Wie man ein Haus baut (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man ein Haus baut (mit Bildern)
Wie man ein Haus baut (mit Bildern)
Anonim

Der Bau Ihres Traumhauses kann eines der aufregendsten und lohnendsten Projekte sein, die Sie durchführen können. Die Möglichkeit, jeden Schritt des Prozesses zu planen und die Entscheidungen über Ihr Bauprojekt zu treffen, ist eine große Verantwortung und kann selbst die erfahrensten Heimwerker überfordern. Wenn Sie den Umfang des Projekts berücksichtigen, bevor Sie beginnen, kann der Prozess viel reibungsloser ablaufen. Erfahren Sie, wie Sie den richtigen Standort finden, Ihr Zuhause gestalten, die richtigen Genehmigungen einholen und den Boden betreten. In Schritt 1 erfahren Sie, wie Sie mit dem Bau Ihres eigenen Hauses beginnen.

Schritte

Teil 1 von 7: Einen Standort finden

Baue ein Haus Schritt 1
Baue ein Haus Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie einen gewünschten Ort für Ihr Haus

Bei der Suche nach einem geeigneten Standort für Ihr Eigenheim sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Denken Sie an einen Ort, an dem Sie langfristig leben möchten, und denken Sie an Dinge wie:

  • Klima. Besondere Überlegungen müssen beim Bauen bei Hochwasser, Hurrikan, starker Hitze, eisiger Kälte und anderen extremen Wetter- und Klimabedingungen angestellt werden.
  • Bodenstabilität. Häuser, die auf Wandersand, schlammigem Boden oder anderer instabiler Erde gebaut wurden, werden wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit versagen, es sei denn, sie werden auf speziellen Fundamenten oder Pfählen gebaut.
  • Verfügbarkeit von Dienstprogrammen. Wenn Sie Strom, Trinkwasser, Telefon und andere Annehmlichkeiten haben möchten, stellen Sie sicher, dass diese Versorgungsunternehmen diese an Ihrem Standort anbieten.
  • Gemeinschaftsinfrastruktur. Wenn Sie planen, Kinder zu erziehen oder Kinder zu bekommen, stellen Sie sicher, dass gute Schulen zur Verfügung stehen. Prüfen Sie, ob Sie sich zum Schutz vor Kriminalität in einem polizeilichen Zuständigkeitsbereich befinden, prüfen Sie die Entfernung, die Sie zurücklegen müssen, um grundlegende Waren zu erwerben, und ob medizinische Hilfe in der Nähe ist.
Baue ein Haus Schritt 2
Baue ein Haus Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie das Grundstück aus, auf dem Sie bauen möchten, und kaufen Sie es

Dies kann je nach Kosten und verfügbaren Mitteln eine Hürde darstellen. Ein Haus zu bauen ist ein teurer Prozess, aber auch der Kauf einer geeigneten Immobilie ist eine ebenso wichtige Investition wie der Eigenheimbau. Entscheiden Sie, wie Sie Ihr Bauprojekt in Zukunft bezahlen möchten, und beginnen Sie diesen Prozess mit dem Land.

Einige Bauherren entscheiden sich für einen Baukredit, um das Land zu kaufen und die Finanzierung des Bauvorhabens zu sichern. Dies erfordert, dass Sie einen Vertrag mit einem Bauunternehmer oder Auftragnehmer abschließen, und das Darlehen muss auf den Lebenslauf dieses Bauunternehmers verweisen und als Vertrag zwischen Ihnen und dem Bauunternehmer sowie als Finanzierungsquelle für das Projekt dienen. Um dies zu tun, müssen Sie warten, bis Sie einen Bauunternehmer eingestellt und überprüft haben, bevor Sie das Land kaufen

Baue ein Haus Schritt 3
Baue ein Haus Schritt 3

Schritt 3. Lassen Sie das Grundstück vermessen und den Grundriss des Hauses ausfindig machen

Dies ist nicht unbedingt erforderlich, insbesondere wenn Sie auf einem großen Grundstück bauen. Wenn Sie jedoch Zweifel an den Grundstücksgrenzen haben, lassen Sie dies tun, um sicherzustellen, dass Sie nicht auf das Grundstück eines Nachbarn oder der Stadt eingreifen. Dies ist nützlich, wenn Sie mit dem Bauprozess fortfahren.

Baue ein Haus Schritt 4
Baue ein Haus Schritt 4

Schritt 4. Betrachten Sie Zugriffsprobleme

Vor allem bei großen Paketen müssen Sie die Route für eine nutzbare Auffahrt ermitteln, wenn Sie für den Transport auf ein Auto angewiesen sind. Sehen Sie sich alle niedrigen Bereiche an, die bei Winterschlamm oder starkem Sommerregen unpassierbar werden, wie sich die Installation einer Auffahrt auf die Landschaft auswirkt und ob eine Auffahrt in Konflikt mit unterirdischen Versorgungsleitungen steht.

Achten Sie besonders darauf, wie Oberflächenwasser vom Grundstück abläuft. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, damit das Wasser von der Einfahrt abläuft. Dies kann die Platzierung von Durchlässen oder Rohren unter der Auffahrt erforderlich machen, um Pfützen an den Seiten zu vermeiden

Teil 2 von 7: Gestalten Sie Ihr Zuhause

Baue ein Haus Schritt 5
Baue ein Haus Schritt 5

Schritt 1. Entwerfen Sie Ihr eigenes Zuhause oder wenden Sie sich an einen Architekten.

Architekten und Ingenieure verfügen über eine spezielle Ausbildung und jahrelange Erfahrung im Entwerfen von Häusern und sind für die meisten Anforderungen der Gerichtsbarkeitsvorschriften für Gebäude und Zonen erforderlich. Unabhängig davon, ob Sie deren Dienstleistungen in Auftrag geben oder Ihr eigenes Haus entwerfen, wird das von Ihnen gebaute Haus für Sie gebaut, daher sollten Sie eng in den Entwurfsprozess einbezogen werden.

  • Denken Sie daran, dass der Entwurfsprozess normalerweise etwa 6 Monate dauert, wenn Sie mit einem Architekten zusammenarbeiten. Zuerst arbeiten sie mit Ihnen zusammen, um einen schematischen Entwurf oder einen groben Entwurf zu erstellen, wo alles im Haus hingehen wird. Dann erstellen sie detailliertere Pläne, und es kann einen Überarbeitungsprozess geben, wenn Sie Änderungen am Design vornehmen möchten.
  • Informieren Sie sich, bevor Sie einen Architekten beauftragen oder konsultieren, welche Managementdienstleistungen das Unternehmen anbieten kann oder nicht. Einige Architekturbüros helfen dabei, Auftragnehmer einzustellen, die sie kennen und denen sie vertrauen, und beraten und inspizieren die Arbeiten des Auftragnehmers während des Fortschreitens und nehmen notwendige Überarbeitungen und Ergänzungen im Laufe der Arbeiten vor. Dies kann eine erhebliche Linderung der Kopfschmerzen sein.
  • Vor dem Bau müssen Sie die Pläne der Stadt- oder Bezirksbaukommission zur Genehmigung vorlegen. Wenn Sie kein erfahrener Architekt sind, wird es sehr schwierig sein, die für die Genehmigung erforderlichen maßstabsgetreuen Produktionszeichnungen und technischen Spezifikationen zu erstellen. Um Zeit, Energie und Geld zu sparen, empfiehlt es sich, einen Fachmann zu konsultieren und mit ihm zusammenzuarbeiten, um das gewünschte Zuhause zu entwerfen.
Baue ein Haus Schritt 6
Baue ein Haus Schritt 6

Schritt 2. Gestalten Sie die Wohnräume

Der lustige Teil beim Entwerfen eines Hauses besteht darin, sich Ihr neues Leben in Ihrem neuen Raum vorzustellen. Verbringen Sie einige Zeit damit, vorgezeichnete Grundrisse zu recherchieren, um sich inspirieren zu lassen, und ziehen Sie in Betracht, sie als Leitfaden für Ihren eigenen Raum zu verwenden. Hausbauanleitungen sind in der Regel kostenlos online verfügbar. Überlegen Sie sich gut, welche Art von Räumen Sie wünschen, wie viele Schlafzimmer Sie für Ihre Familie benötigen und welchen Stil Sie in den Räumen wünschen, in denen Sie die meiste Zeit verbringen.

  • Schlafzimmer:

    Denken Sie bei einem Einfamilienhaus, in dem Erweiterungen möglich sind, daran, dass es einfacher ist, während des ersten Baus ein Zimmer hinzuzufügen, als später umzubauen oder zu bauen. Wenn Sie derzeit nur 2 Schlafzimmer benötigen, kann ein zusätzlicher Raum als Büro, Lagerraum oder sogar unvollendet und unmöbliert bleiben, bis er benötigt wird.

  • Badezimmer:

    Praktisch kann ein Badezimmer in fast allen Situationen ausreichen, aber wenn das Haus für mehrere Personen gedacht ist, machen zwei das Leben viel einfacher. Zwei oder mehr Badezimmer zu haben, wird auch den Wiederverkaufswert in den Köpfen des bequemen Hauskäufers erhöhen.

  • Besondere Veranstaltungsräume:

    Überlegen Sie, ob Ihr Lebensstil Räume erfordert, die für besondere Funktionen geeignet sind, wie z. B. ein formelles Essen, Büroräume, eine Höhle oder ein Spielzimmer.

Baue ein Haus Schritt 7
Baue ein Haus Schritt 7

Schritt 3. Gestalten Sie die Nutzflächen funktionsorientiert

Für das Familienleben kann eine Waschküche und möglicherweise sogar eine Garage eine echte Hilfe bei der Bewältigung der täglichen Aufgaben sein. Die Planung der notwendigen Hauslaufflächen ist ein kritischer Teil des Designprozesses. Es ist auch wichtig, sie so einfach wie möglich zu verkabeln und mit Rohrleitungen auszustatten. Daher ist es wichtig, bei der Planung des Hauses einen Architekturingenieur zu konsultieren. Gestalten Sie sorgfältig Ihre:

  • Küche
  • Garage
  • Wäschekammer
  • Lagerflächen
Baue ein Haus Schritt 8
Baue ein Haus Schritt 8

Schritt 4. Platzieren Sie die Fenster unter Berücksichtigung der maximalen Energieeffizienz

Teils Ästhetik und teils Energieeffizienz – die Gestaltung Ihres Hauses mit Blick auf das Sonnenlicht sorgt dafür, dass Ihr Zuhause warm strahlendes Licht bleibt, wenn es am meisten benötigt wird. Wenn Sie ein Haus mit großen Fenstern in einem Wohnzimmer bauen, sollten Sie diese in Richtung der attraktivsten Aussicht und in einem Winkel richten, der das natürliche Licht maximiert, wenn Sie es am meisten wünschen.

  • Energieeffizienz sollte von Anfang an Teil Ihres Wohndesigns sein. Es macht vielleicht mehr Spaß, über Dinge wie Sonnenkollektoren und andere neue Technologien nachzudenken, aber Dinge wie die richtige Fenstermontage und eine gute Isolierung sind wirklich das Gefüge der Nachhaltigkeit.
  • Küchen können am meisten von Außenlicht profitieren. Überlegen Sie also, wann ein Sonnenstrahl in der Küche die besten Ergebnisse liefert. Am späten Nachmittag kann Koch- und Geschirrspülzeit sein, daher ist es möglicherweise am besten, die Küche nach Westen auszurichten, um dies zu nutzen. Größere Fenster an der Nord-/Südseite Ihres Hauses helfen auch, das Haus durch Solargewinn in kälteren Klimazonen zu heizen.
  • Wenn Sie auf der Nordhalbkugel leben, bauen Sie Ihre Fenster nach Süden. Wenn Sie auf der Südhalbkugel leben, bauen Sie Ihre Fenster nach Norden.
Baue ein Haus Schritt 9
Baue ein Haus Schritt 9

Schritt 5. Bereiten Sie sich darauf vor, Probleme mit der Wasserableitung mit dem richtigen Design zu lösen

Beachten Sie, wie sich Oberflächenwasser (Regen, Schneeschmelze, Entwässerung aus saisonalen Quellen) über die Baustelle bewegt. Es ist wichtig, Wasser von Ihrem Zuhause fernzuhalten, insbesondere in kälteren Klimazonen. Einfrierende Rohre und Fundamentschäden können durch eine zu diesem Zeitpunkt unterlassene Planung entstehen. Sie möchten Ihren Keller trocken halten und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie feuchtes Holz haben, das Termiten in jedem Klima einlädt. Einfache Mulden oder grasbewachsene Gräben werden einen großen Beitrag zur Kontrolle des Oberflächenwasserabflusses leisten.

Teil 3 von 7: Die erforderlichen Genehmigungen einholen

Baue ein Haus Schritt 10
Baue ein Haus Schritt 10

Schritt 1. Sichern Sie sich einen Baukredit

Wenn Sie diesen Prozess bei der Grundstückssicherung noch nicht begonnen haben, müssen Sie einen Weg finden, das Projekt zu finanzieren, und ein Baukredit ist die empfohlene Methode dafür. Beantragen Sie einen Baukredit, indem Sie einen Kreditantrag namens 1003 ausfüllen und zusammen mit einer Kreditauskunft bei einem Kreditsachbearbeiter einreichen. Der ausgefüllte Kreditantrag muss Angaben enthalten wie:

  • Die Art des beantragten Darlehens
  • Der angeforderte Geldbetrag
  • Deine aktuelle Wohnsituation
  • Ihre Sozialversicherungsnummer
  • W-2 info
Baue ein Haus Schritt 11
Baue ein Haus Schritt 11

Schritt 2. Bauversicherung abschließen

Um ein Hausbauprojekt durchführen zu können, benötigen Sie drei Arten von Bauversicherungen, von denen einige vom Bauherrn bereitgestellt werden können, andere jedoch nicht, je nach Bundesland, in dem Sie leben, und Art des Vertrags du hast unterschrieben. In der Regel müssen Sie Folgendes angeben:

  • Verlauf der Bauversicherung zur Deckung unvorhergesehener Schäden, einschließlich Schäden durch Feuer, Unfall, Vandalismus und böswillige Absichten.
  • Allgemeine Haftpflichtversicherung wird manchmal vom Bauherrn bereitgestellt und manchmal nicht. Es handelt sich um eine umfassende Haftpflichtversicherung gegen Arbeitsunfälle. Sie sollten nur Bauherren beauftragen, die diese Versicherung selbst abschließen, da sie ziemlich teuer sein kann und auf eine mangelhafte Verarbeitung hinweisen könnte, wenn ein Bauherr sie nicht anbietet.
  • Berufsunfähigkeitsversicherung ist notwendig, wenn Ihr Bauherr eigene Arbeiter anstellt. Wenn die Arbeiten an Unterauftragnehmer vergeben werden (eine übliche Praxis), müssen Sie eine Arbeitsbescheinigung vorlegen und der Bauunternehmer muss einen Brief schreiben, in dem er bestätigt, dass er keine Mitarbeiter hat und keine Vergütung leistet.
Baue ein Haus Schritt 12
Baue ein Haus Schritt 12

Schritt 3. Besorgen Sie sich die richtigen Baugenehmigungen

Eine Baugenehmigung ist in vielen Bereichen eine Grundvoraussetzung, insbesondere für den dauerhaften Bau. Um dies zu erhalten, müssen Sie dem Wohnministerium Ihres Staates detaillierte Architekturdiagramme, technische Lastspezifikationen und andere Materialien zur Verfügung stellen. Es ist wahrscheinlich, dass Sie auch Folgendes benötigen, um lokale Vorschriften und Zoneneinteilungsanforderungen zu erfüllen, indem Sie Folgendes erhalten:

  • Eine Klärgrube Genehmigung
  • Eine Elektrogenehmigung
  • Eine Sanitärgenehmigung
  • Eine mechanische (HVAC oder Klimaanlage) Genehmigung
  • Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass Sie eine Umwelt- und/oder Auswirkungsgenehmigung beantragen und erhalten müssen. Wenn Sie den Standort des Hauses vor der Einholung Ihrer Genehmigungen markieren, können Sie die Details im Umweltgenehmigungsverfahren ausarbeiten.
Baue ein Haus Schritt 13
Baue ein Haus Schritt 13

Schritt 4. Bereiten Sie eine geschätzte Kostenaufschlüsselung (EZB) vor

Dies ist die Aufschlüsselung der einzelnen Kosten für den Bau des Hauses. Fundament, Bauholz, Rahmen, Klempnerarbeiten, Heizung, Elektrik, Malerei, Gewinn des Baumeisters usw. Wenn Sie einen Bauunternehmer beauftragen, wird dieser normalerweise dieses Formular ausfüllen, um Ihnen genau zu zeigen, was der Bau Ihres neuen Hauses kostet.

Preis Baumaterialien in der Umgebung. Wie hoch sind die Holzkosten in der prospektiven Gegend? Arbeit? Vinyl? Es ist hilfreich, sich Gedanken darüber zu machen, wie viel der Prozess am Ende kosten wird, abgesehen vom Landkauf selbst. Versuchen Sie, eine ungefähre Schätzung zu erhalten, wie viel es kosten wird, die Art von Haus zu bauen, die Sie am gewünschten Standort bauen möchten

Baue ein Haus Schritt 14
Baue ein Haus Schritt 14

Schritt 5. Entscheiden Sie, wie viel von der eigentlichen Konstruktion Sie selbst tun werden

Der Bau eines Hauses umfasst mehrere spezifische Gewerke, um eine qualitativ hochwertige Arbeit zu gewährleisten. Daher ist es normalerweise besser, geschulte Handwerker zu haben, die Dinge ausführen, die Sie auf Expertenniveau nicht können. Sie können das Haus wahrscheinlich selbst streichen und Trockenbauwände errichten, aber vielleicht möchten Sie diese Jobs auch vergeben. Versuchen Sie, ein wirtschaftliches und praktisches Gleichgewicht zwischen der Durchführung von Projekten selbst zu finden, um Geld zu sparen, und der Einstellung komplexerer und schwierigerer Arbeiten. Ziehen Sie in Betracht, auszuleihen:

  • Baustellenmitarbeiter um das Land zu räumen und einzustufen, um es für den Bau vorzubereiten
  • Maurer den Grundstein legen
  • Einrahmer um grobe Zimmererarbeiten auszuführen, die Wände einzurahmen und die Fachwerk- oder Stabsparren zu installieren
  • Dachdecker das Dach installieren und das Haus isolieren
  • Elektriker, Klempner und HLK-Arbeiter den schwierigen Innenausbau zu erledigen, um das Haus zum Wohnen auszustatten
  • Tischler kürzen und fertigstellen für Innenausbauarbeiten
  • Bodenleger zum Verlegen von Teppich, Hartholz oder Fliese
Baue ein Haus Schritt 15
Baue ein Haus Schritt 15

Schritt 6. Ziehen Sie in Betracht, einen Bauunternehmer mit Vertrag zu beauftragen

Alles wird einfacher, wenn Sie einen erfahrenen Baumeister mit der Überwachung des Projekts beauftragen. Sie müssen sich nicht darum kümmern, alles selbst zu machen, bestimmte Aufgaben zu vergeben und sich die Genehmigungen selbst zu besorgen. Es ist auch viel einfacher, einen Baukredit zu erhalten, wenn Sie mit einem erfahrenen Bauunternehmer zusammenarbeiten, der eine Aufstellung, einen Lebenslauf, Bank- und Erfahrungsnachweise, eine Kostenaufschlüsselung der zu erwartenden Kosten (eine EZB), eine Materialliste und a Bauvertrag. Der Vertrag sollte enthalten:

  • Die individuellen Verantwortlichkeiten jeder Partei
  • Das voraussichtliche Datum für den Beginn und das Ende des Projekts
  • Die vom Bauherrn erwartete Zahlung
  • Eine ausgefüllte Estimated Cost Breakdown (EZB), unterzeichnet und datiert
  • Bestimmungen für Änderungen

Teil 4 von 7: Spatenstich

Baue ein Haus Schritt 16
Baue ein Haus Schritt 16

Schritt 1. Legen Sie das Fundament

Nachdem ein Baustellenteam das Grundstück ausgehoben hat, beginnen Sie mit der Grundsteinlegung. Die Art und Gestaltung des Fundaments hängt von der Größe Ihres Hauses, dem Boden, auf dem es verlegt wurde, den örtlichen Bauvorschriften und davon ab, ob Ihr Haus unterkellert ist oder nicht. Die am meisten empfohlene und stärkste Art von Fundament ist Betonblock.

Die Ausgrabungsmannschaft sollte zuerst die Abmessungen des Fundaments vermessen und abstecken und es bis zur gewünschten Tiefe ausheben und es dann zu einer bearbeitbaren Oberfläche glätten, wobei manchmal Erde oder Kies überlagert werden können

Baue ein Haus Schritt 17
Baue ein Haus Schritt 17

Schritt 2. Gießen Sie das Betonfundament, auf dem gebaut werden soll

Diese dienen der gleichmäßigen Gewichtsverteilung und sollten etwas breiter sein als die Grundmauern, die den Umfang des Hauses bilden.

  • Die Schalung aufbauen und mit Beton ausfüllen. Die Schalung ist im Grunde eine Form für Beton, die zum Eingießen und Entfernen verwendet wird, nachdem der Beton ausgehärtet ist. Alternativ kann ein Blockfundament gelegt werden, das nicht entfernt wird. In diesem Fall legen Sie Bewehrungsstahl in den Block ein und füllen die Lücken im Block mit Beton aus.
  • Die Dicke des Fundaments sollte sorgfältig von einem Statiker unter Berücksichtigung der Wandhöhe und der zu tragenden Lasten sowohl im Hinblick auf das Gebäude selbst als auch auf die Schwerkraft-, Wind- und Erde, die die Struktur beeinflussen.
Baue ein Haus Schritt 18
Baue ein Haus Schritt 18

Schritt 3. Bauen Sie Linien auf

Dies bedeutet, dass an jeder Ecke des Hausfundaments entweder Schlagbretter oder Eckpfähle angebracht werden, um das Fundament zu nivellieren und auszurichten. Verwenden Sie eine Durchgangs- oder Gebäudeebene, um sicherzustellen, dass die Gebäudelinien eben und quadratisch sind, und überprüfen Sie, indem Sie diagonal von Ecke zu Ecke messen, um sicherzustellen, dass die Wände und Ecken quadratisch sind.

Baue ein Haus Schritt 19
Baue ein Haus Schritt 19

Schritt 4. Verlegen Sie Ihren gewählten Bodentyp.

Es gibt zwei gängige Bodentypen, die als "Plattenboden" oder "Pfeiler- und Balken- / Balkendecken" bezeichnet werden. Bevor Sie die Bodenplatte gießen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie grobe Sanitärleitungen installiert haben, damit sie genau platziert sind. Nachdem die Platte gegossen ist, ist es zu spät zum Anpassen.

  • Bilden Sie für einen ebenen Boden die Fundamente gemäß den richtigen Spezifikationen und verlegen Sie Bewehrungsstäbe. Im Allgemeinen werden diese Böden auf Betonblockfundamenten hergestellt. Verfüllen Sie nach der Installation Ihrer Sanitärinstallationen das Fundament mit Erde und Kies und verdichten Sie es entsprechend. An dieser Stelle möchten Sie möglicherweise auch Termiten vorbehandeln und eine Feuchtigkeitssperre installieren.
  • Verlegen und installieren Sie für minderwertige oder höherwertige Böden Holzfußbodenpfeiler und installieren Sie Ihr Bodenbalkenrahmensystem gemäß den richtigen Spezifikationen. Verlegen Sie den Unterboden / die Bodendecks.

Teil 5 von 7: Wände und Dach bauen

Baue ein Haus Schritt 20
Baue ein Haus Schritt 20

Schritt 1. Gestalten Sie die Wände Ihres Hauses

Sie müssen die Wandlinien auf dem Boden auslegen, beginnend an einer Ecke, und Ihre Bodenplatte (die sogenannte Rattenschwelle) markieren, um sie an Ankerschrauben zu befestigen.

  • Markieren Sie während der Arbeit die Position von Türen, Fenstern und Innenwandecken auf der Schwelle. Achten Sie darauf, spezielle Metallverbinder/-bänder am Boden und an der Oberseite der Wände zu verwenden, wie es die Vorschriften für den Sturm- und Erdbebenschutz vorschreiben.
  • Verwenden Sie T-Stücke an Wandkreuzungen, große Kopfstücke für Öffnungen in tragenden Wänden und lassen Sie an jeder groben Öffnung Platz für die Installation des Elements.
Baue ein Haus Schritt 21
Baue ein Haus Schritt 21

Schritt 2. Loten Sie die Wände aus und befestigen Sie sie sicher

Bei Bedarf Ummantelung anbringen. Ansonsten alle Außenwandecken mit Blechlaschen diagonal abstützen. Stellen Sie sicher, dass alle Bolzen (vertikale Rahmenelemente, normalerweise 5 cm x 10 cm Nennholz, abgestufter Standard oder besser) fest, gerade und rechtwinklig zur Wandlinie genagelt sind.

Baue ein Haus Schritt 22
Baue ein Haus Schritt 22

Schritt 3. Legen Sie die Markierungen zum Setzen Ihrer Dachstühle fest

Vielleicht möchten Sie Ihr Dach einrahmen, Sparren und Deckenbalken selbst schneiden und installieren (insbesondere, wenn Sie einen nutzbaren Dachboden wünschen). Vorgefertigte Traversen werden jedoch aus leichterem, kleinerem Holz für maximale Festigkeit hergestellt. Es gibt einige Dachstühle für Dachböden mit hohen Dächern und Gauben sowie für traditionellere Dächer. Recherchieren Sie Ihre Optionen und wählen Sie etwas, das gut für Ihr Zuhause geeignet ist.

Baue ein Haus Schritt 23
Baue ein Haus Schritt 23

Schritt 4. Setzen Sie jede Traverse an der richtigen Stelle ein

Im Allgemeinen bedeutet dies 24 Zoll (61,0 cm) Abstand voneinander, manchmal 16 Zoll (40,6 cm) für Stabverbände. Bringen Sie Hurricane-Clips oder andere Verbinder an, um sie zu sichern, loten Sie die Mitte jedes Fachwerks aus und stützen Sie sie vorübergehend mit einer Rattenlaufverstrebung in der Nähe des Gipfels ab.

Installieren Sie bei einem Dach mit Giebelenden diagonale Giebelverstrebungen, um zu verhindern, dass sich der Dachrahmen beim Verlegen der Dacheindeckung neigt. Installieren Sie bei einem Walmdach Königssparren und Walmsparren und achten Sie darauf, dass die angrenzende Dachebene gleichmäßig und gerade bleibt

Baue ein Haus Schritt 24
Baue ein Haus Schritt 24

Schritt 5. Nageln Sie eine Unterputzplatte, um die Enden jedes Sparrens zu verbinden

Bauen Sie Aussichtstürme, um den Giebelüberhang und die Giebelverkleidungsbretter zu unterstützen, falls verwendet. Decken Sie die Fachwerkbinder oder Sparren mit Sperrholz, orientiertem Strangholz oder Nennholz wie 2,5 cm x 15 cm (1 x 6 Zoll) Nut- und Federbrettern ab.

Stellen Sie in Gebieten, in denen starke Winde oder Schneelasten (Ansammlungen) möglich sind, sicher, dass die Dacheindeckung gesichert und statisch in der Lage ist, diesen starken Kräften und Bedingungen standzuhalten. Verwenden Sie für diesen Arbeitsumfang geeignete Abspannungen und Befestigungsmittel

Baue ein Haus Schritt 25
Baue ein Haus Schritt 25

Schritt 6. Installieren Sie Dachpappe zur Verwendung als Feuchtigkeitssperre

Um sicherzustellen, dass die Elemente Sie bei der Arbeit nicht zurückwerfen, ist es wichtig, noch vor der Fertigstellung eine Feuchtigkeitssperre auf Ihrem Dach zu installieren. Verwenden Sie 6,8 oder 13,8 kg (15 oder 30 Pfund) Dachpappe Teerpappe und Simplex-Nägel, Dachnägel oder Filznägel mit Kunststoffkappe, um es zu sichern. Beginnen Sie mit dem Filzen der Dielen an der unteren Kante, lassen Sie sie leicht überhängen und überlappen Sie die nachfolgenden Schichten, um zu verhindern, dass Wasser unter diese Feuchtigkeitsbarriere gelangt.

Baue ein Haus Schritt 26
Baue ein Haus Schritt 26

Schritt 7. Installieren Sie die Außenverkleidung und die Außenelemente wie Fenster und Türen

An vielen Orten ist eine Art Metallblech erforderlich, um zu verhindern, dass Wasser in die Kanten und Giebel eindringt, aber Sie können sie möglicherweise ausreichend mit Abdichten abdichten, wenn dies zulässig und möglich ist.

Baue ein Haus Schritt 27
Baue ein Haus Schritt 27

Schritt 8. Installieren Sie Ihr letztes Dach

Sie können je nach Vorliebe, Kosten und vor Ort erhältlichen Produkten zwischen lackierten Blechtafeln, Walzstahl, der auf die vor Ort benötigten Längen geformt wird, oder Schindeln, Terrakotta-Fliesen oder anderen Materialien wählen. Ziehen Sie Firstentlüftungen, Dachbodenabluftventilatoren, belüftete Gauben und andere architektonische Details in Betracht, die den Komfort Ihres Hauses erhöhen und gleichzeitig die Kühlkosten in heißen Klimazonen senken können.

Teil 6 von 7: Beginnend mit dem Innenraum

Baue ein Haus Schritt 28
Baue ein Haus Schritt 28

Schritt 1. Installieren Sie Rohre für Trinkwasser, Abwasserabflüsse und Abflussöffnungen in Wänden

Diese können nach Fertigstellung der Wände zum Ausschneiden mit einer Kappe versehen werden, insbesondere wenn die örtlichen Vorschriften eine Druckprüfung vor der Fertigstellung erfordern.

Baue ein Haus Schritt 29
Baue ein Haus Schritt 29

Schritt 2. Installieren Sie HVAC (Klimaanlage und Wärme)-Leitungen, Luftbehandlungsgeräte und Kältemittelleitungen

Stutzen Sie Ihre Kanäle für Abluft- und Zuluftregister aus. Isolieren Sie den Kanal, wenn er nicht vorisoliert ist, und dichten Sie alle Verbindungen ab. Befestigen Sie die Kanäle nach Bedarf, um Bewegungen zu verhindern und sicherzustellen, dass Ihre Kanäle bündig sind.

Baue ein Haus Schritt 30
Baue ein Haus Schritt 30

Schritt 3. Grobe Steckdosen

Höchstwahrscheinlich werden für große Geräte wie Warmwasserbereiter, Öfen und Klimaanlagen Steckdosen, Beleuchtungskörper und spezielle Verkabelungen erforderlich sein, die so schnell wie möglich erledigt werden müssen. Installieren Sie den Hauptschalttafelkasten und alle Unterschalttafeln, die Ihr Design erfordert, und installieren Sie die Verkabelung von diesen zu jedem Gerät.

Normalerweise wird Romex-Kabel Nr. 12 für normale Beleuchtungs- und Steckdosenstromkreise verwendet, und an den Wandbolzen werden Nagel-Elektrikdosen befestigt, wobei die Vorderkante hervorsteht, damit das fertige Wandmaterial bündig abschließt

Baue ein Haus Schritt 31
Baue ein Haus Schritt 31

Schritt 4. Installieren Sie die Isolierung

Isolieren Sie Wände, wo es erforderlich ist. Je nach Klima benötigen Sie standortspezifische Richtlinien für diesen Arbeitsbereich, da in wärmeren Klimazonen wesentlich weniger Dämmung in den Wänden erforderlich ist als in kälteren Bereichen. Isolieren Sie die Zwischenräume zwischen Deckenbalken und Wänden.

Wände werden normalerweise mit einem Mindest-R-Wert von 13 und Decken mit einem Mindest-R-Wert von 19, aber bis zu 30 oder sogar mehr gedämmt, um den Brennstoff- und Versorgungsverbrauch zu senken

Baue ein Haus Schritt 32
Baue ein Haus Schritt 32

Schritt 5. Installieren Sie Ihre Decken

Gipskartonplatten aus Trockenbauwänden oder Gipskartonplatten sind ein übliches Material für diese Anwendung, aber es gibt auch andere Produkte wie Akustikdeckenplatten, Sperrholzperlen (um Beplankung zu simulieren) und sogar natürliches Holz, die häufig für die Herstellung von Massivdecken verwendet werden.

Teil 7 von 7: Installieren der Essentials

Baue ein Haus Schritt 33
Baue ein Haus Schritt 33

Schritt 1. Installieren Sie nach Bedarf Sanitärarmaturen

Installieren Sie die Badewanne, die Duschkabine und alle anderen großen Sanitärarmaturen, die mit fertigen Wänden verbunden werden. Stellen Sie sicher, dass die Rohrleitungen richtig positioniert sind und die Rohre geschützt und sicher verankert sind.

Baue ein Haus Schritt 34
Baue ein Haus Schritt 34

Schritt 2. Installieren Sie das Wandbrett oder die Verkleidung an Innenwänden

Traditionell verwenden Bauherren zu diesem Zweck Gipskartonplatten, Holz oder Massivholzplatten. Panels sind in der Regel gebockt 38 Zoll (1,0 cm) über dem Boden, um Feuchtigkeit durch Verschütten auf dem Boden und regelmäßiges Wischen beim Reinigen des Hauses zu vermeiden. Es gibt viele Produkte für Innenwände, daher hängt der Installationsprozess vom verwendeten Material ab. Tragen Sie das Finish auf die Gipsbauplatte auf, kleben Sie alle Fugen ab und glätten Sie sie bis zu einem akzeptablen Finish. Finish/Texturieren Sie alle Decken während dieses Schritts, falls zutreffend.

Baue ein Haus Schritt 35
Baue ein Haus Schritt 35

Schritt 3. Wandverkleidung platzieren

Bringen Sie alle Zierleisten an, die Sie für Fußleisten, Zierleisten und Ecken verwenden, und installieren Sie Ihre Innentüren und Pfosten. Wenn Sie Naturholzverkleidungen und -leisten verwenden, sollten Sie die Wände vor diesem Schritt streichen. Die Vorbearbeitung der Zierleiste vor der Installation erleichtert die Endbearbeitung, aber eventuelle Nagellöcher müssen nach der Installation wahrscheinlich noch beachtet werden.

Baue ein Haus Schritt 36
Baue ein Haus Schritt 36

Schritt 4. Verstemmen, streichen und installieren Sie Wandverkleidungen an allen Wänden, die dies erfordern

Höchstwahrscheinlich möchten Sie die Wandplatte grundieren und dann eine Deckschicht auftragen. Verwenden Sie nach Möglichkeit einen Farbroller, schneiden Sie mit Bürsten um Zubehör und in Ecken ein.

Achten Sie darauf, die elektrischen Geräte herauszuschneiden, Lichter und andere Vorrichtungen zu installieren und Unterbrecher in Schalttafelkästen zu installieren, wenn diese nicht vorinstalliert waren

Baue ein Haus Schritt 37
Baue ein Haus Schritt 37

Schritt 5. Installieren Sie Schränke und andere Mühlenarbeiten

Sie werden wahrscheinlich mindestens grundlegende Küchenschränke und einen Badezimmer-Waschtischschrank für ein Waschbecken benötigen, andere Schränke können eine Bar, obere Aufbewahrungsschränke und untere Einheiten mit Schubladen für Küchenutensilien und Zubehör umfassen.

Baue ein Haus Schritt 38
Baue ein Haus Schritt 38

Schritt 6. Verlegen Sie den Bodenbelag

Beachten Sie, dass bei Teppichböden die Sockelleisten vor dem Bodenbelag verlegt werden 38 Zoll (1,0 cm), damit der Teppich darunter gesteckt werden kann. Bei Hartholz- oder Verbundböden wird diese Verkleidung nach der Fertigstellung des Bodens angebracht.

Baue ein Haus Schritt 39
Baue ein Haus Schritt 39

Schritt 7. Installieren Sie Appliances und aktivieren Sie die Dienstprogramme

Um zu überprüfen, ob alles richtig funktioniert, aktivieren Sie Wasser und Strom, um mit Ihrem Handwerk zu experimentieren. Passen Sie die Jobs nach Bedarf an und arbeiten Sie daran, das Haus so fertigzustellen, dass Sie einziehen und Ihr neues Zuhause genießen möchten.

Tipps

  • Bauvorschriften erfordern verschiedene Inspektionen in verschiedenen Bauphasen, daher sind sie nicht in den Schritten enthalten. Einige grundlegende Inspektionen können sein:

    • Fundamentinspektion vor dem Verlegen von Betonfundamenten
    • Rohbau von Platten und Rohrleitungen vor dem Verlegen der Betonplatte
    • Rahmeninspektion, nachdem die Terrassendielen auf dem Dach installiert wurden, vor Schindeln oder anderen Dacheindeckungen
    • Elektrischer Vorlauf
    • Rohbau der Rohrleitungen (kann eine Druck- oder Dichtheitsprüfung umfassen)
    • Perkolationsprüfung, um Klärgruben und Leitungen zuzulassen, besonders streng in der Nähe von Bächen und Gewässern.
    • Mechanischer Rohbau (für Kanalinstallation)
    • Endkontrolle für jeden Arbeitsumfang
  • Koordinieren Sie die vorübergehende Stromversorgung mit Ihrem örtlichen Versorgungsunternehmen.

    Verwenden Sie einen Projektplan, um Ihre Gedanken und Zeitpläne zu organisieren

  • Dieser Prozess kann von einigen Monaten bis zu einigen Jahren dauern, abhängig von der Größe des Hauses, der Verfügbarkeit von Auftragnehmern, der Zeit, die Sie zu investieren bereit sind usw.

Empfohlen: