Wie erstelle ich einen Paracord-Gürtel (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie erstelle ich einen Paracord-Gürtel (mit Bildern)
Wie erstelle ich einen Paracord-Gürtel (mit Bildern)
Anonim

Paracord ist robust genug, um im Notfall verwendet zu werden, aber dünn genug, um es zu praktischen Alltagsgegenständen zu verweben und zu manipulieren. Wenn Sie einen Paracord-Gürtel herstellen und tragen, haben Sie bei Bedarf schnellen Zugriff auf eine große Seillänge. Es gibt zwar mehrere Muster, denen Sie folgen können, aber der Rettungsgürtel von Slatt lässt sich am einfachsten weben und ermöglicht es Ihnen, im Notfall in Sekundenschnelle auf das Seil zuzugreifen.

Schritte

Teil 1 von 5: Anbringen des Paracords an der Schnalle

Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 1
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 1

Schritt 1. Kaufen Sie ein Stück Paracord

Sie können Paracord-Stränge in den meisten Outdoor- oder Klettergeschäften oder online finden. Kaufen Sie ein Stück Paracord in einer Farbe, die Ihnen gefällt.

  • Einer der Vorteile bei der Herstellung eines Slatt's Rescue Belt besteht darin, dass Sie vor dem Start keine bestimmte Menge Paracord abmessen müssen. Sie können direkt von einem Strang aus arbeiten.
  • Um Ihrem Gürtel mehrere Farben hinzuzufügen, kaufen Sie ein gemustertes Stück Paracord, das bereits mehrere Farben enthält. Für den Slatt’s Rescue Belt können Sie nur ein Stück Paracord verwenden.
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 2
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 2

Schritt 2. Schmelzen Sie das Anfangsende

Halten Sie die Flamme eines Feuerzeugs einige Sekunden lang an das Anfangsende des Paracords, um das Seil zu schmelzen und zu verhindern, dass es ausfranst oder sich entwirrt. Nur das Arbeitsende schmelzen; Mach dir noch keine Sorgen um das Ende des Paracords.

Dadurch wird das Ende abgedichtet und ein Ausfransen verhindert

Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 3
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 3

Schritt 3. Schlingen Sie das Anfangsende vier (oder mehr) Mal um die Gürtelschnalle

Führen Sie das geschmolzene Paracord-Ende unter die Leiste Ihrer ersten Gürtelschnallenhälfte. Wickeln Sie das Paracord in Überhandrichtung um diese Stange und ziehen Sie es wieder von unterhalb der Stange nach oben, um eine vollständige Schlaufe zu bilden. Machen Sie vier Schlaufen für eine Standard-Gürtelschnalle und passen Sie sie an die Breite der Schnalle an.

  • Beachten Sie, dass breitere Schnallen mehr Schlaufen benötigen, während dünnere Schnallen weniger Schlaufen benötigen.
  • Sie können für dieses Projekt jede Art von Gürtelschnalle verwenden. Ein Metall- oder ein Plastikseitenauslöser wird funktionieren.
  • Alle Schlaufen sollten in die gleiche Richtung fließen und leicht locker sein, damit Sie sie später manipulieren können.
  • Lassen Sie mindestens 5 oder 7,5 cm überschüssiges Paracord aus der Gürtelschnallenstange heraushängen, wenn Sie diese Startschlaufen fertig gewickelt haben.
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 4
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 4

Schritt 4. Verknoten Sie das Anfangsende

Binden Sie einen festen Überhandknoten aus dem überschüssigen Paracord, das unter der Schnallenstange hängt. Dieser Knoten muss fest sitzen, damit sich die Schnur nicht auflöst.

Passen Sie die umwickelten Schlaufen nach Bedarf an, indem Sie das Arbeitsende der Schnur wieder herausziehen, sodass der Knoten eng an der Schnallenstange anliegt. Beachten Sie, dass die Schlaufen noch etwas locker sein sollten

Teil 2 von 5: Die erste Reihe machen

Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 5
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 5

Schritt 1. Bilden Sie mit dem Arbeitsende eine Schlaufe

Nimm einen Teil des Paracords vom Arbeitsende (d. h. vom losen oder nicht verknoteten Ende). Bilden Sie aus diesem Kordelabschnitt eine offene Schlaufe, die zwei- bis dreimal so lang ist wie die Breite der Schnalle bzw. die Länge der Schnallenstange.

Positionieren Sie diese neue Schlaufe direkt neben dem um die Schnallenstange gewickelten Teil der Schnur

Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 6
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 6

Schritt 2. Schieben Sie die lose Schlaufe unter den umwickelten Teil des Paracords

Schieben Sie die neu gebildete lose Schlaufe unter alle vier Schlaufen, die zuvor um die Schnallenstange gewickelt waren. Wenn Sie fertig sind, sollte diese "Durchgangsschlaufe" unter dem umwickelten Teil hervorstehen und parallel zur Schnallenstange verlaufen.

Wenn Sie die Schlaufe nicht leicht durch den umwickelten Teil der Schnur schieben können, verwenden Sie Ihre Finger oder ein dünnes, stabiles Werkzeug (Spieß, Häkelnadel, Nagel usw.), um die umwickelten Schlaufen zu lösen, sodass genügend Platz für die lose Schlaufe bleibt durch

Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 7
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 7

Schritt 3. Spreizen Sie die gewickelten Schlaufen auseinander

Spreizen Sie die Schlaufen, die um die Schnallenstange gewickelt sind, vorsichtig mit Ihrem spitzen Werkzeug. Sie sollten in der Lage sein, eine Schicht Paracord unter den umwickelten Schlaufen zu sehen.

Das unter den gewickelten Schlaufen verlaufende Paracord ist mit der Durchgangsschlaufe und dem Arbeitsende der Schnur verbunden

Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 8
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 8

Schritt 4. Ziehen Sie mehrere Fingerschlaufen hoch, eine weniger als die Anzahl der Basisschlaufen

Heben Sie mit einem stabilen Spieß oder einem anderen spitzen Werkzeug die untere Paracordschicht durch die ersten beiden umwickelten Schlaufen entlang der Stange und heben Sie sie an, um eine neue Schlaufe zu erstellen, die groß genug ist, damit Ihr Finger hindurchpasst. Wenn Sie mit vier gewickelten Schlaufen begonnen haben, sollten Sie auf diese Weise insgesamt drei "Fingerschlaufen" hochziehen.

  • Andernfalls sollte die Anzahl der Fingerschlaufen eine weniger sein als die Anzahl der umwickelten Schlaufen, mit denen Sie begonnen haben.
  • Jede dieser Schlaufen sollte zwischen zwei der ursprünglich gewickelten Schlaufen entlang der Schnallenstange liegen.
  • Beginnen Sie an der Kante, die der Durchgangsschlaufe am nächsten liegt, und fahren Sie dann allmählich bis zur Kante fort, die dem losen Arbeitsende des Paracords am nächsten liegt.

Teil 3 von 5: Das Muster wiederholen

Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 9
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 9

Schritt 1. Fädeln Sie Ihren Finger durch die gezogenen Schlaufen

Schieben Sie den Zeigefinger Ihrer nicht dominanten Hand in die seitliche Durchgangsschlaufe und gleiten Sie dann nacheinander durch alle drei Fingerschlaufen.

Die Fingerschlaufen sollten sich beim Durchfädeln des Fingers im Uhrzeigersinn drehen, sodass die Seite, die der Arbeitsschnur am nächsten liegt, in Ihre Richtung zeigt

Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 10
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 10

Schritt 2. Ziehen Sie eine neue Schlaufe durch die eingefädelten Schlaufen

Erstellen Sie eine neue lose Schlaufe aus der überschüssigen Arbeitsschnur und ziehen Sie sie dann durch die Schlaufen, die entlang Ihres Fingers gefädelt sind. Diese Schlaufe sollte sich direkt neben der Schnalle befinden und etwa doppelt so breit wie die Schnalle sein.

Im Wesentlichen beginnen Sie eine zweite Reihe, die mit der ersten identisch ist. Der Finger, der derzeit durch Ihre vier vorherigen Schlaufen gefädelt ist, dient dem gleichen Zweck wie die Schnallenstange beim Erstellen Ihrer ersten Reihe

Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 11
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 11

Schritt 3. Ziehen Sie die Fingerschlaufen fest, bis sie flach aufliegen

Nehmen Sie Ihren Finger aus den Schlaufen. Ziehen Sie die Schlaufen an, beginnend an der Seite, an der die Schlaufe herausragt (Außenseite) und zur anderen Seite (Innenseite). Um jede Schlaufe festzuziehen, ziehen Sie leicht an der Rückseite der direkt daneben liegenden Schlaufe. Um die innerste Schlaufe festzuziehen, ziehen Sie an der Arbeitsseite der Schnur, die aus dem Bündel herausragt.

Nachdem Sie die Fingerschlaufen festgezogen haben, müssen Sie die Durchgangsschlaufe möglicherweise wieder nach außen ziehen, wenn sie durch Ihr Ziehen eingezogen wurde

Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 12
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 12

Schritt 4. Erstellen Sie neue Fingerschlaufen

Lösen Sie wie zuvor die neu gewickelten Schlaufen, um den Arbeitsteil des Paracords freizulegen. Heben Sie Paracord mit einem scharfen Werkzeug unter den umwickelten Schlaufen hervor und erzeugen Sie die entsprechende Anzahl neuer fingergroßer Schlaufen. Die Anzahl der hier erstellten Fingerschlaufen sollte der Anzahl entsprechen, die für Ihre vorherige Reihe erstellt wurde.

Diese Schlaufen bilden die Basis Ihrer nächsten Musterreihe. Sie sollten aufrecht stehen, während die zuvor erstellte Durchgangsschleife senkrecht und seitlich liegt

Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 13
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 13

Schritt 5. Wiederholen Sie das Muster bis zur gewünschten Länge

Nachdem Sie Ihre neuen Fingerschlaufen erstellt haben, führen Sie die obigen Schritte aus, indem Sie zunächst Ihren Finger durch die gezogenen Schlaufen fädeln. Wiederholen Sie die zuvor beschriebenen Musterschritte, um weitere Reihen auf die gleiche Weise zu erstellen. Machen Sie weiter Reihen, bis der Gürtel die gewünschte Länge erreicht hat.

  • Beachten Sie, dass die endgültige Länge ungefähr dem Umfang Ihrer Taille abzüglich der Länge des Schnallengürtels entsprechen sollte. Wenn Ihre Taille beispielsweise einen Umfang von 38 Zoll (96,5 cm) hat und der Schnallengürtel 5 cm lang ist, wenn er zusammengeschnappt wird, dann sollte die Länge des Paracord-Abschnitts etwa 36 Zoll (91,4 cm) betragen.
  • Ziehen Sie für jede Reihe eine neue Schlaufe von der Arbeitsseite des Paracords durch die vier Basisschlaufen, die an Ihrem Finger eingefädelt werden sollten. Ziehen Sie die Basisschlaufen über der neuen Durchgangsschlaufe fest und ziehen Sie dann drei weitere Fingerschlaufen unter der Reihe nach oben. Die eine durchgehende Schlaufe und die drei Fingerschlaufen bilden die Basis für die nächste Reihe.

Teil 4 von 5: Das gegenüberliegende Ende versiegeln

Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 14
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 14

Schritt 1. Erstellen Sie eine letzte Reihe von Fingerschlaufen

Auch hier sollte die Nummer mit der Nummer übereinstimmen, die für alle vorherigen Zeilen erstellt wurde. Stellen Sie sicher, dass sie aufrecht stehen, während die zuvor erstellte Durchgangsschleife senkrecht liegt.

Beachten Sie, dass Sie immer noch eine Durchgangsschleife von Ihrer letzten Reihe haben sollten; Sie müssen keinen neuen erstellen

Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 15
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 15

Schritt 2. Schieben Sie die letzte Reihe durch die andere Schnallenhälfte

Sammeln Sie die Durchgangsschlaufe und die Fingerschlaufen zusammen und schieben Sie sie dann durch die Leiste der anderen Schnallenhälfte.

  • Die Anzahl der Schlaufen, die unter diese Schnallenstange geschoben werden, sollte der Anzahl der Schlaufen entsprechen, die um die Stange der ersten Schnallenhälfte gewickelt sind.
  • Die verbundenen Enden dieser Schlaufen bleiben an der Außenseite der Stange, aber die abgerundeten Schlaufen müssen vollständig durchgehen.
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 16
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 16

Schritt 3. Führen Sie eine letzte Durchgangsschlaufe über die Schnalle und durch die Fingerschlaufen

Erstellen Sie eine Schleife vom Arbeitsende des Paracords, die ungefähr die gleiche Größe wie Ihre vorherigen Durchgangsschleifen hat. Führen Sie diese Schlaufe durch die Fingerschlaufenenden, die unter der Schnalle hervorstehen.

Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 17
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 17

Schritt 4. Ziehen Sie die Schlaufen fest

Ziehen Sie die Basisschlaufen wie beim Hauptteil des Musters um die Durchgangsschlaufe herum fest. Arbeite von außen nach innen und ziehe an der Rückseite jeder Schlaufe nach unten, um die davorliegende festzuziehen. Wiederholen Sie dies, bis alle Schlaufen fest sitzen.

Jede Schleife sollte an dieser Stelle flach liegen

Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 18
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 18

Schritt 5. Trimmen und verknoten Sie dann das verbleibende Paracord

Schneiden Sie das Paracord so zu, dass es etwa 10 cm Überstand hat. Ziehen Sie die überschüssige Schnur durch die letzte Schlaufe, um einen festen, sicheren Knoten zu bilden.

Wenn Ihnen die verbleibende Menge an Paracord nach dem Verknoten nicht gefällt, können Sie es weiter zuschneiden. Lassen Sie jedoch mindestens 2,5 bis 5 cm zwischen dem Knoten und dem Ende

Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 19
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 19

Schritt 6. Schmelzen Sie das Finishing-Ende

Halte die Flamme eines Feuerzeugs einige Sekunden lang über das rohe, abgeschnittene Ende des Paracords. Ziehen Sie es weg, sobald das Kabelende geschmolzen ist.

Ein ausreichend geschmolzenes Ende sollte ein Ausfransen des Paracords verhindern

Teil 5 von 5: Verwenden des Gürtels

Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 20
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 20

Schritt 1. Tragen Sie den Gürtel

An diesem Punkt sollte der Paracord-Gürtel fertig und einsatzbereit sein. Sie können den Gürtel wie jeden anderen Gürtel um Ihre Taille legen. Wenn es richtig gemessen wird, sollte es eng genug sein, um den gleichen Zweck wie jeder andere Gürtel zu erfüllen, wenn die Schnalle zusammengeschnappt wird.

  • Dies ist ein großartiger Gürtel für Kletter-, Rucksack- oder Campingausflüge, wenn Sie im Notfall auf Paracord-Seil zugreifen möchten.
  • Sie können den Gürtel für eine zusätzliche Outfit-Koordination mit einem Paracord-Armband kombinieren.
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 21
Machen Sie einen Paracord-Gürtel Schritt 21

Schritt 2. Entwirren Sie den Paracord-Gürtel, um an das Seil zu gelangen

Der Paracord-Rettungsgurt eines Slatt kann in Sekundenschnelle entwirrt werden, sodass Sie schnell auf eine große Länge robuster, zuverlässiger Schnur zugreifen können. Zum Auslösen den an einem Ende gebundenen Knoten lösen und das Schnallenende vom Gürtel entfernen. Ziehen Sie dann einfach das lose Ende der Schnur in Ihre Richtung und der Gürtel beginnt sich zu lösen.

  • Wenn Sie den Knoten nicht lösen können, können Sie die Knoten mit einem Taschenmesser abschneiden.
  • Es ist auch möglich, das Paracord von beiden Seiten der Schnalle abzuwickeln.
  • Mit etwas Übung sollte es nur etwa 20 bis 30 Sekunden dauern, den gesamten Gürtel zu entwirren, obwohl es natürlich länger dauert, den Gürtel wieder zusammenzusetzen.

Schritt 3. Verwenden Sie Ihr Paracord in einem medizinischen Notfall

Wenn sich in der Wildnis eine schwere Verletzung ereignet, müssen Sie oft improvisieren, um in Sicherheit und fortschrittliche medizinische Versorgung zu gelangen. Paracord ist ein nützliches Werkzeug für die medizinische Notfallversorgung. Paracord kann beispielsweise verwendet werden, um eine Notfallschiene, Schlinge oder sogar einen Seilspanner herzustellen.

  • Um eine Notfallschiene zu machen, legen Sie etwas weiches Material (z. B. eine Jacke oder Decke) und einen harten Gegenstand (wie einen Gehstock) aus, um die Gliedmaße stabil zu halten. Wickeln Sie das Paracord um den harten Gegenstand und die Polsterung. Dann binden Sie einen Knoten (über und unter der verletzten Stelle).
  • Eine Schlinge benötigt ähnliche Materialien wie die Schiene (Kissen, harter Gegenstand und Paracord). Verwenden Sie das Paracord, um einen Slip-Knoten um das Kissen und den harten Gegenstand am Handgelenk des verletzten Arms/Schulter zu binden. Wickeln Sie dann die Schnur um den Hals und befestigen Sie sie am Ellbogen desselben Arms. Legen Sie Stoffstücke unter die Slip-Knoten am Hals und am Handgelenk, um Reibung und Reizungen zu vermeiden.

Schritt 4. Verwenden Sie Ihr Paracord als Rettungswerkzeug für ein Ertrinkungsopfer

Binden Sie einen Achterknoten in Ihr Paracord und befestigen Sie das Paracord dann an einem schwimmenden Objekt (wie einer Schwimmweste oder einem Baumstamm). Dies wird Ihnen helfen, die Schnur weiter zu werfen und dem Opfer etwas zum Greifen zu bieten. Wenn sich das Opfer in bewegtem Wasser befindet, starten Sie das Objekt stromaufwärts des Opfers, damit es auf sie zuschwimmt.

Sobald die Person das Objekt gepackt hat, spulen Sie sie mit dem Paracord ein

Empfohlen: