3 Möglichkeiten zum Testen von Kanalrauchmeldern

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten zum Testen von Kanalrauchmeldern
3 Möglichkeiten zum Testen von Kanalrauchmeldern
Anonim

Ein Kanalmelder ist eine spezielle Art von Sensor, der Luftkanäle auf Rauch überprüft. Sie sind wichtig, weil sie Menschen warnen, wenn irgendwo in einem Gebäude brennt, und den Luftstrom in den Kanälen unterbrechen, um die Ausbreitung von Rauch zu verhindern. Sie werden immer an der Außenseite von Zuluftkanälen installiert und der Melder verfügt über ein Abluftventil, das im Kanalinneren steckt und die Luft im Inneren auf Rauch überprüft. Sie können einen Kanalmelder mit einem Magneten, Manometer oder Dosenrauch testen. Diese Tests bewerten verschiedene Teile Ihres Kanaldetektors, daher sollten sie alle mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Ihre Detektoren ordnungsgemäß funktionieren. Außerdem dauert jeder Test weniger als 5 Minuten und ein funktionierender Kanaldetektor kann in Zukunft Leben retten.

Schritte

Methode 1 von 3: Durchführen eines Magnettests

Kanalrauchmelder testen Schritt 1
Kanalrauchmelder testen Schritt 1

Schritt 1. Besorgen Sie sich einen Hochleistungsmagneten, um diesen Test durchzuführen

Während Sie dies mit einem schwächeren Magneten tun können, ist es besser, einen hochwertigen Neodym-Magneten zu verwenden. Im Inneren Ihres Kanaldetektors befindet sich ein magnetisches Reed, das auslöst und den Alarmton auslöst. Durch gezieltes Auslösen dieser Magnetzunge können Sie beurteilen, ob der Rauchmelder bei Raucherkennung tatsächlich richtig auslöst.

  • Führen Sie diesen Test mindestens einmal im Jahr durch, um sicherzustellen, dass das Alarmsystem funktioniert. Sie sollten diesen Test auch durchführen, wenn Sie jemals elektrische Komponenten im Detektor austauschen.
  • Ein Testmagnet für Ihr spezifisches Modell wird beim Kauf oft mit einem Kanaldetektor geliefert.
Kanalrauchmelder testen Schritt 2
Kanalrauchmelder testen Schritt 2

Schritt 2. Legen Sie Ihren Testmagneten gegen den kreisförmigen Sensor am Detektor

Der kreisförmige Sensor ist der große Kreis, der aus der Vorderseite Ihres Detektors herausragt. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, es zu finden, gibt es zwei 1–2 Zoll (2,5–5,1 cm) Öffnungen für den Luftstrom, die symmetrisch auf beiden Seiten des Sensors platziert sind. Halten Sie den Magneten an den Sensor, direkt über dem blinkenden Licht an der Unterseite des Sensorrahmens.

Wenn sich auf dem Detektor ein Kunststoffgehäuse befindet, hebeln Sie es ab oder schrauben Sie es ab, um Zugang zum Gehäuse des Kanaldetektors zu erhalten

Spitze:

Wenn der Kanaldetektor nicht blinkt, ist Ihr Detektor nicht eingeschaltet und wird nicht ausgelöst. Mit den elektrischen Komponenten stimmt etwas nicht, wenn sie nicht eingeschaltet, aber richtig angeschlossen sind. Wenden Sie sich an einen Elektriker, der auf Rauchmelder oder Brandmeldesysteme spezialisiert ist, um diese Probleme zu diagnostizieren.

Kanalrauchmelder testen Schritt 3
Kanalrauchmelder testen Schritt 3

Schritt 3. Halten Sie den Magneten 5-10 Sekunden lang an Ort und Stelle, bis der Alarm ertönt

Halten Sie den Magneten ruhig und warten Sie 5-10 Sekunden. Wenn der Detektor ordnungsgemäß funktioniert, wird der Magnet das magnetische Reed im Inneren des Sensors zum Auslösen bringen und der piepende Alarmton sollte ausgelöst werden. Wenn dies der Fall ist, funktioniert Ihr Detektor ordnungsgemäß. Ist dies nicht der Fall, haben Sie einen defekten Sensor und müssen Ihren Kanaldetektor austauschen.

  • Wenn der Alarm nicht ertönt, versuchen Sie, den Magneten um andere Teile des Sensors zu halten. Möglicherweise wurde Ihr magnetisches Reed an einer anderen Stelle im Sensor installiert. Es ist jedoch fast immer unten in der Nähe des blinkenden roten Lichts.
  • Setzen Sie Ihren Kanaldetektor zurück, nachdem Sie den Alarm ausgelöst haben. Drücken Sie dazu die Taste „Reset“an der Brandmelderzentrale. Dieses Panel befindet sich normalerweise im Heizraum oder Elektroschrank eines Gebäudes.

Methode 2 von 3: Verwenden eines Manometers

Kanalrauchmelder testen Schritt 4
Kanalrauchmelder testen Schritt 4

Schritt 1. Besorgen Sie sich ein Manometer, um den Differenzdruck im Auspuffrohr zu testen

Selbst wenn ein Kanaldetektor richtig auslöst, wird er nicht ausgelöst, wenn keine Luft aus dem Kanal einströmt. Um sicherzustellen, dass der Detektor die Luft überprüft, besorgen Sie sich ein Manometer. Die Absaugrohre des Detektors sind so konzipiert, dass sie zu den Sonden eines Manometers passen, sodass Sie für diesen Test keine zusätzliche Hardware benötigen.

  • Differenzdruck bezieht sich auf den Druck innerhalb eines Raumes relativ zum Raum um ihn herum. In diesem Fall testen Sie den Luftstrom im Inneren des Rauchmelders anhand der Luft, die durch den Kanal gepumpt wird, an dem er angebracht ist.
  • Führen Sie diesen Test mindestens einmal im Jahr durch, um sicherzustellen, dass der Melder Rauch erkennen kann.
Kanalrauchmelder testen Schritt 5
Kanalrauchmelder testen Schritt 5

Schritt 2. Stecken Sie die Sonden in die Luftventile neben den Sensoren Ihres Detektors

Der Sensor ist das große kreisförmige Objekt, das aus der Vorderseite des Kanaldetektors herausragt. Am linken und rechten Sensor befinden sich 2 kleine Öffnungen, die als Luftventile bezeichnet werden. Stecken Sie jede Prüfspitze in das Metallstück, das aus dem Manometer herausragt. Schieben Sie dann 1 Sonde in die linke Öffnung und die andere Sonde in die rechte Öffnung.

  • Es spielt keine Rolle, welche Sonde in welches Ventil geht.
  • Schrauben oder hebeln Sie alle Plastikgehäuse ab, die an Ihrem Kanaldetektor befestigt sind, bevor Sie dies tun.
Kanalrauchmelder testen Schritt 6
Kanalrauchmelder testen Schritt 6

Schritt 3. Drücken Sie die Taste „Test“oder „Dif“auf dem Manometer und lesen Sie die Ergebnisse ab

Um Ihren Test durchzuführen, schalten Sie das Manometer ein, indem Sie den Netzschalter drücken. Drücken Sie dann „Test“oder „Dif“, um Ihren Differenzdrucktest durchzuführen. Solange Ihre Ergebnisse zwischen 0,01 und 1,2 liegen, erhält Ihr Detektor genug Luft, um Rauch im Kanal zu registrieren.

Ein Messwert von 0,00 zeigt an, dass kein Luftstrom vorhanden ist. Da dies nicht möglich ist, funktioniert Ihr Manometer wahrscheinlich nicht richtig

Spitze:

Wenn die Zahl 1,2 überschreitet, erhält Ihr Abluftrohr nicht genügend Luft, sodass das im Kanal steckende Abluftrohr entweder blockiert oder falsch installiert ist. Entfernen Sie den Kanaldetektor von der Wand und prüfen Sie, ob das kürzere Rohr verstopft ist. Wenn dies nicht der Fall ist, installieren Sie ein neues Auspuffrohr.

Methode 3 von 3: Testen mit Rauch

Kanalrauchmelder testen Schritt 7
Kanalrauchmelder testen Schritt 7

Schritt 1. Holen Sie sich eine Dose Aerosolrauch, um Ihren Kanaldetektor zu testen

Aerosolrauch, auch bekannt als Dosenrauch oder künstlicher Rauch, ist eine Dose, die mit geruchlosem, simuliertem Rauch gefüllt ist. Es wurde speziell für die Prüfung von Rauchmeldern entwickelt. Der Rauch im Inneren ist nicht echt, also hinterlässt er keine Rückstände oder Gerüche, aber der gefälschte Rauch funktioniert genauso wie normaler Rauch. Dieser Test prüft, ob der Sensor Ihres Kanalmelders angemessen auf Rauch reagiert.

Führen Sie mindestens einmal im Jahr einen Rauchtest durch, um die Funktionsfähigkeit des Melders zu diagnostizieren

Spitze:

Sie können echten Rauch verwenden, wenn Sie es vorziehen. Eine brennende Zigarette oder ein Räucherstäbchen reichen aus, wenn es Ihnen nichts ausmacht, dem Gebäude ein paar Gerüche zu verleihen oder keinen Dosenrauch aufzunehmen.

Kanalrauchmelder testen Schritt 8
Kanalrauchmelder testen Schritt 8

Schritt 2. Ziehen Sie den Trichter aus der Oberseite der Dose

Um sicherzustellen, dass der Rauch senkrecht aufsteigt, ist im oberen Teil der Dose meist ein Trichter eingebaut. Um diesen Trichter zu öffnen, ziehen Sie die Oberseite der Dose nach oben oder schwenken Sie die Dose von sich weg, als würden Sie einen Baseballschläger schwingen, um sie herauszudrücken.

Einige Dosen Aerosolrauch verwenden eine Düse, die ähnlich wie Sprühfarbe ist. Diese Geräte sind weniger wünschenswert, da das Drücken von Luft direkt auf den Melder das Reed zum Auslösen zwingen kann und Sie nicht sicher sind, ob die Luft oder der Rauch den Rauch ausgelöst haben, um den Alarm auszulösen

Kanalrauchmelder testen Schritt 9
Kanalrauchmelder testen Schritt 9

Schritt 3. Sprühen Sie die Dose 3–6 ft (0,91–1,83 m) unter den Kanaldetektor, um ihn auszulösen

Stellen Sie sich direkt unter den Kanaldetektor und halten Sie die Dose mit dem Trichter direkt über sich. Halten Sie die Dose 0,91–1,83 m vom Detektor entfernt und ziehen Sie den Abzug an der Dose 3-5 Sekunden lang. Wenn der Alarm ausgelöst wird, funktioniert Ihr Kanaldetektor einwandfrei. Ist dies nicht der Fall, misst der Sensor die Luft nicht richtig.

  • Wenn der Alarm nicht ausgelöst wird, funktioniert der Sensor im Inneren Ihres Kanaldetektors nicht richtig und der Sensor muss ausgetauscht werden.
  • Setzen Sie Ihr Brandmeldesystem zurück, indem Sie nach Durchführung dieses Tests die Taste „Reset“auf der Zentrale drücken.

Empfohlen: