4 Möglichkeiten, Schimmel von Holz zu reinigen

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, Schimmel von Holz zu reinigen
4 Möglichkeiten, Schimmel von Holz zu reinigen
Anonim

Holz nimmt leicht Wasser auf, was es zu einer idealen Umgebung für das Wachstum von Schimmelpilzen macht. Wenn Sie Schimmel auf einer Holzoberfläche in Ihrem Zuhause entdeckt haben, können Sie ihn wahrscheinlich selbst bekämpfen, solange Sie die richtigen Sicherheitsvorkehrungen treffen. Dieser Artikel führt Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Schimmelentfernungsprozess, damit Sie den Schimmel reinigen und verhindern können, dass er zurückkommt.

Schritte

Methode 1 von 4: Sicherheitsvorkehrungen

Schimmel von Holz reinigen Schritt 1
Schimmel von Holz reinigen Schritt 1

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass die Schimmelfläche kleiner als 0,93 m² ist2).

Schätzen Sie, wie viel von der Holzoberfläche mit Schimmel bedeckt ist. Wenn es sich nur um eine kleine Menge handelt, können Sie die Form wahrscheinlich selbst reinigen. Wenn die Fläche jedoch größer als 10 sq ft (0,93 m²)2) oder etwa 3 Fuß (0,91 m) mal 3 Fuß (0,91 m), wenden Sie sich stattdessen an einen Fachmann für Schimmelpilzbeseitigung.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie die Form selbst reinigen können, wenden Sie sich sicherheitshalber an einen Fachmann. Um einen Fachmann für Schimmelpilzsanierung zu finden, führen Sie eine Suche mit Begriffen wie „Schimmelentfernung in meiner Nähe“oder „Schimmelsanierungsdienste in meiner Nähe“durch

Schimmel von Holz reinigen Schritt 2
Schimmel von Holz reinigen Schritt 2

Schritt 2. Ziehen Sie Gummihandschuhe, eine Atemschutzmaske und eine Schutzbrille an, bevor Sie beginnen

Tragen Sie immer Schutzkleidung, um sich beim Entfernen von Schimmel zu schützen. Verwenden Sie Gummihandschuhe und eine Atemschutzmaske, z. B. eine N95-Atemschutzmaske, die Partikel in der Luft herausfiltern kann. Wenn Ihr Atemschutzgerät keinen Augenschutz enthält, benötigen Sie auch eine Schutzbrille, die so konzipiert ist, dass sie eng an Ihrem Gesicht anliegt und kleine Partikel und Staub herausfiltert.

  • Wenn du Bleichmittel verwenden möchtest, trage Handschuhe aus einem bleichmittelbeständigen Material wie Naturkautschuk, Neopren oder Polyurethan.
  • Ziehe alte Kleidung an, die dir nichts ausmacht, wenn sie beschädigt wird, oder bedecke sie mit einer Schutzschicht, wie einer Schürze oder einem alten Hemd mit Knöpfen.
  • Die Exposition gegenüber Schimmelpilzen kann gesundheitliche Probleme wie Husten und Haut-, Augen- oder Rachenreizungen verursachen. Das Tragen der richtigen Schutzausrüstung trägt zu Ihrer Sicherheit bei.
Schimmel von Holz reinigen Schritt 3
Schimmel von Holz reinigen Schritt 3

Schritt 3. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie schwarzen Schimmel vermuten

Wenn Sie in Ihrem Haus etwas finden, das Ihrer Meinung nach Schwarzschimmel ist, achten Sie besonders darauf, vollständige Schutzausrüstung zu tragen und alle Sicherheitsvorkehrungen zu befolgen, damit Sie nicht krank werden. Oft ist es am besten, einen Fachmann anzurufen, der sich um das Problem für Sie kümmert und andere Sicherheitsaspekte bewertet, die Sie möglicherweise übersehen haben. So erkennen Sie schwarzen Schimmel:

  • Achten Sie auf starke muffige oder erdige Gerüche. Es ist oft möglich, schwarzen Schimmel zu riechen, bevor Sie ihn sehen.
  • Suchen Sie nach Schimmel, der schwarz, dunkelgrün, grau oder braun ist.
  • Während du Handschuhe und eine Atemschutzmaske trägst, reibe die Form mit einem Papiertuch ab, um ein Gefühl für ihre Textur zu bekommen. Während andere Schimmelpilze oft pudrig oder unscharf sind, ist ausgewachsener Schwarzschimmel normalerweise schleimig und nass.
Schimmel von Holz reinigen Schritt 3
Schimmel von Holz reinigen Schritt 3

Schritt 4. Saugen Sie den Bereich zuerst ab, wenn sich die Form in Innenräumen befindet

Verwenden Sie einen Staubsauger mit HEPA-Filter, da dieser am besten zum Aufsaugen sehr kleiner Schimmelpartikel geeignet ist. Saugen Sie den gesamten Bereich ab, um Staub, Schmutz und lose Sporen zu entfernen.

  • Staubsaugen minimiert die Sporenmenge, die Sie während des Reinigungsvorgangs aufwirbeln.
  • Verwenden Sie den weichen Bürstenaufsatz des Staubsaugers zum Reinigen von Oberflächen wie Möbeln, Schränken oder Holzverkleidungen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Schubladen, Platten und Spalten absaugen.
  • Achten Sie beim Entleeren des Staubsaugerbehälters oder -beutels darauf, dass Sie sich im Freien befinden. Füllen Sie den Inhalt in eine Plastiktüte und binden Sie sie fest. Entsorgen Sie den Beutel sofort in einem Müllcontainer im Freien.

Methode 2 von 4: Bemaltes oder gebeiztes Holz

Schimmel von Holz reinigen Schritt 4
Schimmel von Holz reinigen Schritt 4

Schritt 1. Kombinieren Sie Geschirrspülmittel und warmes Wasser

Spritze etwa 1 Teelöffel (4,9 ml) mildes Spülmittel in eine mit warmem Wasser gefüllte Sprühflasche. Schütteln Sie die Flasche, bis sich der Inhalt gut vermischt hat.

  • Wenn Sie keine Sprühflasche haben, vermischen Sie Wasser und Spülmittel in einem sauberen Eimer.
  • Wenn Sie es vorziehen, können Sie stattdessen ein handelsübliches Reinigungsmittel verwenden, das Schimmel abtötet. Diese Reiniger, die normalerweise mit Ammoniak hergestellt werden, sind in den meisten Baumärkten erhältlich. Seien Sie jedoch vorsichtig und testen Sie den Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass er die lackierte oder fleckige Oberfläche nicht beschädigt.
Schimmel von Holz reinigen Schritt 5
Schimmel von Holz reinigen Schritt 5

Schritt 2. Schrubben Sie die Form mit Seifenwasser und einer Bürste ab

Sprühen Sie Ihren Reiniger mit der Sprühflasche direkt auf die schimmelige Oberfläche. Schrubbe den Bereich dann vorsichtig mit einer weichen Bürste sauber, bis du keinen Schimmel mehr sehen kannst.

  • Während der Arbeit überschüssige Feuchtigkeit mit einem Schwamm oder Tuch aufsaugen.
  • Versuchen Sie, den Bereich nicht mit Wasser zu sättigen, da übermäßige Feuchtigkeit neues Schimmelwachstum ermöglichen kann. Nur so viel aufsprühen, dass die Oberfläche leicht angefeuchtet ist, damit Sie den Schimmel wegschrubben können.
Schimmel von Holz reinigen Schritt 6
Schimmel von Holz reinigen Schritt 6

Schritt 3. Trocknen Sie den Bereich mit einem sauberen Lappen

Überprüfen Sie das betroffene Holz auf Schimmel, der nicht entfernt wurde. Wenn der Bereich frei von Schimmel zu sein scheint, wische das gesamte Holz mit einem Lappen oder einem sauberen Handtuch ab, um sicherzustellen, dass es trocken ist.

Jegliche verbleibende Feuchtigkeit könnte dazu führen, dass der Schimmel zurückkehrt, also trockne den Bereich so gründlich wie möglich. Schalten Sie nach Möglichkeit einen Luftentfeuchter ein oder richten Sie einen Ventilator auf die gereinigte Oberfläche, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen

Schimmel von Holz reinigen Schritt 7
Schimmel von Holz reinigen Schritt 7

Schritt 4. Verwenden Sie Essig, um den Schimmel zu entfernen, wenn Seifenwasser nicht funktioniert

Fülle eine Sprühflasche mit unverdünntem Essig. Sprühen Sie es über die betroffene Stelle und warten Sie 1 Stunde. Wische dann den Bereich mit einem sauberen, feuchten Lappen oder Handtuch ab, um den Schimmel zu entfernen.

Mach dir keine Sorgen über den Geruch des Essigs. Dieser verschwindet beim Trocknen

Schimmel von Holz reinigen Schritt 9
Schimmel von Holz reinigen Schritt 9

Schritt 5. Versuchen Sie es mit einer Bleichlösung, wenn nichts anderes hilft

Für besonders hartnäckigen Schimmel oder Mehltau mischen Sie 1 Teil Bleichmittel mit 3 Teilen Wasser in einem Eimer. Malen Sie das Bleichmittel mit einem Pinsel direkt auf die schimmelige Oberfläche und lassen Sie es trocknen. Das Bleichmittel sollte den Schimmel abtöten und ihn verschwinden lassen.

  • Wenn Sie immer noch dunkle Flecken auf der Oberfläche sehen, handelt es sich wahrscheinlich um Schmutz. Versuche es noch einmal mit Seifenlauge und einer Scheuerbürste.
  • Glücklicherweise beschädigt Bleichmittel die meisten lackierten oder gebeizten Oberflächen nicht, obwohl es Tapeten beschädigt. Wenn Sie sich Sorgen machen, testen Sie die verdünnte Bleichmittelmischung an einer unauffälligen Stelle, bevor Sie sie auf die Form sprühen.

Methode 3 von 4: Rohes Holz

Schimmel von Holz reinigen Schritt 8
Schimmel von Holz reinigen Schritt 8

Schritt 1. Mischen Sie Bleichmittel und warmes Wasser

Rühre in einem sauberen Eimer 1 Tasse (240 ml) Bleichmittel und 1 Gallone (3,8 Liter) warmes Wasser zusammen. Um deine Hände und deine Kleidung zu schützen, trage lange, bleichsichere Gummihandschuhe und ziehe eine Schürze oder ein altes Hemd an.

  • Verwenden Sie Bleichmittel immer in einem gut belüfteten Bereich. Wenn Sie drinnen sind, öffnen Sie die Türen und Fenster, um frische Luft hereinzulassen.
  • Mischen Sie Bleichmittel niemals mit anderen Waschmitteln oder Reinigungslösungen, insbesondere nicht mit ammoniakhaltigen Reinigungsmitteln! Wenn sich Bleichmittel mit Ammoniak mischt, entstehen extrem giftige Dämpfe.
Schimmel von Holz reinigen Schritt 9
Schimmel von Holz reinigen Schritt 9

Schritt 2. Schrubbe die Form mit der Bleichlösung

Tauche eine Bürste mit steifen Borsten in den Eimer mit der Bleichlösung. Verwenden Sie die Bürste, um den Schimmel von der Oberfläche des rohen Holzes zu schrubben, und lassen Sie die Bleichlösung dann an der Luft trocknen, nachdem der Schimmel entfernt wurde.

Um den Trocknungsprozess zu beschleunigen, richten Sie einen Ventilator auf die Oberfläche. Wische oder spüle das Bleichmittel nicht weg, damit es einziehen und Schimmel unter der Holzoberfläche abtöten kann

Schimmel von Holz reinigen Schritt 12
Schimmel von Holz reinigen Schritt 12

Schritt 3. Verwenden Sie Borax oder einen Reinigungsmittel auf Ammoniakbasis als Bleichmittelalternativen

Einige Heimwerker empfehlen nicht, eine Bleichlösung auf rohem Holz zu verwenden, da das schimmelabtötende Bleichmittel selbst möglicherweise nicht sehr gut in das Holz eindringt. Wenn Sie diesbezüglich Bedenken haben, versuchen Sie eine der folgenden Alternativen:

  • Mischen Sie 1 Teelöffel (8 g) Borax-Pulver mit 1 Tasse (240 ml) Wasser. Schrubbe die Stelle mit dieser Mischung und lasse sie dann an der Luft trocknen, ohne das Borax abzuspülen oder abzuwischen. Verwenden Sie einen Ventilator, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen.
  • Verwenden Sie einen handelsüblichen Schimmel- und Schimmelreiniger auf Ammoniakbasis, der Schimmel unter der Holzoberfläche besser abtöten kann. Oder stellen Sie eine Lösung aus 1 Teil Ammoniak auf 4 Teile Wasser her. Spüle die Oberfläche gründlich ab und trockne sie, wenn du fertig bist, oder befolge die Anweisungen auf der Reinigerverpackung.
Schimmel von Holz reinigen Schritt 10
Schimmel von Holz reinigen Schritt 10

Schritt 4. Schleifen Sie das Holz, wenn die Bleichlösung den Schimmel nicht entfernt hat

Die Verwendung von Sandpapier ist eine ideale nächste Option, da es die Oberfläche entfernt, auf der der Schimmel wächst. Verwenden Sie feines Schleifpapier und gehen Sie über den betroffenen Teil des Holzes. Schleifen Sie weiter, bis Sie keinen Schimmel mehr sehen können.

  • Tragen Sie eine Atemschutzmaske und eine Schutzbrille, um Ihre Lungen und Augen vor Sporen zu schützen, die sich während des Schleifvorgangs lösen.
  • Wenn Sie fertig sind, saugen Sie den Bereich ab, um das mit Schimmel verunreinigte Sägemehl aufzunehmen. Verwenden Sie einen Staubsauger mit HEPA-Filter und entsorgen Sie das aufgesaugte Material in einem verschlossenen Plastikbeutel im Freien.

Methode 4 von 4: Vorbeugende Maßnahmen

Schimmel von Holz reinigen Schritt 11
Schimmel von Holz reinigen Schritt 11

Schritt 1. Trocknen Sie die gereinigten Bereiche mit einem Luftentfeuchter oder einem Ventilator

Nachdem Sie den gesamten Schimmel in einem Bereich vom Holz entfernt haben, stellen Sie sicher, dass er richtig trocken ist, um zu verhindern, dass der Schimmel zurückkehrt. Wische die Feuchtigkeit sofort mit einem sauberen Handtuch oder Lappen weg, es sei denn, du verwendest eine Methode, bei der du den Reiniger auf die Oberfläche auftragen und an der Luft trocknen lässt. Schalten Sie einen Ventilator, einen Luftentfeuchter oder ein Wärmetrocknungssystem ein, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen.

Kontrollieren Sie das Holz in der Umgebung nach 3 Tagen erneut auf Schimmel. Wenn Sie feststellen, dass es zurückkehrt, reinigen Sie den Bereich entweder erneut oder wenden Sie sich an einen Fachmann

Schimmel von Holz reinigen Schritt 12
Schimmel von Holz reinigen Schritt 12

Schritt 2. Saugen Sie den Bereich ab, um alle losen Schimmelsporen zu entfernen

Verwenden Sie wieder einen Staubsauger mit HEPA-Filter und saugen Sie die Stelle, an der Sie das Holz gereinigt haben, gründlich ab. Entleeren Sie den Staubsauger außen in einen Plastikbeutel und binden Sie ihn fest.

  • Anschließend ist ein erneutes Absaugen der Stelle erforderlich, da bei der Reinigung wahrscheinlich Schimmelsporen aufgewirbelt wurden.
  • Tragen Sie beim Entsorgen der abgesaugten Form immer eine Atemschutzmaske und eine Schutzbrille.
  • Wenn Sie fertig sind, werfen Sie den HEPA-Filter weg und ersetzen Sie ihn durch einen neuen. Legen Sie den Filter in einen verschlossenen Plastikbeutel und werfen Sie ihn nach draußen.
Reinigen Sie die Form von Holz Schritt 13
Reinigen Sie die Form von Holz Schritt 13

Schritt 3. Tragen Sie eine fungizide Farbe oder Versiegelung auf, um zu verhindern, dass der Schimmel zurückkehrt

Wenn Sie befürchten, dass der Schimmel zurückkehrt, können Sie sich mit einer fungiziden Versiegelung beruhigen. Kaufen Sie eine Behandlung in einem Baumarkt. Befolgen Sie die Anweisungen genau, um es auf das Holz aufzutragen.

Eine fungizide Farbe oder Versiegelung verhindert das Durchwachsen versteckter, vorhandener Schimmelpilze und verhindert auch zukünftiges Schimmelwachstum auf der Versiegelung

Reinigen Sie die Form von Holz Schritt 14
Reinigen Sie die Form von Holz Schritt 14

Schritt 4. Halten Sie den Bereich gut belüftet, um zu verhindern, dass Schimmel zurückkehrt

Öffnen Sie regelmäßig die Fenster und nutzen Sie bei feuchtem Wetter eine Klimaanlage, um die Luftfeuchtigkeit auf unter 40 % zu senken. Verwenden Sie bei kühlerem Wetter einen Luftentfeuchter, um Kondenswasser zu entfernen.

Dies ist besonders wichtig für Holz in Bereichen mit viel Feuchtigkeit, wie Küchen und Badezimmer

Tipps

  • Schimmeliges Holz zu entfernen und zu ersetzen ist der einzige todsichere Weg, um Schimmel vollständig loszuwerden. Wenn Sie glauben, dass Schimmel in einer Holzwand wachsen könnte, müssen Sie möglicherweise einen Fachmann hinzuziehen, der die Wand auseinandernimmt und das kontaminierte Holz ersetzt.
  • Wenn Sie bei hartnäckigen Schimmelpilzen lieber kein Bleichmittel oder Ammoniak verwenden möchten, gibt es mehrere sanftere natürliche Alternativen, die möglicherweise funktionieren. Abgesehen von Essig sind einige andere sanfte Schimmelbekämpfungsmittel Backpulver, Wasserstoffperoxid, Zitronensaft, Teebaumöl und Grapefruitkernextrakt.

Warnungen

  • Reinigen Sie den Schimmelpilz nicht selbst, wenn Sie einen Gesundheitszustand haben, der von Schimmelpilzen betroffen ist, wie z. B. Asthma oder eine Störung des Immunsystems. Wenden Sie sich stattdessen an einen Fachmann für Schimmelpilzsanierung.
  • Handeln Sie schnell, um den Schimmel zu entfernen, wenn Sie ihn zum ersten Mal bemerken. Je länger es unbehandelt bleibt, desto breiter breitet es sich aus.
  • Um giftige Dämpfe zu vermeiden, mischen Sie niemals Bleichmittel mit Ammoniak oder anderen Haushaltsreinigern.

Empfohlen: