Bessere Handschrift bekommen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Bessere Handschrift bekommen – wikiHow
Bessere Handschrift bekommen – wikiHow
Anonim

Hat Ihnen schon mal jemand gesagt, dass Ihre Handschrift wie Hühnerkratzer aussieht? Sind Sie frustriert und verlegen, dass Ihre Notizen eher wie die eines Kindes aussehen als die eines Erwachsenen? Durch all das Tippen auf Computer- und Handytastaturen ist der Schwerpunkt auf handschriftlichem Material langsam auf der Strecke geblieben. Obwohl das Tippen in unserem Leben viel häufiger geworden ist, ist das Schreiben von Hand in einigen akademischen und beruflichen Situationen immer noch eine notwendige Fähigkeit. Ihre Handschrift muss nicht wie die eines Erstklässlers aussehen. Alles was Sie brauchen ist ein Stift, Geduld und etwas Übung,

Schritte

Teil 1 von 2: Vorbereitung zum Schreiben

Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 1
Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 1

Schritt 1. Strecken Sie Ihre Finger, Hand, Arm und Schulter

Wenn Sie ein paar Minuten dehnen, werden Ihre Muskeln, die zum Schreiben verwendet werden, stärker und flexibler. Dadurch wird verhindert, dass Ihre Hand verkrampft oder schnell ermüdet. Sie werden diese Dehnübungen auf die Hand konzentrieren wollen, mit der Sie schreiben, aber auch Ihre nicht schreibende Hand kann helfen. Hier sind einige mögliche Strecken:

  • Wackeln und strecken Sie Ihre Finger mit beiden Händen.
  • Passen Sie Ihre Hände an (als ob Sie sich selbst ein High Five geben würden) und drücken Sie Ihre Finger gegeneinander.
  • Verschränken Sie Ihre Finger und strecken Sie Ihre Hände vor Ihren Körper.
  • Machen Sie abwechselnd eine feste Faust und öffnen Sie dann Ihre Hand weit, um Ihre Muskeln zu dehnen.
  • Beuge und greife, um jeden deiner Finger mit deinem Daumen zu berühren. Versuchen Sie, jede Berührung mit dem Takt eines Songs zu koordinieren.
  • Rollen Sie Ihr Handgelenk in kreisenden Bewegungen. Sie können Ihr Handgelenk auch hin und her beugen.
  • Rollen Sie Ihre Schultern in kreisenden Bewegungen nach vorne und kreisenden Bewegungen nach hinten.
Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 2
Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 2

Schritt 2. Sammeln Sie Ihre Materialien

Bevor Sie mit dem Üben Ihrer Handschrift beginnen, benötigen Sie Materialien, die Ihnen beim Üben helfen. Einige hilfreiche Materialien sind:

  • EIN Tisch oder ein harte Oberfläche zu schreiben. Eine glatte, harte Oberfläche zum Schreiben erhöht sofort die Lesbarkeit und Klarheit Ihrer Handschrift.
  • EIN gefüttertes Notizbuch oder liniertes Papier. So behalten Sie die Größe Ihrer Buchstaben im Auge.
  • EIN Schreibgerät. Manche Leute diskutieren darüber, was man besser für die Handschrift verwenden sollte: einen Kugelschreiber oder einen Bleistift. Ein Stift kann aufgrund der frei fließenden Tinte manchmal glatter schreiben, aber ein Bleistift ist möglicherweise besser für jemanden, der an der Technik arbeiten und Fehler korrigieren möchte. Wählen Sie in jedem Fall ein Schreibgerät, das Sie bequem in der Hand halten können.
Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 3
Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 3

Schritt 3. Finden Sie eine bequeme Schreibposition

Viele Lehrer würden sagen, dass eine korrekte Körperhaltung ein Muss für eine lesbare Handschrift ist. Die richtige Haltung bedeutet, aufrecht zu sitzen, die Schultern nach hinten zu schieben, und das Sitzen mit ungekreuzten Beinen und den Füßen auf dem Boden. Normalerweise wird ein Stuhl mit einer hohen, flachen Rückenlehne als zusätzliche Rückenstütze empfohlen. Während das Üben der richtigen Körperhaltung hilfreich sein kann, um in einer ausgewogenen Sitzposition zu schreiben und den Rücken zu entlasten, sollten Sie sich nicht daran hängen lassen. Nehmen Sie eine bequeme Position ein, die Ihrem Arm und Ihrer Hand genügend Raum lässt, um sich beim Schreiben frei zu bewegen.

Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 4
Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 4

Schritt 4. Beurteilen und passen Sie Ihren Griff an

Jeder hält sein Schreibgerät anders, aber eine übliche Art, einen Stift oder Bleistift zu halten, besteht darin, ihn zwischen Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger zu greifen, während der mittlere Teil des Stifts entweder auf dem Zeigefingerknöchel oder im Schwimmhäutchen liegt Teil Ihrer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger. Sie möchten den Stift mit genügend Druck greifen, damit er Ihnen beim Schreiben nicht aus der Hand rutscht, aber sanft genug, dass Ihre Hand nicht innerhalb von Minuten zittert und verkrampft.

Für Leute, die mit der linken Hand schreiben, kann es hilfreich sein, mit eingehakter Hand zu schreiben, wodurch zwischen Unterarm und Daumen der Hand eine Bergform entsteht. Es kann auch hilfreich sein, den Stift etwas höher zu halten, damit Sie sehen können, was Sie schreiben

Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 5
Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 5

Schritt 5. Versuchen Sie, eine andere Schreibtechnik zu erlernen

Die meisten Menschen schreiben mit den Fingern, um die Form ihrer Buchstaben zu erstellen. Das nennt man Fingerschreiben. Wenn Sie die Buchstaben nur mit den Fingern herausziehen, können Sie Ihre Fingermuskeln stark belasten, wodurch Ihre Hand schneller ermüdet und verkrampft wird. Eine alternative und weniger anstrengende Art zu schreiben besteht darin, sich auf Ihre Schulter- und Armmuskeln zu verlassen, um die Arbeit anstelle Ihrer Fingermuskeln zu erledigen. Sie wissen, ob Sie diese Muskeln richtig einsetzen, wenn sich Ihr Unterarm und Ihre Schulter beim Schreiben bewegen. Manche Menschen, die für ihren Beruf schreiben oder zeichnen (Kalligraphen, Architekturzeichner usw.), haben es einfacher und präziser gefunden, mit ihren Schultermuskeln zu schreiben und zu zeichnen. Die Verwendung Ihrer Unterarm- und Schultermuskulatur zum Schreiben ist von Vorteil, da diese Muskeln überraschenderweise zu feinen, komplizierten motorischen Bewegungen fähig sind und auch viel weniger ermüden als Ihre Fingermuskeln. So bringen Sie sich selbst bei, mit Ihren Schulter- und Unterarmmuskeln zu schreiben:

  • Schreiben Sie große Luftbriefe. Das Schreiben in der Luft simuliert die gleichen Bewegungen, die Sie verwenden würden, um mit Ihren Schulter- und Unterarmmuskeln auf Papier zu schreiben. Es ist wie auf einer Tafel zu schreiben. Denken Sie daran, dass Ihr Unterarm die Formgebung der Buchstaben leiten sollte, während Ihre Schulter die Kraft liefern sollte.

    • Wenn Sie sich mit den Schulter- und Unterarmbewegungen vertraut gemacht haben, machen Sie die Größe der Buchstaben, die Sie zeichnen, immer kleiner. Wenn Sie sich dann bereit fühlen, üben Sie mit Stift und Papier.
    • Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Finger, Ihre Hand und Ihr Handgelenk ruhig zu halten, während Ihr Unterarm und Ihre Schulter die Bewegungen ausführen.

Teil 2 von 2: Üben Sie Ihre Handschrift

Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 6
Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 6

Schritt 1. Gekritzel

Kritzeln ist eine einfache Möglichkeit, Schreibbewegungen mit den Schulter- und Unterarmmuskeln zu üben, ohne präzise Buchstaben konstruieren zu müssen. Sie können einige im Alphabet verwendete Formen und Symbole kritzeln, um sich mit Kurven und Winkeln vertraut zu machen. Häufige Alphabetformen, die Sie üben können, sind ///s, \\S, +++++s, und OOOOOS. Sie können auch Wellen und Zickzack für andere Buchstaben des Alphabets üben.

Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 7
Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 7

Schritt 2. Üben Sie, alle Buchstaben des Alphabets zu schreiben

Am einfachsten beginnen Sie mit den einzelnen Buchstaben des Alphabets, bevor Sie zu komplizierteren Wörtern und Sätzen übergehen. Beginnen Sie damit, das Alphabet in Groß- und Kleinbuchstaben zu schreiben. Dann können Sie beginnen, die einzelnen Buchstaben sowohl in Groß- als auch in Kleinbuchstaben zusammen zu schreiben (z. B. Aa, Bb, Cc, Dd, Ee, Ff usw.).

Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 8
Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 8

Schritt 3. Konzentrieren Sie sich darauf, nur die Großbuchstaben des Alphabets zu schreiben

Das Schreiben der Buchstaben des Alphabets in kleinen Gruppen kann Ihnen dabei helfen, ähnliche Buchstaben in kleineren Portionen zu schreiben. Indem Sie sich auf Buchstabengruppen mit ähnlicher Form, Strichzahl und Struktur konzentrieren, können Sie die Bewegungen festigen, die zum Schreiben dieser Buchstaben erforderlich sind. Alle Großbuchstaben sollten die gleiche Höhe haben. Die Großbuchstaben des Alphabets lassen sich in diese kleineren Gruppen einteilen:

  • Großbuchstaben mit einem Federstrich.

    L, V, U, W, Z, C, O, S

  • Großbuchstaben aus zwei Federstrichen.

    B, D, J, K, M, N, PQ, R, X, T, Y, Z

  • Großbuchstaben aus drei Federstrichen.

    A, E, F, H, I

Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 9
Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 9

Schritt 4. Konzentrieren Sie sich darauf, nur die Kleinbuchstaben des Alphabets zu schreiben

Während Großbuchstaben alle gleich hoch sein sollten, sollten Kleinbuchstaben unterschiedlich hoch sein. Zum Beispiel sollten die Buchstaben in Gruppe 1 kleiner sein als die Buchstaben in Gruppe 4, da die Buchstaben in Gruppe 1 alle abgerundete Buchstaben sind, während die Buchstaben in Gruppe 4 längere Enden und Stiele haben.

  • Kleinbuchstaben - Gruppe 1.

    m, n, r, u

  • Kleinbuchstaben - Gruppe 2.

    a, c, e, s, o

  • Kleinbuchstaben - Gruppe 3.

    b, d, h, j, g, p, q, f, y

  • Kleinbuchstaben - Gruppe 4.

    v, w, x, z

Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 10
Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 10

Schritt 5. Üben Sie mit Richtungsdiagrammen und Handschrift-Arbeitsmappen

Jeder hat seinen eigenen Schreibstil, aber es gibt bestimmte Reihenfolgen beim Schreiben der Buchstaben, die das Weitergehen zum nächsten Buchstaben erleichtern. Anstatt beispielsweise ein kleines „e“mit dem unteren Ende zu beginnen und Ihren Stift nach oben und unten zu bewegen, beginnen Sie mit der kurzen Linie in der Mitte des Buchstabens und führen Sie den Stift heraus, nach oben, unten und unten, damit Sie kann natürlich zum nächsten Buchstaben übergehen.

Handschriftliche Notizbücher bestehen normalerweise aus Schreibbereichen, die auf unterschiedliche Weise gezeichnet sind, um die Größe und Proportion der Buchstaben zu erleichtern. Wiederholtes Üben beim Schreiben von Buchstaben und Sätzen kann Ihre Handschrift sauberer und leichter lesbar machen

Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 11
Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 11

Schritt 6. Experimentieren Sie mit verschiedenen Schreibstilen

Vielleicht haben Sie bemerkt, dass Ihre Handschrift viel besser aussieht, wenn Ihre Buchstaben kurviger und verworrener sind. Vielleicht fällt es Ihnen leichter, bequem zu schreiben, wenn Ihre Buchstaben größer sind als Ihre übliche Handschrift. Was auch immer es sein mag, üben Sie das Schreiben mit verschiedenen Stilen, wie z. B. verschlungene, sprudelnde Buchstaben, schräge, scharfe Buchstaben oder schmale, hohe Buchstaben, um zu sehen, was für Sie am einfachsten zu schreiben ist und für andere am leichtesten zu lesen ist. Es gibt eine Million Möglichkeiten, Ihre Briefe zu schreiben, experimentieren Sie, um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert.

Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 12
Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 12

Schritt 7. Kopieren Sie die Handschrift, die Ihnen gefällt

Wenn Sie gerade eine Geburtstagskarte von Ihrem Onkel erhalten haben und Ihnen gefällt, wie er sein J und C schreibt, besorgen Sie sich etwas Pauspapier, legen Sie es auf seine Schrift und zeichnen Sie es nach. Dies wird Ihnen helfen, verschiedene Elemente zu erkennen und zu imitieren, die Sie in Ihr eigenes Schreiben integrieren möchten.

Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 13
Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 13

Schritt 8. Schreiben Sie langsam

Wenn Sie beim Schreiben von Wörtern und Sätzen fortschreiten, hilft Ihnen langsames Schreiben dabei, Bereiche Ihres Schreibens zu identifizieren, die verbessert werden müssen, wie z. B. Buchstabenabstand, Wortabstand, Buchstabengröße und Schräglage. Indem Sie sich Zeit nehmen, können Sie sich darauf konzentrieren, Ihre Buchstaben einheitlich und scharf zu gestalten.

Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 14
Haben Sie eine bessere Handschrift Schritt 14

Schritt 9. Üben Sie, wann immer Sie können

Schreiben Sie Ihre To-Do-Liste oder Einkaufsliste von Hand. Kritzeln Sie, während Sie telefonieren. Führe ein Tagebuch und schreibe über deinen Tag. Je mehr Sie üben, desto besser werden Sie.

Tipps

  • Gönnen Sie Ihrer Hand häufige Pausen, wenn Sie lange schreiben.
  • Wenn Ihnen der Stift oder Bleistift beim Schreiben in die Hand rutscht, können Sie Gummigriffe kaufen, die für einen besseren Halt am unteren Ende des Stifts rutschen.
  • Mit einigen Stiftspitzen (und Bleistiftminen) ist das Schreiben möglicherweise einfacher als mit anderen. Experimentieren Sie mit verschiedenen Spitzenbreiten, bis Sie eine finden, mit der Sie klar und angenehm schreiben können.
  • Wenn Sie mit der linken Hand schreiben, vermeiden Sie Notizbücher mit Spiralbindung. Die Spirale könnte Sie daran hindern, natürlich zu schreiben.
  • Versuchen Sie, sich darauf zu konzentrieren, einen Aspekt Ihres Schreibens nach dem anderen zu korrigieren. Es ist einfacher, sich schrittweise zu verbessern, anstatt zu versuchen, alles auf einmal zu korrigieren.
  • Wenn Sie Material auf bestimmtem Briefpapier schreiben (z. B. Dankeskarten oder eine Unterschrift auf einem Dokument), üben Sie Ihr Schreiben auf einem Stück Papier, bevor Sie auf das echte Ding schreiben müssen. Auf diese Weise können Sie Ihre besten Texte präsentieren, wenn es darauf ankommt.

Empfohlen: