Ihr Teppich wurde so konzipiert, dass er langlebig ist, damit die Reinigung so reibungslos wie möglich verläuft. Trotzdem lassen sich Unfälle manchmal nicht vermeiden. Zu den häufigsten Flecken auf Teppichen gehören Wein-, Urin- und Kaffeeflecken. Um Flecken zu vermeiden, behandeln Sie sie, sobald Sie ein Verschütten oder einen Unfall bemerken. Waschen Sie Ihren Teppich etwa zweimal im Jahr, um ihn in bester Form zu halten.
Schritte
Methode 1 von 3: Schmutz entfernen

Schritt 1. Saugen Sie den Schmutz ab
Zunächst können Sie viel Schmutz mit einem Staubsauger entfernen. Anschließend können Sie die verbleibenden Flecken mit Wasser und Seife beseitigen.

Schritt 2. Verwenden Sie Wasser und Seife auf dem Fleck
Mische Wasser und ¼ Tasse (21 Gramm) Flüssigseife in eine Sprühflasche und sprühe diese Mischung dann direkt auf den Fleck. Lassen Sie es einwirken, bevor Sie es mit warmem Wasser abspülen.

Schritt 3. Verwenden Sie einen Teppichreiniger auf Essigbasis
Wenn Sie den Fleck nicht einfach mit Wasser und Seife entfernen können, versuchen Sie es mit einer hausgemachten Essiglösung. Kombiniere ¼ Tasse (21 g) Backpulver, ¼ Tasse (21 g) weißen Essig und ½ Tasse (43 g) warmes Wasser in eine Sprühflasche. Sprühen Sie diese Mischung direkt auf den fleckigen Teppich. Lassen Sie es drei bis fünf Minuten einwirken, bevor Sie es mit warmem Wasser abspülen.

Schritt 4. Verwenden Sie ein Papiertuch oder einen Waschlappen, um den Reiniger zu entfernen
Nachdem Sie den Reiniger etwa 5 Minuten einwirken lassen, wischen Sie ihn mit einem sauberen Waschlappen oder ein paar Papiertüchern ab.
Methode 2 von 3: Haustierurin reinigen

Schritt 1. Saugen Sie die verschüttete Flüssigkeit mit einem Papiertuch auf
Nimm ein Papiertuch oder einen Waschlappen und entferne alles, was du kannst, indem du den Fleck abtupfst. Möglicherweise benötigen Sie mehr als ein Handtuch, um dies gründlich zu tun.

Schritt 2. Tragen Sie eine Reinigungslösung auf
Es gibt viele Reinigungslösungen, die speziell zum Entfernen von Haustierabfällen von Teppichen entwickelt wurden, also suchen Sie nach einer davon. Sprühen Sie die Lösung direkt auf den Fleck.

Schritt 3. Geben Sie der Lösung Zeit, um in den Teppich einzuweichen
Sie sollten die Lösung mindestens 5 Minuten einwirken lassen, damit sie Zeit hat, in die Fasern des Teppichs einzudringen und den Fleck zu entfernen.

Schritt 4. Mit kaltem Wasser abspülen
Nachdem Sie ihm Zeit zum Einweichen gegeben haben, spülen Sie den Fleck ab, indem Sie ihn mit einem mit Wasser getränkten Tuch abtupfen. Tupfe es dann mit einem sauberen Papiertuch oder Waschlappen trocken. Wenn der Geruch anhält, ziehen Sie in Erwägung, eine professionelle Reinigungskraft zu Rate zu ziehen.
Methode 3 von 3: Entfernen von verschüttetem Wein

Schritt 1. Tupfen Sie den Fleck mit einem Papiertuch ab
Tupfe den Fleck mit einem trockenen Handtuch oder Papiertuch ab und entferne auf diese Weise alles, was du kannst. Vermeide es, es in den Teppich einzureiben, da dies dazu führen könnte, dass der Fleck größer wird.

Schritt 2. Fügen Sie dem Fleck Salz hinzu
Wenn Sie den Fleck nicht sofort behandeln können, streuen Sie etwas Salz auf den Bereich, nachdem Sie ihn sauber getupft haben. Das Salz kann helfen, den Weinfleck zu absorbieren.
Wenn Sie bereit sind, den Fleck zu behandeln, saugen Sie das Salz einfach vom Teppich ab, bevor Sie beginnen

Schritt 3. Erstellen Sie eine Mischung aus Seife und Wasser
Mische ¼ Teelöffel (1,2 Milliliter) Spülmittel mit einer Tasse warmem Wasser. Sprühen Sie dies direkt auf den Teppich und lassen Sie es etwa fünf Minuten einwirken, bevor Sie es mit warmem Wasser abspülen.

Schritt 4. Verwenden Sie eine stärkere Mischung aus Essig und Wasser
Wenn du den Fleck nicht mit Seifenlauge entfernen kannst, versuche es mit 2 Esslöffeln (29,6 ml) weißem Essig mit warmem Wasser. Tupfe oder sprühe es direkt auf den Fleck. Anschließend mit einem mit warmem Wasser angefeuchteten Papiertuch abspülen.
Tipps
- Integrieren Sie eine Fußmatte und lassen Sie die Gäste die Schuhe ausziehen. Durch die Verwendung einer Fußmatte am Eingang können Sie verhindern, dass Schmutz auf Ihren Teppich gelangt. Auch die Umsetzung einer „Keine Schuhe im Haus“-Regel kann die Menge an Schmutz reduzieren, die in Ihr Zuhause gelangt.
- Backpulver kann verwendet werden, um Gerüche beim Reinigen von Teppichflecken zu absorbieren.