So ersetzen Sie einen beschädigten Ziegelstein (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So ersetzen Sie einen beschädigten Ziegelstein (mit Bildern)
So ersetzen Sie einen beschädigten Ziegelstein (mit Bildern)
Anonim

Gutes Mauerwerk kann sich definitiv über die Zeit halten, aber Ziegel sind nicht unempfindlich gegen Beschädigungen. Sobald ein Ziegel gespalten, gerissen oder abblättert, ersetzen Sie ihn, um Feuchtigkeitseintritt oder strukturelle Probleme zu vermeiden. Wenn Sie die Arbeit selbst erledigen möchten, anstatt einen professionellen Maurer anzurufen, finden Sie unten eine hilfreiche Schritt-für-Schritt-Anleitung. Und stellen Sie sicher, dass Sie Arbeitshandschuhe, Augenschutz und eine Staubmaske anziehen, bevor Sie beginnen!

Schritte

Teil 1 von 4: Entfernen des alten Ziegels und Mörtels

Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 1
Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 1

Schritt 1. Bohren Sie eine Reihe von Löchern in den Mörtel rund um den schlechten Ziegel

Diese Methode dauert etwas länger als die Verwendung eines Winkelschleifers, ist aber für den durchschnittlichen Heimwerker einfacher. Verwenden Sie einen Mauerbohrer und bohren Sie so tief in den Mörtel, wie es der Bohrer zulässt. Bohren Sie die Löcher so nah wie möglich beieinander, um den Mörtel aufzubrechen und den Ziegel zu befreien.

  • Bohren Sie in den Mörtel näher an den schlechten Ziegeln als an den guten umgebenden Ziegeln. Andernfalls können Sie sie beschädigen.
  • Spritzen oder sprühen Sie Wasser auf den Bereich, bevor Sie mit dem Bohren beginnen und häufig während des Bohrens, um die Menge an Mauerwerkstaub zu reduzieren.
Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 2
Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 2

Schritt 2. Schneiden Sie den Mörtel mit einem Winkelschleifer statt mit einem Bohrer

Dies ist eine schnellere Alternative zum Bohren, birgt jedoch ein höheres Risiko, die umgebenden Ziegel zu beschädigen. Setzen Sie eine Mauerklinge auf Ihren Winkelschleifer und schneiden Sie dann mit der sich drehenden Klinge direkt in den Mörser, ganz um den beschädigten Ziegel. Schneiden Sie in die Mitte jeder Mörtelfuge oder vielleicht etwas näher an den beschädigten Ziegel als die unbeschädigten umliegenden.

Wie bei der Verwendung einer Bohrmaschine, sprühen oder spritzen Sie Wasser über den Arbeitsbereich, bevor Sie beginnen und gelegentlich während des Vorgangs

Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 3
Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 3

Schritt 3. Versuchen Sie, den Ziegel freizuschütteln, sobald Sie den Mörtel aufgebrochen haben

Wenn der Stein bereits sehr locker oder in mehrere Teile zerbrochen ist, wird er wahrscheinlich ziemlich leicht von Hand herauskommen. Wenn der Ziegel nicht auf diese Weise herauskommt, fahren Sie mit einem Meißel oder Bohrer fort, um ihn herauszubekommen.

Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 4
Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 4

Schritt 4. Schlagen Sie mit einem Meißel durch hartnäckigen Mörtel, um den Ziegel zu lösen

Halten Sie die breite, abgeschrägte Klinge Ihres Kropfmeißels gegen den Mörser und schlagen Sie mit Ihrem Schlaghammer (kleiner Vorschlaghammer) fest auf die flache Stielspitze. Zerkleinere den Mörtel weiter, bis der Ziegel locker genug ist, um ihn mit der Hand zu entfernen.

Ein Kropfmeißel hat eine breitere Klinge als ein Kaltmeißel. Beide Meißel sind zusammen mit einem Klumpenhammer unverzichtbare Werkzeuge für jede Arbeit zum Entfernen von Ziegeln

Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 5
Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 5

Schritt 5. Bohren Sie durch und brechen Sie den Ziegelstein auf, wenn er sich weigert, herauszukommen

Selbst wenn sie beschädigt sind, wollen manche Steine wirklich ihren Platz nicht verlassen! Wenn Sie nicht den gesamten Ziegel herausziehen oder meißeln können, verwenden Sie einen Steinbohrer, um eine Reihe von vertikalen Löchern in die Mitte des Ziegels zu bohren. Schlagen Sie den Ziegel allein mit Ihrem Klumpenhammer oder mit Ihrem Hammer und einem kalten Meißel, um ihn in Stücke zu brechen. Entfernen Sie die zerbrochenen Ziegelstücke von der Wand.

Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 6
Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 6

Schritt 6. Entfernen Sie den Mörtel um die ehemalige Position des Ziegels mit einem Meißel

Setzen Sie die Klinge Ihres Kropfmeißels oder Kaltmeißels gegen einen Abschnitt des restlichen Mörtels und klopfen Sie leicht mit Ihrem Klumpenhammer auf den Griff. Schlagen Sie nur so fest, wie es zum Aufbrechen des Mörtels erforderlich ist. Arbeiten Sie sorgfältig, damit Sie die umgebenden Steine nicht beschädigen. Versuchen Sie, jedes bisschen Mörtel zu bekommen, das Sie können.

Verwenden Sie Ihre Finger und eine Handbürste, um alle Mörtelsplitter und anderen Staub und Schmutz aus der Öffnung zu entfernen

Teil 2 von 4: Den neuen Ziegel und Mörser vorbereiten

Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 7
Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 7

Schritt 1. Verwenden Sie den entfernten Stein, um eine Farb- und Größenübereinstimmung zu finden

Wenn der beschädigte Stein in einem Stück herausgekommen ist, verwenden Sie ihn, um eine Farbe, einen Stil und eine Größe zu finden. Wenn Sie nur Bruchstücke haben, verwenden Sie diese für eine Farbabstimmung, aber notieren Sie auch die Längen-, Breiten- und Höhenmaße eines der verbleibenden Ziegel in der Wand. Gehen Sie zu einem Baumarkt, Baufachhändler oder einer Ziegelei, um Ihre beste Übereinstimmung zu finden.

  • Wenn sich Herstellermarkierungen auf dem Stein befinden, können Sie möglicherweise eine perfekte Übereinstimmung ausfindig machen. Versuchen Sie andernfalls, die nächste Übereinstimmung zu finden, die Sie finden können.
  • Schauen Sie sich in einem Keller, einer Garage, einem Schuppen usw. nach Ersatzsteinen um, die beim Bau der Mauer übrig geblieben sind. Vielleicht haben Sie Glück!
Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 8
Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 8

Schritt 2. Ziehen Sie in Betracht, den entfernten Ziegel wiederzuverwenden, wenn er nur oberflächliche Schäden aufweist

Wenn die Oberfläche des entfernten Ziegels nur fleckig oder beschädigt ist oder auch nur kleine Risse oder leichte Abplatzungen (Abplatzungen) aufweist, sollten Sie ihn einfach umdrehen und wiederverwenden können! Solange der Ziegel noch strukturell solide und solide aussieht und sich anfühlt, kann er wiederverwendet werden.

Um den Ziegel wiederzuverwenden, musst du jedoch den restlichen Mörtel, der daran klebt, vorsichtig entfernen

Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 9
Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 9

Schritt 3. Weichen Sie den Ersatz- (oder wiederverwendeten) Ziegel etwa eine Stunde lang in Wasser ein

Füllen Sie einen Eimer etwa zur Hälfte mit Wasser und tauchen Sie dann den mörtelfreien Ersatzziegel (oder den geborgenen Ziegel aus der Wand) vollständig darin ein. Das Einweichen des Ziegels sorgt dafür, dass er die Feuchtigkeit aus dem Mörtel nicht aufsaugt und zu schnell austrocknet.

Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 10
Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 10

Schritt 4. Mischen Sie etwa 1/10 bis 1/5 eines Beutels Ziegelmörtelmischung

Ein typischer 80 lb (36 kg) Sack Ziegelmörtelmischung ergibt in Kombination mit Wasser genug Mörtel für etwa 40 Ziegel. Das bedeutet, dass Sie nur etwa 10-20% des Inhalts des Beutels mischen müssen, um einen Ziegelstein zu installieren und bei Bedarf zusätzlichen Mörtel zu verwenden. Rühren Sie diese kleine Menge Mörtel in einem Eimer entsprechend dem Verhältnis auf der Packung zusammen – zum Beispiel indem Sie 4 Messlöffel Wasser pro 1 Messlöffel Mörtelmischung hinzufügen.

  • Beginnen Sie mit der Verwendung dieser Mörtelcharge innerhalb von 30 Minuten nach dem Mischen.
  • Wenn Sie den vorhandenen Ziegelmörtel besser angleichen möchten, rühren Sie einige Tropfen Mörtelfarbe (bei Mörtelmischungen erhältlich) nach Packungsanweisung ein.
  • Um eine noch genauere Farbübereinstimmung zu erzielen, mischen Sie 24 Stunden vorher mehrere Kleinstchargen Mörtel mit unterschiedlichen Mengen Mörtelfarbe an. Tragen Sie die Mörtelproben auf Karton auf und vergleichen Sie die Farben nach dem Trocknen.

Teil 3 von 4: Auftragen des neuen Mörtels

Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 11
Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 11

Schritt 1. Befeuchten Sie zuerst die umgebenden Ziegel, damit sie weniger Mörtelfeuchtigkeit aufsaugen

Sprühen Sie alle vorhandenen Steine, die an den neuen Stein angrenzen, mit einem Schlauch oder einer Sprühflasche ein, bis sie vollständig feucht sind. Sonst saugen sie das Wasser zu schnell aus dem neuen Mörtel, was ihn spröde macht.

Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 12
Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 12

Schritt 2. Tragen Sie eine dicke Mörtelschicht auf den Boden der Öffnung in der Wand auf

Schöpfe mit deiner Spitzkelle einen schönen Klecks Mörtel aus dem Eimer und gib ihn dann auf den Ziegelstein oder die Ziegelsteine, die sich direkt unter dem Ersatzziegel befinden. Fügen Sie nach Bedarf mehr Mörtel hinzu und verteilen Sie ihn wie Kuchenglasur, sodass Sie eine etwa 2,5 cm lange Mörtelschicht haben.

Machen Sie sich keine Sorgen, dass der Mörtel hier schön und ordentlich aussieht – stellen Sie nur sicher, dass Sie ein schönes dickes Bett schaffen, auf das der neue Ziegelstein zerquetscht werden kann

Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 13
Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 13

Schritt 3. Verteilen Sie auf der linken und rechten Seite dünnere, ziemlich gleichmäßige Mörtelschichten

Sobald Sie ein dickes Mörtelbett auf den Boden der Öffnung gegeben haben, schöpfen Sie etwas mehr Mörtel auf und drücken Sie ihn auf beiden Seiten gegen die Ziegel. Ziel ist es, den Mörser herum zu machen 12-1 Zoll (1,3–2,5 cm) dick an den Seiten.

Ein Teil des Mörtels wird abfallen – keine Sorge. Versuchen Sie einfach, eine gleichmäßige Schicht mit voller Deckkraft zu erhalten

Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 14
Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 14

Schritt 4. Ziehen Sie den neuen Ziegel aus dem Wasser und „buttern“Sie seine Oberseite und Seiten

Halten Sie den Ziegel an der Unterseite mit einer Hand fest und tragen Sie mit Ihrer Spitzkelle eine gute 2,5 cm lange Mörtelschicht auf die Oberseite des Ziegels auf. Dann füge hinzu 12-1 in (1,3–2,5 cm) Schichten an den beiden Seiten, die in die Wand eingebettet werden.

Dies wird als "Buttern" des Ziegels bezeichnet - genau wie Ihr Morgentoast

Teil 4 von 4: Installieren des neuen Bausteins

Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 15
Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 15

Schritt 1. Setzen Sie den Stein schräg ein und wackeln Sie ihn mit den Fingern

Richten Sie den Ziegel mit der Öffnung aus und neigen Sie dann die Vorderseite (die zu Ihnen gerichtete Seite) leicht nach unten. Schieben Sie den Ziegel in die Öffnung und heben Sie die Vorderseite an, um den Ziegel zu nivellieren. Wackeln Sie den Stein hin und her, während Sie ihn eindrücken, um ihn fest im Mörtelbett zu setzen. Wackeln und stupsen Sie den Stein nach Bedarf, bis er mit den umgebenden Steinen übereinstimmt.

Richten Sie den neuen Ziegel so perfekt wie möglich aus, solange der neue Mörtel noch weich ist

Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 16
Ersetzen eines beschädigten Ziegels Schritt 16

Schritt 2. Verwenden Sie eine Kelle, mit oder ohne Maurer, um mehr Mörtel einzudrücken

Wenn Sie keine Ziegelfuge haben, laden Sie Mörtel entlang einer Seite Ihrer Spitzkelle auf und drücken Sie in jede Fuge um den neuen Ziegel. Dieser Vorgang ist schneller und sauberer, wenn Sie eine Ziegelverbindung haben – ein Werkzeug, das wie eine gerade oder abgewinkelte Stange aussieht. In diesem Fall den Mörtel mit dem Spachtel von der Kelle in die Fugen schieben. Drücken Sie so lange Mörtel in die Fugen, bis sie einfach nicht mehr aufnehmen.

Ersetzen Sie einen beschädigten Stein Schritt 17
Ersetzen Sie einen beschädigten Stein Schritt 17

Schritt 3. Verwenden Sie einen Kellenstiel oder eine Fugenmaschine, um die Mörtelfugen aufzuräumen und zu formen

Die meisten Ziegelwände haben konkav nach innen gerichtete Tauchmörtelfugen. Angenommen, dies ist der Fall, schieben Sie die abgerundete Griffspitze Ihrer Kelle oder die konkave Kante Ihres Ziegelsteins entlang jeder Mörtelfuge, damit sie dem konkaven Aussehen der vorhandenen Fugen entsprechen.

Wenn die Wand flache Mörtelfugen hat, überspringen Sie diesen Teil

Ersetzen Sie einen beschädigten Stein Schritt 18
Ersetzen Sie einen beschädigten Stein Schritt 18

Schritt 4. Kratzen Sie den überschüssigen Mörtel von den Ziegeln mit einer Kellenklinge ab

Arbeiten Sie sorgfältig, damit Sie die schönen konkaven (oder flachen) Fugen, die Sie im Mörtel zwischen den Ziegeln gemacht haben, nicht durcheinander bringen. Mache kurze, schnelle Kratzer über die Vorderseite jedes Ziegels in dem Bereich, um den überschüssigen Mörtel zu entfernen.

Wische alle Mörtelreste von den Ziegeln mit einem feuchten Lappen ab

Tipps

Obwohl dies nicht unbedingt erforderlich ist, sollten Sie die reparierte Stelle 3 oder 4 Tage lang mehrmals täglich mit Wasser besprühen. Dadurch härtet der Mörtel langsamer aus und haftet besser an den Ziegeln

Warnungen

  • Während das Ersetzen eines Steins oft eine überschaubare Heimwerkerarbeit ist, sollte das Ersetzen mehrerer zusammenhängender Steine normalerweise am besten den Profis überlassen werden. Wenn Sie einen komplizierten DIY-Mauerwerksjob versuchen, für den Sie nicht genug Erfahrung haben, und dann einen Maurer einstellen müssen, um Ihr Chaos zu beheben, werden Sie auf lange Sicht mehr Geld kosten.
  • Tragen Sie bei Maurerarbeiten immer eine Schutzbrille, eine Staubmaske und Arbeitshandschuhe.

Empfohlen: