Einfache Möglichkeiten zum Testen eines Expansionsventils (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Einfache Möglichkeiten zum Testen eines Expansionsventils (mit Bildern)
Einfache Möglichkeiten zum Testen eines Expansionsventils (mit Bildern)
Anonim

Es gibt zwei gängige Arten von Expansionsventilen: solche mit Fühlerlampen, die normalerweise in Haushaltsklimaanlagen zu finden sind, und H-Block-Ventile, die häufig in Autos zu finden sind. Ein Expansionsventil, auch TVX-Ventil genannt, reguliert den Kältemittelfluss innerhalb eines Kühlsystems. Es verwendet eine Fühlerkugel oder -scheibe, die die Membran öffnet oder schließt, damit das Kältemittel durchfließen kann. Wenn Ihre Klimaanlage Ihr Haus oder Ihr Auto nicht richtig kühlt, kann es sein, dass der Kältemittelstand niedrig ist oder ein defektes Expansionsventil vorhanden ist.

Schritte

Methode 1 von 2: Testen eines Ventils mit einer Sensorbirne

Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 1
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 1

Schritt 1. Suchen Sie die Klimaanlage

Der Standort des Geräts hängt von der Anwendung ab. Viele zentrale Klima- und Heizungssysteme verwenden Einheiten sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Das Expansionsventil befindet sich wahrscheinlich im Innengerät

Sehen Sie im Wartungshandbuch für Ihre Hausklimaanlage nach, um zu erfahren, wie Ihre Klimaanlage aussieht und wo sie sich wahrscheinlich befindet

Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 2
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 2

Schritt 2. Stellen Sie sicher, dass die Klimaanlage mit Strom versorgt wird

Stellen Sie in einem Haus nur sicher, dass der Strom eingeschaltet ist und die Klimaanlage an eine geeignete Steckdose angeschlossen ist. Die meisten Klimaanlagen laufen an normalen 110-Volt-Haushaltssteckdosen. Bei einigen größeren Anwendungen kann jedoch ein 220-Volt-Anschluss erforderlich sein.

Stellen Sie unabhängig von der Art der Steckdose sicher, dass die Klimaanlage fest in die Steckdose eingesteckt ist

Spitze:

Wenn die Klimaanlage keinen Strom erhält, während sie eingesteckt ist, überprüfen Sie den Unterbrecher und setzen Sie ihn gegebenenfalls zurück.

Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 3
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 3

Schritt 3. Schalten Sie die Klimaanlage ein

Suchen Sie den Thermostat, der die Klimaanlage steuert, und schalten Sie ihn ein. Wenn Ihr zentrales Luftsystem auch die Wärme verwaltet, stellen Sie sicher, dass der Thermostat auf „Kühlen“eingestellt ist.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihre spezielle Klimaanlage einschalten sollen, lesen Sie die Anweisungen, die mit dem System geliefert wurden

Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 4
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 4

Schritt 4. Stellen Sie die Klimaanlage auf die maximale Einstellung ein

Stellen Sie die Temperatur mit dem Thermostat so niedrig ein, wie es das System zulässt. Bei digitalen Thermostaten erfordert dies normalerweise das wiederholte Drücken des Abwärtspfeils, bis keine Änderung mehr registriert wird, normalerweise bei etwa 18 °C. Wenn es eine separate Einstellung für das Gebläse gibt, stellen Sie es auf hoch.

Bei Thermostaten mit Wählscheibe drehen Sie die Wählscheibe einfach ganz nach links

Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 5
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 5

Schritt 5. Entfernen Sie alle Abdeckungen, um den Zugang zur Kühleinheit zu ermöglichen

Haushaltsklimageräte sind normalerweise in einem großen Metallgehäuse untergebracht. Abhängig von Ihrem speziellen System müssen Sie möglicherweise eine ganze Platte entfernen oder es gibt eine Wartungsplatte, die Sie einfach öffnen können, um auf das Expansionsventil zuzugreifen.

Setzen Sie alle Schrauben, die Sie aus dem Klimaanlagengehäuse entfernen, an einen sicheren Ort, um sie beim Zusammenbau des Gehäuses wieder anbringen zu können

Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 6
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 6

Schritt 6. Suchen Sie im Kühlgerät nach dem Expansionsventil

Obwohl es eine Vielzahl von Expansionsventiltypen auf dem Markt gibt, sehen die meisten mit Fühlerkolben aus wie ein Zylinder mit einer seitlich herausstehenden Düse und einer Scheibe oder Untertasse oben. Die Sensorbirne ist normalerweise über einen Draht mit der Oberseite der Scheibe verbunden.

Wenn Sie das Ventil immer noch nicht finden können, sehen Sie in Ihrem Servicehandbuch nach oder suchen Sie online nach Ihrem Klimaanlagenmodell, um ein Diagramm zu finden, das Ihnen helfen kann

Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 7
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 7

Schritt 7. Nehmen Sie die Sensorlampe aus der Lampenhalterung

Der Vorgang zum Entfernen der Fühlerlampe ist für fast jede Marke und jedes Modell der Klimaanlage unterschiedlich. Folgen Sie der Linie von der Oberseite des Expansionsventils bis zu der Stelle, an der sich die Glühbirne befindet. Manchmal müssen Sie einfach die Isolierung an der Leitung abschneiden, an die die Glühbirne angeschlossen ist, und die Glühbirne aus der Halterung schieben, die sie festhält.

  • Die Glühbirne sieht aus wie ein Zylinder mit sich verjüngenden Kanten – fast wie eine Metall-Tutsie-Rolle, die sich noch in ihrer Verpackung befindet.
  • Lösen Sie die Glühbirne nicht aus ihrer Leitung. Sie müssen es nur von der Halterung entfernen, in der es sitzt.
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 8
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 8

Schritt 8. Legen Sie die Messlampe in ein Glas mit warmem Wasser oder nehmen Sie sie in die Hand

Sie müssen die Temperatur des Fühlerkolbens erhöhen, um festzustellen, ob das Expansionsventil aktiviert wird. Eine einfache Möglichkeit besteht darin, es einfach in eine Tasse warmes Wasser zu legen. Ansonsten können Sie die Glühbirne während der gesamten Dauer des Tests einfach in der Hand halten.

  • Sie müssen die Temperatur nicht stark erhöhen, sodass die Wärme Ihrer Hand ausreichend ist.
  • Vielleicht möchten Sie eine Tasse warmes Wasser verwenden, um Ihre Hände zu befreien, während Sie warten, bis die Glühbirne warm ist.
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 9
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 9

Schritt 9. Warten Sie 15 Minuten

Es dauert einige Zeit, bis die Wärme Ihrer Hand oder der Tasse Wasser das Expansionsventil zum Einrasten bringt. Halten Sie die Wärme darauf und bereiten Sie sich darauf vor, dies die vollen 15 Minuten lang fortzusetzen.

  • Das Ventil kann früher als 15 Minuten einrasten. Dies gilt als das obere Ende der Wartezeit.
  • Vermeiden Sie während dieser Zeit, die Hände zu wechseln oder die Glühbirne aus dem Wasser zu nehmen.
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 10
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 10

Schritt 10. Hören Sie, ob Kältemittel aus dem Verdampfer zu fließen beginnt

Sie hören, wie das Expansionsventil deutlich einrastet und das Kältemittel durch das System fließen kann. Wenn Sie innerhalb von 15 Minuten kein Einrasten hören, muss Ihr Expansionsventil ersetzt werden.

  • Das Expansionsventil wird hörbar klicken und Sie werden wahrscheinlich sogar hören können, wie das Kältemittel zu fließen beginnt.
  • Bringen Sie die Sensorbirne dorthin zurück, wo Sie sie gefunden haben, wenn das Expansionsventil ordnungsgemäß funktioniert hat.

Methode 2 von 2: Verwenden eines Manometers an H-Block-Ventilen

Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 11
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 11

Schritt 1. Verschaffen Sie sich Zugang zur Klimaanlage

Öffnen Sie die Motorhaube des Fahrzeugs mit der Motorhaubenentriegelung in der Nähe Ihres linken Knies, wenn Sie auf dem Fahrersitz sitzen. Lösen Sie dann die Sicherheitsverriegelung und öffnen Sie die Haube. Während Klimaanlagen in verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich montiert sind, finden Sie sie immer auf derselben Seite des Motors wie der Serpentinen- oder Zubehörriemen, der ihn antreibt.

Wenn Sie Probleme haben, die Klimaanlage in Ihrem Fahrzeug zu finden, schlagen Sie in Ihrem Reparaturhandbuch nach

Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 12
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 12

Schritt 2. Verbinden Sie das rote Manometer mit dem High-Side-Ladeanschluss

Das Manometer der Klimaanlage hat rote und blaue Linien, die mit den roten und blauen Manometern übereinstimmen. Die rote Linie passt nur auf den Hochdruck-Ladeanschluss eines Fahrzeugs. Suchen Sie den Anschluss an Ihrer Klimaanlage und drücken Sie die Verbindung zusammen, bis Sie ein Klicken hören.

  • Der High-Side-Ladeanschluss ist eine Düse an einer Metallleitung, die von der Klimaanlage kommt. Von den beiden an Ihrer Klimaanlage ist sie am Motor höher.
  • Wenn Sie das Klicken der Verbindung nicht hören, ist sie noch nicht fest.
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 13
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 13

Schritt 3. Stecken Sie die blaue Messleitung in den unteren Ladeanschluss

Die blaue Linie für die blaue Anzeige passt nur auf den unteren Ladeanschluss in Ihrem Fahrzeug, sodass keine Gefahr besteht, die Leitungen zu verwechseln. Suchen Sie den Ladeanschluss auf der unteren Seite und drücken Sie dann fest auf den Stecker, bis Sie ein Klicken hören.

Stellen Sie sicher, dass die Verbindung klickt. Andernfalls kann Kältemittel austreten

Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 14
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 14

Schritt 4. Starten Sie das Auto und schalten Sie die Klimaanlage ein

Stecken Sie den Schlüssel in das Zündschloss und drehen Sie ihn, um das Fahrzeug zu starten. Verwenden Sie dann die Bedienelemente auf der Mittelkonsole, um die Klimaanlage einzuschalten.

  • Stellen Sie sicher, dass sich das Fahrzeug in der Parkposition befindet und die Feststellbremse angezogen ist, bevor Sie es starten.
  • Lassen Sie den Motor für den Rest des Tests laufen.
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 15
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 15

Schritt 5. Stellen Sie die Klimaanlage auf die kälteste, maximale Einstellung ein

Bei einigen Fahrzeugen müssen Sie die Temperatur möglicherweise auf die niedrigste mögliche Stufe einstellen, während Sie bei anderen den Temperaturknopf einfach ganz nach links drehen müssen. Stellen Sie dann das Gebläse auf „hoch“.

In vielen Fahrzeugen gibt es eine Taste oder Einstellung „Max A/C“. Stellen Sie sicher, dass Sie das einschalten

Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 16
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 16

Schritt 6. Warten Sie, bis sich die Nadeln beider Messgeräte stabilisiert haben

Wenn Sie den Motor zum ersten Mal starten, springen die Nadeln sowohl der roten als auch der blauen Anzeige schnell herum. Warten Sie etwa 5 Minuten oder bis sich die Anzeigen stabilisiert haben und Sie einen konsistenten Messwert erhalten.

Wenn die Pfeile aufhören, um die Anzeige herum zu hüpfen, gilt dies als stabilisiert

Spitze:

Wenn die Anzeigen einfach „0“anzeigen, bedeutet dies, dass sich kein Kältemittel im System befindet, das registriert werden muss. Füllen Sie das System auf, bevor Sie den Test fortsetzen.

Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 17
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 17

Schritt 7. Suchen Sie die Sensorscheibe am Expansionsventil

Die Fühlscheibe ist die runde Scheibe, die sich oben am Expansionsventil in H-Block-Bauweise befindet. Es sieht aus wie eine kleine Metalluntertasse, die ganz oben auf dem Ventil montiert ist.

  • Die Sensorscheibe kann in der Nähe der Klimaanlage oder sogar an der Stirnwand montiert werden, die den Motorraum von der Fahrzeugkabine trennt. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, es zu finden, schlagen Sie in einem anwendungsspezifischen Reparaturhandbuch nach, um weitere Informationen zu erhalten.
  • Das Expansionsventil selbst sieht aus wie ein Metallrechteck mit einer Scheibe oben.
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 18
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 18

Schritt 8. Sprühen Sie die Sensorscheibe mit Dosenluft ein, bis sie bereift ist

Verwenden Sie zum Reinigen der Tastatur die Luft in Dosen, die Sie in Geschäften für Bürobedarf kaufen können, um die Sensorscheibe zu kühlen, damit Sie beurteilen können, wie sie auf den Temperaturabfall reagiert. Sprühen Sie weiter Luft aus der Dose auf die Scheibe, bis sie weiß und zugefroren aussieht.

Warten Sie nach dem Bereifen einige Minuten, um zu sehen, wie das Expansionsventil reagiert

Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 19
Testen Sie ein Expansionsventil Schritt 19

Schritt 9. Beobachten Sie das Hochdruckmanometer auf einen Abfall

Wenn das Ventil richtig funktioniert, sinkt der Hochdruckmesswert zwischen 50 und 150 kpa. Dann, wenn der Frost auf der Sensorscheibe schmilzt, sollte der Messwert wieder auf den vorherigen Wert zurückkehren.

Empfohlen: