Reggae tanzen: 10 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Reggae tanzen: 10 Schritte (mit Bildern)
Reggae tanzen: 10 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Reggae wurde in den 1960er Jahren auf den Tanzflächen in der Karibik populär und hat sich seitdem weiterentwickelt, beeinflusst (und wird von) anderen Arten von Musik und Tanz beeinflusst, während er gereift ist. Da Reggae heute weltweit beliebt ist, gibt es unzählige regionale Variationen, aber mit ein wenig Übung kann fast jeder die Grundlagen dieses einzigartigen Stils erlernen. Beginnen Sie noch heute mit dem Üben, um "den Tanz zu verschönern" (die Party kann beginnen!)

Schritte

Teil 1 von 2: Grundlegende Reggae-Schritte lernen

Tanz Reggae Schritt 1
Tanz Reggae Schritt 1

Schritt 1. Fühle den Beat

Reggae-Musik verwendet normalerweise einen stetigen Mid-Tempo-Beat - perfekt für Neulinge in diesem Stil. Spielen Sie zu Beginn etwas Reggae-Musik und versuchen Sie, den Beat zu erkennen. Zählen Sie dabei mit dem Musikfluss von eins bis vier. Ihre Zählung sollte mit dem Rhythmus oder dem "Feeling" des Songs übereinstimmen - für die meisten Reggae-Songs ist dies nicht allzu schwer. Wenn Sie vier erreicht haben, beginnen Sie wieder bei eins. Sie sollten so klingen: „Eins, zwei, drei, vier, eins, zwei, drei, vier, eins…“(und so weiter.)

  • Reggae-Musik hat fast immer einen starken Offbeat-Rhythmus. Für unsere Zwecke bedeutet dies normalerweise, dass Sie beim Zählen zwischen Ihren Zahlen den stetigen Klang einer Gitarre oder einen sich wiederholenden Klavierakkord hören sollten. Mit anderen Worten, Ihre Zählung sollte so klingen: „Eins (Schlag), zwei (Schlag), drei (Schlag), vier (Schlag)“und so weiter.
  • Wenn es Ihnen schwerfällt, im Takt der Musik zu zählen, hören Sie sich das Schlagzeug im Lied an. Das meiste Reggae-Drumming hat einen starken "Hit" auf den Beats "zwei" und "vier".
Tanz Reggae Schritt 2
Tanz Reggae Schritt 2

Schritt 2. Bewegen Sie sich mit dem "ridim

"Wenn du ein Gefühl für den Beat deines Reggae-Songs hast, beginne dich zu bewegen! Beginne mit dem "ridim" ("Rhythmus" in jamaikanischem Patois) des Songs von einer Seite zur anderen zu schwingen. Bewege deinen Kopf auf und ab und lehne dich von einer Seite zur anderen und drehe dabei deine Schultern. Versuche, deine Bewegungen mit jedem Takt des Liedes abzugleichen - mit anderen Worten: lehne dich nach rechts auf "eins", lehne nach links auf "zwei", lehne dich wieder zurück auf "drei" usw. Seien Sie nicht schüchtern - der einzige Weg, Tanzen zu lernen, besteht darin, damit anzufangen!

Wenn Sie sich mit einer einfachen Schaukel- oder Lehnebewegung wohl fühlen, versuchen Sie, Ihre Arme zur Musik hin und her zu schwingen. Sie können Ihre Hände dabei an den Seiten lassen, aber Sie können auch versuchen, Ihre Hände auf Brusthöhe zu bringen und sie rhythmisch mit der Musik zu bewegen - es liegt an Ihnen

Tanz Reggae Schritt 3
Tanz Reggae Schritt 3

Schritt 3. Bewegen Sie Ihre Hüften in einer rhythmischen Bewegung

Beim Tanzen von Reggae dreht sich alles um "wining" ("winding"). Wenn Sie den Groove der Musik gefunden haben und sich mit Ihren grundlegenden Neigungs- und Schwingbewegungen wohl fühlen, versuchen Sie, Ihre Hüften zu bewegen. Um zu beginnen, rollen Sie Ihre Hüften in einer kreisförmigen, rhythmischen "Hula Hoop"-Bewegung im Takt der Musik. Versuchen Sie, jede Drehung der Hüfte mit jedem Beat (oder jedem anderen Beat) des Songs abzustimmen - das sollte sich natürlich anfühlen.

Beachten Sie, dass diese Bewegung bei Frauen normalerweise ausgeprägter ist - Männer auf der Tanzfläche verwenden normalerweise eine gedämpftere Bewegung der Hüften

Tanz Reggae Schritt 4
Tanz Reggae Schritt 4

Schritt 4. Schnappen Sie sich einen oder zwei Partner

Welchen Spaß macht es, alleine zu tanzen? Wie die meisten anderen Tanzformen ist Reggae-Tanz ein sehr soziales Erlebnis. Versuchen Sie, Ihre Bewegungen mit ein paar anderen Leuten zu üben. Sobald Sie anfangen, den Groove des Songs zu spüren, sollten Sie sich natürlich in Gruppen oder Partner aufteilen - haben Sie keine Angst, jemanden auf der Tanzfläche zum Einzeltanzen auszuwählen.

  • Traditioneller Reggae-Partnertanz ist dem Gesellschaftstanz etwas ähnlich, aber die Partner stehen normalerweise nahe beieinander (oder mit sich berührenden Körpern) und machen offensichtlich rhythmische Hüftbewegungen.
  • Moderner Reggae-Tanz kann eher dem Hip-Hop- oder Pop-Tanz ähneln und eine weibliche Rücken-zu-Mann-Front-Haltung beinhalten.
Tanz Reggae Schritt 5
Tanz Reggae Schritt 5

Schritt 5. Drücken Sie sich aus

. Der Schlüssel zur Reggae-Musik besteht nicht darin, einem strengen Regelwerk zu folgen - es geht nur darum, sich zu entspannen und das zu tun, was sich natürlich anfühlt. Es gibt nicht den einen "richtigen Weg", zu Reggae-Musik zu tanzen - die Art und Weise, wie Sie sich zur Musik bewegen, sollte Ausdruck Ihrer Gefühle sein. Gehen Sie mit einer offenen Haltung auf die Tanzfläche zu, versuchen Sie, sich auf die Musik zu konzentrieren und lassen Sie Ihren Körper den Rest der Arbeit erledigen.

Während Sie sich ausdrücken, teilen Sie sich jedoch unbedingt die Tanzfläche. Im Reggae ist die Tanzfläche ein öffentlicher Raum - für jeden etwas dabei. Während besonders gute Tänzer für eine Weile die Aufmerksamkeit der Menge auf sich ziehen können, sollten sie die Tanzfläche nicht in Beschlag nehmen oder beherrschen

Tanz Reggae Schritt 6
Tanz Reggae Schritt 6

Schritt 6. Üben Sie mit klassischen Reggae-Songs

Brauchen Sie etwas Hörmaterial, um in die Reggae-Denkweise einzusteigen? Hören Sie mal etwas Old-School-Reggae (auch „Roots“genannt). Dieser klassische Stil ist ideal für Reggae-Anfänger, da er normalerweise glatt, mittelschnell ist und einen starken Backbeat hat, wodurch es besonders einfach wird, den "Ridim" des Songs zu fühlen. Im Folgenden sind nur einige Reggae-Künstler aufgeführt, die mit der Roots-Reggae-Bewegung verbunden sind und die Sie möglicherweise untersuchen möchten:

  • John Holt
  • Kultur
  • Israel-Vibration
  • Die Abessinier
  • Gregory Isaacs
  • Sylford Walker

Teil 2 von 2: "Schlechte" Moves üben

Tanz Reggae Schritt 7
Tanz Reggae Schritt 7

Schritt 1. Probiere Skanking aus

Ein Tanzschritt, der unauslöschlich mit Ska und mehreren anderen Reggae-bezogenen musikalischen Ablegern verbunden ist, ist "Skanking". Skanking sieht im Grunde wie eine schnelle, übertriebene Marsch- oder Auf-Platz-Bewegung aus, die bei jedem Schritt kleine Tritte verwendet. Seien Sie vorsichtig - wenn Sie einmal mit hohem Tempo skanken, ist es leicht, jemanden zu treten oder zu treffen, wenn Sie nicht aufpassen. Um Skanking zu versuchen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  • Ballen Sie Ihre Fäuste und fangen Sie an, im Tempo der Musik zu marschieren, und bewegen Sie dabei Ihre Hände auf und ab.
  • Beginnen Sie nach jedem Schritt mit den Füßen zurück über den Boden zu gleiten. Dadurch sollte es ein wenig so aussehen, als würdest du auf der Stelle laufen.
  • Beginnen Sie mit jedem Schritt nach vorne, die Füße auszustrecken, und führen Sie Ihre übertriebenen Marschbewegungen mit den Armen weiter aus. Wenn Sie es richtig machen, sollte Ihr Skanking ein wenig wie eine Kreuzung zwischen der Dose und einer altmodischen Vorrichtung aussehen.
Tanz Reggae Schritt 8
Tanz Reggae Schritt 8

Schritt 2. Versuchen Sie das Tun "the rock

Dieser Tanzschritt ist bemerkenswert einfach - praktisch jeder kann ihn ausführen. Mit seinen langsamen, sanften Bewegungen passt der Rock am besten zu sanfteren Reggae- und Dancehall-Tunes. Um den Rock zu machen, verwenden Sie die folgenden Schritte:

  • Beginnen Sie, indem Sie wie gewohnt zur Musik grooven und schwingen.
  • Ballen Sie locker die Fäuste und führen Sie Ihre Hände zur Brust. Beginnen Sie, jede Schulter zum Beat des Songs zurück zu rollen – zuerst die rechte, dann die linke und so weiter.
  • Setzen Sie diese lehnende, schaukelnde Bewegung fort und rollen Sie Ihre Schultern bei jedem Schlag übertrieben (aber sanft) nach hinten. Rollen Sie Ihre Hüften leicht und machen Sie zeigende oder gestikulierende Handbewegungen, um einen zusätzlichen Effekt zu erzielen.
Tanz Reggae Schritt 9
Tanz Reggae Schritt 9

Schritt 3. Versuchen Sie es mit einem Ragga-Stil

Ragga-Musik, eine peppigere, intensivere Variation von Reggae- und Dancehall-Musik, verwendet oft Tanzbewegungen, die vom modernen Hip-Hop-Tanz inspiriert sind. Das bedeutet viel "knallen", "sperren", "fallen lassen" und mehr! Verwenden Sie für einen großartigen Ragga-Tanzschritt die folgenden Schritte:

  • Stellen Sie Ihre Füße etwas weiter als schulterbreit auseinander. Heben Sie Ihre Arme von Ihren Seiten, wobei Ihre Fäuste und Unterarme zum Boden zeigen.
  • Drehen Sie die Taille so weit, wie Sie es bequem zur Seite gehen können. Beginnen Sie, sich langsam und sanft in die entgegengesetzte Richtung zu drehen, und halten Sie dabei Ihre Arme ausgestreckt.
  • Rollen Sie Ihre Hüften im Takt der Musik in einer übertriebenen Bewegung hin und her, während Sie sich drehen. Wiederholen Sie den Vorgang in die andere Richtung oder gehen Sie in einen anderen Zug über, wenn Sie sich nicht weiter drehen können.
Tanz-Reggae-Schritt 10
Tanz-Reggae-Schritt 10

Schritt 4. Versuchen Sie, einen "Wein-up"-Tanz für eine moderne Note zu machen

Wenn Sie moderne Dance-Hits gehört haben, die von jamaikanischer Musik inspiriert wurden, haben Sie wahrscheinlich diesen Satz in den Texten gehört oder als Teil einer Ad-Lib über die Musik geschrien. Dieser aufreizende Tanzschritt mit seinen provokativen, suggestiven Bewegungen ist hauptsächlich für Frauen gedacht (obwohl, wenn Sie ein Mann sind und es ausprobieren möchten, machen Sie es einfach!) Verwenden Sie diese Schritte, um es zu erleben Schuss:

  • Stellen Sie Ihre Füße etwa einen oder zwei Fuß auseinander und entspannen Sie Ihren Körper. Beginnen Sie wie gewohnt im Rhythmus der Musik zu grooven.
  • Legen Sie Ihre Hände auf Ihre Hüften und beginnen Sie, sie in kreisenden Bewegungen zu rollen. Wenn Sie Ihre Hüften nach vorne rollen, spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an, und wenn Sie Ihre Hüften nach hinten rollen, strecken Sie sie heraus.
  • Wenn du kannst, beginne, deine Beine zum Takt der Musik zu öffnen und zu schließen, und berühre deine Knie bei jedem Takt (oder jedem zweiten Takt) aneinander.
  • Fügen Sie für zusätzliches Flair gelegentliche Schwenkbewegungen von Kopf und Schultern hinzu, um Ihre Hüft- und Beinbewegungen zu begleiten.

Tipps

  • Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Reggae-Musik. Reggae hat eine lange und bunte Geschichte als Musikstil und als Quelle sozialen, politischen und sogar religiösen Ausdrucks. Das Erlernen der Geschichte des Reggae als Kunstform macht Sie nicht unbedingt zu einem besseren Tänzer, aber es wird Ihnen eine Wertschätzung für die Musik geben, die Ihren Wunsch, Reggae zu hören und zu tanzen, beflügeln kann.
  • Lerne jamaikanischen Slang/Patois. Wie jede andere Musikform können die Texte von Reggae-Songs eine Vielzahl von Themen abdecken, wie Liebe, Glück, Wut, Armut, sozialer Streit und alles dazwischen. Reggae bietet auch oft eine einzigartige jamaikanische Perspektive auf politische, wirtschaftliche und soziale Themen. Um die Texte Ihrer Lieblings-Reggae-Songs so gut wie möglich zu verstehen, sollten Sie sich mit den Grundlagen des jamaikanischen Slangs oder „Patois“(ausgesprochen „pat-wah“) vertraut machen. Jamaikanisches Patois ist eine Mischung aus Englisch, jamaikanischem Slang, Karibismus und sogar Lehnwörtern aus Spanisch, Portugiesisch und anderen Sprachen. Im Folgenden sind nur einige gängige Patois-Wörter und -Phrasen aufgeführt:

    • Babylon: Das korrupte Establishment; das System; der Mann."
    • Gerinnsel: "Tuch." Wird normalerweise als Teil einer Beleidigung oder abwertend verwendet, um Schmutz anzudeuten.
    • I: Ersetzt oft "me" und "my".
    • Ragga: "Raggamuffin." Ein Schurke oder eine Person von schlechtem Ruf.
    • Jah: Gott.
    • Wine or Whine: „Wind“wie in, um verführerisch zu tanzen.
    • Zion: Äthiopien, das heilige Land der Rastafari.
  • Probieren Sie Dancehall-Musik für eine schnellere Herausforderung. Eines der beständigsten Subgenres des Reggae ist die sogenannte "Dancehall"-Musik. Diese in den 1980er Jahren entstandene, schnelle, popfreundliche Musikform wird heute oft mit Hip-Hop und elektronischer Tanzmusik in Verbindung gebracht. Im Folgenden sind nur einige bekannte Dancehall-Künstler aufgeführt – es gibt noch viele, viele mehr:

    • Elefantenmann
    • QQ
    • Herr Vegas
    • Craigy Dread
    • Don Carlos
  • Probieren Sie Ska-Musik für eine "Rock" -Kante. Ska war ursprünglich eine jamaikanische Musikform, die dem Reggae in den frühen 1960er Jahren vorausging. Heute, nach weitreichender Übernahme durch einflussreiche westliche Rock- und Punkbands wie The Clash, bedeutet der Begriff "Ska" heute meist eine Verschmelzung von Rock/Punk und Reggae, eine schnelle, knallharte Musikform mit Reggae-beeinflussten Bläserarrangements und a starker Rückenschlag. Unten sind nur einige bekannte Ska-Künstler:

    • Fünf eiserne Raserei
    • Operation Efeu
    • Der Beat/Der englische Beat
    • Desmond Dekker (für Old-School-Ska)
  • Probieren Sie Ragga-Musik für ein Up-Tempo-Workout. Obwohl sie ähnlich klingen, sind Ragga und Reggae nicht dasselbe. Angefangen als Ableger von Reggae- und Dancehall-Musik in den 1980er Jahren, enthält Ragga-Musik heute Elemente von Hip-Hop und elektronischer Musik für einen Sound, der normalerweise etwas lauter und schneller ist als der Reggae der Gartenvarietät. Manche Ragga-Songs sind sogar so weit von ihren Reggae-Wurzeln entfernt, dass ihnen der charakteristische Offbeat-Reggae-Rhythmus fehlt und sich stattdessen für einen moderneren Dance-inspirierten Beat entschieden hat. Nachfolgend sind nur einige Künstler aus den letzten Jahrzehnten aufgeführt, die dafür bekannt sind, Ragga-Musik zu machen:

    • Papa San
    • Cutty-Ränge
    • Chaka Demus
    • Admiral Bailey
    • Große Makrele

Empfohlen: