Sich einem verletzten Tier nähern – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Sich einem verletzten Tier nähern – wikiHow
Sich einem verletzten Tier nähern – wikiHow
Anonim

Wenn Sie einem verletzten Tier begegnet sind, möchten Sie wahrscheinlich alles tun, um zu helfen. Egal, ob es sich um ein Wildtier oder ein Haustier wie Katze oder Hund handelt, es ist sehr wichtig, mit äußerster Vorsicht an die Situation heranzugehen. Das Tier kann Krankheiten haben, und es kann Sie auch verletzen, weil es Angst und Panik hat. Wenn Sie helfen möchten, treffen Sie immer die richtigen Vorkehrungen, halten Sie das Tier so gut wie möglich zurück und lassen Sie es so schnell wie möglich professionell medizinisch behandeln.

Schritte

Teil 1 von 3: Sich selbst schützen

Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 1
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 1

Schritt 1. Halten Sie sich von gefährlichen Tieren fern

Wenn Sie auf ein verletztes Tier stoßen, das Ihnen ernsthaften Schaden zufügen könnte, wie beispielsweise ein Bär, ein Wolf oder eine Schlange, nähern Sie sich ihm nicht! Überlassen Sie in diesem Fall die Rettung am besten den Profis. Halten Sie einen sicheren Abstand und rufen Sie Ihre örtliche Tierschutzbehörde an. Wenn sie dir nicht helfen können, sollten sie dich an jemanden verweisen können, der es kann.

Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 2
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 2

Schritt 2. Vermeiden Sie es, sich selbst zu verletzen

Es ist wichtig, Ihre eigene Sicherheit nicht zu vernachlässigen oder Ihre körperlichen Fähigkeiten zu überschätzen, wenn Sie versuchen, einem verletzten Tier zu helfen. Wenn Sie dies tun, werden Sie dem Tier nicht nur nicht helfen, sondern auch verletzt werden.

  • Versuchen Sie nicht, sehr schwere Tiere aufzuheben, es sei denn, Sie sind sich absolut sicher, dass Sie stark genug sind.
  • Versuchen Sie nicht, eine Schlinge oder Falle zu öffnen. Dies sollte den Profis überlassen werden.
  • Wenn Sie sich in der Nähe einer Straße befinden, achten Sie sehr auf den Verkehr. Machen Sie andere Fahrer auf Ihre Anwesenheit aufmerksam, indem Sie Ihre Warnblinker oder -fackeln verwenden.
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 3
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 3

Schritt 3. Schützen Sie sich vor Keimen

Wenn Sie ein verletztes Tier finden, wissen Sie nie, welche Krankheiten es haben kann, daher ist es wichtig, sich selbst zu schützen. Vermeiden Sie den direkten Kontakt mit dem Tier so weit wie möglich und waschen Sie sich nach jedem Kontakt mit einem Tier immer die Hände.

  • Idealerweise sollten Sie Handschuhe tragen, wenn Sie ein unbekanntes Tier berühren.
  • Wenn Sie das Tier tragen, achten Sie darauf, es von Ihrem Gesicht fernzuhalten.
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 4
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 4

Schritt 4. Schützen Sie sich vor Bissen und Kratzern

Verletzte Tiere haben oft Angst und können in Panik geraten, wenn Sie sich ihnen nähern. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich davor zu schützen, gebissen oder zerkratzt zu werden.

  • Schwere Handschuhe und dicke Ärmel schützen dich.
  • Wickeln Sie das Tier nach Möglichkeit in ein schweres Handtuch, eine Decke oder ein Kleidungsstück, bevor Sie es aufnehmen.

Teil 2 von 3: Dem Tier ein sicheres Gefühl geben

Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 5
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 5

Schritt 1. Nähern Sie sich dem Tier langsam

Wenn Sie sich einem Tier nähern, denken Sie daran, dass das Tier Sie nicht kennt und nicht weiß, warum Sie sich nähern. Egal, ob Sie es mit einem Wild- oder Haustier zu tun haben, es ist wichtig, sich sehr langsam zu bewegen, um es nicht zu erschrecken.

Wenn das Tier rennt, jage es nicht. Wenden Sie sich stattdessen eine Minute lang ab, bevor Sie denselben Ansatz erneut versuchen

Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 6
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 6

Schritt 2. Machen Sie sich weniger bedrohlich

Das verletzte Tier, dem Sie sich nähern, hat wahrscheinlich Angst, daher ist es wichtig, Körpersprache zu verwenden, um dem Tier zu vermitteln, dass Sie es nicht verletzen möchten. Sie können dies tun, indem Sie sich auf den Boden ducken, um sich so klein wie möglich zu machen. Wenn Sie direkten Augenkontakt vermeiden, wird das Tier Sie auch weniger als Bedrohung sehen.

Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 7
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 7

Schritt 3. Sprechen Sie mit Haustieren

Haustiere sind es gewohnt, menschliche Stimmen zu hören, also versuchen Sie, sehr leise mit ihnen zu sprechen, wenn Sie sich ihnen nähern. Dies kann helfen, sie zu beruhigen.

Wenn Sie es mit einem wilden Tier zu tun haben, bleiben Sie so ruhig wie möglich. Sie werden auf menschliche Stimmen nicht so reagieren wie Haustiere

Teil 3 von 3: Das Tier fangen und Hilfe bekommen

Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 8
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 8

Schritt 1. Locken Sie das Tier in einen Träger oder eine Kiste

Wenn das Tier sehr zahm und/oder nicht sehr mobil ist, können Sie es vielleicht aufheben und in eine Katzentrage oder einen Karton legen. Wenn das Tier dich nicht aufheben lässt, kannst du versuchen, es mit Futter in den Transportbehälter zu locken.

  • Legen Sie ein Handtuch oder eine Decke in die Tragetasche oder Box, um es bequemer zu machen.
  • Wenn Sie eine Box verwenden, stellen Sie sicher, dass diese belüftet ist.
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 9
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 9

Schritt 2. Versuchen Sie, Hunde anzuleinen

Wenn Sie auf einen verletzten Hund stoßen, können Sie ihn möglicherweise an der Leine verhindern. Wenn Sie keine Leine zur Hand haben, können Sie versuchen, ein Stück Seil oder Stoff als spontane Leine zu verwenden.

  • Bewegen Sie sich sehr langsam, wenn Sie sich dem Hals des Hundes nähern, damit er Sie nicht als Bedrohung sieht.
  • Sobald der Hund angeleint ist, bringen Sie ihn so schnell wie möglich in einen geschlossenen Bereich oder rufen Sie von dort aus Hilfe.
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 10
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 10

Schritt 3. Verwenden Sie Futter, um das Tier in Ihr Auto zu bringen

Wenn Sie mit dem Auto gefahren sind, als Sie das Tier gefunden haben, können Sie das Tier möglicherweise dazu bringen, in Ihr Auto zu springen. Verwenden Sie Leckerlis oder Dosenfutter, um das Tier näher an sich heranzuführen und schließlich ins Auto zu locken. Achten Sie darauf, die Türen zu schließen, sobald das Tier drinnen ist.

Fahren Sie nicht mit einem unbekannten, ungezügelten Tier in Ihrem Auto, da dies gefährlich sein könnte. Lassen Sie das Tier stattdessen in Ihrem Auto und rufen Sie um Hilfe

Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 11
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 11

Schritt 4. Halten Sie das Tier von Gefahren fern

Wenn das Tier mobil ist und Sie es nicht fangen können, können Sie es möglicherweise trotzdem in einem sichereren Bereich einsperren. Sie könnten zum Beispiel versuchen, es in einen umzäunten Garten zu treiben, aus dem es nicht entkommen kann.

Diese Technik ist besonders nützlich, wenn unmittelbare Gefahren wie Verkehr vorhanden sind. Auch wenn Sie das Tier nicht in einen geschlossenen Bereich bringen können, versuchen Sie, es an einen sichereren Ort zu treiben

Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 12
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 12

Schritt 5. Decken Sie große Tiere ab, die nicht bewegt werden können

Wenn das verletzte Tier zu groß für eine Transportbox ist und Sie es nicht in Ihr Auto bringen können, tun Sie alles, um es bequemer zu machen, während Sie um Hilfe rufen. Das Bedecken des Tieres mit einer Decke, einem Handtuch oder einem Artikel oder einer Kleidung hilft, es warm zu halten.

Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 13
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 13

Schritt 6. Stellen Sie eine humane Falle

Wenn Sie ein kleines verletztes Tier nicht fangen können, möchten Sie vielleicht eine humane Falle stellen, um es zu fangen, damit Sie ihm helfen können. Sie müssen etwas ansprechendes Futter in die Falle legen, um das Tier hineinzulocken. Sobald es sich in der Falle befindet, kann das Tier nicht mehr herauskommen.

  • Sie können sich möglicherweise eine humane Falle von Ihrem örtlichen Tierheim ausleihen.
  • Wenn das Tier Angst vor Ihnen hat, verlassen Sie den Bereich für eine Weile, damit es sich beim Annähern an das Futter wohler fühlt.
  • Überprüfen Sie die Falle regelmäßig, um sicherzustellen, dass sich das Tier nicht länger als nötig darin aufhält.
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 14
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 14

Schritt 7. Bringen Sie das Tier zu einem Tierarzt oder Tierheim

Wenn Sie das Tier erfolgreich gefangen haben und es transportieren können, sorgen Sie sofort für medizinische Hilfe. Abhängig von der Art des Tieres und Ihrem Standort haben Sie möglicherweise die Möglichkeit, es in ein Tierheim oder einen Tierarzt zu bringen.

  • Wenn Sie es mit einem wilden Tier zu tun haben, rufen Sie zuerst die Einrichtung an, in die Sie es bringen möchten, um zu überprüfen, ob sie sich um diese Art kümmern kann.
  • Tierheime können möglicherweise nicht immer helfen, insbesondere wenn das Tier schwer verletzt ist. Die meisten haben wenig Platz und Geld.
  • Verstehen Sie, dass Sie möglicherweise für die tierärztliche Behandlung bezahlen müssen, wenn Sie das Tier zu einem privaten Tierarzt bringen. Vielleicht möchten Sie versuchen, herumzurufen, um einen Ort zu finden, der bereit ist, das Tier kostenlos zu versorgen.
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 15
Nähern Sie sich einem verletzten Tier Schritt 15

Schritt 8. Rufen Sie um Hilfe

Wenn Sie das Tier nicht selbst zu einem Tierarzt bringen können, rufen Sie um Hilfe, sobald Sie alles in Ihrer Macht Stehende getan haben, um das Tier zurückzuhalten oder es aus der Gefahrenzone zu bringen. Ihre örtliche Tierschutzbehörde kann die Situation von hier aus bearbeiten.

Wenn Sie keine Tierschutzbehörde in Ihrer Nähe haben, rufen Sie die Polizei. Du könntest auch erwägen, einen Wildtier-Rehabilitator anzurufen, wenn du einen in deiner Nähe findest

Tipps

  • Es ist einfacher, sich einem verletzten Tier zu nähern, wenn Sie die richtigen Vorräte haben. Um sich auf zukünftige Notfälle vorzubereiten, sollten Sie ein Tierrettungsset in Ihrem Auto mitführen. Es sollte eine Tiertrage oder einen Karton, ein Halsband und eine Leine, eine Decke, Wasser und Leckereien oder Konserven enthalten.
  • Notieren Sie sich unbedingt, wo Sie ein Wildtier gefunden haben, damit ein Rehabilitator es an derselben Stelle wieder freilassen kann.
  • Wenn Sie das Tier aus irgendeinem Grund nicht sofort zu einem Rehabilitanden oder Tierarzt bringen können, stellen Sie sicher, dass die Box, in der Sie es aufbewahren, sicher ist, damit das Tier nicht entkommen kann, und stellen Sie es an einem ruhigen Ort drinnen auf.

Empfohlen: