Einfache Möglichkeiten, Haarentfernungswachs aus der Kleidung zu entfernen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einfache Möglichkeiten, Haarentfernungswachs aus der Kleidung zu entfernen – wikiHow
Einfache Möglichkeiten, Haarentfernungswachs aus der Kleidung zu entfernen – wikiHow
Anonim

Körperwachs ist erstaunlich, wenn Sie nach glatter, haarfreier Haut suchen, aber es ist nicht ganz so toll, wenn es auf Ihre Kleidung oder Handtücher tropft. Zum Glück musst du das T-Shirt, das du dir von deiner besten Freundin „geliehen“hast, noch nicht wegwerfen. Haarentfernungswachs aus Ihrer Kleidung zu entfernen ist vielleicht nicht so schwer, wie Sie dachten, und wir sind hier, um Ihnen zu helfen!

Schritte

Teil 1 von 3: Getrocknetes Wachs entfernen

Garagentoröffner reparieren Schritt 2
Garagentoröffner reparieren Schritt 2

Schritt 1. Lassen Sie das Wachs aushärten

Wenn Sie Körperwachs verschüttet haben, möchten Sie sich wahrscheinlich sofort darum kümmern. Seien Sie jedoch nicht in Eile – lassen Sie das Wachs abkühlen, bis es aushärtet. Bei kleineren Flecken kann dies nur 10-15 Minuten dauern, aber große Verschüttungen können ein paar Stunden brauchen, um vollständig auszuhärten.

Wenn das Wachs noch warm ist, wenn du mit der Reinigung beginnst, kannst du es verteilen und ein größeres Durcheinander verursachen. Wenn das Wachs wirklich heiß ist, können Sie sich sogar verbrennen

Schritt 2. Beschleunigen Sie den Kühlprozess mit Eis

Wenn du eine kleine Verschüttung behandelst, versuche, mit einem Eiswürfel über die Stelle zu reiben, um das Wachs schnell zu härten. Wenn das Wachs eine größere Fläche bedeckt, legen Sie etwas Eis in eine Plastiktüte und legen Sie diese für 20-30 Minuten oder bis das Wachs abgekühlt ist, auf die verschüttete Flüssigkeit. Sie können das Kleidungsstück auch einfach in den Gefrierschrank legen, wenn Sie es vorziehen.

Dies ist eine gute Option, wenn du mit weichem Wachs arbeitest, das etwas schwieriger vom Stoff abzukratzen ist. Weiches Körperwachs schmilzt zwischen 29 und 40 °C (85–104 °F), was niedriger ist als hartes Körperwachs oder Kerzenwachs, sodass es bei Raumtemperatur nicht so hart ist

Schritt 3. Reiben Sie kleine Tropfen mit Pflanzenöl ein, um sie zu entfernen

Nachdem das Wachs abgekühlt ist, legen Sie Ihr Kleidungsstück flach aus. Bedecke kleinere Wachstropfen mit deinen Fingern oder einem Papiertuch mit Öl und arbeite das Öl dann in die verschüttete Flüssigkeit ein, bis das Wachs aufbricht und sich auflöst. Wische alle wachsartigen Rückstände mit einem Tuch oder Papiertuch ab und tupfe dann das überschüssige Öl auf.

Wenn Sie nur ein paar kleine Spritzer hatten, ist dies möglicherweise alles, was Sie tun müssen, um Ihr Kleidungsstück sauber zu machen. Wenn ja, waschen Sie den Artikel wie gewohnt. Wenn nach der ersten Wäsche noch Öl übrig ist, etwas Waschmittel in den Bereich einarbeiten und dann erneut waschen

Schritt 4. Kratzen Sie große Wachsflecken mit einer stumpfen Klinge ab

Sobald das Wachs ausgehärtet ist, nimm ein Buttermesser, eine alte Kreditkarte, einen Löffel oder einen anderen Gegenstand mit stumpfer Kante. Arbeiten Sie diese Kante unter dem Wachs und hebeln Sie es vom Stoff weg. Versuchen Sie, auf diese Weise so viel wie möglich von dem ausgehärteten Wachs zu entfernen.

  • Wenn Sie mit einem glatten Stoff wie Jersey arbeiten, kann das Wachs leicht in einem großen Stück aufgehen. Wenn es sich um einen strukturierten Stoff wie einen Strickpullover handelt, musst du ihn möglicherweise abkratzen.
  • Wachs neigt dazu, einen öligen Fleck zu hinterlassen, also mach dir keine Sorgen, wenn du Verfärbungen siehst. Das wirst du als nächstes behandeln.

Teil 2 von 3: Verbleibendes Wachs schmelzen

Wählen Sie den richtigen Bügelbrettbezug Schritt 2
Wählen Sie den richtigen Bügelbrettbezug Schritt 2

Schritt 1. Legen Sie ein altes Handtuch oder Laken auf Ihr Bügelbrett

Wenn das Wachs schmilzt, kann es durch das Kleidungsstück und auf Ihr Bügelbrett sickern. Es könnte dann auf das nächste Element übertragen werden, das Sie drücken. Legen Sie zuerst ein Handtuch oder ein Laken ab, um dies zu verhindern.

Stellen Sie sicher, dass Sie etwas Altes verwenden, damit es Ihnen nichts ausmacht, wenn Wachs darauf kommt

Schritt 2. Legen Sie das Kleidungsstück auf das Brett und decken Sie es mit einem anderen Handtuch ab

Achte darauf, dass die Wachsseite nach oben zeigt. Bedecke das Wachs dann mit einer doppelten Lage Papiertücher oder einem anderen alten Handtuch.

Sie können auch eine einfache braune Papiertüte verwenden. Wenn du eine bedruckte Tasche verwendest, schneide sie auf und lege die glatte Seite gegen das Kleidungsstück. Andernfalls könnte die Hitze des Bügeleisens dazu führen, dass die Tinte auf den Stoff übertragen wird

Schritt 3. Bei mittlerer Hitze über die Stelle bügeln

Fahre mit dem Bügeleisen über die Papiertücher oder das Tuch hin und her, bis das Wachs zu schmelzen beginnt. Die Handtücher oder das Tuch sollten das geschmolzene Wachs aufnehmen. Lassen Sie das Bügeleisen jedoch nicht zu lange an einer Stelle, da es sonst den Stoff versengen könnte.

Wenn Sie kein Bügeleisen haben, verwenden Sie stattdessen Ihren Haartrockner! Stellen Sie es auf hohe Hitze und lassen Sie die Luft über die Verschüttung hin und her laufen, bis das Wachs schmilzt

Schritt 4. Wechseln Sie weiter zu einem sauberen Tuch, bis das Wachs verschwunden ist

Sobald das Wachs geschmolzen ist, hebe dein Tuch an und falte es in der Mitte, dann lege es wieder ab, sodass eine saubere Oberfläche über dem Wachs liegt. Wenn das Tuch, das du verwendest, mit Wachs bedeckt ist, ersetze es durch ein neues. Wenn du Papiertücher verwendest, ersetze die Papiertücher nach Bedarf, bis du das gesamte Wachs absorbiert hast.

Teil 3 von 3: Rückstände entfernen

Skihose waschen Schritt 7
Skihose waschen Schritt 7

Schritt 1. Reiben Sie für eine sanfte Reinigung Waschmittel in den Fleck

Wenn Sie Flüssigwaschmittel haben, geben Sie es direkt auf den Fleck. Wenn du Waschpulver bevorzugst, streue es auf die Stelle und gib so viel Wasser hinzu, dass eine dünne Paste entsteht. Dann das Waschmittel in den Stoff einarbeiten und ca. 2 Stunden einwirken lassen.

Du kannst auch eine Fleckenvorbehandlungslösung oder Sauerstoffbleiche verwenden

Schritt 2. Verwenden Sie auf strapazierfähigen Stoffen ein Lösungsmittel wie Aceton oder Alkohol

Harte Stoffe wie Denim und Canvas können standhalten, wenn du einen härteren Reiniger verwendest, um das von deinem Körperwachs zurückgelassene Öl zu entfernen. Tupfe einfach Aceton oder Isopropylalkohol mit einem Wattebausch auf den Fleck. Waschen Sie das Kleidungsstück dann wie gewohnt mit Waschmittel.

Verwenden Sie kein Aceton auf synthetischen Stoffen wie Acetat oder Modacryl, da sie sich sonst auflösen

Installieren Sie eine Waschmaschine Schritt 1
Installieren Sie eine Waschmaschine Schritt 1

Schritt 3. Waschen Sie das Kleidungsstück in warmem Wasser und hängen Sie es zum Trocknen auf

Fettige Flecken lösen sich in wärmerem Wasser besser auf, also überprüfen Sie das Pflegeetikett auf Ihrem Kleidungsstück und waschen Sie es mit der für diesen Stoff empfohlenen heißesten Einstellung. Trocknen Sie den Artikel nach dem Waschen an der Luft und überprüfen Sie dann die Stelle. Wenn der Fleck noch da ist, waschen Sie ihn erneut, bis er verschwunden ist.

Lege den Artikel nicht in den Trockner, bis du sicher bist, dass das Öl weg ist oder der Fleck sich festsetzt und es schwieriger wird, ihn zu entfernen

Empfohlen: