10 Möglichkeiten, Mäuse und Ratten loszuwerden

Inhaltsverzeichnis:

10 Möglichkeiten, Mäuse und Ratten loszuwerden
10 Möglichkeiten, Mäuse und Ratten loszuwerden
Anonim

Mäuse und Ratten zahlen bekanntlich nie Miete oder füllen das Toilettenpapier auf, was sie zu noch schlimmeren Mitbewohnern macht als die meisten Menschen. Wenn diese pelzigen Monster Ihr Zuhause verwüsten, funktioniert ein zweiteiliger Ansatz am besten. Legen Sie genügend Fallen (lebend oder tödlich) auf, um allein zu Hause nachzuspielen; dann daran arbeiten, das Gebäude so unwirtlich und für Nagetiere wie möglich unzugänglich zu machen.

Schritte

Methode 1 von 10: Suchen Sie nach humanen Fallen

Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 1
Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 1

0 6 BALD KOMMEN

Schritt 1. Käfigfallen fangen das Nagetier lebend

Wenn die Maus oder Ratte auf die beköderte Pfanne im Inneren der Falle tritt, wird der Mechanismus ausgelöst und die Tür schließt sich. Dies fängt das Nagetier ein, ohne es zu töten.

  • Platzieren Sie Käfigfallen parallel zu den Wänden, damit das Nagetier hineinläuft. Suchen Sie nach Stellen mit Kot und Nagespuren oder stellen Sie Fallen in dunklen Ecken und hinter Möbeln.
  • Stellen Sie für schnelle Ergebnisse ein Dutzend oder mehr Fallen auf. Wenn innerhalb von drei Tagen keine Nagetiere gefangen werden, entfernen Sie die Fallen für ein paar Tage und stellen Sie sie dann in kurzer Entfernung wieder an einer neuen Position auf.
  • Wenn ein Tier gefangen wird, handhaben Sie die Falle mit Gummi- oder Einweghandschuhen und desinfizieren Sie sie anschließend, um Krankheiten vorzubeugen. Beachten Sie bei der Freilassung im Freien, dass Nagetiere mehr als 0,8 km zurücklegen können, um nach Hause zurückzukehren. Indoor-Mäuse werden im Freien wahrscheinlich nicht überleben. Rufen Sie alternativ eine Tierklinik an und fragen Sie, ob sie Nagetiere auf humane Weise töten werden.

Methode 2 von 10: Betrachten Sie tödliche Fallen

Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 2
Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 2

0 10 BALD KOMMEN

Schritt 1. Schnappfallen sind einfach zu bedienen und töten das Nagetier schnell

Dies sind die am wenigsten unmenschlichen üblichen Fallen. Wenn das Nagetier versucht, den Köder zu schnappen, schnappt der Mechanismus auf den Hals, um ihn zu töten.

  • Fallen mit einem größeren Auslösebereich sind effektiver. Wenn Sie eine klassische Mausefalle mit nur einer kleinen Metallplatte für den Köder verwenden, befestigen Sie ein 5 cm großes Quadrat Karton über der Platte, bevor Sie die Falle aufstellen.
  • Platzieren Sie Schnappfallen im rechten Winkel zur Wand, mit dem Auslöserende gegen die Wand. Dunkle Ecken und Bereiche hinter Möbeln funktionieren gut.
  • Klebefallen werden nicht empfohlen, da sie unmenschliche Optionen sind und Mäuse langsam und grausam töten. Gegen Ratten sind sie nicht wirksam.
  • Um das Krankheitsrisiko zu verringern, sprühen Sie vor der Handhabung Desinfektionsmittel auf gebrauchte Fallen und tote Tiere. Tragen Sie Gummi- oder Einweghandschuhe, wenn Sie das Tier in einer Plastiktüte entsorgen. Holzfallen sind nicht sicher wiederzuverwenden.

Methode 3 von 10: Experimentieren Sie mit Ködern

Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 3
Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 3

0 3 BALD KOMMEN

Schritt 1. Ein wünschenswerter Köder macht Fallen viel erfolgreicher

Ganze Nüsse, Erdnussbutter, Speck oder kleine Wattebausch (als Nistmaterial) sind gute Optionen, die mit fast allen Ratten- oder Mausarten funktionieren. Beachten Sie diese Tipps:

  • Winzige Köderstücke funktionieren am besten.
  • Eine Vielzahl von Fallen mit unterschiedlichen Ködern erhöht Ihre Erfolgschancen.
  • Frischer Köder ist attraktiver. Ersetzen Sie den Köder häufig.

Methode 4 von 10: Versuchen Sie Gifte als letzten Ausweg

Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 4
Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 4

0 5 BALD KOMMEN

Schritt 1. Gift ist hauptsächlich für Farmen nützlich, nicht für Haushalte

Ein vergiftetes Nagetier stirbt oft in Ihren Wänden oder an anderen ungünstigen Orten, an denen es schwer zu reinigen ist. Gift ist auch für Gebiete mit Kindern, Haustieren oder Vieh nicht sicher. Betrachten Sie Gifte nur für Getreidelager und andere Orte, die ständigen Schutz erfordern:

  • Einige Rodentizide brauchen mehrere Tage oder sogar ein paar Wochen der Fütterung, um das Tier zu töten. Neuere Antikoagulanzien wie Brodifacoum oder Dimethalon können in einer Einzeldosis wirken und sind für Menschen und Haustiere etwas weniger gefährlich.
  • Giftpäckchen können intakt gelassen werden, damit die Nagetiere durchnagen können.
  • Flüssige Köder mit wenig Zucker eignen sich besonders gut bei trockenem Wetter und bei Ratten.
  • Legen Sie das Gift und den Köder in eine abgedeckte Kiste, die groß genug für mehrere Nagetiere ist, aber für andere Tiere oder Kinder nicht zugänglich ist. Diese funktionieren am besten mit einem Loch an gegenüberliegenden Enden, etwa 2½" breit (~6cm) für Ratten oder 1½" (~3,5cm) für Mäuse.

Methode 5 von 10: Machen Sie Ihr Haus und Ihren Garten für Nagetiere unfreundlich

Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 5
Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 5

0 9 BALD KOMMEN

Schritt 1. Machen Sie den Bereich weniger nagetierfreundlich

Die Minimierung von Nahrungs-, Wasser- und Unterschlupfquellen kann bei der Nagetierbekämpfung äußerst effektiv sein.

  • Reinigen Sie Ihre Küche häufig und bewahren Sie Lebensmittel nach Möglichkeit in verschlossenen Behältern auf. Nahrungslager hoch über dem Boden sind für Nagetiere weniger zugänglich.
  • Decken Sie alle Mülleimer mit dicht schließenden Deckeln ab.
  • Räumen Sie in Ihrem Garten alle Haufen Müll, Gestrüpp oder andere Materialien auf, die Nagetieren Schutz bieten.
  • Leere oder decke Wasserquellen in deinem Garten ab (insbesondere bei Ratten, die mehr Wasser trinken als Mäuse).

Methode 6 von 10: Probieren Sie hausgemachte Abwehrmittel neben anderen Methoden aus

Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 6
Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 6

0 2 BALD KOMMEN

Schritt 1. Abwehrstoffe schrecken Nagetiere ab, lösen aber selten das Problem

Es gibt einige Hausmittel, um Mäuse und Ratten aus dem Haus zu halten. Leider ist es unwahrscheinlich, dass ein Nagetier, wenn es einmal drinnen ist, in die Kälte hinauszieht oder aufgrund eines schlechten Geruchs aufhört, Ihr Essen zu sich zu nehmen. Aber wenn Sie Reinigung und Lebensmittellagerung zu Ihrer obersten Priorität machen, können diese sekundären Ansätze helfen, Ihre schnurrbärtigen Feinde davon zu überzeugen, weiterzumachen:

  • Ätherische Öle aus Eukalyptus, Pfefferminze, Zitronengras, Basilikum und Thymian wurden alle als Abwehrmittel gegen Nagetiere verwendet. Versuchen Sie, Tropfen des Öls auf Wattebäusche zu geben und sie strategisch an Öffnungen zu platzieren, durch die Nagetiere eindringen.
  • Stahlwolle eignet sich hervorragend zum Blockieren von Nagetierlöchern, da Mäuse und Ratten selten durch sie kauen. Versuchen Sie, es so weit einzuklemmen, dass es nicht aus dem Weg geschoben werden kann.
  • Aluminiumfolie wird in Blogs oft als "Life-Hack" gegen Nagetiere angezeigt, aber dies ist bestenfalls eine milde Abschreckung; Ratten nehmen manchmal sogar die Folie, um ihre Nester zu isolieren. Deine Obstschale abzudecken ist vielleicht keine schlechte Idee, aber jede Küchenoberfläche mit Folie zu tapezieren, könnte dich mehr ärgern als die Ratten.
  • Manche Leute legen duftende Trocknertücher aus, in der Hoffnung, dass der Duft Nagetiere abschreckt, aber es gibt keine wirklichen Beweise dafür, dass dies funktioniert. Probieren Sie es aus, wenn es bequem ist, aber kaufen Sie nicht nur für diesen Zweck.

Methode 7 von 10: Seien Sie realistisch in Bezug auf Haustiere als Nagetierbekämpfung

Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 7
Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 7

0 6 BALD KOMMEN

Schritt 1. Katzen (und einige Hunde) werden abschrecken, aber selten ausrotten

Hauskatzen können Mäuse davon abhalten, einzuziehen, aber die meisten von ihnen sind ziemlich schlecht darin, sie tatsächlich zu fangen – und Ratten entkommen noch eher.) Hunde (mit Ausnahme von trainierten Terriern und anderen Rattenjagdrassen) haben normalerweise noch weniger Wirkung bei einem Befall, obwohl interessanterweise sowohl Katzen als auch Hunde Ratten besser fernhalten können als Katzen allein.

  • Um beste Ergebnisse zu erzielen, geben Sie Ihrem Haustier Zugang zu jedem Teil des Hauses, einschließlich Vorratsschränken, damit die Nagetiere keinen Lebensraum haben, der nicht nach Ihrem Haustier riecht.
  • Bewahren Sie das Tierfutter in verschlossenen Behältern auf und reinigen Sie den Boden und die Futternäpfe nach jeder Mahlzeit.

Methode 8 von 10: Risse und Löcher reparieren

Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 8
Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 8

0 1 BALD KOMMEN

Schritt 1. Blockieren Sie die Öffnungen, durch die Mäuse und Ratten in Ihr Haus eindringen

Mäuse und Ratten schlängeln sich oft durch kleine Ritzen in Wänden oder Dach in Ihren Wohnraum. Indem Sie all diese subtilen Öffnungen ausfüllen, können Sie verhindern, dass sie eindringen.

  • Blocke kleine Öffnungen mit Dichtungsmasse, Kupferwolle oder Edelstahlwolle, die die Nagetiere nicht durchkauen können. Vermeiden Sie Schaumabdichtungen an Orten, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.
  • Lücken unter den Türen mit Trittblechen aus Aluminium (≤20 US-Gauge) blockieren.
  • Blockieren Sie größere Löcher mit verzinktem Blech (≤24 US-Gauge), Beton oder Ziegel und Mörtel (3 ¾" / 9,5 cm dick) oder Stahlbeton (2" / 5 cm).
  • Blockieren Sie jede Öffnung mit einer Breite von 12 mm, wenn Sie Ratten haben, oder 6 mm für Mäuse.

Methode 9 von 10: Nagetiersichere Lüftungsöffnungen und Rohre

Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 9
Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 9

0 1 BALD KOMMEN

Schritt 1. Verwenden Sie nagetiersichere Materialien, um Eintrittspunkte zu blockieren

Nagetiere sind beeindruckende Kletterer und Springer, daher können sie über Abflussrohre oder Lüftungsöffnungen in Ihr Haus gelangen. Nachdem Sie Ihren aktuellen Befall beseitigt haben, vermeiden Sie ein erneutes Auftreten mit diesen Materialien:

  • Nagetiersichere Belüftungsöffnungen und die Öffnungen der äußeren Abflussrohre mit perforierten Metallgittern (≤14 US-Gauge) oder Hardware-Tuch (≤19 US-Gauge) mit Löchern, die nicht größer als ¼ Zoll (6 mm) sind.
  • Trockneröffnungen sollten nicht auf diese Weise abgedeckt werden, da das Netz den Luftstrom verringert und die Brandgefahr erhöht. Installieren Sie stattdessen eine Abdeckung mit einem "schwimmenden Kugelrückschlagventil", das das Loch blockiert, während der Trockner ausgeschaltet ist.
  • Versiegeln Sie alle Risse, in denen Rohre, Lüftungsöffnungen und elektrische Leitungen in Ihre Wände eindringen, mit Dichtungsmasse.
  • Sie können Nagetiere daran hindern, an der Außenseite von Abflussrohren zu klettern, indem Sie ein 30 cm hohes Metallstück über dem Rohr oder einen kegelförmigen Schutz der gleichen Höhe verwenden. Dies ist möglicherweise die Mühe nicht wert, wenn Bäume in der Nähe sind die die Ratte sowieso nutzen kann, um dein Dach zu erreichen.

Methode 10 von 10: Wenden Sie sich an einen professionellen Kammerjäger, wenn nichts anderes funktioniert

Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 10
Befreien Sie sich von Mäusen und Ratten Schritt 10

0 8 BALD KOMMEN

Schritt 1. Mieten Sie einen Kammerjäger

Wenden Sie sich an einen professionellen Nagetiervernichter, wenn Sie verschiedene Methoden ausprobiert haben und immer noch Probleme haben, oder wenn Sie sich nicht wohl fühlen, Mäuse und Ratten einzufangen oder zu töten. Fragen Sie nach Empfehlungen, rufen Sie den Kammerjäger an und fragen Sie nach einem Angebot.

Bestätigen Sie, dass der Kammerjäger vom Staat und/oder einem Berufsverband zugelassen ist

Tipps

Stellen Sie immer mehr Mausefallen auf, als Sie denken, dass Sie tatsächlich brauchen werden

Warnungen

  • Sorgen Sie für Sicherheit, indem Sie den Anweisungen einer Falle folgen.
  • Wenn Sie Ihre humanen Fallen nicht mindestens zweimal täglich überprüfen, kann die gefangene Maus oder Ratte an Austrocknung oder Hunger sterben, bevor Sie sie freilassen können.

Empfohlen: