Wie man einen Kühler malt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man einen Kühler malt (mit Bildern)
Wie man einen Kühler malt (mit Bildern)
Anonim

Wenn Sie einen Kühler lackieren, sind die Farbauswahl und die Gestaltungsmöglichkeiten endlos. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihren Kühler richtig zu grundieren, zu lackieren und zu versiegeln, haben Sie ein personalisiertes Andenken, das Sie jahrelang verwenden können.

Schritte

Teil 1 von 3: Vorbereiten des Kühlers

Malen Sie einen Kühler Schritt 1
Malen Sie einen Kühler Schritt 1

Schritt 1. Füllen Sie alle Logos oder Einkerbungen auf dem Kühler mit Spachtel

Spackle ist ein Spachtel, der als Füllstoff verwendet wird. Es härtet beim Trocknen aus, sodass Sie später direkt darüber malen können. Verwenden Sie ein Spachtel, um die Vertiefungen mit Spachtelmasse zu füllen. Kratze die Kante des Messers über die Oberseite der Spachtel, damit sie bündig mit dem Rest des Kühlers abschließt. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn es nicht perfekt ist - Sie können es später abschleifen.

Malen Sie einen Kühler Schritt 2
Malen Sie einen Kühler Schritt 2

Schritt 2. Lassen Sie die Spachtelmasse mehrere Stunden trocknen

Die genaue Trocknungszeit der Spachtelmasse hängt davon ab, wie tief die Vertiefungen waren, die Sie ausgefüllt haben – je tiefer die Vertiefungen, desto länger dauert das Trocknen. Versuchen Sie nach ein paar Stunden, die Spachtelmasse mit den Fingern zu berühren. Wenn es hart ist und eine kreideartige Textur hat, ist es trocken.

Malen Sie einen Kühler Schritt 3
Malen Sie einen Kühler Schritt 3

Schritt 3. Schleifen Sie die Oberfläche des Kühlers, sobald die Spachtelmasse trocken ist

Durch das Schleifen des Kühlers kann die Farbe leichter daran haften. Sie möchten den Kühler gerade genug schleifen, um den Glanz zu nehmen und der Oberfläche ein wenig Körnung zu verleihen. Vergessen Sie nicht, über die Spachtelmasse zu schleifen, damit sie bündig mit dem Rest des Kühlers abschließt.

  • Geben Sie dem Kühler einen harten Sand mit 120er Schleifpapier. Dadurch wird die Oberfläche so stark abgerieben, dass die Grundierung auf der Oberfläche des Kühlers haften kann.
  • Für ein glatteres Finish beginnen Sie mit dem Schleifen des Kühlers mit einem grobkörnigen Schleifpapier (40-50 Körnung) und beenden Sie mit einem feinen Schleifpapier (120-220 Körnung). Die Verwendung von 2 Arten von Schleifpapier hilft Ihnen, Ihren Kühler so glatt wie möglich zu machen.
  • Wenn der Kühler mit einer glatten Oberfläche geliefert wurde, möchten Sie ihn immer noch abschleifen, um die oberste Schicht des Kunststoffs zu entfernen, damit die Farbe haftet.
Malen Sie einen Kühler Schritt 4
Malen Sie einen Kühler Schritt 4

Schritt 4. Tragen Sie eine Kunststoffgrundierung zum Aufsprühen auf die Oberfläche des Kühlers auf

Eine Kunststoffgrundierung trägt dazu bei, dass der Lack besser auf der Oberfläche des Kühlers haftet. Sprühen Sie die Grundierung auf den Kühler, damit eine gleichmäßige Schicht auf der gesamten Oberfläche entsteht.

  • Sie können eine Kunststoffgrundierung zum Aufsprühen in Ihrem örtlichen Baumarkt oder Farbengeschäft finden.
  • Wenn der Kühler Griffe oder Räder hat, die Sie nicht lackieren möchten, bedecken Sie diese mit Malerband, bevor Sie die Grundierung aufsprühen.
Malen Sie einen Kühler Schritt 5
Malen Sie einen Kühler Schritt 5

Schritt 5. Lassen Sie den Kühler 24 Stunden lang an einem gut belüfteten Ort trocknen

Stellen Sie den Kühler während des Trocknens auf eine Plane oder Zeitungspapier, damit die Grundierung nicht auf Ihren Boden gelangt. Nach 24 Stunden sollte sich der Kühler trocken anfühlen. Wenn dies nicht der Fall ist, lassen Sie es trocknen.

Teil 2 von 3: Entwerfen und Lackieren des Kühlers

Malen Sie einen Kühler Schritt 6
Malen Sie einen Kühler Schritt 6

Schritt 1. Malen Sie den kühleren Hintergrund mit Acrylfarbe

Bevor Sie Designs oder persönliche Akzente hinzufügen, sollten Sie eine solide Grundlage für die Arbeit schaffen. Bedecken Sie die Seiten und die Oberseite des Kühlers mit Farbe mit einem großen Pinsel.

  • Um mehrere Farben für den Hintergrund zu verwenden, malen Sie jeweils eine Farbe und lassen Sie die Farbe zwischen den Farben trocknen.
  • Für den Hintergrund sollte eine Schicht Acrylfarbe ausreichen.
  • Für ein härteres Finish versuchen Sie es mit Emailfarbe anstelle von Acryl.
Malen Sie einen Kühler Schritt 7
Malen Sie einen Kühler Schritt 7

Schritt 2. Lassen Sie die Farbe 24 Stunden trocknen

Nach 24 Stunden sollte sich der Kühler trocken anfühlen. Wenn du zusätzliche Farben für den Hintergrund machst, male sie nacheinander an und lasse den Kühler zwischen den einzelnen Schichten 24 Stunden lang trocknen.

Malen Sie einen Kühler Schritt 8
Malen Sie einen Kühler Schritt 8

Schritt 3. Drucken Sie alle Designs oder Beschriftungen aus, die Sie auf dem Kühler anbringen möchten

Während Sie auf jeden Fall freihändig Designs auf den Kühler zeichnen können, lässt die Verwendung von Designs, die vom Computer gedruckt wurden, den Kühler sauberer und professioneller aussehen.

Denken Sie daran, dass Sie die Umrisse der Designs auf den Kühler zeichnen und mit Farbe ausfüllen, also bleiben Sie bei einfachen Bildern und Schriftarten

Malen Sie einen Kühler Schritt 9
Malen Sie einen Kühler Schritt 9

Schritt 4. Zeichnen Sie die Designs und Beschriftungen mit Kohlepapier auf den Kühler

Um Kohlepapier zu verwenden, zeichnen Sie den Umriss Ihres Designs auf das Papier. Halten Sie dann das Kohlepapier auf den Kühler und ziehen Sie über die Linien, um das Design auf den Kühler zu übertragen.

Kohlepapier finden Sie online oder in Ihrem örtlichen Künstlerbedarfsgeschäft

Malen Sie einen Kühler Schritt 10
Malen Sie einen Kühler Schritt 10

Schritt 5. Verwenden Sie Druckerpapier, um Ihre Designs zu übertragen, wenn Sie kein Kohlepapier haben

Beginnen Sie damit, Ihr Design auf ein Blatt Druckerpapier zu übertragen. Dann mit Bleistift auf der Rückseite des Papiers schattieren. Nachdem die Rückseite schattiert ist, legen Sie das Papier auf den Kühler, wo Sie das Design haben möchten, und ziehen Sie mit einem Bleistift über die Linien, um es zu übertragen.

Malen Sie einen Kühler Schritt 11
Malen Sie einen Kühler Schritt 11

Schritt 6. Versuchen Sie es mit Seidenpapier, wenn Sie kein Kohledruckerpapier haben

Zeichne dein Design auf ein Stück Seidenpapier. Positionieren Sie dann das Seidenpapier auf dem Kühler, wo Sie das Design haben möchten, und zeichnen Sie mit einem feinen Permanentmarker über den Umriss. Der Marker blutet durch das Seidenpapier und überträgt sich auf den Kühler.

Malen Sie einen Kühler Schritt 12
Malen Sie einen Kühler Schritt 12

Schritt 7. Füllen Sie die Motive und Schriftzüge mit Acrylfarbe aus

Verwenden Sie kleine Pinsel, um die Farbe aufzutragen, damit Sie detaillierter sein können.

  • Wenn Sie mehrere Farben im gleichen Design machen möchten, machen Sie jeweils eine Farbe und lassen Sie die Farbe zwischen den Farben trocknen - sonst könnten die Farben verschmieren.
  • Es kann einfacher sein, wenn Sie den Kühler auf die Seite legen, sodass die Seite, die Sie bemalen, nach oben zeigt. Wenn Sie dies tun, müssen Sie jeweils eine Seite bemalen und die Farbe zwischen den Seiten trocknen lassen.
Malen Sie einen Kühlerschritt 13
Malen Sie einen Kühlerschritt 13

Schritt 8. Lassen Sie die gemalten Motive und Schriftzüge mehrere Stunden trocknen

Je dünner die Farbschicht, desto weniger Zeit dauert das Trocknen. Berühre die Farbe nach ein paar Stunden, um zu sehen, ob sie vollständig getrocknet ist. Wenn dies der Fall ist, können Sie Ihren Designs zusätzliche Farben hinzufügen, auf einer neuen Seite des Kühlers beginnen oder den Kühler versiegeln.

Teil 3 von 3: Kühler versiegeln

Malen Sie einen Kühlerschritt 14
Malen Sie einen Kühlerschritt 14

Schritt 1. Tragen Sie eine Schicht Mod Podge auf die Oberfläche des Kühlers auf

Mod Podge ist ein Versiegelungs- und Finisher, der verhindert, dass die Farbe auf dem Kühler abplatzt oder abblättert. Sobald die Farbe des Kühlers trocken ist, besprühen Sie die Oberfläche des Kühlers mit einer dünnen, gleichmäßigen Schicht Mod Podge.

Sie finden Mod Podge online oder in Ihrem örtlichen Kunsthandwerksladen

Malen Sie einen Kühlerschritt 15
Malen Sie einen Kühlerschritt 15

Schritt 2. Lassen Sie die erste Schicht Mod Podge 15-20 Minuten trocknen

Nach 15-20 Minuten sollte sich das Mod Podge vollständig trocken anfühlen. Wenn dies nicht der Fall ist, lassen Sie es trocknen, bevor Sie weitermachen.

Malen Sie einen Kühlerschritt 16
Malen Sie einen Kühlerschritt 16

Schritt 3. Tragen Sie eine zweite Schicht Mod Podge auf und lassen Sie sie trocknen

Zwei Schichten Mod Podge sollten ausreichen, um den Lack des Kühlers vor Abplatzen oder Abblättern zu schützen. Nachdem Sie die zweite Schicht aufgesprüht haben, lassen Sie den Kühler weitere 15-20 Minuten trocknen, bevor Sie ihn bewegen.

Malen Sie einen Kühlerschritt 17
Malen Sie einen Kühlerschritt 17

Schritt 4. Decken Sie den Kühler mit einer dünnen Schicht klaren Polyurethans ab, um ihn wasserdicht zu machen

Da Kühler dazu neigen, nass zu werden, ist es eine gute Idee, den Kühler imprägnieren zu lassen, damit sich die Farbe nicht ablöst. Tragen Sie mit einem sauberen Pinsel eine dünne, gleichmäßige Schicht klaren Polyurethans auf die gesamte Außenfläche des Kühlers auf.

Polyurethan finden Sie online oder in Ihrem örtlichen Baumarkt

Malen Sie einen Kühlerschritt 18
Malen Sie einen Kühlerschritt 18

Schritt 5. Lassen Sie den Kühler 24 Stunden trocknen, bevor Sie ihn verwenden

Nach 24 Stunden sollte der Kühler vollständig getrocknet, versiegelt und einsatzbereit sein. Wenn Sie die Griffe und Räder mit Malerband abgedeckt haben, können Sie das Klebeband jetzt abnehmen.

Empfohlen: