3 Möglichkeiten, einen Konvektionsofen zu reinigen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, einen Konvektionsofen zu reinigen
3 Möglichkeiten, einen Konvektionsofen zu reinigen
Anonim

Für viele Kochbegeisterte sind Konvektionsöfen ein wahrer Segen. Da sie Ventilatoren verwenden, um heiße Luft zu zirkulieren, können sie Speisen schneller und einfacher erhitzen, während sie insgesamt weniger Energie verbrauchen. Der Einfallsreichtum ihres Designs macht sie jedoch auch etwas schwieriger zu reinigen. Während viele neuere Öfen über eine automatische Selbstreinigungsfunktion verfügen, die Ihnen Zeit und Mühe sparen kann, sie selbst zu machen, müssen einige von Hand detailliert werden, um festsitzende Rückstände zu lösen, die im Laufe unzähliger Anwendungen zementiert wurden. Verwenden Sie eine starke alkalische Lösung oder einen handelsüblichen chemischen Reiniger und lassen Sie es lange sitzen, bevor Sie es mit etwas Ellbogenfett ausklopfen, um Goop, Dreck und Schmutz zu entfernen.

Schritte

Methode 1 von 3: Verwenden der Selbstreinigungsfunktion Ihres Ofens

Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 1
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie die Roste aus Ihrem Ofen

Bevor Sie beginnen, ziehen Sie unbedingt die herausnehmbaren Roste heraus, die in der Mitte des Ofens angeordnet sind. Dies wird Ihnen aus dem Weg gehen und Ihnen mehr Platz zum bequemen Arbeiten geben. Außerdem lassen sich die Racks selbst später leichter separat reinigen.

  • Schrubben Sie die Roste in der Spüle mit heißem Wasser, flüssigem Spülmittel und einem Scheuerschwamm oder einer Scheuerbürste.
  • Wenn die Roste Ihres Ofens viele Tropfen und Verschüttungen gesehen haben, können Sie sie einweichen, während der Ofen sich selbst reinigt, um alle Rückstände zu lösen, die daran haften.
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 2
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 2

Schritt 2. Aktivieren Sie den Selbstreinigungszyklus des Ofens

Programmieren Sie Ihren Backofen auf die gewünschte Zeit- und Temperatureinstellung. Vergewissern Sie sich, dass die Backofentür vollständig geschlossen und verriegelt ist, bevor Sie mit dem Reinigungsvorgang beginnen. Andernfalls können Hitze und schädliche Dämpfe in Ihre Küche entweichen und sich im Rest Ihres Hauses ausbreiten.

  • Selbstreinigende Öfen verwenden extreme Temperaturen, um Speisereste von ihren glatten Innenflächen zu verbrennen.
  • Verwenden Sie während der Selbstreinigungsfunktion keine anderen Chemikalien oder Reinigungsmittel in Ihrem Backofen.
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 3
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 3

Schritt 3. Verlassen Sie den Raum

Wegen der starken Hitze, die während des Selbstreinigungszyklus des Ofens erzeugt wird, ist es am besten, während der Reinigung nicht in der Nähe zu sein. Stellen Sie einen separaten Timer ein oder verwenden Sie den Countdown auf dem Backofen-Display, um Sie wissen zu lassen, wann die Reinigung beendet ist.

  • Halten Sie kleine Kinder und Haustiere von der Küche fern, während der Backofen gereinigt wird. Die bei der Verbrennung von chemischen Rückständen und verbrannten Lebensmitteln freigesetzten Dämpfe können gefährlich sein.
  • Wenn möglich, halten Sie die Türen und Fenster geöffnet und die Abluftventilatoren eingeschaltet, um eine ausreichende Belüftung des Raumes zu gewährleisten.
  • Selbstreinigende Öfen benötigen normalerweise zwischen 2-4 Stunden, um einen vollständigen Zyklus abzuschließen.
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 4
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 4

Schritt 4. Wischen Sie verbleibende Rückstände mit der Hand ab

Nachdem der Selbstreinigungszyklus beendet ist, öffnen Sie die Backofentür, um überschüssige Wärme abzugeben. Geben Sie dem Ofen einige Minuten Zeit, um auf eine sichere Temperatur abzukühlen, bevor Sie das Innere reinigen. An dieser Stelle können Sie die Asche, die sich am Boden des Ofens abgesetzt hat, einfach mit einem feuchten Tuch oder Papiertuch entfernen. So einfach ist das!

Die Innenseite der Backofentür kann mit einem Allzweckreiniger oder flüssigem Geschirrspülmittel übergossen und separat geschrubbt werden

Methode 2 von 3: Verwendung von Backpulver und Wasser

Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 5
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 5

Schritt 1. Mischen Sie Backpulver und Wasser zu einer Paste

Schütteln Sie eine Tasse Backpulver in einen großen Behälter und fügen Sie genug Wasser hinzu, um es einzudicken. Gießen Sie das Wasser nach und nach ein und rühren Sie dabei um. Die resultierende Mischung sollte ungefähr die gleiche Konsistenz wie Kuchenglasur haben.

  • Die genauen Maße sind nicht wichtig – die Backpulverpaste muss nur dick genug sein, um an den Wänden des Ofens zu haften.
  • Sollte Ihnen das Backpulver ausgehen, können Sie auch eine Kombination aus Weinstein und Wasserstoffperoxid verwenden.
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 6
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 6

Schritt 2. Streichen Sie die Backpulvermischung über die Innenseite des Ofens

Die Paste mit einem Spachtel, weichen Schwamm oder ähnlichem dünn auf allen zugänglichen Flächen verteilen. In Bereichen mit starken Fettflecken oder krustigen, verklebten Ablagerungen können Sie die Backpulvermischung freier auftragen.

  • Vergessen Sie nicht, auch die Oberseite des Ofens abzudecken.
  • Halten Sie die Backpulvermischung von den internen Lüftern und Heizelementen fern.
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 7
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 7

Schritt 3. Lassen Sie die Mischung mehrere Stunden ruhen

Während des Aufbaus beginnt das Natron, hartnäckige Rückstände zu zersetzen, so dass es mit wenigen Schwierigkeiten weggewischt werden kann. Die Paste sollte mindestens eine Stunde einwirken. Lassen Sie die Backofentür geschlossen.

  • Für beste Ergebnisse lassen Sie die Paste über Nacht oder zwischen 8-12 Stunden einwirken.
  • Wenn Sie es mit besonders lästigen Unordnungen zu tun haben, sprühen Sie die Backpulverpaste mit einer kleinen Menge Essig ein. Dies führt zu einer natürlichen chemischen Reaktion, die hilft, hartnäckigen Schmutz aufzulösen.
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 8
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 8

Schritt 4. Schrubben Sie den Ofen gründlich

Gehen Sie mit einem feuchten Tuch oder einem scheuernden Küchenschwamm von oben nach unten über das Innere des Backofens. Nach der Behandlung mit Backpulver sollten sich alle verbleibenden Speisereste sofort lösen.

  • Graben Sie sich ein und seien Sie hartnäckig, um anhaltende Unordnungen zu beseitigen.
  • Tragen Sie zusätzliches Backpulver und Wasser (oder Essig) auf und fahren Sie nach Bedarf mit der Fleckenreinigung fort, bis der Ofen makellos ist.
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 9
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 9

Schritt 5. Wischen Sie den Ofen mit sauberem Wasser aus

Jetzt, wo das Schlimmste beseitigt ist, solltest du sicherstellen, dass keine Spuren von Backpulver oder losen Rückständen zurückbleiben. Befeuchten Sie ein zweites Tuch und spülen Sie den Ofen mit frischem Wasser aus. Wiederholen Sie den Vorgang noch einmal mit einem sauberen Handtuch, um stehendes Wasser aufzusaugen, oder lassen Sie die Ofentür offen, damit sie an der Luft trocknen kann.

  • Wringen Sie das nasse Tuch gelegentlich aus, um es von Schmutzwasser zu befreien.
  • Wenn Sie den Ofen einige Minuten lang auf eine niedrige Temperatur stellen, trocknet er schneller.

Methode 3 von 3: Verwenden eines handelsüblichen Backofenreinigers

Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 10
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 10

Schritt 1. Besprühen Sie das Innere des Ofens mit Ofenreiniger

Tragen Sie die Lösung großzügig auf und konzentrieren Sie sich auf die Bereiche mit der dicksten Ablagerung oder Verfärbung. Achten Sie beim Aufsprühen des Backofenreinigers darauf, dass er nicht mit Ihren Augen oder Ihrer Haut in Berührung kommt – dies kann zu schweren Reizungen führen.

  • Herkömmliche Ofenreinigungsprodukte werden oft mit giftigen Chemikalien formuliert. Tragen Sie zu Ihrem eigenen Schutz ein Paar dicke Küchenhandschuhe aus Gummi, halten Sie Nase und Mund bedeckt und arbeiten Sie in einem gut belüfteten Raum, um die Exposition gegenüber Dämpfen zu minimieren. Wenn Sie einen Abzug besitzen, verwenden Sie ihn.
  • Entfernen Sie alle Gegenstände in der Nähe, einschließlich Töpfe und Pfannen, Kochutensilien und Aufbewahrungsbehälter für die Küche, um zu vermeiden, dass Ofenreiniger darauf gelangt.

EXPERTENTIPP

Kühlen Sie Ihren Ofen immer vollständig ab, bevor Sie ihn reinigen, und ziehen Sie ihn, wenn möglich, aus der Steckdose und nehmen Sie die Roste aus dem Ofen.

Raymond Chiu
Raymond Chiu

Raymond Chiu

House Cleaning Professional Raymond Chiu is the Director of Operations for MaidSailors.com, a residential and commercial cleaning service based in New York City that provides home and office cleaning services at affordable prices. He has a Bachelors in Business Administration and Management from Baruch College.

Raymond Chiu
Raymond Chiu

Raymond Chiu

House Cleaning Professional

Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 11
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 11

Schritt 2. Lassen Sie den Ofenreiniger 30 Minuten einwirken

Schließen Sie die Backofentür, damit keine Dämpfe austreten. Stellen Sie einen Timer auf eine halbe Stunde und ziehen Sie in einen anderen Raum des Hauses, um zu warten, bis die Zeit verstrichen ist.

Die starken Chemikalien in kommerziellen Ofenreinigern können durch hartnäckige Verschmutzungen effektiver schmelzen als die meisten anderen Lösungen

Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 12
Reinigen Sie einen Konvektionsofen Schritt 12

Schritt 3. Wischen Sie das Innere des Ofens aus

Arbeiten Sie sorgfältig und stellen Sie sicher, dass Sie jede letzte Spur von Backofenreiniger-Speisenresten entfernt haben. Schalten Sie während der Reinigung die Abzugshaube oder den Deckenventilator ein, damit die Chemikaliendämpfe nicht zu stark werden. Wenn Sie fertig sind, wird Ihr Ofen funkeln, als wäre er noch nie zuvor benutzt worden!

  • Wischen Sie den Ofen mit einem Einwegtuch oder Schwamm aus und werfen Sie ihn nach Abschluss des Projekts weg.
  • Generell sollten chemische Ofenreiniger nur dann eingesetzt werden, wenn andere Methoden keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringen. Versuchen Sie nach der Tiefenreinigung Ihres Backofens, ihn mit sanfteren natürlichen Zutaten zu pflegen.

EXPERTENTIPP

raymond chiu
raymond chiu

raymond chiu

house cleaning professional raymond chiu is the director of operations for maidsailors.com, a residential and commercial cleaning service based in new york city that provides home and office cleaning services at affordable prices. he has a bachelors in business administration and management from baruch college.

raymond chiu
raymond chiu

raymond chiu

house cleaning professional

our expert agrees:

once the oven is clean, wipe it down twice with a damp cloth or paper towel to ensure all of the cleaner is gone. clean the racks, as well, rinsing them thoroughly. then, dry the racks and the inside of the oven, replace the racks, and plug the oven back in.

tips

  • the simplest way to keep your oven clean is to give it a good wipe down after every few uses. that way, grease and grime will never have a chance to accumulate.
  • always start with the gentlest cleaning solution. if that fails, you can work your way up to more intensive methods.
  • a solution of warm water and the juice from fresh citrus fruits (lemon, lime or grapefruit) can make a handy pre-treatment for ovens that require a lot of attention.
  • for especially heavy-duty jobs, consider doing your scrubbing with a pumice stone or steel wool.

warnings

  • chemical oven cleaners can potentially worsen the air quality in your home, and on the environment at large. whenever possible, seek out milder alternatives and save the oven cleaner for last-resort situations.
  • do not attempt to cover the bottom of your convection oven with a sheet of aluminium foil to catch spills. this will interfere with the oven’s ability to properly circulate heat.

Empfohlen: