Eine Decke nähen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Eine Decke nähen – wikiHow
Eine Decke nähen – wikiHow
Anonim

An einem kühlen Wintertag ist es toll, sich mit einer schönen warmen Decke auf die Couch zu kuscheln. Viele Leute finden es viel einfacher, einfach aus dem Geschäft zu gehen und eine Decke zu kaufen. Es ist jedoch viel einfacher als Sie denken, einen zu machen, und die hinzugefügte hausgemachte Mystik ist etwas, das Sie zur Geltung bringen können. Alles, was Sie brauchen, ist etwas Stoff, eine Nähmaschine und etwas Geduld, und schon sind Sie auf dem besten Weg, eine tolle Decke für die Wintermonate zu nähen.

Schritte

Teil 1 von 3: Sammeln Ihrer Materialien

Nähen Sie eine Decke Schritt 1
Nähen Sie eine Decke Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie die Watte für Ihre Decke

Batting ist Polsterung, die Ihre Decke füllt. Sie können vorverpackte Wattierungen (Insularmaterial) in den Größen Twin, Queen und King in Ihrem örtlichen Stoff- oder Bastelladen kaufen. Sie können auch eine benutzerdefinierte Größe direkt von der Schraube im Geschäft kaufen. Wenn Sie die benutzerdefinierte Route wählen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Watte eine rechteckige Form hat (z.

  • Die Größe der Watte, die Sie kaufen, hängt davon ab, wie groß Ihre Decke sein soll. Vorverpackte Wattierungen sind normalerweise in Standardbreiten von 45 und/oder 60 Zoll erhältlich. Wenn Sie jedoch den Batting Custom Cut kaufen, können Sie ihn in jeder gewünschten Größe erhalten.
  • Sie können zwischen Watte aus Baumwolle oder Polyester wählen. Baumwolle fühlt sich weicher an, während Polyester steifer ist. Baumwollwatte wird oft auch vorgeschrumpft, was ein Bonus ist.
  • Sie müssen auch wählen, ob Ihre Watte eine hohe oder eine niedrige Loft-Qualität haben soll. High-Loft-Qualität ist eine dickere Wattierung. Low-Loft-Qualität ist eine dünnere Watte, die hilft, Ihre Decke flach auszulegen.
  • Versuchen Sie, Vliese zu finden, die eher in Blattform als lose sind. Vliese sind viel einfacher zu handhaben, zu schneiden und zu nähen.
Nähen Sie eine Decke Schritt 2
Nähen Sie eine Decke Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie den gewünschten Flanell für Ihre Decke

Es gibt viele verschiedene Designs auf dem Markt, darunter Blumen-, Tier- und Streifenmuster. Möglicherweise finden Sie auch eine einfarbige Farbe, die Ihnen gefällt, z. B. ein dunkles Grün oder ein heißes Pink. Die Auswahl ist nahezu endlos. Beachten Sie, dass die Farbe des Flanells angezeigt wird, wenn Sie Ihre Decke entweder verwenden oder falten, sodass Sie sie möglicherweise an die Umgebung anpassen möchten, z. B. die Kissen in Ihrem Wohnzimmer.

  • Da Flanell in so vielen verschiedenen Farben erhältlich ist, können Sie es im Allgemeinen nur abgepackt kaufen. Wenn Sie eine Decke nach Maß herstellen, kaufen Sie einen vorverpackten Flanell, der etwas größer als die Größe Ihrer Decke ist. Sie können es dann später auf die richtige Größe zuschneiden.
  • Die Etiketten auf dem vorverpackten Flanell geben auch die Dicke an, die je nach Marke variiert.
Nähen Sie eine Decke Schritt 3
Nähen Sie eine Decke Schritt 3

Schritt 3. Kaufen Sie einen Plüschstoff

Es sollte eine Abteilung in Ihrem örtlichen Kunsthandwerksladen geben, die "weiche und bequeme" Stoffe verkauft. Plüschstoff besteht aus 100 % Polyesterfasern und ist in verschiedenen Stilen wie zottig, gestreift, gepunktet und flauschig erhältlich. Wählen Sie einen Plüschstoff, der zu Ihrem Flanell-Design und -Farbe passt. Normalerweise wählen die Leute Weiß als Plüschstoff, der zu jeder Farbe passt, aber Sie können jede Farbe oder jedes Design wählen, das Sie möchten.

  • Wenn Sie Plüsch vom Bolzen kaufen, stellen Sie sicher, dass Sie die gleichen Abmessungen wie der Flanell und die Watte erhalten.
  • Wenn Sie es vorverpackt kaufen, achten Sie darauf, dass es etwas größer ist als der Flanell und die Watte, damit Sie es später auf die richtige Größe zuschneiden können.
  • Da dies der Stoff ist, der Ihre Haut berührt, wenn Sie darunter liegen, müssen Sie prüfen, ob das Material Ihre Haut stört. Sie sollten auch die zugesetzten Farbstoffe im Stoff überprüfen und ob Sie darauf allergisch sind oder nicht.
Nähen Sie eine Decke Schritt 4
Nähen Sie eine Decke Schritt 4

Schritt 4. Kaufen Sie den richtigen Faden

Wenn Sie eine Nähmaschine verwenden, müssen Sie ein normales, einfädiges Nähgarn kaufen. Wenn Sie die Decke von Hand nähen möchten, sollten Sie 6-fädige Stickgarne greifen. Selbst wenn Sie sich für eine Nähmaschine entscheiden, benötigen Sie noch etwas 6-fädiges Stickgarn, um die Kanten der Decke fertigzustellen.

  • Versuchen Sie, eine Farbe zu erhalten, die zum Flanell- und Plüschstoff passt. Wenn Sie das Stichdesign sehen möchten, achten Sie darauf, eine kontrastreiche Farbe von Garn und Stickgarn zu kaufen.
  • Sie müssen auch eine Nadel mit einem großen Öhr kaufen, damit die 6-fädige Stickseide leicht durchrutschen kann.
Nähen Sie eine Decke Schritt 5
Nähen Sie eine Decke Schritt 5

Schritt 5. Waschen Sie Ihren Stoff

Tun Sie dies, bevor Sie mit dem Nähen beginnen. Dadurch wird verhindert, dass die Decke beim Waschen in eine seltsame, ungleichmäßige Form schrumpft. Wenn sowohl Flanell- als auch Plüschstoff vorverpackt sind, können Sie sie normal mit kaltem Wasser und einem sicheren Textilwaschmittel waschen.

  • Wenn sie direkt vom Bolzen abgeschnitten und daher geschnitten wurden, stecken Sie sie in separate Netzwäschesäcke. Sie können sie dann mit kaltem Wasser und einem sicheren Textilwaschmittel waschen.
  • Sie müssen die Watte nicht waschen, wenn sie bereits vorgeschrumpft ist. Wenn es nicht vorgeschrumpft ist, waschen Sie die Watte vorsichtig mit kaltem Wasser, einem weichen Waschlappen und etwas Waschmittel von Hand. Lass es unter kaltes Wasser laufen, wenn du fertig bist, um das Textilwaschmittel herauszubekommen.
  • Der Flanell- und Plüschstoff kann in Ihrem Haustrockner bei schwacher Hitze getrocknet werden. Watte, die gewaschen wurde, sollte trocken hängen.

Teil 2 von 3: Deine Decke zusammennähen

Nähen Sie eine Decke Schritt 6
Nähen Sie eine Decke Schritt 6

Schritt 1. Schneiden Sie überschüssige Kanten ab

Dieser Schritt ist nur für Leute, die mit unterschiedlich großen Stoffen beginnen. Sie müssen alle die gleiche Größe haben, bevor Sie mit dem Nähen beginnen. Legen Sie alle drei Stoffe (Flanell, Watte und Plüsch) übereinander. Passen Sie alle drei an einer Ecke an, so dass die Seiten, die von dieser Ecke kommen, bündig miteinander sind.

  • Stecken Sie die Stoffstücke zusammen, damit sie beim Zuschneiden nicht verrutschen.
  • Sie können sie entweder mit einer Schere oder einem Rotationsmesser schneiden. Wenn Sie ein rotierendes Messer verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie das Schneiden auf einer sicheren Oberfläche durchführen.
  • Schneiden Sie den Stoff abschnittsweise zu. Sie können ein Lineal verwenden, während Sie nach unten gehen, um sicherzustellen, dass die Abmessungen Ihres Stoffes gleich bleiben. Verwenden Sie eine kleine, helle Bleistiftmarkierung, wenn Sie die Stelle markieren, an der Sie schneiden möchten.
Nähen Sie eine Decke Schritt 7
Nähen Sie eine Decke Schritt 7

Schritt 2. Legen Sie Ihre Stoffe in die richtige Reihenfolge

Nachdem Sie Ihren Stoff geschnitten haben und alle gleich groß sind, legen Sie Ihre Watte auf eine glatte Tischplatte. Legen Sie den Flanell mit der rechten Seite nach oben auf die Watte. Legen Sie den Plüschstoff mit der rechten Seite nach unten auf den Flanell. Das bedeutet, dass die rechten Seiten des Flanell- und Plüschstoffs einander zugewandt sind.

Sobald Sie sie in der richtigen Reihenfolge übereinander haben, richten Sie sie gerade aus. Stecken Sie Stecknadeln durch den inneren Teil aller drei Lagen, damit sie gerade bleiben, wenn Sie mit dem Nähen beginnen

Nähen Sie eine Decke Schritt 8
Nähen Sie eine Decke Schritt 8

Schritt 3. Legen Sie das Klebeband auf Ihren Stoff

Das bedeutet, dass du Klebeband um die Rückseite deines Plüschstoffs klebst. Wenn Sie zum Beispiel eine Schrittlänge von 1/2 Zoll haben möchten, legen Sie Klebeband um Ihr Rechteck 1/2 Zoll von der Stoffkante entfernt. Die Kante Ihres Bandes ist 1/2 Zoll von der Kante entfernt.

  • Verwenden Sie ein Lineal oder eine gerade Kante, um das Abdeckband gerade zu halten. Lassen Sie das Band an, bis Sie genäht sind.
  • Du kannst das Klebeband auch durch einen einfachen hellen Bleistiftstrich ersetzen, obwohl dies beim Nähen schwer zu erkennen sein kann.
Nähen Sie eine Decke Schritt 9
Nähen Sie eine Decke Schritt 9

Schritt 4. Verwenden Sie Ihre Nähmaschine

Legen Sie den Stoff unter die Nadel Ihrer Nähmaschine. Gehen Sie langsam vor und ziehen Sie gleichmäßig, während Sie Ihren Stoff nach unten bewegen. Stellen Sie sicher, dass die Naht Ihres Fadens an der Außenkante des Abdeckbandes näht (1/2 Zoll von der Stoffkante entfernt für eine 1/2 Zoll Innennaht).

  • Sie können an den Ecken gebogene Stichmarken erstellen oder Ihre Nähmaschine anhalten und Ihr Material um 90 Grad neu positionieren, sodass Sie eine scharfe genähte Ecke erstellen.
  • Wenn Sie fast fertig sind, lassen Sie ein Loch von etwa 15 bis 15 cm Länge, von der Stelle, an der Sie aufgehört haben, bis zu der Stelle, an der Sie mit dem Nähen begonnen haben.
Nähen Sie eine Decke Schritt 10
Nähen Sie eine Decke Schritt 10

Schritt 5. Nähen Sie Ihre Decke von Hand

Wenn Sie keine Nähmaschine haben oder einen handwerklicheren Look bevorzugen, wählen Sie diesen Schritt anstelle des vorherigen. Zuerst müssen Sie Ihre Nadel mit 6-fädigen Stickgarn einfädeln. Am langen, hängenden Ende des Fadens binden Sie einen Knoten. Beginnen Sie an der Ecke Ihrer Decke und bewegen Sie sich an den Seiten nach unten. Stecken Sie Ihre Nadel in die Unterseite der Ecke des Plüschstoffs. Ziehen Sie die Nadel ganz durch, bis der Knoten einrastet. Ziehen Sie Ihre Nadel um die Kante der drei Stoffe. Weitere Informationen zum Deckenstich finden Sie unter: So nähen Sie einen Deckenstich

  • Stecken Sie Ihre Nadel unter die Watte und durch das obere, bereits eingefädelte Loch im Plüschstoff. Ziehen Sie den Faden durch, während Sie einen Finger nahe der Stoffkante halten, damit der Faden nicht ganz durchgezogen wird.
  • Stecken Sie Ihre Nadel durch die von Ihrem Finger erzeugte Schlaufe. Ziehen Sie die Nadel ganz durch, bis der Stich fest ist.
  • Stecken Sie Ihre Nadel unter die Watte, etwa 1/2 Zoll vom vorherigen Stich entfernt, und bewegen Sie sich nach unten. Schieben Sie die Nadel durch alle drei Stoffe, während Sie Ihren Finger in der Nähe der Kante halten, um eine Schlaufe zu bilden. Stecken Sie Ihre Nadel durch die Schlaufe und ziehen Sie sie fest.
  • Wiederholen Sie den vorherigen Schritt immer wieder, bis Sie sich um die Decke herum bewegt haben. Wenn Sie ein weiteres Stück Zahnseide hinzufügen müssen, binden Sie einfach einen Knoten und beginnen Sie wieder an der Stelle, an der Sie aufgehört haben. Denken Sie daran, ein 6-8 Zoll großes Loch zwischen der Stelle zu lassen, an der Sie schließlich aufhören, und der Stelle, an der Sie mit dem Nähen begonnen haben.

Teil 3 von 3: Fertigstellen Ihrer Decke

Nähen Sie eine Decke Schritt 11
Nähen Sie eine Decke Schritt 11

Schritt 1. Schneiden Sie den Überschuss ab

Sie möchten keine sperrige Kante für Ihre Decke. Schneide mit einer Schere oder einem rotierenden Messer um die Kante deiner Decke herum, etwa 1/4 Zoll von der Innennaht entfernt. Wenn Sie ein rotierendes Messer verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie eine sichere Oberfläche zum Schneiden verwenden.

Nachdem Sie den Überschuss abgeschnitten haben, können Sie das Abdeckband abziehen und die Stifte herausziehen, die in Ihrer Decke stecken, um sie festzuhalten

Nähen Sie eine Decke Schritt 12
Nähen Sie eine Decke Schritt 12

Schritt 2. Bügeln Sie, was von den Kanten übrig ist

Ziehen Sie die Kante der oberen Plüschschicht hoch. Nimm dein Bügeleisen, schalte es auf niedrig und drücke die Stoffkante vorsichtig nach unten. Achte darauf, dass die Stoffkante beim Aufnehmen des Bügeleisens flach bleibt. Tun Sie dies um den Rand der Decke herum.

Wenn Sie mit der oberen Kante fertig sind, drehen Sie Ihre Decke auf den Kopf. Schalten Sie Ihr Bügeleisen wieder auf niedrig und drücken Sie den Rand des Flanells nach unten. Tun Sie dies um den Rand der Decke herum

Nähen Sie eine Decke Schritt 13
Nähen Sie eine Decke Schritt 13

Schritt 3. Drehen Sie Ihre Decke von innen nach außen

Bisher ist die Wattierung außen geblieben und der Plüschstoff liegt auf der rechten Seite. Stecken Sie Ihre Hand in das Loch zwischen Flanell und Plüschstoff (nicht zwischen Flanell und Watte). Drücken Sie Ihre Hand hinein, bis Sie die Naht auf der anderen Seite spüren und ziehen Sie vorsichtig.

  • Es ist wichtig, dass Sie dies langsam tun, damit Sie nicht versehentlich eine Naht herausreißen.
  • Sobald Sie den Großteil davon umgedreht haben, stecken Sie Ihre Hand zurück in das Loch und stecken Sie Ihren Finger in die Ecken. Sie können auch von außen ziehen, um sie gerade und nicht nach innen zu bündeln.
Nähen Sie eine Decke Schritt 14
Nähen Sie eine Decke Schritt 14

Schritt 4. Nähen Sie das Loch

Drehe deine Decke um, sodass der Plüschstoff oben liegt. Wie zuvor ist das Ziel, einen Deckenstich zu nähen. Schieben Sie die 6-fädige Stickseide durch das Nadelöhr. Machen Sie einen Knoten am langen, losen Ende. schieben Sie es unter den Plüschstoff und oben heraus, bis der Knoten einrastet. Hinweis: Sie führen nur den Faden durch den Plüschstoff, nicht durch den Flanell oder die Watte. Weitere Informationen zum Deckenstich finden Sie unter: So nähen Sie einen Deckenstich

  • Nehmen Sie Ihre Nadel um den Rand und schieben Sie sie in den Flanell darunter. Stechen Sie Ihre Nadel durch die drei Stoffe und nach oben durch das Loch, durch das Sie bereits genäht haben. Legen Sie beim Durchziehen des Fadens Ihren Finger auf die Stoffkante, damit der Faden nicht ganz durchgeht.
  • Nehmen Sie Ihre Nadel und schieben Sie sie durch die Schlaufe, die Sie mit Ihrem Finger erstellt haben. Ziehen Sie den Faden fest. Schieben Sie Ihre Nadel unter dem Flanell etwa einen halben Zoll nach unten vom vorherigen Stich. Schieben Sie Ihre Nadel durch alle drei Stoffe, während Sie Ihren Finger am Rand der Decke halten, um den Faden zu fangen.
  • Führen Sie Ihre Nadel durch die Schlaufe, die Sie mit Ihrem Finger erstellt haben, und ziehen Sie den Faden fest. Wiederholen Sie die vorherigen Schritte immer wieder, bis Sie das Loch zusammengenäht haben. Machen Sie einen Knoten in den Faden, wenn Sie fertig sind.

Tipps

  • Um ein Verrutschen zu vermeiden, nähen Sie in der Mitte der Decke ein paar gerade Nähte.
  • Nehmen Sie sich Zeit und beeilen Sie sich nicht. Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Stiche eng und gleichmäßig verteilt sind.
  • Verwenden Sie alte Stoffe, die Sie zu Hause haben. Alles, was Sie tun müssen, ist, sie auf gleiche Größen zu schneiden. Wenn du kleine Stoffstücke hast, erwäge, daraus eine Babydecke zu machen oder eine Decke nur für deine Hände oder Füße.
  • Wenn Sie mit der Naht fertig sind, nähen Sie etwas rückwärts, bevor Sie den Knoten binden. Dadurch wird sichergestellt, dass sich die Naht nicht auflöst, wenn sich der Knoten löst.
  • Wenn Sie ein quiltähnliches Material verwenden, machen Sie Quadrate, bevor Sie nähen.

Empfohlen: