3 Möglichkeiten, einen Obstbaum zu beschneiden

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, einen Obstbaum zu beschneiden
3 Möglichkeiten, einen Obstbaum zu beschneiden
Anonim

Das Beschneiden stimuliert das Baumwachstum, verbessert die Fruchtproduktion und verleiht dem Baum eine richtige Form. Warten Sie, bis Ihr Baum ruht, um ihn zu beschneiden. Entfernen Sie immer kranke, beschädigte oder abgestorbene Äste. Entmutigen Sie das Wachstum mehrerer Stämme und nach innen gerichteter Äste. Stellen Sie sicher, dass Ihr Obstbaum alle seine Äste ausreichend beleuchtet und vermeiden Sie dicke Zweige, die das Fruchtwachstum hemmen.

Schritte

Methode 1 von 3: Wissen, wann man beschneiden muss

Beschneiden eines Obstbaums Schritt 1
Beschneiden eines Obstbaums Schritt 1

Schritt 1. Beschneiden Sie Obstbäume im Winter

Im Winter ruht Ihr Obstbaum (und produziert daher keine Blätter oder Früchte). Dies erleichtert die gezielte Ausrichtung der Bereiche, die Sie beschneiden möchten, und fördert die bestmögliche Produktion.

  • Die meisten Obstbäume werden am besten im Winter geschnitten.
  • Einige Bäume, wie Orangenbäume, können im zeitigen Frühjahr statt im Winter geschnitten und beschnitten werden.
Beschneiden eines Obstbaums Schritt 2
Beschneiden eines Obstbaums Schritt 2

Schritt 2. Beschneiden Sie im Sommer tote oder beschädigte Gliedmaßen

Während es eine gute Idee ist, deinen Obstbaum im Winter routinemäßig zu beschneiden, solltest du im Sommer auch leicht beschneiden, wenn du tote oder beschädigte Äste siehst. So bleibt Ihr Obstbaum das ganze Jahr über gesund.

  • Einige Obstbäume, wie Kirsch- und Aprikosenbäume, erfordern einen Sommerschnitt.
  • Beschneiden Sie im Sommer nicht zu viel, sonst könnten Sie den Reifeprozess der Früchte verlangsamen und die Früchte Sonnenbrand aussetzen.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Baum im Sommer geschnitten werden muss, wenden Sie sich an einen Botaniker. Botaniker sind speziell ausgebildete Experten, die viel über Pflanzen wissen. Sie können Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob ein Sommerschnitt für Ihren Baum geeignet ist oder nicht.
Beschneiden eines Obstbaums Schritt 3
Beschneiden eines Obstbaums Schritt 3

Schritt 3. Beschneiden Sie junge Bäume direkt nach dem Pflanzen

Nachdem Sie einen neuen, jungen Baum gepflanzt haben, schneiden Sie den Hauptstamm auf eine Höhe von 61 bis 76 Zentimetern ab. Schneiden Sie alle seitlichen Wucherungen auf nicht mehr als zwei Knospen zurück. Dies gleicht die Spitze des Baumes mit seinem Wurzelsystem aus.

Wenn Sie einen höheren Baum wünschen, auf dem Sie im Sommer und Herbst gut sitzen können, führen Sie diesen ersten Schnitt an einer höheren Stelle des jungen Baumes durch

Beschneiden eines Obstbaums Schritt 4
Beschneiden eines Obstbaums Schritt 4

Schritt 4. Schneiden Sie junge Bäume, die nicht gut wachsen

Wenn Sie einen jungen Baum haben, der nicht gut wächst, beschneiden Sie ihn in den ersten drei Jahren stark. Starker Rückschnitt in den ersten Jahren bedeutet zunächst einen geringeren Fruchtertrag, aber auf lange Sicht werden Ihre Obstbäume stark und ertragreich.

Beschneiden eines Obstbaums Schritt 5
Beschneiden eines Obstbaums Schritt 5

Schritt 5. Schneiden Sie gesunde junge Bäume seltener

Wenn Ihr junger Baum gut wächst, lassen Sie ihn dies weiterhin tun. Schneiden Sie es unregelmäßig oder gar nicht.

  • Unregelmäßiges Beschneiden hat keine allgemein konstante Definition. Es bezieht sich stattdessen auf die Praxis, den Baum in geringerem Maße zu beschneiden, als Sie es bei einem normalen, ausgewachsenen Baum tun würden. Sie können es einmal im Winter schneiden oder gar nicht.
  • Es gibt einige körperliche Anzeichen dafür, dass Ihr junger Obstbaum zum Beschneiden bereit ist. Achten Sie auf ein gesundes Wachstum, das sich durch ein starkes Gerüst aus ständigen Zweigen auszeichnet. Beschneiden Sie Ihren jungen Obstbaum öfter, wenn dieses Gerüst aus Ästen fehlt.

Methode 2 von 3: Auswählen, wie man schneidet

Beschneiden eines Obstbaums Schritt 6
Beschneiden eines Obstbaums Schritt 6

Schritt 1. Verwenden Sie einen Kopfschnitt, um einen schön geformten Baum zu erstellen

Schneiden Sie über einer nach außen gerichteten Knospe in einem 30-Grad-Winkel. Dies wird den Zweig dazu ermutigen, in eine Richtung zu wachsen, die Ihrem Baum eine Rotweinglas-ähnliche Form verleiht. Wenn Sie über einer nach innen gerichteten Knospe schneiden, wächst der Zweig falsch nach innen in Richtung des Baumes, was Sie nicht möchten.

Beschneiden eines Obstbaums Schritt 7
Beschneiden eines Obstbaums Schritt 7

Schritt 2. Machen Sie einen Ausdünnungsschnitt

Ein Ausdünnungsschnitt wird verwendet, um die Äste des Baumes auszudünnen und mehr Sonnenlicht auf die Äste zu lassen. Führen Sie einen Ausdünnungsschnitt durch, indem Sie einen Ast so nah wie möglich am Kragen des Baumes abschneiden, und achten Sie darauf, keinen freiliegenden Knoten zu hinterlassen.

Führen Sie Ausdünnungsschnitte an Ästen durch, die mindestens 50 % kleiner sind als der Durchmesser ihres Mutterzweigs

Beschneiden eines Obstbaums Schritt 8
Beschneiden eines Obstbaums Schritt 8

Schritt 3. Führen Sie einen Bankschnitt durch

Ein Bankschnitt wird verwendet, um die Mitte des Baumes auszudünnen und starke, aufrechte Triebe und Äste loszuwerden. Um einen Bankschnitt durchzuführen, identifiziere horizontale Äste und schneide dann die Äste und Triebe ab, die aus ihrer Oberseite kommen (insbesondere die in der Nähe des Stammes).

Methode 3 von 3: Pflegen Sie Ihre Obstbäume

Beschneiden eines Obstbaums Schritt 9
Beschneiden eines Obstbaums Schritt 9

Schritt 1. Wählen Sie die richtigen Werkzeuge

Verwenden Sie bei jungen Bäumen mit Ästen, die einen Durchmesser von 1/2 Zoll (1,27 cm) oder kleiner haben, eine scharfe Schere. Verwenden Sie zum Beschneiden von alten Bäumen Astsägen oder langstielige Astscheren.

Wenn Sie keine eigenen Beschneidungswerkzeuge haben, können Sie einige von Ihrem örtlichen Baumarkt mieten – eine gute Option für ein Werkzeug, das Sie möglicherweise nur für ein paar Stunden im Jahr verwenden

Beschneiden eines Obstbaums Schritt 10
Beschneiden eines Obstbaums Schritt 10

Schritt 2. Desinfizieren Sie Ihre Werkzeuge, um Infektionen zu vermeiden

Nachdem Sie einen bestimmten Baum beschnitten haben, tauchen Sie die Klingen Ihrer Schere oder Astsäge mindestens 60 Sekunden lang in eine Lösung aus einem Teil Alkohol und einem Teil Wasser, bevor Sie mit dem nächsten Baum fortfahren. Dadurch wird verhindert, dass sich die Krankheit auf andere Bäume ausbreitet. Alternativ können Sie eine Lösung aus Wasser und handelsüblichen Reinigungslösungen wie Pine-Sol, Chlorbleiche oder Lysol verwenden. Mischen Sie einfach einen Teil Reinigungslösung mit der fünffachen Wassermenge des Reinigungsmittels und tauchen Sie Ihre Gartenwerkzeuge mindestens 60 Sekunden lang darin ein.

Beschneiden eines Obstbaums Schritt 11
Beschneiden eines Obstbaums Schritt 11

Schritt 3. Wählen Sie aus, welche Zweige Sie beschneiden möchten

Schneiden Sie immer tote, beschädigte und kranke Äste (die „drei D“) ab. Schneiden Sie außerdem alle Saugnäpfe ab – kurze, neue Äste, die aus dem Stamm sprießen. Wassersprossen – Zweige, die von einem nach außen gerichteten Ast gerade nach oben wachsen und typischerweise im Frühjahr erscheinen – sollten ebenfalls beschnitten werden.

  • Entfernen Sie konkurrierende und nach unten wachsende Äste. Abwärts wachsende Zweige bringen in der Regel keinen sehr hohen Fruchtertrag.
  • Beschneiden Sie im Allgemeinen keine Äste, die in einem Winkel von etwa 45 Grad aus dem Stamm herauswachsen. Alles, was in einem viel kleineren oder größeren Winkel wächst, sollte beschnitten werden.
Beschneiden eines Obstbaums Schritt 12
Beschneiden eines Obstbaums Schritt 12

Schritt 4. Entwickeln Sie eine einzelne Führungskraft

Wenn sich der Stamm des Baumes in mehrere parallele und konkurrierende Stämme aufteilt, wird Ihr Baum Schwierigkeiten beim Wachsen haben und schwieriger zu beschneiden sein. Beschneiden Sie Ihren Baum so, dass ein direkter aufrechter Wuchs verhindert wird, außer am zentralen Stamm. Nur die oberste Knospe des Vorfachs sollte während der Beschneidungssitzungen verbleiben.

  • Dieses System ist für die meisten Bäume geeignet und entscheidend für Apfel-, Birnen-, Kirsch- und europäische Blaupflaumenbäume.
  • Bei einigen Obstbäumen – Pfirsich-, Nektarinen-, Aprikosen- und japanische Pflaumenbäume – ist ein Beschneiden auf einen zentralen Leitbaum unnötig.
Beschneiden eines Obstbaums Schritt 13
Beschneiden eines Obstbaums Schritt 13

Schritt 5. Stellen Sie sicher, dass alle Zweige ausreichend Licht erhalten

Versuchen Sie, die Spitze des Baumes stärker zu beschneiden als das Unterholz. Dadurch erreicht mehr Sonnenschein die schattigen Zweige und regt sie zur Fruchtbildung an. Schneiden Sie außerdem zu nahe beieinander stehende Äste ab. Jeder Zweig sollte 15 bis 30 Zentimeter Platz um sich herum haben. Wenn du eine Ansammlung von engen Ästen hast, beschneide den dünnsten der Traube.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Wenn du in Nordkalifornien lebst, beschneide Aprikosenbäume im Sommer.
  • Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Pflaumenbäume haben langsamere Wachstumsraten und müssen nur etwa ein Fünftel des Wachstums des Vorjahres weggeschnitten werden.
  • Pfirsich-, Nektarinen- und Kiwibäume wachsen schnell. Sie müssen die Hälfte des Wachstums des Vorjahres entfernen.

Warnungen

  • Machen Sie saubere Schnitte und hinterlassen Sie keine Stummel.
  • Unsachgemäße Schnitttechniken können zu Krankheiten und Schädlingsbefall führen. Schnitte, die stehendes Wasser zulassen, erhöhen die Möglichkeit von Fäulnis und Schimmelbildung.

Empfohlen: