So entfernen Sie eine Ferrule aus einem Rohr

Inhaltsverzeichnis:

So entfernen Sie eine Ferrule aus einem Rohr
So entfernen Sie eine Ferrule aus einem Rohr
Anonim

Wenn Sie ein Ablassventil an einem Waschbecken oder einer Toilette ersetzen, stoßen Sie möglicherweise auf einen metallischen Kompressionsring oder eine Zwinge, die an Ihrem Rohr kleben bleibt. Aderendhülsen verhindern das Spalten von Rohren, aber sie können ziemlich schwer zu entfernen sein, da sie so eng anliegen. Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie zu entfernen. Sie können die meisten Aderendhülsen wahrscheinlich mit einer Zange abnehmen, aber hartnäckigere benötigen möglicherweise spezielles Werkzeug wie einen Druckringabzieher oder eine Säge. Egal für welche Methode Sie sich entscheiden, Sie haben die alte Ferrule innerhalb weniger Minuten entfernt und können sie durch eine neue ersetzen!

Schritte

Methode 1 von 4: Zugriff auf die Ferrule

Entfernen einer Ferrule Schritt 1
Entfernen einer Ferrule Schritt 1

Schritt 1. Schalten Sie Ihre Wasserversorgung ab

Da Sie das Ventil aus dem Rohr entfernen, spritzt Wasser aus dem Rohr, wenn Sie die Versorgung eingeschaltet lassen. Normalerweise finden Sie Ihr Hauptwasserversorgungsventil in einem Keller, einer Garage oder einem Hauswirtschaftsraum, aber es kann sich auch an einer Außenwand befinden. Ziehen Sie das Ventil fest, indem Sie es gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit das Wasser absperrt.

  • Sie müssen eine Zwinge wechseln, wenn Sie eine Klemmverbindung an einem Wasserventil ersetzen, die normalerweise an einem Waschbecken oder einer Toilette befestigt wird. Diese Methoden funktionieren unabhängig davon, ob Ihr Rohr aus Kupfer, Kunststoff oder Messing besteht.
  • Andere Armaturen funktionieren nicht, während Sie das Wasser abgestellt haben. Informieren Sie also andere Personen in Ihrem Haus, wenn Sie Ihre Reparaturen planen.
  • Arbeiten Sie niemals bei eingeschalteter Wasserversorgung an Ihren Rohrleitungen, da diese auslaufen und Wasserschäden in Ihrem Haus verursachen könnten.
Entfernen einer Ferrule Schritt 2
Entfernen einer Ferrule Schritt 2

Schritt 2. Entleeren Sie die Wasserleitung in dem Bereich, in dem Sie arbeiten

Drehen Sie den Wasserhahn auf oder verwenden Sie die Halterung, die mit dem Rohr verbunden ist, auf das Sie zugreifen müssen. Lassen Sie das Wasser fließen, bis Sie nichts mehr aus dem Wasserhahn kommen sehen.

Wenn Sie an einem Toilettenventil arbeiten, spülen Sie die Toilette so lange, bis kein Wasser mehr im Tank ist

Entfernen einer Ferrule Schritt 3
Entfernen einer Ferrule Schritt 3

Schritt 3. Schrauben Sie den Winkelanschlag vom Rohr ab

Der Winkelanschlag ist die Ventilsteuerung, die sich unter oder in der Nähe des Geräts befindet, an dem Sie arbeiten. Greifen Sie die Mutter, die der Wand oder dem Boden am nächsten ist, mit einer Zange. Halten Sie die Vorderseite des Winkelanschlags fest, damit er an Ort und Stelle bleibt. Drehen Sie die Mutter im Uhrzeigersinn, um sie vom Winkelanschlag zu lösen. Dann können Sie die Mutter von Hand drehen, bis sie sich vom Winkelanschlag löst, um die um Ihr Rohr gewickelte Zwinge freizulegen.

  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich an der Vorderseite des Winkelanschlags festzuhalten, greifen Sie ihn mit einer anderen Zange, damit er sich nicht dreht.
  • Eventuell ist noch etwas Wasser im Rohr. Legen Sie ein Handtuch oder eine Schüssel unter das Ventil, damit nicht zu viel verschüttet wird.

Methode 2 von 4: Eine Ferrule mit einer Zange abschieben

Entfernen einer Ferrule Schritt 4
Entfernen einer Ferrule Schritt 4

Schritt 1. Versuchen Sie zuerst, die Ferrule mit einer Zange zu drehen, um zu sehen, ob Sie sie abschieben können

Öffnen Sie die Backen einer Zange, damit sie um die Zwinge Ihres Rohres passen. Ziehen Sie die Zange wieder fest an, damit sie die Ferrule fest angreift. Halten Sie das Rohr mit Ihrer nicht dominanten Hand fest, um zusätzliche Unterstützung zu erhalten. Bewegen Sie die Zangengriffe auf und ab, während Sie den Ring zum Ende des Rohres ziehen. Wenn die Ferrule nicht zu eng ist, verschieben Sie sie die Länge des Rohres nach unten, bis sie abfällt.

Wenn Sie die Ferrule mit dieser Methode nicht verschieben können, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort

Entfernen einer Ferrule Schritt 5
Entfernen einer Ferrule Schritt 5

Schritt 2. Ziehen Sie die Zange um das Rohr hinter der Ferrule fest, wenn Sie es nicht abdrehen können

Öffnen Sie die Backen einer Zange, sodass sie etwas breiter als der Rohrdurchmesser sind. Legen Sie Ihre Zange hinter die Zwinge, sodass sich das Rohr zwischen den Backen befindet. Schließen Sie die Zange so, dass sie locker um das Rohr passt, damit Sie sie leicht über die Länge hin und her bewegen können.

  • Achten Sie darauf, die Zange nicht so fest anzuziehen, dass Sie sie nicht bewegen können.
  • Wenn sich hinter der Ferrule eine Überwurfmutter befindet, schieben Sie diese gegen die Ferrule, bevor Sie Ihre Zange um das Rohr befestigen.
Entfernen einer Ferrule Schritt 6
Entfernen einer Ferrule Schritt 6

Schritt 3. Schieben Sie die Zange kräftig in die Rückseite der Ferrule

Halte die Basis der Pfeife mit deiner nicht dominanten Hand, damit sie sich nicht bewegt oder beschädigt wird. Bewegen Sie die Zange so weit wie möglich am Rohr entlang nach hinten. Schieben Sie es dann kräftig nach vorne, um die Ferrule zu treffen. Sie sollten bemerken, dass sich die Zwinge über die Länge des Rohres etwas nach unten verschiebt.

  • Wenn Sie die Ferrule nicht bewegen sehen, versuchen Sie es erneut.
  • Dies funktioniert am besten, wenn Sie ein längeres freiliegendes Rohr haben, damit Sie genug Kraft haben, um die Zwinge zu treffen.
Entfernen einer Ferrule Schritt 7
Entfernen einer Ferrule Schritt 7

Schritt 4. Schlagen Sie weiter auf die Ferrule, bis sie aus dem Rohr fällt

Schlagen Sie mit Ihrer Zange weiter auf die Zwinge, um sie über die Länge des Rohres zu bewegen. Wenn Sie die Zwinge fast entfernt haben, legen Sie Ihre Hand um das Ende des Rohres. Schlagen Sie noch ein paar Mal auf die Zwinge und fangen Sie sie auf, wenn sie sich vom Ende löst.

Wenn sich Ihre Ferrule überhaupt nicht bewegt, können Sie sie möglicherweise nicht nur mit einer Zange abziehen

Methode 3 von 4: Verwenden eines Kompressionsringabziehers

Entfernen einer Ferrule Schritt 8
Entfernen einer Ferrule Schritt 8

Schritt 1. Schieben Sie einen Druckringabzieher in das Rohr

Kompressionsringabzieher üben Druck auf die Rückseite der Ferrule aus, um sie im Rohr nach unten zu bewegen. Richten Sie die Mittelsäule des Abziehers mit dem Rohr aus und schieben Sie es so weit wie möglich hinein. Halte die 2 Arme an den Seiten vorerst senkrecht zum Rohr, damit sie dir nicht im Weg sind.

  • Sie können einen Kompressionsringabzieher in der Sanitärabteilung eines Baumarktes kaufen.
  • Einige Druckringabzieher haben stattdessen eine separate Führung, die in das Rohr hineingeführt wird. Nachdem Sie die Führung eingesetzt haben, schrauben Sie die Mittelsäule des Abziehers in die Führung.
Entfernen einer Ferrule Schritt 9
Entfernen einer Ferrule Schritt 9

Schritt 2. Schrauben Sie die Überwurfmutter auf den Abzieher

Die Mittelsäule des Druckabziehers hat ein Gewindeende, das die Mutter fest gegen die Zwinge hält. Halten Sie die Überwurfmutter gegen das Gewinde und drehen Sie sie von Hand gegen den Uhrzeigersinn. Schrauben Sie die Mutter bis zum Anschlag auf den Abzieher, bis sie handfest angezogen ist.

Wenn Ihr Kompressionszieher eine Führung hatte, die in das Rohr eingeführt wurde, müssen Sie die Mutter möglicherweise nicht einschrauben. Schlagen Sie im Handbuch des verwendeten Abziehers nach

Entfernen einer Ferrule Schritt 10
Entfernen einer Ferrule Schritt 10

Schritt 3. Halten Sie die Arme des Abziehers gegen die Rückseite der Mutter

Biegen Sie die Arme in Richtung des Rohrs, sodass sie sich um die Rückseite der Mutter wickeln. Drücken Sie die Arme fest um das Rohr und halten Sie sie mit Ihrer nicht dominanten Hand fest. Auf diese Weise üben die Arme Druck aus, um die Mutter und die Zwinge vom Rohr zu drücken.

  • Sie können die Arme auch gegen die Rückseite der Ferrule drücken, wenn Ihr Rohr keine Mutter hat.
  • Möglicherweise können Sie die Arme arretieren, damit Sie sie nicht manuell halten müssen. Überprüfen Sie die mit dem Abzieher gelieferte Bedienungsanleitung, um sicherzustellen, dass Sie ihn richtig verwenden.
Entfernen einer Ferrule Schritt 11
Entfernen einer Ferrule Schritt 11

Schritt 4. Drehen Sie den Griff des Abziehers im Uhrzeigersinn, um den Ring zu entfernen

Halten Sie die Arme mit Ihrer nicht dominanten Hand fest und betätigen Sie den Griff mit Ihrer dominanten Hand. Drehen Sie den Griff weiter im Uhrzeigersinn, sodass die Mutter und die Zwinge zum Ende des Rohres gleiten. Wenn sie das Ende erreichen, fallen die Zwinge und die Mutter ab.

Wenn sich die Ferrule immer noch nicht bewegt, müssen Sie sie abschneiden

Methode 4 von 4: Eine festsitzende Ferrule mit einer Säge schneiden

Entfernen einer Ferrule Schritt 12
Entfernen einer Ferrule Schritt 12

Schritt 1. Schneiden Sie mit einer Bügelsäge einen Schlitz in die Ferrule

Positionieren Sie eine Bügelsäge oben auf der Ferrule, sodass die Klinge einen 45-Grad-Winkel mit der Seite der Ferrule bildet. Üben Sie leichten Druck aus und arbeiten Sie die Säge hin und her, um in die Zwinge zu schneiden. Arbeiten Sie langsam und vorsichtig, damit die Klinge nicht springt, und sägen Sie die Zwinge vollständig durch.

  • Sie können die Zwinge auch mit einem Winkelschleifer durchtrennen.
  • Hören Sie auf, die Ferrule gelegentlich zu sägen, um zu überprüfen, ob Sie nicht in das Rohr geschnitten haben, sonst ist es später anfälliger für Undichtigkeiten.
Entfernen einer Ferrule Schritt 13
Entfernen einer Ferrule Schritt 13

Schritt 2. Drehen Sie einen Schlitzschraubendreher in den Schlitz, um die Ferrule zu lösen

Stecken Sie die Spitze eines Schlitzschraubendrehers in den Schnitt und drücken Sie ihn gegen das Rohr. Drehen Sie Ihren Schraubendreher etwa eine halbe Umdrehung in beide Richtungen, damit sich die Zwinge trennt. Entfernen Sie danach den Schraubendreher.

Entfernen einer Ferrule Schritt 14
Entfernen einer Ferrule Schritt 14

Schritt 3. Schieben Sie die Ferrule aus dem Rohr

Greifen Sie die Zwinge, achten Sie dabei auf die scharfen Schnittkanten und ziehen Sie sie langsam zum Ende des Rohres. Da Sie die Ferrule abschneiden und trennen, sitzt sie nicht so fest am Rohr, sodass Sie sie von Hand entfernen können.

Tipps

Wenn Sie befürchten, Ihre Rohre zu beschädigen, rufen Sie einen professionellen Klempner an, um die Zwinge für Sie zu entfernen

Warnungen

  • Schalten Sie immer Ihre Wasserversorgung ab, damit kein Wasser ausläuft, während Sie arbeiten.
  • Wenn Sie die Ferrule abschneiden müssen, achten Sie darauf, das Rohr nicht zu durchtrennen, da es sonst eher undicht wird.

Empfohlen: