3 Möglichkeiten, eine Garage zu isolieren

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, eine Garage zu isolieren
3 Möglichkeiten, eine Garage zu isolieren
Anonim

Egal, ob Sie Ihre Garage isolieren möchten, um die Energiekosten Ihres Hauses zu senken, sie schallisolieren oder in einen vollwertigen zusätzlichen Raum Ihres Hauses verwandeln möchten, mit einer kostengünstigen Dämmung können Sie dieses Projekt selbst durchführen. Isolieren Sie Ihr Garagentor mit einem Garagentor-Isolierungsset und verwenden Sie eine vorgeschnittene Standardisolierung, um die Wände und Decken Ihrer Garage zu isolieren. In nur wenigen Stunden haben Sie eine leisere und komfortablere Garage!

Schritte

Methode 1 von 3: Isolieren eines Garagentors

Isolieren einer Garage Schritt 1
Isolieren einer Garage Schritt 1

Schritt 1. Kaufen Sie ein Garagentor-Isolierungsset in einem Baumarkt

Ein Garagentor-Isolierungsset ist der einfachste Weg, Ihr Garagentor zu isolieren, da es mit allem ausgestattet ist, was Sie brauchen. Kits werden mit Isolierrollen oder -brettern geliefert, die auf Standard-Garagentorpaneele zugeschnitten sind, Haltestifte, um die Isolierung an Ort und Stelle zu halten, und manchmal auch Universalmesser und Handschuhe.

Garagentor-Isolierungssets beginnen bei etwa 50 USD für ein Basisset. Teurere Kits werden mit mehr Werkzeugen und Zubehör geliefert

Isolieren einer Garage Schritt 2
Isolieren einer Garage Schritt 2

Schritt 2. Messen und markieren Sie 30 cm von jeder Kante der Platte

Legen Sie das Ende eines Maßbandes in die Mitte von 1 Kante des Garagentorpaneels. Messen Sie 30 cm in Richtung Mitte. Markieren Sie an dieser Stelle mit einem Bleistift, wo Sie einen Haltestift platzieren werden. Wiederholen Sie dies für die andere Seite, sodass am Garagentor 2 Markierungen vorhanden sind, um 2 Haltestifte zu platzieren.

  • Tun Sie dies für jede Garagentorplatte, bis jede Platte 2 Markierungen für die Platzierung der Haltestifte aufweist.
  • Einige Kits können auch mit Klebstoff oder Klebeband geliefert werden, um die Isolierung an Ort und Stelle zu halten. Beachten Sie immer alle Anweisungen auf dem von Ihnen gekauften Kit, um die Isolierung richtig zu befestigen.
Isolieren einer Garage Schritt 3
Isolieren einer Garage Schritt 3

Schritt 3. Ziehen Sie die Schutzfolie von den Haltestiften ab und kleben Sie sie auf die Markierungen

Entfernen Sie das selbstklebende Trägerpapier von den Rückplatten der Haltestifte und drücken Sie diese dann fest über jede von Ihnen erstellte Platzierungsmarkierung. Platzieren Sie 2 Haltestifte an jeder Garagentorplatte.

Die Haltestifte stabilisieren die Garagentorisolierung, damit sie nicht herunterfällt, wenn das Garagentor geöffnet ist und über Ihrem Auto hängt

Isolieren einer Garage Schritt 4
Isolieren einer Garage Schritt 4

Schritt 4. Schneiden Sie die Isolierung bei Bedarf mit einem Lineal und einem Cuttermesser zu

Halten Sie eine Isolierrolle oder -platte über einem Garagentorpaneel und markieren Sie die Stelle, an der es passend zugeschnitten werden muss, damit es genau zwischen den Garagentorschienen und den Kanten der Paneele passt. Legen Sie die Isolierung mit der Vinylseite nach unten auf ein Stück Sperrholz. Richten Sie ein Lineal mit der von Ihnen gemachten Markierung aus und schneiden Sie die überschüssige Isolierung mit einem Cuttermesser ab.

  • Die Isolierung, die in Ihrem Kit enthalten ist, wird bereits fast auf die Größe von Garagentorpaneelen zugeschnitten, aber Sie müssen möglicherweise geringfügige Anpassungen vornehmen, damit sie zu Ihrem speziellen Garagentor passen.
  • Sie können die Isolierung für alles an der Innenseite des Garagentors ausschneiden, z. B. einen Griff oder ein Schloss. Halte die Isolierung über den Griff oder das Schloss und zeichne einen groben Umriss, wo du einen Ausschnitt machen musst. Verwenden Sie Ihr Universalmesser, um die Isolierung innerhalb des von Ihnen gezeichneten Umrisses wegzuschneiden.
  • Sie sollten Handschuhe tragen, wenn Sie die Isolierung anfassen und schneiden, um Glasfasersplitter zu vermeiden.
Isolieren einer Garage Schritt 5
Isolieren einer Garage Schritt 5

Schritt 5. Schieben Sie die Isolierung über die Haltestifte und lassen Sie die Kappen aufschnappen

Richten Sie die Isolierung so aus, dass die Vinylseite zu Ihnen zeigt, und schieben Sie sie auf die Haltestifte, bis sie durch das Vinyl ragen. Drücken Sie die Sicherungsstiftkappen auf, bis sie sicher einrasten.

  • Wiederholen Sie den Vorgang für jedes Garagentorpaneel, bis Sie Ihr Garagentor vollständig isoliert haben. Die meisten Isolierkits sind so konzipiert, dass sie ein Garagentor mit einer Breite von 2,7 m abdecken. Wenn Ihr Garagentor größer ist, benötigen Sie zusätzliche Kits, um es vollständig zu isolieren.
  • Sie sollten die Balance Ihres Garagentors überprüfen, nachdem Sie es isoliert haben, da die Isolierung das Gewicht erhöht. Öffnen Sie es zur Hälfte, stoppen Sie es und lassen Sie es hängen. Es sollte an Ort und Stelle bleiben, ohne herunterzufallen, wenn es ausbalanciert ist. Wenn das Tor beim halben Loslassen herunterfällt, beauftragen Sie einen Garagentormechaniker mit der Einstellung der Federspannung.

Methode 2 von 3: Hinzufügen von Isolierung zu Garagenwänden

Isolieren Sie eine Garage Schritt 6
Isolieren Sie eine Garage Schritt 6

Schritt 1. Isolieren Sie alle Wände, wenn Sie eine fertige Garage erstellen möchten

Fügen Sie den Wänden der Garage, die nach außen gerichtet sind, eine Isolierung hinzu, wenn Sie sie in einen voll funktionsfähigen Raum Ihres Hauses verwandeln möchten. Dies regelt die Temperatur in der Garage und schützt sie vor Straßenlärm.

  • Die Wände, die mit einem anderen Raum in Ihrem Haus geteilt werden, müssen Sie nur isolieren, wenn Ihr Hauptziel darin besteht, die Energiekosten in Ihrem Haus zu senken. Dies trägt dazu bei, Ihr Zuhause vor kalter oder heißer Garagenluft sowie vor Lärm aus Ihrer Garage zu schützen.
  • Die Isolierung ist eine großartige Schallbarriere sowie eine Möglichkeit, die Temperatur zu kontrollieren. Wenn Sie Ihre Garage als Werkstatt oder für andere laute Aktivitäten wie Schlagzeugübungen nutzen, kann eine Isolierung dazu beitragen, Ihre Nachbarn und den Rest Ihres Hauses vor dem Lärm zu schützen.
Isolieren Sie eine Garage Schritt 7
Isolieren Sie eine Garage Schritt 7

Schritt 2. Beauftragen Sie einen Auftragnehmer mit dem Einblasen der Isolierung, wenn die Garage bereits Trockenbauwände hat

Einige Garagen haben möglicherweise Trockenbau, aber keine Isolierung. Um diese Wände zu isolieren, ohne die Trockenbauwand zu ersetzen, kommt ein Bauunternehmer und öffnet ein kleines Loch in der Trockenbauwand, sprüht Zellstoffisolierung ein und flickt dann das Loch.

  • Eine Einblasdämmung kann in nur wenigen Stunden installiert werden, ist jedoch in der Regel teurer als eine Selbstdämmung, da Sie einen Auftragnehmer für die Installation bezahlen müssen.
  • Ihre andere Möglichkeit wäre in diesem Fall, die Trockenbauwand zu entfernen und die Wand normal zu isolieren. Es wird empfohlen, eine Einblasdämmung zu verwenden, damit Sie die Trockenbauwand nicht zerstören und mehr Arbeit und Kosten verursachen.
Isolieren Sie eine Garage Schritt 8
Isolieren Sie eine Garage Schritt 8

Schritt 3. Füllen Sie die Dämmstoffmatte zwischen die Stollen an jeder Wand, wenn die Garage nicht trocken gebaut ist

Ziehen Sie Handschuhe, Schutzbrille und eine Gesichtsmaske an, bevor Sie die Isolierung anfassen. Dämmstoffstücke vom Boden bis zur Decke in den Rahmen stopfen. Schneiden Sie alle Teile mit einem Universalmesser und einem Lineal zurecht, wenn oben mehr Platz oder ein nicht standardmäßiger Abstand zwischen den Bolzen vorhanden ist.

  • Batt-Isolierung ist die Standard-Baumwoll-Fiberglas-Isolierung, die in Wohngebäuden verwendet wird, und sie ist bereits zugeschnitten, um zwischen Standardrahmenständern zu passen.
  • Die Batt-Isolierung wird in einer komprimierten Verpackung geliefert. Sorgen Sie für genügend Platz in Ihrer Garage, damit Sie beim Öffnen der Pakete Platz zum Arbeiten haben.
  • Bei Wänden, die mit anderen Räumen in Ihrem Haus verbunden sind, installieren Sie die Vliesisolierung mit der Papierseite nach hinten zum angeschlossenen Raum. Die Papierseite sollte immer in Richtung des Raums zeigen, den Sie am meisten isolieren möchten, daher hat in diesem Fall der Raum in Ihrem Haus Vorrang vor der Garage. Bei nicht angeschlossenen Wänden die Dämmung mit der Papierseite nach innen zur Garage hin verlegen.
  • Standardstollen werden alle 16 in (41 cm) im Rahmen des Gehäuses platziert.
Isolieren Sie eine Garage Schritt 9
Isolieren Sie eine Garage Schritt 9

Schritt 4. Verwenden Sie in Bereichen mit hoher Feuchtigkeit eine Hartschaumisolierung als Alternative zur Watte

Verwenden Sie eine Hartschaumisolierung, wenn Teile Ihrer Garagenwände Mauerwerk berühren. Schneiden Sie die Schaumstoffplatten mit einem Universalmesser so zu, dass sie in diesen Bereichen mit hoher Feuchtigkeit zwischen die Stollen passen, und verwenden Sie wie gewohnt eine Dämmstoffisolierung für den Rest der Garage.

  • Eine Hartschaumdämmung ist fast doppelt so teuer wie eine Vliesdämmung. Batt-Dämmung ist die billigste und effizienteste Form der Garagendämmung.
  • Sie können eine kleine Dose Sprühschaum verwenden, um Risse und Spalten abzudichten, z.
Isolieren Sie eine Garage Schritt 10
Isolieren Sie eine Garage Schritt 10

Schritt 5. Heften Sie eine Kunststoff- oder Foliendampfsperre über die Watteisolierung

Eine Dampfsperre ist wichtig, um die Dämmung vor Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu schützen. Heften Sie die Barriere fest über die Isolierung entlang der Oberseite des Rahmens und die Stollen mit einer Heftklammer alle 15 cm herunter.

  • Polyethylen-Kunststoff ist die gebräuchlichste Art von Dampfsperre. Sie können Blätter davon in einem Baumarkt kaufen.
  • Schneiden Sie überschüssige Dampfsperre mit einem Universalmesser ab, nachdem Sie sie geheftet und die Isolierung vollständig abgedeckt haben.
Isolieren Sie eine Garage Schritt 11
Isolieren Sie eine Garage Schritt 11

Schritt 6. Decken Sie die Wände mit Trockenbauwänden ab, wenn Sie einen vollständigeren Raum schaffen möchten

Sie müssen keine Trockenbauwände installieren, es sei denn, Sie möchten in Ihrer Garage ein komplett fertiges Aussehen erzielen. Beauftragen Sie einen Trockenbauer, es sei denn, Sie sind selbstbewusst genug, um es selbst zu tun.

Trockenbau erhöht die Kosten für Ihr Garagenisolierprojekt erheblich, aber Sie können damit auch Ihre Garage in einen voll funktionsfähigen zusätzlichen Raum Ihres Hauses verwandeln. Entscheiden Sie je nach gewünschtem Endergebnis, ob sich der Mehraufwand lohnt

Methode 3 von 3: Dämmung in der Garagendecke anbringen

Isolieren Sie eine Garage Schritt 12
Isolieren Sie eine Garage Schritt 12

Schritt 1. Wenn ein Dachboden über der Garage vorhanden ist, rollen Sie die Dämmschicht zwischen den Sparren aus

Bringen Sie Ihre Dämmstoffpakete auf den Dachboden oder in den Kriechkeller. Ziehen Sie Handschuhe, Schutzbrille und eine Gesichtsmaske an, bevor Sie mit dem Verlegen der Isolierung beginnen. Schneiden Sie die Pakete auf und rollen Sie die Vliese mit der Papierseite nach unten zwischen den Sparren auf dem Boden des Kriechkellers über der Garage aus.

  • Schneiden Sie die Wattedämmung mit einem Universalmesser zu, um alle unregelmäßig großen Zwischenräume in den Sparren zu passen.
  • Sie können eine Dose Sprühschaumisolierung verwenden, um schwer zugängliche Bereiche und kleine Spalten abzudichten, in denen keine Watteisolierung angebracht werden kann.
Isolieren Sie eine Garage Schritt 13
Isolieren Sie eine Garage Schritt 13

Schritt 2. Heften Sie eine Dampfsperrfolie über die Dämmung auf dem Dachboden

Decken Sie den neu gedämmten Bereich mit einer Dampfsperre ab, um vor eindringender Feuchtigkeit in den Dachboden zu schützen. Verwenden Sie eine Tacker, um die Platte alle 15 cm an die Sparren zu heften. Schneiden Sie alle überschüssigen Teile des Blattes mit einem Cuttermesser ab.

Dampfsperren aus Polyethylen-Kunststoff oder -Folie sind die gebräuchlichsten und sind in Ihrem örtlichen Baumarkt erhältlich

Isolieren Sie eine Garage Schritt 14
Isolieren Sie eine Garage Schritt 14

Schritt 3. Beauftragen Sie einen Fachmann mit dem Einblasen der Isolierung, wenn die Sparren bereits mit Trockenbauwänden bedeckt sind

Einige Garagen haben eine fertige Decke, aber keine Isolierung. Beauftragen Sie in diesem Fall einen Fachbetrieb für Einblasdämmung, der kleine Löcher in der Decke öffnet und mit Einblasdämmung verfüllt.

Das Einblasen der Dämmung ist kein Verfahren, das Sie selbst durchführen können, aber es ist die empfohlene Möglichkeit, bereits abgedichtete Decken zu dämmen. Es wäre teurer und zeitaufwändiger, die Decke zu entsiegeln und anschließend wieder aufzubauen

Empfohlen: