Fotojournalist werden (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Fotojournalist werden (mit Bildern)
Fotojournalist werden (mit Bildern)
Anonim

Fotojournalismus ist eine Art Journalismus, der Fotografie verwendet, um Geschichten für die Nachrichten und Zeitschriften zu berichten. Es ist eine hart umkämpfte Karriere, die Jahre harter Arbeit erfordern kann, um erfolgreich zu sein. Fotojournalist zu werden, ist jedoch nicht unerreichbar. Sie müssen nur eine Leidenschaft für Menschen, Geschichten und Fotografie haben. Ausdauer ist auch eine wichtige Eigenschaft. Um Fotojournalist zu werden, lernen Sie den Beruf kennen, beginnen Sie eine Karriere, und wenn Sie es geschafft haben, Fotojournalist zu werden, können Sie Ihre Karriere vorantreiben.

Schritte

Teil 1 von 3: Lernen, wie man ein Fotojournalist wird

Werden Sie Fotojournalist Schritt 1
Werden Sie Fotojournalist Schritt 1

Schritt 1. Recherchiere berühmten Fotojournalismus

Erfahren Sie zunächst, was Fotojournalismus ist, was er beinhaltet und wie erfolgreicher Fotojournalismus aussieht. Fotojournalisten gehen in die Welt und machen Fotos von sich entwickelnden Geschichten, Ereignissen und Menschen. Um ein Fotojournalist zu sein, müssen Sie sich mit Fotografie auskennen und ein gutes Auge für das Festhalten von Momenten haben. Einige berühmte Fotojournalisten sind Philip Jones Griffiths für seine Darstellung des Vietnamkriegs, Dorothea Lange für ihre Berichterstattung über die Weltwirtschaftskrise und Margaret Bourke-White für ihre Darstellung des Zweiten Weltkriegs.

Ein paar moderne Fotojournalisten, die man sich anschauen sollte, sind Lynsey Addario, Tim Hetherington und Corey Arnold

Werden Sie Fotojournalist Schritt 2
Werden Sie Fotojournalist Schritt 2

Schritt 2. Fotografie studieren

Es ist wichtig, über die Fotografie zu lernen und sich darin auszuzeichnen. Sie können etwas über Fotografie lernen, indem Sie es selbst lernen, mit Lehrbüchern und -artikeln, online, mit YouTube und anderen kostenlosen Kursen oder indem Sie sich für Fotokurse an Ihrer örtlichen Hochschule anmelden. Sie müssen zunächst keine teure, schicke Kamera haben, aber Sie werden sie irgendwann brauchen. Alles, was ein Bild aufnehmen kann, sogar ein Smartphone, ist in Ordnung, um mit dem Fotografieren zu beginnen. Jeden Tag üben.

Machen Sie Spaziergänge durch Ihre Stadt oder besuchen Sie Veranstaltungen, bei denen Sie das Fotografieren von Menschen und Geschichten üben können

Werden Sie Fotojournalist Schritt 3
Werden Sie Fotojournalist Schritt 3

Schritt 3. Besorgen Sie sich die notwendige Ausrüstung

Schließlich benötigen Sie die gesamte notwendige Ausrüstung, um Fotojournalist zu werden. Sie müssen die Ausrüstung erst kaufen, wenn Sie etwas über Fotojournalismus und Fotografie gelernt haben und sicher sind, dass dies der Beruf ist, den Sie verfolgen möchten. Die Art der Ausrüstung, in die Sie investieren müssen, sind eine hochwertige Digitalkamera, ein Computer und eine Bildbearbeitungssoftware (wie Photoshop).

  • All diese Geräte können Tausende von Dollar kosten. Planen Sie im Voraus und sparen Sie vor dem Kauf von Geräten.
  • Sie können Kameras und Laptops mieten, wenn Sie diese gerade nicht kaufen können.
  • Wenn Sie in der Schule sind, prüfen Sie, ob Ihre Schule Geräte ausleiht und Ihnen erlaubt, Software kostenlos herunterzuladen.
Werden Sie Fotojournalist Schritt 4
Werden Sie Fotojournalist Schritt 4

Schritt 4. Erfahren Sie, wie Sie Ausdrucke prüfen und Bilder kopieren

Erfahren Sie, wie Sie Bilder von Ihrer Kamera überprüfen und kritisieren. An dieser Stelle sollten Sie ein wenig über Fotografie wissen. Nachdem Sie Fotos gemacht haben, sehen Sie sich diese an und sehen Sie, welche funktionieren und welche nicht. Fragen Sie sich, warum manche Bilder erfolgreich sind und andere nicht. Komposition, Beleuchtung und Motiv können richtig oder falsch sein. Dies ist sehr wichtig, um ein Fotojournalist zu sein, und Sie müssen wissen, wie es geht.

Bitten Sie andere Fotografen und/oder Fotojournalisten, Ihnen Feedback zu Ihren Fotos zu geben. Wenn Sie keinen persönlich kennen, laden Sie Ihre Fotos auf Internetfotos hoch und bitten Sie um Feedback. Versehen Sie Ihre Fotos jedoch mit einem Wasserzeichen, damit sie nicht gestohlen werden

Werden Sie Fotojournalist Schritt 5
Werden Sie Fotojournalist Schritt 5

Schritt 5. Erstellen Sie ein Portfolio

Sobald Sie genügend Bilder aufgenommen haben, beginnen Sie mit dem Erstellen eines Portfolios. Sie sollten ungefähr 500-1000 Fotos pro Woche machen. Ein Portfolio sollte Ihre besten Arbeiten umfassen. Versuchen Sie, ein Portfolio mit einer Reihe von Themen, Kompositionen und Farbgebungen zusammenzustellen. Erstellen Sie ein digitales Portfolio, auf das online zugegriffen werden kann, und ein Print-Portfolio, das Sie mitnehmen können.

  • Einige kostenlose Online-Portfolio-Sites sind Behance, Coroflot und DROPR.
  • Das Portfolio sollte Bilder von allem enthalten, was der Chef/Manager gerne sehen würde (z. B. spielende Kinder, Autoverkehr, Grillabende usw.)

EXPERTENTIPP

Heather Gallagher
Heather Gallagher

Heather Gallagher

Professionelle Fotojournalistin und Fotografin Heather Gallagher ist eine Fotojournalistin und Fotografin mit Sitz in Austin, Texas. Sie betreibt ihr eigenes Fotostudio namens"

Heather Gallagher
Heather Gallagher

Heather Gallagher

Professional Photojournalist & Photographer

Our Expert Agrees:

If you want to become a photographer, try to shoot as much as possible, and shoot as many different things as you can, even if you don't think you'd like photographing them. Learning what you don't like and what isn't your strong suit as just as valuable as knowing what you do like and what your strong suit is.

Werden Sie Fotojournalist Schritt 6
Werden Sie Fotojournalist Schritt 6

Schritt 6. Holen Sie sich Ihre Ausbildung

Für eine gute Position als Fotojournalist ist oft eine zeremonielle Ausbildung erforderlich, und selbst wenn nicht, stärkt ein Abschluss Ihren Lebenslauf. Eine Ausbildung kann Ihnen helfen, als Fotojournalist zu wachsen, Probleme zu lösen und Kritik zu ertragen. Sobald Sie ein Portfolio aufgebaut haben, bewerben Sie sich an einer Hochschule für einen Abschluss in Fotojournalismus.

  • Ihre Fotos werden für sich sprechen. Ein Studium ist nicht immer notwendig, wenn Sie herausragende Fotos machen.
  • Wenn Sie keine zwei- oder vierjährige Universität besuchen können, sollten Sie einige Kurse an einem Community College belegen.

Teil 2 von 3: Eine Karriere im Fotojournalismus beginnen

Werden Sie Fotojournalist Schritt 7
Werden Sie Fotojournalist Schritt 7

Schritt 1. Verbinden Sie sich mit anderen Fotojournalisten

Wenn du zur Schule gehst, knüpfe Kontakte zu jedem Fotojournalisten, den du triffst. Beteiligen Sie sich an der Schulzeitung und bieten Sie an, Bilder für Newsletter, Websites oder Jahrbücher zu machen. Nachdem Sie die Schule verlassen haben, versuchen Sie Ihr Bestes, um mit Fotojournalisten in Kontakt zu treten. Recherchiere und nimm an Treffen in deiner Nähe teil. Wenden Sie sich an Fotojournalisten, die Sie inspirieren.

Wie bei vielen Karrieren geht es beim Fotojournalismus manchmal darum, wen man kennt. Dauerhafte Verbindungen zu knüpfen, kann Ihnen nur zugute kommen

Werden Sie Fotojournalist Schritt 8
Werden Sie Fotojournalist Schritt 8

Schritt 2. Suchen Sie nach Praktika

Praktika sind der beste Weg, um Erfahrungen zu sammeln und Ihren Lebenslauf aufzubauen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Sie einen Job bekommen, wenn Sie ein Praktikum gemacht haben. Wenn Sie in der Schule sind, fragen Sie Professoren nach Empfehlungen und Ratschlägen, wo Sie sich bewerben können. Suchen Sie im Internet nach Praktika und bewerben Sie sich auf möglichst viele.

Denken Sie daran, dass die meisten Praktika wenig bis gar nichts bezahlen und sehr wettbewerbsfähig sind, insbesondere für größere Zeitschriften und Zeitungen

Werden Sie Fotojournalist Schritt 9
Werden Sie Fotojournalist Schritt 9

Schritt 3. Erfahren Sie mehr über das freiberufliche Geschäft

Die Entscheidung für einen Freelancer wird immer häufiger, insbesondere mit dem Aufkommen von Social Media. Ein Freiberufler schließt Verträge ab, um entweder einen Job für ein Unternehmen zu erledigen oder für eine bestimmte Zeit oder Projekte für ein Unternehmen zu arbeiten. Die Fotografie selbst, insbesondere als eigenständige Kunstform, ist in erster Linie freiberuflich tätig. Erfahren Sie, wie Sie sich selbst vermarkten und Verbindungen knüpfen. Ein solides Netzwerkfundament wird mehr Arbeit anziehen.

Es ist hilfreich, sich über das Geschäft zu informieren, wenn Sie eine freiberufliche Tätigkeit in Betracht ziehen. Sie können online nach Informationen darüber suchen oder einen Kurs an Ihrem örtlichen Community College besuchen

Werden Sie Fotojournalist Schritt 10
Werden Sie Fotojournalist Schritt 10

Schritt 4. Holen Sie sich eine Stelle bei einem Zeitschriften- oder Zeitungsunternehmen

Versuchen Sie schließlich, bei einer Zeitschrift oder Zeitung zu arbeiten (wenn Sie nicht bei der Freiberuflichkeit bleiben möchten). Ein sicherer Job bei einer Zeitschrift oder Zeitung ist der Traum eines jeden Fotojournalisten. Berücksichtigen Sie die Art der Arbeit, die Sie ausüben, bevor Sie sich auf Stellen bewerben. Eignet sich Ihre Arbeit besser für ein Magazin wie National Geographic oder besser für eine Zeitung wie die New York Times? Es kann viele Bewerbungen erfordern, um einen Job zu bekommen, aber geben Sie nicht auf.

Wenn Sie kein Glück haben, einen Job bei einer größeren Zeitschriftenzeitung zu bekommen, beginnen Sie klein, indem Sie sich bei lokalen Zeitschriften und Zeitungen um Stellen bewerben

Teil 3 von 3: Ihre Karriere im Fotojournalismus fördern

Werden Sie Fotojournalist Schritt 11
Werden Sie Fotojournalist Schritt 11

Schritt 1. Raus in die Welt

Gehen Sie zu so vielen Veranstaltungen wie möglich. Nimmt Spaziergänge oder Transportsysteme in Städten. Nimm das Leben und die Momente wahr, die passieren. Treffen Sie Leute, sprechen Sie mit ihnen und stellen Sie Fragen. Gewöhnen Sie sich daran, stundenlang außerhalb Ihres Hauses zu sein.

Bitten Sie Personen um Erlaubnis, wenn Sie ein von ihnen aufgenommenes Foto verwenden möchten

Werden Sie Fotojournalist Schritt 12
Werden Sie Fotojournalist Schritt 12

Schritt 2. Machen Sie sich fit

Hilfreich ist auch die Passform. Fotojournalist zu sein ist eine sehr harte und harte Arbeit. Es wird nicht nur fotografiert. Sie müssen auf den Beinen sein und große Geräte tragen können, da Sie sich an verschiedenen Orten viel bewegen müssen.

Werden Sie Fotojournalist Schritt 13
Werden Sie Fotojournalist Schritt 13

Schritt 3. Halten Sie einen Notizblock bei sich

Machen Sie sich Notizen über das, was Sie in der Welt sehen. Dokumentieren Sie beim Fotografieren die Zeit, den Ort, die Personen, das Gefühl und die Umgebung. Es ist wichtig zu wissen, wann und wo das Foto aufgenommen wurde und was passiert ist. Sie können diese Informationen verwenden, um Autoren zu geben oder Ihre eigenen Bildunterschriften zu erstellen.

Das Verfassen von Bildunterschriften ist ein wichtiger Bestandteil des Journalismus. Übe, sie zusammen mit deiner Fotografie zu schreiben

Werden Sie Fotojournalist Schritt 14
Werden Sie Fotojournalist Schritt 14

Schritt 4. Investieren Sie in Geschichten

Anstatt nach Fotos zu suchen, die cool oder hübsch aussehen, konzentrieren Sie sich auf die Menschen. Konzentriere dich auf ihre Geschichten. Beim Fotojournalismus geht es nicht nur um die Kunstform der Fotografie – es geht darum, eine Geschichte festzuhalten. Trainieren Sie sich, um zu erkennen, wann der richtige Moment ist, um ein Foto zu machen, das die Geschichte einfängt. Konzentrieren Sie sich darauf, einen einzigartigen Blickwinkel auf die Geschichte einzufangen.

Manchmal müssen Sie möglicherweise Personen in schwierigen Situationen fotografieren. Entscheiden Sie sich für Ihren Moralkodex, wenn es darum geht, in schwierigen Momenten Bilder zu machen

Werden Sie Fotojournalist Schritt 15
Werden Sie Fotojournalist Schritt 15

Schritt 5. Erstellen Sie eine Website

Gerade in der heutigen Gesellschaft ist es wichtig, eine eigene Website zu erstellen. Einige Websites ermöglichen es Ihnen, eine kostenlose Website zu erstellen, aber es ist besser, schließlich Ihren eigenen Domainnamen zu kaufen. Domainnamen sind gar nicht so teuer, vor allem, wenn Sie den Anbieter bei einem Verkauf erwischen. Stellen Sie auf der Website ein „Über mich“-Portfolio und Informationen darüber bereit, wie Sie mit Ihnen in Kontakt treten können.

Einige Webhosting-Unternehmen, auf denen Sie Ihre eigene Website erstellen können, sind Squarespace, Wix und GoDaddy

Werden Sie Fotojournalist Schritt 16
Werden Sie Fotojournalist Schritt 16

Schritt 6. Präsentieren Sie sich in den sozialen Medien

Die Darstellung Ihrer Arbeit in den sozialen Medien ist unbedingt erforderlich. Schützen Sie Ihre Arbeit niemals wie ein Kunstwerk – es hindert Sie am Geschäft. Sie sollten Ihre Arbeit jedoch mit Wasserzeichen und Urheberrechten schützen. Treten Sie Social-Media-Plattformen wie Instagram, Snapchat, Facebook, Tumblr und Twitter bei. LinkedIn ist eine weitere hilfreiche Website, auf der Sie Mitglied werden können, da sie darauf abzielt, Fachleute zu verbinden.

  • Laden Sie Ihre Arbeit konsequent auf Social-Media-Sites hoch. Machen Sie ein paar Mal am Tag Beiträge.
  • Folge anderen Fotojournalisten in der Hoffnung, dass sie dir folgen.

Tipps

  • Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neue Scan-, Druck- und Bildqualitätstechnologie. Lesen Sie Artikel online und sprechen Sie mit anderen Fotojournalisten über das Handwerk.
  • Halten Sie die Frist immer ein oder geben Sie die Arbeit vor der Frist ab. Niemals nach. Es ist wichtig, Ihre Arbeit pünktlich zu gestalten.
  • Treten Sie der National Press Photographers Association bei, um Sitzungen, Verbindungen und andere Gelegenheiten zu erhalten.

Warnungen

  • Möglicherweise müssen Sie für den Fotojournalismus gefährliche Reisen unternehmen, also achten Sie sehr auf Ihre Umgebung.
  • Ablehnung ist in diesem Bereich üblich und wird erwartet. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Ihre Arbeit auch nach Jahren des Versuchs nicht anerkannt wird.

Empfohlen: