Beton verstärken

Inhaltsverzeichnis:

Beton verstärken
Beton verstärken
Anonim

Standardbetonmischungen sind normalerweise stark genug für die meisten Arbeiten, aber in einigen Fällen möchten Sie möglicherweise die Haltbarkeit Ihres Betons erhöhen, indem Sie ihn verstärken. Wenn Sie einfach möchten, dass Ihr Beton widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse wie kaltes Wetter und Wasser ist, möchten Sie vielleicht einfach seine Mischung ändern, um Ihren Beton stärker zu machen. Andernfalls können Sie Beton am besten bewehren, indem Sie Stahlbewehrungsstäbe oder billigere Stahlgitter installieren, bevor Sie den Beton gießen.

Schritte

Methode 1 von 3: Ändern Ihrer Betonmischung

Beton bewehren Schritt 1
Beton bewehren Schritt 1

Schritt 1. Ändern Sie das Zement-Sand-Verhältnis, wenn Sie Ihren eigenen Zement mischen

Beton wird durch Mischen von Zement und Wasser mit anderen Zuschlagstoffen wie Sand und Kies hergestellt. Um Ihren Beton fester zu machen, erhöhen Sie die Menge an Zement, die Sie verwenden, im Verhältnis zur Menge an Sand und anderen Zuschlagstoffen, die Sie verwenden.

Wenn die Anweisungen der Betonmischung beispielsweise für die meisten Bauprojekte typischerweise 4 Teile Sand auf 1 Teil Wasser (dh 80 % Sand und 20 % Wasser) vorschreiben, gehen Sie mit 3 Teilen Sand zu 1 Teil Wasser (75 % Sand und 25 % Wasser) statt, um Ihren Beton haltbarer zu machen

Beton bewehren Schritt 2
Beton bewehren Schritt 2

Schritt 2. Fügen Sie einen Luftporenzusatz hinzu, um Rissbildung bei kaltem Wetter zu verhindern

Diese Art von Additiv wird verwendet, um mikroskopisch kleine Luftblasen in Ihren Beton einzubringen, wodurch verhindert wird, dass der Beton aufgrund von Frosteinwirkung reißt. Fügen Sie diese Beimischung während des Mischvorgangs Ihrem Beton hinzu, indem Sie die Anweisungen des Herstellers befolgen.

  • Sie können diese Beimischung in jedem Baumarkt kaufen.
  • Luftporenbildner erhöhen auch die Kohäsion Ihres Betons, was sehr wichtig ist, um die Gesamtbeständigkeit zu erhöhen.
Beton bewehren Schritt 3
Beton bewehren Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie ein schrumpfreduzierendes Zusatzmittel, um den Wasserverlust zu vermeiden

Beton verliert im Laufe der Zeit auf natürliche Weise Wasser, wodurch er schrumpft und dadurch schwächer wird. Gießen Sie gemäß den Anweisungen des Herstellers schwindreduzierende Zusatzmittel in Ihren Beton, um durch diesen Wasserverlust verursachte Risse oder Kräuselungen zu vermeiden.

  • Schrumpfreduzierende Zusatzstoffe können Sie in jedem Geschäft kaufen, das Betonmischungen verkauft.
  • Diese Art von Zusatzmittel wird am besten in Projekten verwendet, bei denen Betonrisse aus ästhetischen Gründen verhindert werden müssen (z. B. öffentliche Gebäude).
Beton Schritt 4. verstärken
Beton Schritt 4. verstärken

Schritt 4. Verwenden Sie einen korrosionshemmenden Zusatzstoff in Beton, der Chloriden ausgesetzt ist

Chloride kommen im Meerwasser und in vielen marinen Einrichtungen vor, die an der Regulierung der Wasserqualität beteiligt sind. Chloride korrodieren auch Stahl, daher ist das Hinzufügen eines korrosionshemmenden Zusatzmittels zu Ihrem Beton ein wichtiger Schritt bei der Verstärkung von Beton, der regelmäßig Chloriden ausgesetzt ist.

  • Gebäude, die von mit diesem Zusatzstoff verstärktem Beton profitieren würden, sind Autobahnbrücken, Meeresanlagen, Parkhäuser und alle Gebäude, die sich in unmittelbarer Nähe zum Meerwasser befinden.
  • Die meisten Baumärkte bieten diese Beimischung zum Kauf an.

Methode 2 von 3: Platzieren von Stahlbewehrungsstäben in Ihrem Beton

Beton bewehren Schritt 5
Beton bewehren Schritt 5

Schritt 1. Überprüfen Sie Ihre staatlichen und lokalen Bauvorschriften, um zu sehen, wie viel Bewehrung Sie verwenden müssen

Ihre lokalen Codes bestimmen die Größe und Platzierung der Bewehrungsstäbe, die Sie für jedes Projekt verwenden müssen. Sie finden diese Codes, indem Sie sich an die für Stadtplanung und Wohnungsbau zuständige Stelle Ihrer Kommunalverwaltung wenden. Nachdem Sie diese Codes überprüft haben, kaufen Sie die Menge und die Art der Bewehrung, die Sie benötigen, in einem Baumarkt.

  • Finden Sie insbesondere heraus, wie viel Abstand Sie zwischen den einzelnen Bewehrungsstäben haben müssen, die Sie zur Bewehrung Ihres Betons verwenden.
  • Sie sollten sich auch erkundigen, welche Spezifikationen Sie bezüglich der Abmessungen Ihres Bewehrungsstabs beachten müssen (z. B. welchen Durchmesser Ihre Stäbe haben müssen).
Beton Schritt 6. verstärken
Beton Schritt 6. verstärken

Schritt 2. Schneiden Sie den Bewehrungsstab so, dass er 2,5 cm von der Formkante entfernt ist

Messen Sie die Länge und Breite des Bereichs, in den Sie Beton gießen. Schneiden Sie dann Ihre Bewehrungsstücke so zu, dass sie 5,1 cm weniger als diese Abmessungen sind. Wenn Sie die Bewehrung in die Schalung verlegen, ist sie auf diese Weise in jeder Richtung 2,5 cm von der Kante entfernt.

  • Wenn zum Beispiel die Fläche Ihrer Betonschalung 61 x 91 cm groß ist, dann schneiden Sie Ihre kurzen Bewehrungsstücke auf 56 cm und die langen Stücke auf 84 Zoll (86 Zoll). cm).
  • Verwenden Sie eine Schleifmaschine, die mit einer abrasiven Metallschneideklinge ausgestattet ist, um Ihre Bewehrung zu schneiden.
Beton Schritt 7. verstärken
Beton Schritt 7. verstärken

Schritt 3. Binden Sie die Bewehrungsstücke in einem Gittermuster mit Bindedraht zusammen

Legen Sie die Bewehrungsstücke in senkrechten Richtungen übereinander, um ein Raster zu erstellen, und befolgen Sie die Abstandsspezifikationen, die in den Bauvorschriften Ihrer Region angegeben sind. Schieben Sie dann ein Stück Bindedraht unter den Bereich, in dem sich 2 Stäbe überlappen, ziehen Sie die 2 Enden des Drahtes nach oben und drehen Sie die 2 Enden fest zusammen. Tun Sie dies an jeder Stelle, an der sich 2 Bewehrungsstücke überlappen.

  • Verwenden Sie beim Verdrehen des Bindedrahts eine Zange, um sicherzustellen, dass Sie ihn so fest wie möglich verdrehen.
  • Wenn Sie die Bewehrung auf diese Weise zusammenbinden, wird sichergestellt, dass das Rastermuster während des restlichen Betoninstallationsprozesses intakt bleibt.
Betonstufe 8. verstärken
Betonstufe 8. verstärken

Schritt 4. Platzieren Sie das Bewehrungsgitter auf Stühlen in der Betonschalung zur Unterstützung

Um beste Ergebnisse zu erzielen, stellen Sie alle 2 Fuß (0,61 m) einen Stuhl in die Schalung, um sicherzustellen, dass das Bewehrungsgitter ausreichend gestützt wird. Die Stühle halten das Gitter an Ort und Stelle, wenn Sie den Beton darüber gießen, und stellen gleichzeitig sicher, dass sich die Stahlbewehrung nicht an der Unterseite Ihrer Betonplatte befindet.

  • Damit Ihr Beton ausreichend bewehrt ist, muss der Bewehrungsstab näher an der Mitte Ihrer Platte als an der Unterseite positioniert werden.
  • Verwenden Sie Stühle, die Ihre Bewehrung ungefähr in der Mitte Ihrer Platte positionieren. Wenn Sie beispielsweise 10 cm Beton gießen möchten, verwenden Sie Stühle mit einer Höhe von 5,1 cm.
Beton Schritt 9. verstärken
Beton Schritt 9. verstärken

Schritt 5. Mischen und gießen Sie Ihren Beton in die Formung

Gießen Sie den Beton langsam und gleichmäßig durch die gesamte Schalung. Beobachten Sie dabei das Bewehrungsgitter, um sicherzustellen, dass es nicht verschoben wird und sich keiner der Bindedrähte während des Betoniervorgangs löst.

  • Nachdem Sie den Beton gegossen haben, verwenden Sie einen Metallrechen, um die Oberfläche zu glätten.
  • Ihr Beton sollte nach etwa 48 Stunden vollständig trocken sein.

Methode 3 von 3: Verwenden von Stahlgewebe

Beton Schritt 10. verstärken
Beton Schritt 10. verstärken

Schritt 1. Rollen Sie Ihr Stahlgitter aus und schneiden Sie es so, dass es in Ihre Form passt

Wenn Ihr Stahlgewebe beim Kauf aufgerollt war, müssen Sie es abrollen, bevor Sie damit arbeiten können. Verwenden Sie einen Drahtschneider, um das Gitter so zu schneiden, dass es 5,1 cm von jeder Kante innerhalb der Betonformung entfernt sitzt.

  • Wenn die Länge und Breite Ihrer Betonschalung beispielsweise 30 x 30 cm (12 x 12 Zoll) beträgt, schneiden Sie Ihr Drahtgitter auf 20 x 20 cm (8 x 8 Zoll) zu.
  • Sie können Stahlgitter in den meisten Baumärkten kaufen. Kaufen Sie Stahlgitter möglichst in einer flachen Bahn statt in einer Rolle, da das Abrollen manchmal etwas schwierig sein kann.
  • Wenn Sie mehr als 1 Bahn Stahlgitter verwenden müssen, lassen Sie die Bahnen etwa 0,30 m überlappen und binden Sie sie mit Betonstahlbindern zusammen.
Beton Schritt 11. verstärken
Beton Schritt 11. verstärken

Schritt 2. Stellen Sie einen 5,1 cm (2 Zoll) großen Stuhl unter das Stahlgitter in der Formung

Positionieren Sie alle 2 Fuß (0,61 m) einen Gitterstuhl in der Betonform, sowohl horizontal als auch vertikal. Legen Sie dann das Stahlgitter auf diese Stühle in der Formung.

  • Diese Stühle unterstützen Ihr Stahlgitter, wenn Sie den Beton darüber gießen, und verhindern, dass es verschoben wird. Sie sorgen auch dafür, dass sich das Stahlgitter in der Mitte Ihrer Betonplatte und nicht unten befindet.
  • Gitterstühle sind überall dort erhältlich, wo Stahlgitter verkauft werden.
Beton Schritt 12. verstärken
Beton Schritt 12. verstärken

Schritt 3. Mischen und gießen Sie Ihren Beton in die Betonform

Gießen Sie den Beton langsam ein und behalten Sie dabei das Stahlgitter im Auge, um sicherzustellen, dass es nicht verschoben wird. Verwenden Sie einen Metallrechen, um sicherzustellen, dass der Beton gleichmäßig über die gesamte Schalung verteilt wird.

Es sollte etwa 24-48 Stunden dauern, bis Ihr Beton getrocknet und ausgehärtet ist

Empfohlen: