So bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

So bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand – wikiHow
So bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand – wikiHow
Anonim

Eine Stammwand ist der äußere Teil des Fundaments einer Struktur. Die Stammwand hebt die Struktur über das Bodenniveau, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt viele Möglichkeiten, einen zu bauen, aber die einfachste Methode verwendet ineinandergreifende Ziegelsteine, die zum Trockenstapeln entwickelt wurden. Eine trocken gestapelte Stammwand, ohne Verwendung von Mörtel oder Zement, sollte nicht höher als 2,7 m (9 Fuß) sein und kann einen kleinen Schuppen oder eine ähnliche leichte Struktur tragen. Beginnen Sie damit, die Bauzone zu räumen und einen Graben um den Umfang des geplanten Bauwerks zu graben. Stapeln Sie dann Ziegel oder Steine mindestens 0,46 m über dem Boden. Danach können Sie mit dem Aufbau Ihres Fundaments und Ihrer Struktur fortfahren.

Schritte

Teil 1 von 3: Messen und Erstellen des Umfangs

Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 1
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 1

Schritt 1. Besorgen Sie alle erforderlichen Baugenehmigungen

Der Bau einer Mauer dieser Größe ist ein potenziell bedeutendes Bauprojekt, und einige Orte benötigen eine Genehmigung. Untersuchen Sie lokale Gesetze und sehen Sie, ob Sie eine Genehmigung für dieses Projekt benötigen. Führen Sie in diesem Fall alle Schritte zum Erhalt der Genehmigung durch, bevor Sie mit dem Bau beginnen, um Geldstrafen oder andere rechtliche Probleme zu vermeiden.

  • Erkundigen Sie sich bei Ihrem örtlichen Bauamt, um zu beginnen.
  • Wenn Sie einen lokalen Auftragnehmer oder Ingenieur kennen, kennen diese wahrscheinlich die Vorschriften in Ihrer Nähe. Sie können sie auch fragen, ob Sie bestimmte Vorschriften einhalten müssen.
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 2
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 2

Schritt 2. Messen und markieren Sie den Umfang Ihrer Struktur

Die Stammwand sollte Teil des Fundaments Ihrer Struktur sein, also bauen Sie sie entlang des geplanten Strukturumfangs. Beginnen Sie damit, diesen Umfang auszumessen. Dann markieren Sie diese Grenze auf dem Boden.

Wenn Sie einen Schuppen von 3,0 m x 3,0 m planen, messen Sie diese Maße aus und markieren Sie sie im Boden. Planen Sie, Ihre Stammwand an diesem Umfang zu beginnen

Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 3
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 3

Schritt 3. Berechnen Sie, wie viele Steine Sie benötigen

Nachdem Sie den Umfang Ihrer Wand geplant haben, können Sie die benötigte Materialmenge berechnen. Berechnen Sie zunächst die Kubikmeter der Wand, die Sie planen. Die Formel für Kubikfuß ist Länge x Breite x Höhe. Verwenden Sie diese Formel für jeden Abschnitt Ihrer Stammwand. Finden Sie dann das Volumen des Ziegeltyps heraus, den Sie verwenden möchten. Teilen Sie das Volumen jeder Packung Steine in das Volumen Ihrer Wand ein, um herauszufinden, wie viele Packungen Sie benötigen.

  • Wenn Sie beispielsweise eine rechteckige Struktur bauen und Ihre Wand 1,8 m lang, 0,30 m dick und 1,2 m hoch ist, benötigen Sie 2,7 m²3) Material für diesen Abschnitt. Dann multiplizieren Sie das mit 4, um 384 Kubikfuß (10,9 m.) zu erhalten3) für die ganze Wand.
  • Verwenden Sie eine andere Formel, wenn Sie das Volumen einer kreisförmigen Struktur berechnen.
  • Wenn eine Packung Ziegel ein Volumen von 20 Kubikfuß (0,57 m3) und das Gesamtvolumen für Ihre Wand beträgt 384 Kubikfuß (10,9 m.).3), dann brauchst du 20 Packungen Steine.
  • Wenn Sie die Steine anliefern lassen, bitten Sie die Fahrer, die Steine so nah wie möglich an Ihrer Baustelle zu platzieren, damit Sie sie nicht lange tragen müssen.
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 4
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 4

Schritt 4. Räumen Sie die Baustelle frei

Entfernen Sie Gras, Büsche, Bäume oder andere natürliche Hindernisse innerhalb des geplanten Umfangs der Struktur. Ziehen Sie Gras hoch, bis Sie den Schmutz darunter freilegen.

Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 5
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 5

Schritt 5. Graben Sie einen 23 cm tiefen Graben um den Umfang Ihrer Struktur

Dieser Graben sollte den geplanten Außenwänden folgen. Es bildet die Schuttschicht, auf die Sie die Stängelwand stapeln.

Machen Sie den Boden dieses Grabens so eben wie möglich. Wenn Sie auf Steine oder Hindernisse stoßen, entfernen Sie diese, damit sie Ihrer Wand nicht im Weg stehen

Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 6
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 6

Schritt 6. Füllen Sie den Graben mit 2 Schichten Kies in Drainagequalität mit Landschaftsgewebe dazwischen

Kies bildet das Fundament für die Stammwand und hilft bei der Entwässerung. Bedecken Sie den Boden des Grabens mit 2,5 cm Kies. Schieben Sie den Kies mit dem Fuß oder einer Schaufel nach unten, um sicherzustellen, dass er fest gepackt ist.

  • Legen Sie dann den Landschaftsbaustoff so aus, dass er den Kies und beide Seiten des Grabens bedeckt. Lassen Sie oben etwas Stoff übrig, damit Sie den Stoff um die Oberseite des Drainagesystems wickeln können. Gießen Sie zum Schluss Kies in den Graben, bis er 1/3 des Weges nach oben füllt.
  • Du kannst Säcke mit Kies in Drainagequalität in einem örtlichen Baumarkt oder Gartenbedarf kaufen.
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 7
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 7

Schritt 7. Installieren Sie ein Drainagerohr im Graben

Um zu verhindern, dass sich Wasser in Ihrem Fundament absetzt, können Sie ein einfaches Entwässerungssystem bauen. Graben Sie zuerst einen Pfad, der sich vom Graben der Mauer zu einem Entwässerungsgebiet erstreckt. Legen Sie ein perforiertes Rohr in den Graben und verlängern Sie es in den Entwässerungsweg. Wickeln Sie dann den restlichen Landschaftsbaustoff über das Rohr. Füllen Sie den Graben mit Kies, bis er 15 cm von der Oberseite entfernt ist.

  • Wenn Sie planen, Ihr Abflussrohr an einen örtlichen Regenabfluss oder Abwasserkanal anzuschließen, stellen Sie sicher, dass Sie die Genehmigung der örtlichen Regierung erhalten.
  • Wenn Sie Wasser auf Ihrem Grundstück haben, können Sie den Entwässerungsgraben verlängern, damit er sich hier entleert.

Teil 2 von 3: Die Mauer stapeln

Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 8
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 8

Schritt 1. Legen Sie in jede Ecke einen Eckstein

Tragende Trockenbauwände sollten an den Ecken begonnen werden. Beginnen Sie mit dem Bau von Ecken, indem Sie 1 Stein in die Ecke des Grabens legen. Legen Sie dann 3 Steine, die sich in jede Richtung erstrecken. Dies bildet die Eckverbindung.

Wenn die Mauer mehr als 1 Stein dick ist, legen Sie weitere Steine parallel zu den ersten. Handeln Sie, als ob jeder Abschnitt einen Stein darstellt

Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 9
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 9

Schritt 2. Konstruieren Sie die Ecken durch ineinandergreifende Steine

Konstruktionssteine sind so konzipiert, dass sie an Ecken ineinandergreifen. Die 4 Steine, die Sie aus jeder Richtung verlegt haben, bilden die erste Schicht der Ecksteine. Überlappen Sie für die zweite Schicht den ersten Stein, indem Sie einen weiteren darüber legen. Setzen Sie die Steine weiter ineinander, während Sie nach oben bauen, und wechseln Sie dabei ab, welche Seite über der anderen liegt.

  • Die ineinandergreifende Steinstruktur sollte wie ein Reißverschluss aussehen, der nach oben geht.
  • Stapeln Sie 3 bis 5 Steinschichten an der Ecke, bevor Sie den Rest der Wand ausfüllen. Wenn Sie dann höher gehen müssen, stapeln Sie mehr Schichten an den Ecken.
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 10
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 10

Schritt 3. Legen Sie die Steine für die erste Schicht Ihrer Wand ab

Nach dem Konstruieren der Ecken strecken Sie sich von hier aus nach außen und füllen den Rest des Grabens auf. Ineinandergreifende Steine haben Formen, die mit den anderen Steinen ausgerichtet sind. Passen Sie die Steine zusammen, während Sie sie verlegen. Legen Sie die Ziegel entlang des gesamten Umfangs in den Graben, um die erste Schicht zu bilden.

  • Stellen Sie sicher, dass jeder Stein, den Sie platzieren, sicher ist. Drücken Sie es nach unten, um es fest zu verriegeln. Wenn es sein muss, klopfe sie vorsichtig mit einem Gummihammer nieder.
  • Stapeln Sie immer eine komplette Schicht um den gesamten Umfang, bevor Sie eine weitere Schicht beginnen.
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 11
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 11

Schritt 4. Versetzen Sie die Felsen, wenn Sie neue Schichten beginnen

Wenn Sie eine neue Schicht beginnen, sollte jeder Stein die Fuge zwischen den darunter liegenden Steinen überlappen. Dies trägt dazu bei, dass Ihre Wand stabiler wird. Setzen Sie dieses Muster fort, während Sie weitere Schichten stapeln.

Wenn Ihre Steine kleiner sind und Sie mehr als einen verwenden müssen, um die Breite des Grabens abzudecken, stellen Sie sicher, dass sich die Steine in der Nähe berühren. Andernfalls kann die Wand nicht viel Gewicht tragen

Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 12
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 12

Schritt 5. Stapeln Sie Ihre Wand mindestens 0,46 m über dem Boden

Ein Grund, warum Sie eine Stammwand benötigen, ist, die Bodenfeuchtigkeit von der Struktur, die Sie bauen, fernzuhalten. Wenn Sie die Wand mindestens 0,46 m über dem Boden stapeln, halten Sie Ihre Struktur trocken und vermeiden Wasserschäden.

Bauen Sie die Stammwand nicht höher als 2,4 m (8 Fuß). Eine darüber liegende Wand erfordert zusätzliche Verstärkung. Viele Orte verbieten aus Sicherheitsgründen sogar Stammwände, die höher als 1,2 m sind

Teil 3 von 3: Die Wand fertigstellen

Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 13
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 13

Schritt 1. Überprüfen Sie, ob Ihre Wand waagerecht ist, wenn sie fertig ist

Die Stammwand muss eben sein, um eine Struktur zu tragen. Legen Sie eine Wasserwaage auf die Wand und passen Sie die Steine bei Bedarf an.

Überprüfen Sie die Wand an mehreren Stellen, um sicherzustellen, dass sie über ihren gesamten Umfang eben ist

Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 14
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 14

Schritt 2. Bauen Sie Ihr Fundament weiter

Die Stammwand bildet nur einen Teil Ihres Fundaments. Wenn Sie beabsichtigen, eine Struktur zu errichten, benötigen Sie zusätzliches Fundament. Dies erfordert normalerweise das Gießen von Zement in den Abschnitt, den die Stammwand umgibt.

  • So viel Zement zu gießen ist eine große Aufgabe. Ziehen Sie in Betracht, einen Auftragnehmer zu kontaktieren, um diesen Schritt für Sie zu erledigen.
  • Sie können auch ein Fundament mit großen Steinen oder Ziegeln bauen. Dies ist nur für eine kleinere Struktur.
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 15
Bauen Sie eine mörtellose Betonstammwand Schritt 15

Schritt 3. Verwenden Sie eine zusätzliche Verstärkung für Wände, die höher als 2,4 m (8 Fuß) sind

Die Trockenstapeltechnik ist nur für Wände unter 2,4 m (8 Fuß) vorgesehen. Höhere Wände benötigen zusätzliche Bewehrung wie Bewehrungsstahl und Zement. Dies ist ein anderes und viel größeres Projekt, das einen professionellen Auftragnehmer erfordert.

Warnungen

  • Eine Stammmauer von weniger als 2,7 m (9 Fuß) ist nicht für eine Konstruktion vorgesehen, in der Menschen leben. Verwenden Sie diese Technik nur für Stützmauern oder einfache Konstruktionen wie Schuppen.
  • Wenn Sie beabsichtigen, diese Vorbauwand zum Stützen einer Struktur zu verwenden, lassen Sie sie von einem lizenzierten Ingenieur auf Sicherheit überprüfen. Ein unsachgemäß gebautes Fundament kann zum Einsturz eines Gebäudes führen.
  • In einigen lokalen Gebieten gibt es Gesetze darüber, welche Art von Bauwerken Sie auf Ihrem Grundstück bauen können. Prüfen Sie alle Vorschriften, die Sie einhalten müssen.

Empfohlen: