Die Milchstraße fotografieren - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Die Milchstraße fotografieren - Gunook
Die Milchstraße fotografieren - Gunook
Anonim

Nachtaufnahmen können einschüchternd sein. Der Ansatz, die Milchstraße zu fotografieren, unterscheidet sich grundlegend von der Tagesfotografie. Wenn Sie jedoch ein paar einfache Regeln beachten, können Sie atemberaubende Bilder unserer Galaxie erstellen. Um ein gutes Foto aufzunehmen, benötigen Sie eine fortschrittliche Kamera, ein lichtstarkes Objektiv und ein Stativ. Wenn Sie dieses Gerät verwenden, die richtige Zeit und den richtigen Ort wählen und die richtigen Einstellungen verwenden, können Sie wunderschöne Bilder der Milchstraße aufnehmen.

Schritte

Teil 1 von 3: Den richtigen Zeitpunkt und Ort finden

Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 1
Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 1

Schritt 1. Suchen Sie einen dunklen Ort

Wenn Sie in einer Großstadt oder sogar einer Kleinstadt leben, wird es fast unmöglich sein, die Milchstraße einzufangen. Suchen Sie nach einem weiten, offenen Raum weit weg von den Lichtern der Stadt. Versuchen Sie, auf https://www.darksky.org/ nach staatlichen oder Nationalparks, Wildnisgebieten oder internationalen Orten mit dunklem Himmel zu suchen.

Prüfen Sie, ob Sie eine Genehmigung zum Betreten oder Fotografieren dieser Gebiete benötigen

Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 2
Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 2

Schritt 2. Prüfen Sie, zu welcher Jahreszeit die Milchstraße in Ihrer Nähe sichtbar ist

Auf der Nordhalbkugel ist die Milchstraße von Ende April bis Ende Juli am besten sichtbar, in den Wintermonaten am wenigsten sichtbar. Auf der Südhalbkugel gibt es von Februar bis Oktober Sicht.

Es gibt mehrere Apps und Websites, die Ihnen zeigen können, wo Sie die besten Aussichten auf die Milchstraße am Himmel suchen. Erwägen Sie, eine herunterzuladen, um eine Anleitung für die Ausrichtung Ihrer Kamera zu verwenden

Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 3
Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 3

Schritt 3. Zielen Sie darauf, bei Neumond zu schießen

Der Mond kann Ihre Belichtungseinstellungen beeinträchtigen, genau wie die Lichter der Stadt. Obwohl die beste Zeit für Aufnahmen bei Neumond ist, können Sie auch Aufnahmen machen, wenn der Mond etwa ein Viertel voll ist und sich auf der gegenüberliegenden Seite des Himmels befindet.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Vollmond

Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 4
Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 4

Schritt 4. Wählen Sie eine klare Nacht

Sobald Sie eine Neumondnacht in einem Monat ausgewählt haben, in der die Milchstraße sichtbar sein wird, überprüfen Sie das Wetter in der Nacht, in der Sie ausgehen möchten. Klarer Himmel ist am besten, aber Sie können trotzdem versuchen, zu fotografieren, wenn ein paar Wolken am Himmel sind.

Manchmal kann eine leichte Bewölkung Ihrer Aufnahme Bewegung und Interesse verleihen

Teil 2 von 3: Einrichten Ihrer Ausrüstung

Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 5
Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 5

Schritt 1. Verwenden Sie eine fortschrittliche Kamera und ein lichtstarkes Objektiv

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie die Belichtungs- und Fokuseinstellungen Ihrer Kamera vollständig kontrollieren. Für diese Art der Fotografie eignet sich am besten eine DSLR-Kamera. Verwenden Sie ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv mit einer maximalen Blende von f/1.4 bis f/2.8.

Wenn Sie nicht das richtige Objektiv haben, können Sie die Milchstraße immer noch mit einem höheren ISO-Wert aufnehmen. Ihr endgültiges Bild wird jedoch mehr Rauschen aufweisen

Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 6
Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 6

Schritt 2. Stellen Sie ein stabiles Stativ auf

Der wichtigste Faktor bei der Auswahl eines Stativs für dieses Shooting ist die Stabilität. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollte Ihre Kamera während der gesamten Belichtung völlig still stehen. Finden Sie ein Stativ, das nicht wackelt oder im Wind herumweht.

Ein schwereres Stativ entspricht nicht unbedingt einem stabileren Stativ. Testen Sie Ihr Stativ, bevor Sie loslegen

Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 7
Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 7

Schritt 3. Verwenden Sie die größtmögliche Blendeneinstellung

Eine Blende von f/2.8 funktioniert gut. Je größer die Blende ist, desto kürzer ist die Belichtungszeit.

Denken Sie daran, dass Sie sich auf den Himmel konzentrieren möchten, nicht auf den Vordergrund. Allerdings ist f/2.8 eine gute Blende, um genug Licht für den Himmel und den Vordergrund zu lassen

Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 8
Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 8

Schritt 4. Verwenden Sie die 500-Regel, um Ihre Verschlusszeit einzustellen

Tun Sie dies, indem Sie 500 durch die Brennweite des verwendeten Objektivs teilen. Das Ergebnis ist die Belichtungszeit in Sekunden. 500 geteilt durch ein 24-mm-Objektiv ergibt beispielsweise 21 Sekunden. Diese Formel gibt Ihnen die maximale Zeit, die Sie Ihre Aufnahme belichten können, ohne im endgültigen Bild eine Bewegung zu sehen.

  • Verwenden Sie diese Regel als Ausgangspunkt. Wenn Sie eine Bewegung sehen, versuchen Sie es mit einer kürzeren Belichtungszeit.
  • Wenn Sie eine Crop-Sensor-Kamera verwenden, multiplizieren Sie die Zeit mit 1,5 (für Nikon- und Sony-Kameras) oder 1,6 (für Canon-Kameras).
Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 9
Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 9

Schritt 5. Stellen Sie Ihre ISO auf 3200 ein

Eine höhere ISO-Einstellung führt zu einem körnigeren Endbild, kann jedoch erforderlich sein. Versuchen Sie, nicht höher als 6400 zu gehen.

Wenn Sie nicht die erwarteten Ergebnisse erzielen, können Sie versuchen, Ihre Bilder mit einer Postproduktionssoftware zu bearbeiten

Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 10
Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 10

Schritt 6. Stellen Sie Ihren Fokus auf unendlich und schalten Sie den manuellen Fokus ein

Autofokus-Systeme funktionieren nicht im Dunkeln, da sie auf einen hohen Kontrast angewiesen sind. Verwenden Sie daher den manuellen Fokus. Wenn Ihre Kamera über eine Live View-Einstellung verfügt, schalten Sie sie ein und verwenden Sie den Fokusring, um den hellsten Stern, den Sie sehen können, scharf zu stellen. Wenn nicht, drehen Sie einfach den Fokusring auf das Unendlich-Symbol.

Wenn Sie am Ende verschwommene Fotos haben, versuchen Sie zuerst, den Fokus anzupassen

Teil 3 von 3: Den Schuss bekommen

Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 11
Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 11

Schritt 1. Stellen Sie Ihre Aufnahme zusammen

Überlegen Sie, was Sie im Vordergrund zeigen möchten. Landschaften funktionieren gut, weil sie sich bei Langzeitbelichtungen nicht bewegen.

Es kann auch interessant sein, eine Person oder eine Bewegung im Vordergrund zu haben. Hier können Sie kreativ werden

Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 12
Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 12

Schritt 2. Spielen Sie mit der Belichtungszeit herum

Obwohl die Verwendung der 500-Regel zu konsistenten Ergebnissen führt, können Sie diese Regel brechen! Eine längere Belichtungszeit lässt mehr Licht herein und zeigt mehr von der Landschaft.

Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 13
Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 13

Schritt 3. Passen Sie Ihre Einstellungen basierend auf den Ergebnissen an

Zeigen Sie die Ergebnisse auf Ihrer Kamera an. Jede Kamera ist anders, daher ist es normal, dass Sie Anpassungen vornehmen müssen, wenn diese Einstellungen für Sie nicht funktionieren.

Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 14
Fotografieren Sie die Milchstraße Schritt 14

Schritt 4. Bearbeiten Sie den Kontrast und den Weißabgleich Ihrer Fotos

Wie viel Sie bearbeiten möchten, ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Die Ergebnisse, die Sie direkt von der Kamera erhalten, müssen jedoch normalerweise angepasst werden. Versuchen Sie, den Kontrast zu erhöhen und verschiedene Weißabgleicheinstellungen zu testen, um ein auffälligeres Bild zu erhalten.

Empfohlen: