7 Möglichkeiten, eine beschädigte Mutter zu entfernen

Inhaltsverzeichnis:

7 Möglichkeiten, eine beschädigte Mutter zu entfernen
7 Möglichkeiten, eine beschädigte Mutter zu entfernen
Anonim

Eine abgerissene oder abgerundete Mutter ist eines der ärgerlichsten Probleme, die Ihnen bei Arbeiten an Ihrem Auto, Motorrad, Schneefräse oder einem anderen Gerät begegnen können. Dies passiert normalerweise, wenn Ihre Stecknüsse oder Zangen beim Drehen der Mutter abrutschen und die Kanten abrasieren, damit Sie keinen Halt haben. Danach drehen sich Ihre Steckdosen, egal was Sie tun, einfach weiter, anstatt die Mutter zu drehen. Keine Sorge – Sie haben kein Pech! Es gibt immer noch ein paar praktische Tipps und Tricks, die Ihnen helfen, diese Nuss loszuwerden, und wir sind hier, um Ihre häufigsten Fragen dazu zu beantworten.

Schritte

Frage 1 von 7: Was ist das beste Werkzeug, um eine beschädigte Mutter zu entfernen?

  • Entfernen einer beschädigten Mutter Schritt 1
    Entfernen einer beschädigten Mutter Schritt 1

    Schritt 1. Am besten eignet sich ein gezahntes Greifwerkzeug wie eine Zange oder ein Schraubenschlüssel

    Die Zähne können die Nuss besser greifen, auch wenn sie abgestreift oder abgerundet ist. Sie müssen immer noch einen starken Griff verwenden, um die Mutter zu lösen. Wenn Sie das Werkzeug auf der Mutter verriegelt haben, drehen Sie es fest gegen den Uhrzeigersinn, um es freizugeben. Einige gezahnte Werkzeuge, die funktionieren können, sind:

    • Zange.
    • Maulwurfgriffe oder Sicherungszange.
    • Eine Rohrzange oder ein Schraubenschlüssel.
    • Schraubenentferner-Steckdosen, die für die Arbeit mit abisolierten Muttern und Schrauben entwickelt wurden.
  • Frage 2 von 7: Kann ich die Mutter mit glatten Werkzeugen entfernen?

  • Entfernen einer beschädigten Mutter Schritt 2
    Entfernen einer beschädigten Mutter Schritt 2

    Schritt 1. Ja, wenn Sie die Mutter zuerst mit einer Metallfeile feilen

    Es ist üblich, anstelle von gezahnten Werkzeugen nur glatte Werkzeuge zu verwenden. Du hast kein Glück! Verwenden Sie eine Metallfeile und feilen Sie alle Seiten und Kanten der Mutter. Dadurch werden die Kanten aufgerauht und glatte Werkzeuge haben einen besseren Halt. Dann das Werkzeug um die Mutter fest verriegeln und gegen den Uhrzeigersinn drehen.

    Auch wenn Ihre Werkzeuge gezahnt sind, ist dies ein guter Trick, um einen noch besseren Griff zu bekommen

    Frage 3 von 7: Kann ich die Mutter mit Hammer und Meißel lösen?

  • Entfernen einer beschädigten Mutter Schritt 3
    Entfernen einer beschädigten Mutter Schritt 3

    Schritt 1. Ja, aber achten Sie darauf, dass die Mutter nicht beschädigt wird

    Diese Methode ist nicht schön, aber sie funktioniert. Drücken Sie zuerst den Meißel direkt gegen die Oberkante der Mutter. Schlagen Sie mit dem Hammer hart darauf, um eine Kerbe in der Nuss zu machen. Drücken Sie dann den Meißel von der rechten Seite in die Vertiefung. Schlagen Sie auf die Rückseite des Meißels, um die Mutter gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, bis sie sich löst.

    • Stellen Sie sicher, dass Sie die Mutter von rechts schlagen, damit sie sich gegen den Uhrzeigersinn dreht. Wenn Sie es von links schlagen, ziehen Sie es fest.
    • Dies ist keine gute Methode für Radmuttern an Autos oder zerbrechlichen Ausrüstungsteilen. Es ist leicht, mit dem Hammer zu verfehlen und das Objekt zu treffen.
  • Frage 4 von 7: Könnte ich die Nuss einfach abschneiden?

  • Entfernen einer beschädigten Mutter Schritt 4
    Entfernen einer beschädigten Mutter Schritt 4

    Schritt 1. Sicher, wenn Sie ein Metallsägeblatt haben

    Ein Dremel ist in diesem Fall das beste Werkzeug, da er klein und wendig ist. Bringen Sie eine Metallschneideklinge an und schneiden Sie zweimal über die Oberseite der Mutter, um ein X zu machen. Sie sollte abspringen oder sich genug lösen, um sie mit einer Zange abzuschrauben.

    • Tragen Sie beim Schneiden der Mutter immer eine Schutzbrille und Handschuhe. Die Säge erzeugt Funken und Splitter, die in Ihre Augen gelangen könnten.
    • Wenn sich die Mutter nach dem Schneiden nicht vollständig löst, versuchen Sie, sie mit Hammer und Meißel zu schlagen, um sie abzubrechen.
    • Dies ist nicht die beste Methode, wenn Sie befürchten, die Mutter zu beschädigen. Verwenden Sie in diesem Fall eine sanftere Methode.

    Frage 5 von 7: Hilft das Erhitzen der Mutter beim Lösen?

  • Entfernen einer beschädigten Mutter Schritt 5
    Entfernen einer beschädigten Mutter Schritt 5

    Schritt 1. Ja, dies kann helfen, die Bindungen zu lösen, die die Mutter an Ort und Stelle halten

    Wenn Sie einen Brenner oder ein Wärmeinduktionswerkzeug haben, halten Sie es gegen die Mutter, um es aufzuheizen und die Verbindung zu lösen. Versuchen Sie dann, die Mutter mit einer Zange oder einem Schraubenschlüssel abzudrehen.

    • Tragen Sie dicke Handschuhe und Schutzbrillen, wenn Sie mit Hitze arbeiten. Achte darauf, dass du die Nuss nicht direkt berührst, sonst könntest du dich ernsthaft verbrennen.
    • Wende diese Methode nicht bei einer Radmutter an. Hohe Hitze könnte die Reifen beschädigen.
  • Frage 6 von 7: Gibt es Tricks, die die Mutter weiter lösen können?

  • Entfernen einer beschädigten Mutter Schritt 6
    Entfernen einer beschädigten Mutter Schritt 6

    Schritt 1. Das Einsprühen der Mutter mit Kriechöl kann helfen, sie etwas zu lösen

    Ein Produkt wie WD-40 könnte funktionieren. Tränken Sie die Mutter mit dem Kriechöl und lassen Sie sie einige Minuten einwirken – oder sogar über Nacht, wenn Sie glauben, dass die Schraube verrostet oder korrodiert ist. Versuchen Sie dann, die Mutter mit einer Zange oder einem Schraubenschlüssel abzudrehen.

    Sie können auch die Seiten der Mutter feilen, bevor Sie das Öl aufsprühen, um Ihrer Zange oder Ihrem Schraubenschlüssel zusätzlichen Halt zu geben

    Frage 7 von 7: Wie bekomme ich eine beschädigte Radmutter ab?

  • Entfernen einer beschädigten Mutter Schritt 7
    Entfernen einer beschädigten Mutter Schritt 7

    Schritt 1. Verwenden Sie einen Schraubenzieher, damit Sie Ihre Felgen nicht beschädigen

    Das Entfernen von Radmuttern von einem Auto ist etwas schwieriger, da Sie Ihr Rad, Ihre Felge oder Ihren Reifen beschädigen könnten, wenn Sie nicht aufpassen. Die beste Wahl ist in diesem Fall ein spezialisierter Bolzenzieher. Drücken Sie den Auszieher auf die Radmutter und klopfen Sie mit einem Hammer darauf, damit er gut greift. Dann greifen Sie es mit einem Schraubenschlüssel oder einer Zange und drehen Sie es gegen den Uhrzeigersinn, um die Mutter zu lösen.

    • Sie können auch einen Schraubenzieher verwenden, um andere Arten von Muttern zu lösen, nicht nur bei Autos.
    • Das Hinzufügen von Kriechöl in die Mutter vor der Verwendung des Schraubenziehers hilft, sie noch mehr zu lockern.
  • Tipps

    Eine gute Möglichkeit, eine Beschädigung von Muttern von vornherein zu vermeiden, ist die Verwendung der richtigen Steckschlüsselgröße. Etwas zu große Steckschlüssel verrutschen und können die Mutter abreißen

    Empfohlen: