Einen Katzenwassernapf-Pflanzer erstellen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einen Katzenwassernapf-Pflanzer erstellen – wikiHow
Einen Katzenwassernapf-Pflanzer erstellen – wikiHow
Anonim

Wollten Sie schon immer einen Mini-Garten für Ihre Katze anlegen, gefüllt mit Katzengras und Katzenminze, konnten es aber aus Platzgründen nicht? Warum kombinieren Sie es nicht mit der Wasserschale Ihrer Katze? Ein Katzenwassernapf-Pflanzer ist ein Mini-Katzengarten mit einer darin eingesetzten Wasserschale. Es sieht schick aus, ist aber einfach zu erstellen. Denken Sie jedoch daran, es regelmäßig zu gießen und das Wasser der Katze täglich zu wechseln!

Schritte

Teil 1 von 3: Erste Schritte

Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 1
Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie eine kleine Schüssel für die Wasserschale

Sie können die aktuelle Wasserschale Ihrer Katze verwenden oder eine neue kaufen. Du kannst eine kleine Schale aus der Katzenabteilung einer Zoohandlung verwenden oder stattdessen eine andere kleine Glas- oder Keramikschale verwenden.

Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 2
Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie eine niedrige Schale oder ein Pflanzgefäß als Basis

Es muss breiter als die Wasserschale Ihrer Katze und etwas höher sein. Es muss auch groß genug sein, damit Ihre Katze beim Wassertrinken noch hineingreifen kann. Denken Sie daran, dass die meisten Katzen beim Trinken von Wasser gerne tief auf dem Boden kauern.

Es wird dringend empfohlen, ein Pflanzgefäß mit einem Abflussloch an der Unterseite zu verwenden. Wenn Ihr Pflanzgefäß kein Abflussloch hat, haben Ihre Pflanzen ein erhöhtes Risiko, Wurzelfäule zu bekommen und abzusterben

Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 3
Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 3

Schritt 3. Wählen Sie einige katzensichere Pflanzen

Katzengras ist eine ausgezeichnete Wahl. Es ist pflegeleicht und viele Katzen knabbern gerne daran. Katzenminze ist eine weitere gute Wahl, aber achten Sie auf das Verhalten Ihrer Katze in der Nähe der Pflanze! Jede Katze reagiert anders auf Katzenminze. Wenn Ihre Katze dazu neigt, sich in Katzenminze herumzuwälzen, möchten Sie vielleicht bei Katzengras bleiben, oder Sie könnten am Ende mit Erde und Wasser auf Ihrem Boden enden!

Wenn Sie sich für Katzenminze entscheiden, muss Ihr Pflanzgefäß ein Abflussloch haben. Katzenminze benötigt gut durchlässigen Boden. Auch wenn es Dinge gibt, die Sie tun können, um einem Pflanzgefäß mit festem Boden mehr Drainage zu verleihen, reicht es für Katzenminze nicht aus

Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 4
Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 4

Schritt 4. Kaufen Sie die richtige Menge Pflanzen

Es wäre einfacher, junge Pflanzen zu kaufen, als sie aus Samen zu züchten. Auch Ihr Kätzchen muss nicht so lange warten! Wie viele Pflanzen Sie erhalten, hängt davon ab, wie viel Platz Sie zwischen den beiden Schalen haben. Stellen Sie die Wasserschale in das Pflanzgefäß und bewegen Sie sie so, dass sich die Kanten berühren. Beachten Sie, wie viel Platz Sie in der Halbmondform zwischen den beiden Schalen haben.

Sie können Katzenminze und Katzengras in Zoohandlungen und Baumschulen kaufen

Teil 2 von 3: Deinen Garten bepflanzen

Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 5
Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 5

Schritt 1. Bereiten Sie Ihr Pflanzgefäß vor

Wenn Ihr Pflanzgefäß unten ein Abflussloch hat, legen Sie einen Kaffeefilter, ein Stück Keramikscherben oder ein Stückchen feinmaschigen Sieb darüber. Dies hilft dabei, den Schmutz aufzufangen und zu verhindern, dass er herausfällt, während das Wasser ablaufen kann. Wenn Ihr Pflanzgefäß kein Ablaufloch hat, gehen Sie wie folgt vor:

  • Verteilen Sie eine Schicht Kieselsteine, Steine oder Bimsstein auf dem Boden. Das überschüssige Wasser wird in diese Schicht abfließen und hilft, Wurzelfäule zu verhindern.
  • Erwäge auch, etwas Aktivkohle hinzuzufügen. Aktivkohle hat antimikrobielle Eigenschaften und hilft, Fäulnis in Schach zu halten.
  • Fügen Sie eine dünne Schicht Netzsieb oder Landschaftsbautuch darüber. Dadurch wird verhindert, dass die Erde in die Kieselsteine fällt.
Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 6
Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 6

Schritt 2. Füllen Sie Ihr Pflanzgefäß mit Erde und gießen Sie es

Gießen Sie es weiter, bis Wasser aus dem Abflussloch zu sickern beginnt. Sie möchten, dass der Boden feucht und schwammig ist, aber nicht durchnässt. Wenn es anfängt, wie Schlamm auszusehen, haben Sie zu viel Wasser verwendet. Lassen Sie das überschüssige Wasser ablaufen und drücken Sie es dann nach unten, um das überschüssige Wasser abzulassen.

Wenn Ihr Pflanzgefäß kein Drainageloch hat, bereiten Sie die Erde in einem separaten Behälter vor, der über ein Drainageloch verfügt

Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 7
Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 7

Schritt 3. Setzen Sie die Wasserschale ein

Platzieren Sie die Wasserschale in der Ecke Ihres Pflanzgefäßes, etwa auf halber Höhe. Sie möchten, dass etwas von der Wasserschale über die Oberseite des Bodens hinausragt. Dadurch wird verhindert, dass Schmutz ins Wasser fällt. Versuchen Sie, die Wasserschale nahe an den Rand des Pflanzgefäßes zu bringen, damit Sie eine sichelförmige Form im Schmutz haben.

Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 8
Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 8

Schritt 4. Graben Sie Löcher für die Pflanzen

Ziehen Sie die Pflanzen vorsichtig aus ihren Behältern. Legen Sie sie auf den Boden um die Wasserschale herum. Wenn Sie mit der Anordnung zufrieden sind, graben Sie mit einem Löffel oder einer kleinen Kelle Löcher in die Erde.

Wenn Sie sich entschieden haben, die Pflanzen mit Samen zu beginnen, graben Sie Löcher in der auf der Samenpackung angegebenen Tiefe in den Boden

Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 9
Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 9

Schritt 5. Setzen Sie die Pflanzen ein

Setze die Pflanzen in die Löcher und tupfe dann vorsichtig die Erde um sie herum. Wenn Sie Ihre Katzenminze aus Samen gepflanzt haben, erwarten Sie, dass die Sämlinge nach 7 bis 10 Tagen auftauchen. Wenn Sie Katzengras aus Samen gepflanzt haben, erwarten Sie, dass die Sämlinge nach 3 bis 7 Tagen sprießen.

Teil 3 von 3: Den letzten Schliff hinzufügen

Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 10
Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 10

Schritt 1. Nehmen Sie die Wasserschale heraus und reinigen Sie sie

Auch wenn die Wasserschale teilweise aus der Erde herausragte, besteht eine gute Chance, dass noch etwas Erde in sie gelangt ist. Nehmen Sie die Schüssel jetzt aus der Erde und waschen Sie sie.

Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 11
Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 11

Schritt 2. Stellen Sie die Wasserschale wieder in das Pflanzgefäß und füllen Sie es mit Wasser

Denken Sie daran, die Wasserschale jeden Tag zu leeren und wieder aufzufüllen. Katzen können sehr wählerisch sein und trinken kein altes, schmutziges oder nicht frisches Wasser.

Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 12
Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 12

Schritt 3. Erwägen Sie, einige dekorative Steine hinzuzufügen

Verteilen Sie eine dünne Schicht bunter Steine auf dem Boden. Dies wird nicht nur den Boden verdecken und einen Hauch von Farbe hinzufügen, sondern auch dazu beitragen, die Umgebung sauber zu halten.

Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 13
Erstellen Sie einen Katzenwassernapf-Pflanzer Schritt 13

Schritt 4. Erwägen Sie, eine kleine Figur hinzuzufügen

Das wird Ihrer Katze nicht viel Freude an ihrem neuen Wassernapf-Pflanzgefäß machen, aber es kann das ganze Arrangement charmanter aussehen lassen. Ziehe in Erwägung, eine kleine Feengartenfigur mit einem Dorn am Boden zu verwenden. Dies verhindert, dass Ihre Katze sie umstößt.

Ihre Katze wird diese Figur möglicherweise nicht schätzen. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Katze immer wieder versucht, es herauszuziehen, nehmen Sie es einfach weg und stellen Sie es in einen anderen Blumentopf

Tipps

  • Denken Sie daran, Ihren Garten zu bewässern. Warten Sie, bis die Erde fast trocken ist, bevor Sie sie gießen, sowohl für Katzenminze als auch für Katzengras.
  • Wenn Ihr Pflanzgefäß kein Abflussloch hat, gießen Sie es sparsam. Wenn Sie es versehentlich überwässern, nehmen Sie die Wasserschale heraus und kippen Sie sie auf die Seite über ein Waschbecken, um das überschüssige Wasser abzulassen.
  • Katzen reagieren unterschiedlich auf trockene und frische Katzenminze. Nur weil sich Ihre Katze in trockener Katzenminze herumwälzt, heißt das nicht, dass sie das auch mit frischer Katzenminze tun wird. Probieren Sie die Pflanze aus. Wenn sich Ihre Katze immer noch darin herumwälzt, bewahren Sie es für den Garten auf.
  • Werfen Sie diese toten, getrockneten Katzenminzenblätter nicht weg! Zerknülle sie und gib sie deiner Katze! Sie können sie auch in eine Socke stecken und Ihrer Katze zum Spielen geben.
  • Katzenminze benötigt viel Sonnenlicht. Wenn Ihr Wasserschalen-Pflanzgefäß Katzenminze enthält, planen Sie, es in der Nähe eines sonnigen Fensters aufzubewahren.
  • Die Spitzen der Katzenminze abschneiden. Dies trägt dazu bei, dass es schön und voll wird.
  • Wenn Ihre Katze das Wasser nicht trinkt, steht das Pflanzgefäß möglicherweise zu nah an ihrem Futter oder ihrer Katzentoilette.
  • Füllen Sie den Wassernapf Ihrer Katze täglich auf, auch wenn er voll erscheint. Die meisten Katzen trinken kein Wasser, das nicht frisch ist.

Warnungen

  • Übergießen Sie Ihre Pflanzen nicht. Wenn Sie sie zu viel gießen, wird der Boden durchnässt. Die Wurzeln verfaulen und die Pflanzen sterben ab.
  • Achten Sie beim Kauf von Katzenminze oder Katzengras, insbesondere aus der Gärtnerei, darauf, dass es biologisch und frei von Pestiziden ist. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Katze daran knabbert und Pestizide können sie sehr krank machen.
  • Einige Katzen können aggressiv werden, nachdem sie Katzenminze ausgesetzt waren.

Empfohlen: