Buchstaben auf eine Decke häkeln – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Buchstaben auf eine Decke häkeln – wikiHow
Buchstaben auf eine Decke häkeln – wikiHow
Anonim

Buchstaben auf eine Decke zu häkeln ist eine einfache Möglichkeit, sie zu verschönern. Sie können Buchstaben für Initialen hinzufügen, einen Namen oder eine Nachricht buchstabieren oder einfach "ABC" für eine süße Ergänzung zu einer Babydecke hinzufügen! Erstellen Sie ein Diagramm und bestimmen Sie, wo die Buchstaben hingehen sollen, bevor Sie beginnen. Verwenden Sie dann eine Kombination aus normalen und Oberflächenhäkeltechniken, um Ihrer Decke Buchstaben hinzuzufügen.

Schritte

Teil 1 von 4: Erstellen eines Stichdiagramms mit Millimeterpapier

Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 01
Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 01

Schritt 1. Identifizieren Sie den Bereich der Decke, in dem Sie die Buchstaben platzieren möchten

Überlegen Sie, wie groß jeder der Buchstaben sein soll. Sie können die Buchstaben so groß oder klein machen, wie Sie möchten, solange sie auf die Decke passen!

Sie können Papierausschnitte oder Schablonen verwenden, um zu bestimmen, wo und wie groß die Buchstaben gemacht werden sollen. Legen Sie diese auf die Decke, wo Sie die Buchstaben haben möchten

Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 02
Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 02

Schritt 2. Zählen Sie von den Seiten der Buchstaben bis zu den Rändern der Decke

Zwischen den Rändern jedes Buchstabens auf allen Seiten und den Rändern der Decke befinden sich Stiche. Zählen Sie die Maschen ab der Kante jedes Buchstabens und der entsprechenden Seite der Decke. Dies hilft sicherzustellen, dass die Briefe genau dort landen, wo Sie sie haben möchten.

Es ist wichtig, den Abstand zwischen den Rändern der Decke und den Rändern der Buchstaben zu bestimmen, da Sie sonst Buchstaben erhalten, die nicht in der Mitte liegen oder nicht dort, wo Sie sie geplant haben

Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 03
Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 03

Schritt 3. Platzieren Sie ein „X“in jede Stelle auf dem Millimeterpapier, an der ein Stich platziert werden soll

Zusammen bilden diese Stiche einen Buchstaben.

  • Sie müssen nicht die gesamte Decke auf dem Millimeterpapier abbilden. Zeichnen Sie nur den Abschnitt der Decke auf, an dem Sie Buchstaben hinzufügen möchten.
  • Denken Sie daran, dass Sie mit einem Raster arbeiten, sodass Buchstaben mit geschwungenen oder schrägen Linien einige leicht gezackte Kanten haben.

Teil 2 von 4: Den ersten Buchstaben beginnen

Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 04
Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 04

Schritt 1. Machen Sie einen Slipknot und legen Sie ihn auf Ihre Häkelnadel

Schlingen Sie Ihr Garn 2 Mal um Ihren Zeige- und Mittelfinger. Ziehen Sie dann die erste Schlaufe durch die zweite Schlaufe und ziehen Sie am Schwanz, um den Slipknot zu sichern. Schieben Sie den Slipknot auf Ihre Häkelnadel und ziehen Sie dann am Schwanz, um ihn um die Häkelnadel festzuziehen.

Der Slipknot muss noch an nichts befestigt werden! Sie werden es verwenden, um Ihr Garn an der Decke zu verankern

Häkeln Sie Buchstaben auf einer Decke Schritt 05
Häkeln Sie Buchstaben auf einer Decke Schritt 05

Schritt 2. Führen Sie den Haken in den Stich ein, an dem der erste Buchstabe beginnen soll

Identifizieren Sie die erste Masche, die Sie auf Ihrer Häkeltabelle machen möchten. Führen Sie dann Ihre Häkelnadel durch diese Masche von der Vorderseite der Decke.

Achte darauf, dass du den ganzen Stich bis zur anderen Seite deiner Arbeit durchgehst

Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 06
Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 06

Schritt 3. Schlingen Sie den Faden über den Haken und ziehen Sie ihn durch die Masche

Dieser Kettstich verankert das Garn an deiner Decke, sodass du damit beginnen kannst, Häkelstiche hineinzuarbeiten.

Denken Sie daran, dass das Garn auf der Rückseite Ihrer Decke bleiben sollte. Sie werden es durchziehen, um Stiche zu bearbeiten

Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 07
Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 07

Schritt 4. Arbeiten Sie eine einzelne Häkelmasche in den nächsten Raum

Führen Sie die Häkelnadel in die Masche ein, schlingen Sie den Faden um und ziehen Sie durch die erste Schlinge der Häkelnadel. Nochmals fädeln und dann durch die verbleibenden 2 Maschen der Häkelnadel ziehen, um die Masche zu vervollständigen.

Einzelhäkelarbeit eignet sich gut zum Hinzufügen von Buchstaben zu einer Decke, aber Sie können jeden beliebigen Stich verwenden, um Ihre Buchstaben zu erstellen

Teil 3 von 4: Die Briefe fertigstellen

Häkeln Sie Buchstaben auf einer Decke Schritt 08
Häkeln Sie Buchstaben auf einer Decke Schritt 08

Schritt 1. Häkeln Sie weiter, bis der erste Buchstabe vollständig ist

Folgen Sie Ihrem Diagrammdiagramm, bis Sie 1 Mal durch jeden der markierten Räume gehäkelt haben. Denken Sie daran, dass Sie jede Art von Häkelstich verwenden können, um die Buchstaben zu erstellen. Arbeite 1 Masche in jede Masche deines Diagramms.

  • Je nachdem, wie groß Sie die Buchstaben machen, kann dies schnell gehen oder Sie möchten in ein paar Sitzungen aufteilen.
  • Wenn Sie beispielsweise einen Buchstaben häkeln, der nur 7,6 x 7,6 cm groß ist, können Sie ihn möglicherweise in weniger als einer Stunde fertigstellen. Wenn der Brief jedoch eine Fläche von 46 x 46 cm einnimmt, kann dies mehrere Stunden dauern.
Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 09
Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 09

Schritt 2. Binden Sie die letzte Masche ab und schneiden Sie das überschüssige Garn ab

Wenn Sie mit dem Häkeln Ihres ersten Buchstabens fertig sind, schneiden Sie das Garn etwa 15 cm von der letzten Masche ab. Ziehen Sie dann das Ende des Garns durch die letzte Masche und ziehen Sie am Ende, um die Masche zu sichern. Schneiden Sie das Garn etwa 1,3 cm vom Knoten entfernt ab, um den Buchstaben zu vervollständigen.

Häkeln Sie Buchstaben auf einer Decke Schritt 10
Häkeln Sie Buchstaben auf einer Decke Schritt 10

Schritt 3. Wiederholen Sie dies für die anderen Buchstaben

Nachdem Sie mit dem ersten Buchstaben fertig sind, wiederholen Sie den Vorgang für die anderen Buchstaben. Häkeln Sie weiter Buchstaben auf Ihre Decke, bis Ihr Projekt abgeschlossen ist!

  • Stellen Sie sicher, dass alle Buchstaben die gleiche Höhe und Breite haben und gleichmäßig verteilt sind.
  • Konsultieren Sie häufig Ihr Diagramm, um sicherzustellen, dass Sie in die richtigen Maschen häkeln.

Teil 4 von 4: Briefe mit speziellen Techniken erstellen

Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 11
Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 11

Schritt 1. Gehen Sie mit einem Flächenstich zu einem neuen Abschnitt

Führen Sie die Häkelnadel durch die Oberfläche einer Masche auf der rechten (vorderen) Seite der Decke. Stecken Sie den Haken nicht ganz durch die Decke! Dann garnieren und durchziehen. Fahren Sie mit dem Oberflächenstich fort, bis Sie den nächsten Stich auf Ihrem Diagramm erreichen.

  • Wenn Sie dies auf der Rückseite Ihrer Decke tun, werden nur die Buchstabenstiche auf der Vorderseite sichtbar.
  • Verwenden Sie Flächenstiche, um zu einem neuen Abschnitt zu gelangen, ohne das Garn zu durchtrennen, oder um einen Buchstaben mit geschwungenen oder schrägen Linien zu häkeln. Gebogene Buchstaben sind B, C, D, G, J, O, P, Q, R, S oder U. Buchstaben mit schrägen Linien sind A, K, M, N, V, W, X, Y oder Z.
Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 12
Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 12

Schritt 2. Über die vorhandenen Maschen in langen und kurzen Reihen für gerade Buchstaben häkeln

Je nachdem, wie dick Ihre Buchstaben sein sollen, müssen Sie möglicherweise mehrere lange und kurze Reihen nähen. Wenn der Buchstabe aus geraden Linien besteht, z. B. E, H, I oder L, können Sie einfach die Reihen, die Sie auf Ihrem Diagramm identifiziert haben, auf- und absteppen.

  • Wenn Sie beispielsweise einen dicken Buchstaben „H“auf eine Decke nähen möchten, müssen Sie eine Reihe nach unten häkeln, dann eine weitere Reihe zurück und möglicherweise sogar eine dritte Reihe für jede Seite des „H“.
  • Um einem geschwungenen oder schrägen Buchstaben die gewünschte Dicke zu verleihen, müssen Sie möglicherweise mehrere kurze Reihen auf und ab arbeiten. Wenn Sie beispielsweise einen Buchstaben „A“erstellen, müssen Sie die schräge Kante des „A“in kurzen Abschnitten auf- und abarbeiten, wie Sie es in Ihrem Diagramm identifiziert haben.
Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 13
Buchstaben auf einer Decke häkeln Schritt 13

Schritt 3. Nähen Sie diagonal über die Decke, um Kurven und schräge Linien zu erstellen

Verwenden Sie die vorhandenen Stiche und arbeiten Sie diese in Form von diagonalen Linien und Kurven ein. Auf diese Weise können Sie geradere Linien für schräge, kantige Buchstaben und glattere Kurven für einen geschwungenen Buchstaben erstellen. Wenn Sie auf die Oberfläche einer Decke häkeln, haben Sie mehr Freiheit beim Erstellen von Kurven, da Sie in jeden der Räume nähen können.

  • Wenn Sie beispielsweise einen Buchstaben „V“häkeln, nähen Sie diagonal von Quadrat zu Quadrat, um die Lücken abzudecken, die Sie in Ihrer Grafik identifiziert haben.
  • Für einen geschwungenen Buchstaben, wie ein „C“, häkeln Sie diagonal von Quadrat zu Quadrat, und Sie können auch vertikal und horizontal nach Bedarf oben, unten und an den Seiten des „C“häkeln.

Tipps

  • Wählen Sie ein Garn, das mit der Farbe Ihrer Decke kontrastiert. Wenn deine Decke beispielsweise blau ist, kannst du weißes, gelbes oder hellgrünes Garn für deine Buchstaben wählen.
  • Verwenden Sie eine Häkelnadel mit der gleichen Größe wie die 1, mit der Sie die Decke hergestellt haben. Wenn Sie beispielsweise zum Häkeln der Decke eine US-amerikanische Häkelnadel der Größe I-9 (5,5 mm) verwendet haben, verwenden Sie dieselbe Größe, um die Buchstaben auf die Decke zu häkeln.

Empfohlen: