3 Möglichkeiten, Kissen zu dekorieren

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Kissen zu dekorieren
3 Möglichkeiten, Kissen zu dekorieren
Anonim

Dekorative Kissen sehen wunderschön aus und können das Aussehen Ihres Zimmers aufwerten. Sie können teuer werden und manchmal haben die Designs nicht die richtige Farbe für Ihre Einrichtung. Glücklicherweise ist es möglich, einfarbige Kissen zu dekorieren. Alles, was Sie brauchen, sind einige grundlegende Bastelmaterialien wie Band, Stofffarbe und Heißkleber. Für beste Ergebnisse verwenden Sie einfache Wurfkissen anstelle von Schlafkissen.

Schritte

Methode 1 von 3: Verwenden von Stofffarbe, Markern und Transfers

Kissen dekorieren Schritt 1
Kissen dekorieren Schritt 1

Schritt 1. Zeichnen Sie für etwas Einfaches Designs mit Stoffmarkern auf ein Kissen

Nimm den Kissenbezug vom Kissen und schiebe dann ein Stück Pappe hinein. Skizziere dein gewünschtes Design mit einem Bleistift und zeichne es dann mit Stoffmarkern oder Stoffstiften nach. Lassen Sie die Tinte trocknen, entfernen Sie dann den Karton und legen Sie das Kissen ein.

  • Stoffmarker sind wie normale Marker durchscheinend. Sie funktionieren am besten auf weißen Kissenbezügen.
  • Stoffstifte sind undurchsichtig, wie Farbstifte. Sie funktionieren mit allen Arten von Farben, einschließlich Weiß und Schwarz.
  • Einige Arten von Stoffstiften müssen mit einem Bügeleisen thermofixiert werden. Lesen Sie zur Sicherheit die Anweisungen auf dem Stift.
Kissen dekorieren Schritt 2
Kissen dekorieren Schritt 2

Schritt 2. Malen Sie Designs mit Stofffarbe auf ein Kissen, um etwas ausgefalleneres zu erhalten

Nimm den Kissenbezug vom Kissen und stecke dann ein Stück Pappe hinein. Skizziere dein Design mit einem Bleistift und male es dann mit Stofffarben aus. Verwenden Sie spitze Pinsel für Linien und kleine Flächen und flache Pinsel für große Flächen. Lassen Sie die Farbe vollständig trocknen, entfernen Sie dann den Karton und legen Sie das Kissen ein.

  • Wenn Sie den Kissenbezug nicht entfernen können, malen Sie einfach direkt auf das Kissen.
  • Schiebe deinen Finger zwischen Stoff und Karton, während die Farbe trocknet, um ein Ankleben zu verhindern.
  • Einige Arten von Stofffarben müssen mit einem Bügeleisen thermofixiert werden. Überprüfen Sie das Etikett auf der Flasche.
Kissen dekorieren Schritt 3
Kissen dekorieren Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie Schablonen, wenn Sie die Designs nicht freihändig verwenden möchten

Entfernen Sie den Kissenbezug und legen Sie ein Stück Pappe ein. Lege eine selbstklebende Stoffschablone über den Kissenbezug und male sie dann mit Stofffarbe aus. Lassen Sie die Farbe trocknen und ziehen Sie dann die Schablone ab. Fixiere die Stofffarbe bei Bedarf, entferne dann den Karton und lege das Kissen ein.

  • Tragen Sie flüssige Stofffarbe mit einem Pinsel oder einem Schaumlöffel auf. Arbeiten Sie sich von den Rändern der Schablone nach innen vor.
  • Tragen Sie Stoffsprühfarbe in einer Entfernung von 20 bis 25 cm auf. Denken Sie daran, die Dose vor der Verwendung zu schütteln.
  • Sie können normale Schablonen verwenden, aber Sie müssen die Kanten mit Malerband oder Abdeckband abkleben.
  • Erstellen Sie Ihre eigenen Schablonen mit Gefrierpapier (kein Pergament oder Wachs). Bügeln Sie das Papier mit der glänzenden Seite nach unten auf den Stoff.
Kissen dekorieren Schritt 4
Kissen dekorieren Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie Transferpapier zum Aufbügeln für komplizierte Designs

Nehmen Sie den Kissenbezug ab und legen Sie ihn auf ein Bügelbrett. Schneiden Sie Ihr gewünschtes Bild aus Transferpapier zum Aufbügeln aus und legen Sie es dann mit der Vorderseite nach unten auf das Kissen. Bügeln Sie das Papier gemäß den Anweisungen auf der Verpackung und ziehen Sie es dann ab.

  • Sie können vorgedrucktes Papier oder leeres Papier kaufen. Wenn Sie sich für leeres Papier entscheiden, müssen Sie online nach einem Bild suchen und es dann auf diesem Papier ausdrucken.
  • Wenn Sie ein Wort oder eine Zahl drucken, kehren Sie es zuerst mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Paint oder Photoshop um.
  • Wenn Ihr Kissen farbig ist, wählen Sie Transferpapier zum Aufbügeln für schwarzen oder farbigen Stoff, sonst wird das Bild nicht angezeigt.
Kissen dekorieren Schritt 5
Kissen dekorieren Schritt 5

Schritt 5. Arbeiten Sie mit den vorhandenen Designs Ihres Kissens

Wenn Ihr Kissen bereits dekoriert ist, können Sie es noch mit Stofffarbe oder Stiften bemalen. Sie können beispielsweise gestickte oder gesteppte Konturen mit Stoffmalfarbe oder Stoffstiften ausfüllen. Wenn Ihr Kissen einen Aufdruck hat, können Sie die Farbe des Aufdrucks ändern, indem Sie mit Stofffarbe oder Stoffstiften darüber gehen.

Methode 2 von 3: Mit Overlays und Applikationen spielen

Kissen dekorieren Schritt 6
Kissen dekorieren Schritt 6

Schritt 1. Kleben Sie für eine schnelle Option ein vorgestanztes Filz-Tischset über einen einfachen Kissenbezug

Finden Sie ein Tischset aus gestanztem Filz, das die gleiche Größe (oder größer) wie Ihr Kissen hat. Schneide das Tischset bei Bedarf auf die richtige Größe zu und klebe es dann mit Heißkleber oder Stoffkleber auf die Vorderseite deines Kissens.

  • Wählen Sie eine Farbe, die zu Ihrem Kissen passt. Zum Beispiel passen Orange und Gelb gut zusammen, ebenso wie Rot und Grün.
  • Gestanzte Tischsets finden Sie im Bastelladen. Sie sind in der Regel saisonal, also erwarten Sie viel Rot und Herzen rund um den Valentinstag.
Kissen dekorieren Schritt 7
Kissen dekorieren Schritt 7

Schritt 2. Verleihen Sie einem Kissen ein frisches Aussehen, indem Sie die Vorderseite mit neuem Stoff bedecken

Nehmen Sie das Kissen aus dem Kissenbezug. Schneiden Sie ein Stück Stoff auf die gleiche Größe wie der Kissenbezug zu. Befestigen Sie es mit einer schmelzbaren Webverbindung an der Vorderseite des Kissenbezugs. Kleben Sie ein passendes Band oder eine dekorative Kordel entlang der Nähte, um die rauen Stoffkanten zu verbergen. Legen Sie das Kissen ein, wenn Sie fertig sind.

Sie können Heißkleber oder Stoffkleber für das Band oder den Besatz verwenden

Kissen dekorieren Schritt 8
Kissen dekorieren Schritt 8

Schritt 3. Kleben Sie Filzformen auf den Kissenbezug, wenn Sie 3D-Designs wünschen

Entfernen Sie zuerst den Kissenbezug. Schneiden Sie Blatt- oder 5-blättrige Blütenformen aus farbigem Filz aus. Gib einen Tropfen Heißkleber in die Mitte der Blumen und drücke sie dann auf den Kissenbezug. Zeichne eine Linie mit Heißkleber in die Mitte jedes Blattes und drücke sie ebenfalls auf den Kissenbezug. Legen Sie den Kissenbezug wieder auf, sobald der Kleber getrocknet ist.

  • Die Blütenblätter und die Ränder der Blätter ragen realistisch heraus.
  • Heißklebeknöpfe oder gelbe Filzkreise in der Mitte jeder Blume für eine schönere Note.
  • Wenn Sie keinen Heißkleber verwenden möchten, können Sie stattdessen Stoffkleber verwenden.
Kissen dekorieren Schritt 9
Kissen dekorieren Schritt 9

Schritt 4. Erstellen Sie einfache Applikationen aus Stoff und schmelzbarem Webinterface

Bügeln Sie die schmelzbare Vlieseinlage auf die Rückseite des gewünschten Stoffes. Zeichne die gewünschten Formen auf die Verbindungsfläche und schneide sie dann aus. Entferne den Kissenbezug und stecke die Formen mit der Verbindungsseite nach unten auf den Kissenbezug. Bügeln Sie die Formen, entfernen Sie die Stifte und setzen Sie das Kissen wieder ein.

  • Wenn Sie Buchstaben oder Zahlen schreiben, müssen Sie sie zuerst umkehren.
  • Jede Marke von schmelzbaren Webschnittstellen ist anders, befolgen Sie daher die Anweisungen sorgfältig.
  • Sticken Sie die Kanten der Applikationen mit Stickgarn und einem Laufstich, bevor Sie sie anbringen, um einen detaillierteren Look zu erzielen.
Kissen dekorieren Schritt 10
Kissen dekorieren Schritt 10

Schritt 5. Nähen Sie Applikationen, wenn Sie kein Bügeleisen und kein schmelzbares Webinterface haben

Schneiden Sie Ihre gewünschte Form aus Stoff. Heften Sie es mit einem Laufstich auf Ihr Kissen. Falten Sie die Schnittkanten unter die Applikation und nähen Sie sie dann mit einem Peitschenstich, Leiterstich oder Deckenstich zusammen. Entfernen Sie die Heftstiche, wenn Sie fertig sind.

  • Entfernen Sie bei Bedarf zuerst den Kissenbezug.
  • Alternativ die Applikationen aus Filz ausschneiden und anschließend mit Heißkleber oder Stoffkleber ankleben.
Kissen dekorieren Schritt 11
Kissen dekorieren Schritt 11

Schritt 6. Füllen Sie gestickte Umrisse mit Applikationen aus

Entferne den Kissenbezug und lege dann ein Blatt Pauspapier darüber. Zeichnen Sie innerhalb der gestickten Umrisse der Designs nach und schneiden Sie dann die Durchzeichnungen aus. Verwenden Sie diese, um Ihre Applikationen zu erstellen, und befestigen Sie die Applikationen dann in den bestickten Formen. Die Stickerei macht einen schönen Umriss um Ihre Applikationen.

Dies funktioniert nicht bei einfarbigen Stickereien, sondern nur bei konturierten oder gesteppten Stickereien

Methode 3 von 3: Hinzufügen von Bändern, Begriffen und Beschnitten

Kissen dekorieren Schritt 12
Kissen dekorieren Schritt 12

Schritt 1. Fügen Sie den Kissenkanten Quastenfransen hinzu, um ein schnelles und einfaches Design zu erhalten

Wähle einen Besatz, der zu deinem Kissen passt, und ein Stück, das lang genug ist, um es um den Rand deines Kissens zu wickeln. Kleben oder nähen Sie den Besatz an den Rand des Kissens. Wenn eine Naht vorhanden ist, verwenden Sie die Naht als Anhaltspunkt.

  • Wählen Sie einen Besatz, der zu Ihrem Kissen passt.
  • Stoffkleber funktioniert am besten, du kannst aber auch Heißkleber verwenden.
  • Wenn Sie den Besatz annähen möchten, verwenden Sie einen Peitschenstich und eine Garnfarbe, die zum Besatz passt.
Kissen dekorieren Schritt 13
Kissen dekorieren Schritt 13

Schritt 2. Verleihen Sie einfachen Kissen sofortigen Glamour, indem Sie vorne Spitze hinzufügen

Wählen Sie einen breiten, flachen (nicht gekräuselten) Spitzenbesatz. Schneide ein Stück ab, das lang genug ist, um es von Naht zu Naht um die Vorderseite deines Kissens zu wickeln. Nähen oder kleben Sie die Spitze an die Vorderseite des Kissens.

  • Verwenden Sie Stoffkleber, keinen Heißkleber. Wenn Sie die Spitze annähen möchten, passen Sie die Fadenfarbe an die Spitze an.
  • Verwenden Sie einen ähnlichen Farbton für einen subtilen Effekt (z. B. Elfenbeinspitze auf einem Sackleinenkissen) und kontrastierende Farbtöne für einen dramatischen Effekt (z. B. schwarze Spitze auf einem weißen Kissen).
Kissen dekorieren Schritt 14
Kissen dekorieren Schritt 14

Schritt 3. Kleben Sie Bänder über die Vorderseite des Kissens für einen einfachen Look

Schneiden Sie Bandstreifen ab, die die gleiche Länge wie das Kissen haben. Befestigen Sie sie mit Heißkleber oder Stoffkleber an der Vorderseite des Kissens. Du kannst auch Kleber zum Aufbügeln verwenden, aber zuerst musst du den Kissenbezug entfernen.

  • Kleben Sie für ein schlichtes Design ein breites, besticktes Band entlang jeder der 4 Kanten.
  • Für ein kompliziertes Design kleben Sie dünnes Satin- oder Ripsband in einem Gitter- oder Gittermuster.
  • Versiegeln Sie die Enden der Bänder mit einer Flamme, bevor Sie sie kleben. Dadurch wird verhindert, dass sie ausfransen.
Kissen dekorieren Schritt 15
Kissen dekorieren Schritt 15

Schritt 4. Füllen Sie Designs auf Ihrem Kissen mit Knöpfen für einen rustikal-schicken Look

Holen Sie sich ein Kissen mit einem großen, schlichten Design, z. B. einem Herzen, und entfernen Sie dann den Einsatz. Holen Sie sich ein paar flache Knöpfe, die die gleiche Farbe haben. Nähen Sie sie mit dem Muster als Anleitung auf das Kissen. Machen Sie zuerst die Umrisse, dann die Innenseite. Legen Sie das Kissen zurück in die Hülle, wenn Sie fertig sind.

  • Verwenden Sie verschiedene Schattierungen derselben Farbe (z. B. Hellrosa, Mittelrosa und Dunkelrosa) für mehr Kontrast.
  • Verwenden Sie unterschiedliche Größen für ein abwechslungsreicheres Aussehen.
  • Wenn du nicht nähen kannst oder den Kissenbezug nicht abnehmen kannst, klebe die Knöpfe mit Heißkleber oder Stoffkleber an.
Kissen dekorieren Schritt 16
Kissen dekorieren Schritt 16

Schritt 5. Besticken Sie Ihr Kissen mit Perlen für eine schickere Note

Holen Sie sich ein Kissen mit einem einfachen Design, z. B. einem Herz. Fädeln Sie 10 bis 12 Rocailles auf den Faden und nähen Sie sie dann an den Umriss des Designs. Fahren Sie fort, bis der Umriss fertig ist, und machen Sie dann das Innere des Designs.

  • Du musst den Kissenbezug nicht unbedingt vorher entfernen, kannst aber, wenn es dir leichter fällt.
  • Die Perlen müssen nicht alle die gleiche Farbe haben. Probieren Sie verschiedene Schattierungen derselben Farbe aus, z. B.: Rosa, Rot und Burgunder.
  • Verwenden Sie einige größere, schickere Perlen für Akzentbereiche.
Kissen dekorieren Schritt 17
Kissen dekorieren Schritt 17

Schritt 6. Ösenknöpfe an ein Kissen nähen, um einen Tufting-Look zu erhalten

Befestigen Sie den Polsterfaden mit einem Rutschknoten an einem Ösenknopf und fädeln Sie dann eine Nadel ein. Drücken Sie die Nadel durch ein Kissen und nach hinten heraus. Entfernen Sie die Nadel und schieben Sie jeden Faden durch die gegenüberliegenden Seiten des zweiten Knopfes. Ziehen Sie an den Fäden, um das Büschel zu straffen, und binden Sie sie dann zu einem Doppelknoten.

Kaufen Sie passende stoffbezogene Ösenknöpfe oder kreieren Sie Ihre eigenen mit einem Cover-Knopf-Set

Tipps

  • Stofffarben, Marker und Stifte sind waschbar. Wenn Sie Ihr Kissen irgendwann waschen möchten, sollten Sie es vor dem Dekorieren vorwaschen.
  • Einige Dekorationen sind nicht waschbar, wie z. B. Filz. Einige Dekorationen sind handwaschbar, wie zum Beispiel Knöpfe und Perlen.
  • Textilkleber ist im Allgemeinen maschinenwaschbar, Heißkleber sollte jedoch von Hand gewaschen und an der Luft getrocknet werden.
  • Wenn du den Kissenbezug nicht entfernen kannst, kannst du möglicherweise darauf malen, zeichnen oder nähen.
  • Wenn Sie den Kissenbezug nicht entfernen können und ihn bügeln müssen, entfernen Sie zuerst die Füllung. Ersetzen Sie die Füllung, wenn Sie fertig sind, und nähen Sie sie mit einem Leiterstich zu.

Empfohlen: