaliumgehalt auf den Boden des Lochs

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 26
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 26

Schritt 6. Graben Sie die Lavendelpflanze teilweise oder vollständig aus dem Boden

Wenn die Pflanze nicht übermäßig groß ist, das Zentrum nicht tot ist oder einzelne Teilungen nicht leicht sichtbar sind, während die Pflanze im Boden ist, möchten Sie möglicherweise die gesamte Pflanze entfernen, bevor Sie sie teilen. Entfernen Sie andernfalls Teile der Erde um die Pflanze herum, um die Sichtbarkeit und den Zugang zum Wurzelballen zu verbessern.

Heble den Griff der Schaufel herunter, während du dich um die Pflanze herumbewegst, bis sich die Pflanze vom Boden löst

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 27
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 27

Schritt 7. Schneiden Sie den Wurzelballen mit einer Schaufel auseinander

Die meisten Lavendelpflanzen lassen sich nicht leicht auseinanderbrechen, aber wenn Ihre Sorte diskrete Trauben bildet, können Sie versuchen, sie mit zwei Gartengabeln auseinander zu hebeln. Häufiger musst du eine saubere, scharfe Schaufel verwenden, um die Lavendelpflanze wie oben entschieden zu schneiden, und dann mit Gartengabeln die ineinander verschlungenen Wurzeln auseinanderhebeln.

Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 28
Teilen Sie eine Lavendelpflanze Schritt 28

Schritt 8. Pflanzen Sie jeden Abschnitt in ein eigenes Loch

Pflanzen Sie jede neue Lavendelpflanze in die gleiche Tiefe, in der sie zuvor gepflanzt wurde, und stopfen Sie die Erde um sie herum vorsichtig fest, während Sie das Loch füllen. Nach dem Pflanzen gründlich gießen, um das Wachstum neuer Wurzeln zu fördern und die Pflanze in den Boden zu setzen. Pflegen Sie den Lavendel wie gewohnt weiter.

Tipps

  • Ein paar Stecklinge von einer gesunden Lavendelpflanze zu entnehmen, sollte der Mutterpflanze keinen Schaden zufügen, die wie gewohnt gepflegt werden kann.
  • Sie können Ihre Lavendelpflanze opfern, um Dutzende neuer Stecklinge zu erzeugen, aber nur, wenn sie zwischen drei und fünf Jahre alt ist. Vergraben Sie im Frühjahr die untersten 30 Zentimeter der Stängel mit einem Hügel nasser Erde, schütteln Sie die Stängel und packen Sie die Erde ab, um Luftspalte zu entfernen. Nehmen Sie im Herbst, einige Wochen vor dem ersten Frost, den Hügel auseinander und schneiden Sie die Stängel dort ab, wo sie neue verholzte Zweige gebildet haben.

Empfohlen: