Fuchsien überwintern – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Fuchsien überwintern – wikiHow
Fuchsien überwintern – wikiHow
Anonim

Fuchsien sind mehrjährig, aber da sie in den kälteren Monaten wählerisch sein können, behandeln viele Menschen sie wie Einjährige und ersetzen sie jedes Jahr. Mit ein wenig Pflege können Sie Ihre Fuchsien jedoch jahrelang gesund halten! Am besten überwintern Sie Ihre Fuchsien in einem Gewächshaus oder drinnen, wenn die Pflanzen in einem Topf oder Korb stehen. Wenn Sie jedoch winterharte Fuchsien im Boden anbauen, können Sie sie für den Winter stehen lassen, solange Sie sie zuerst vorbereiten.

Schritte

Methode 1 von 2: Eingemachte Fuchsien lagern

Fuchsien überwintern Schritt 1
Fuchsien überwintern Schritt 1

Schritt 1. Gießen Sie die Pflanzen ab Herbst alle 3-4 Wochen und hören Sie dann ganz auf

Sobald Sie beginnen, kühleres Wetter zu haben - normalerweise im September auf der Nordhalbkugel und im März auf der Südhalbkugel - schneiden Sie zurück, damit Sie Ihre Fuchsienpflanzen nur alle 3-4 Wochen gießen. Hören Sie dann etwa 4-7 Tage vor der Vorbereitung auf die Überwinterung auf, sie insgesamt zu gießen.

Wenn der Wurzelballen zu nass ist, sammeln sich an den Stellen, an denen Sie Ihre Pflanze beschneiden, Wassertröpfchen, die die Fuchsie beschädigen können

Fuchsien überwintern Schritt 2
Fuchsien überwintern Schritt 2

Schritt 2. Achten Sie auf das erste Einfrieren, damit Sie wissen, wann Sie Ihre Pflanzen vorbereiten müssen

Um zu bestimmen, wann Sie Ihre Fuchsien für den Winter schneiden sollten, überprüfen Sie den Farmer's Almanac oder ein lokales Gartencenter, um festzustellen, wann der erste harte Frost des Jahres zu erwarten ist. Es ist jedoch wichtig, die lokale Wettervorhersage im Auge zu behalten, falls ein Frost zu früh kommt. Wenn das passiert, bereiten Sie die Pflanzen vor dem kalten Wetter vor.

  • Wenn Sie beispielsweise Fuchsien im pazifischen Nordwesten überwintern und in Zone 10 leben, ist der erste Frost zwischen dem 1. November und dem 10. November zu erwarten. In diesem Fall ist es eine gute Idee, die Pflanzen während der letzten 1-2 Wochen im Oktober.
  • Tritt unerwartet ein Frost auf, bringen Sie die Pflanzen ins Haus, bis die Frostwarnung vorüber ist, und überwintern Sie sie dann wie gewohnt.
Fuchsien überwintern Schritt 3
Fuchsien überwintern Schritt 3

Schritt 3. Schneiden Sie die Pflanze um etwa 1/3 zurück und schneiden Sie 2,5 cm über den Blattgelenken ab

Wenn du bereit bist, deine Pflanzen zu beschneiden, nimm eine Schere und wische die Klingen mit Reinigungsalkohol ab, um sie zu desinfizieren. Schneiden Sie dann etwa 1/3 der Zweige der Pflanze ab. Stellen Sie bei jedem Schnitt sicher, dass Sie mindestens 2,5 cm über einem Blattpaar abschneiden, um das zukünftige Wachstum zu fördern.

  • Konzentrieren Sie sich beim Schneiden besonders auf Äste, die über den Umfang des Topfes oder über den Rest der Pflanze hinausragen.
  • Um eine potenzielle Verbreitung von Krankheiten oder Bakterien zu vermeiden, desinfiziere die Klingen deiner Schere zwischen den Pflanzen, wenn du mehrere Fuchsien beschneidest.
  • Wenn du die Pflanze im Ruhezustand überwintern möchtest, kannst du sie ganz zurückschneiden und etwa 7,6 cm über dem Boden lassen. Wenn Sie es jedoch vorziehen, ist es immer noch in Ordnung, es nur um etwa 1/3 zu kürzen.
Fuchsien überwintern Schritt 4
Fuchsien überwintern Schritt 4

Schritt 4. Schneiden Sie alle verbleibenden Blätter von der Pflanze ab

Verwenden Sie Ihre Gartenschere oder eine scharfe Schere, um alle Blätter, die an der Pflanze verbleiben, abzuschneiden. Keine Sorge, im Frühjahr wachsen neue Blätter!

Wenn Ihre Pflanze bereits Frost durchgemacht hat, sind möglicherweise bereits einige oder alle Blätter abgefallen. Wenn ja, schneide einfach alles ab, was übrig ist

Spitze:

Manche Leute ziehen es vor, zuerst die Blätter der Pflanze abzuschneiden, bevor sie die Zweige beschneiden, da sie so die Form der Pflanze besser sehen können.

Fuchsien überwintern Schritt 5
Fuchsien überwintern Schritt 5

Schritt 5. Lagern Sie ältere Fuchsien zwischen 1–2 °C (34–36 °F), damit sie ruhen

Wenn Sie eine Pflanze in den Ruhezustand versetzen, wird sichergestellt, dass sie überhaupt nicht wächst, sodass sie Energie spart, um im Frühjahr mehr zu wachsen. Bewahren Sie es dazu an einem kühlen, aber nicht eiskalten Ort auf, wie einer Veranda oder einem Keller mit einer konstanten Temperatur von 1 bis 2 °C.

  • Dies ist eine gute Option für Pflanzen, die bereits ein gut etabliertes Wurzelsystem haben.
  • Es ist in Ordnung, wenn die Temperatur während dieser Zeit höher schwankt, obwohl die Wurzeln und Zweige der Pflanze in diesem Fall ein wenig wachsen können. Wenn die Temperatur im Lagerbereich jedoch unter den Gefrierpunkt sinken wird, bringen Sie die Pflanzen ins Haus oder bringen Sie sie an einen anderen geschützten Ort.
Fuchsien überwintern Schritt 6
Fuchsien überwintern Schritt 6

Schritt 6. Halten Sie jüngere Pflanzen halb ruhend, indem Sie sie bei 6–7 °C lagern

Die Lagerung deiner Pflanzen in einem halbruhenden Zustand ist eine sanftere Art, sie zu überwintern, daher ist es eine gute Option für jüngere Pflanzen, die noch nicht so viel Zeit hatten, ein starkes Wurzelsystem zu entwickeln. Der beste Weg, um Ihre Fuchsien halbruhend zu halten, besteht darin, sie in einem Gewächshaus mit einer konstanten Temperatur von 6–7 °C zu halten. Wenn Sie jedoch einen wärmeren Keller oder eine geschlossene Veranda haben, könnte dies auch funktionieren.

  • Vermeiden Sie es, dass Ihre Fuchsien viel wärmer werden, sonst werden sie langbeinige, schwache Zweige wachsen.
  • Sie können die Pflanzen aufrecht lagern, aber wenn Sie genügend Platz haben, sollten Sie sie auf die Seite legen, um ein besseres Wurzelwachstum zu fördern.
Fuchsien überwintern Schritt 7
Fuchsien überwintern Schritt 7

Schritt 7. Besprühen Sie Ihre Pflanzen alle 2-4 Wochen, um den Wurzelballen feucht zu halten

Wenn Sie Pflanzen überwintern, können sie leicht absterben, wenn sie zu viel oder zu wenig Wasser bekommen. Um dies zu vermeiden, besprühe die Erde etwa alle 2 Wochen leicht, obwohl du bis zu 4 Wochen warten kannst, wenn sich die Erde noch feucht anfühlt. Weichen Sie die Pflanzen nicht ein, aber achten Sie darauf, dass die Erde gründlich feucht ist.

Wenn Sie mehr Wurzelwachstum fördern möchten, können Sie Ihrem Wasser einen verdünnten Dünger beimischen. Dies ist jedoch nicht notwendig, und Sie sollten darauf achten, die Pflanze nicht zu überdüngen, da sie außerhalb der normalen Vegetationsperiode liegt

Fuchsien überwintern Schritt 8
Fuchsien überwintern Schritt 8

Schritt 8. Beschneiden und umtopfen Sie Ihre Pflanzen im Frühjahr

Nachdem die Frostgefahr vorüber ist, untersuchen Sie Ihre Pflanzen und beschneiden Sie abgestorbene Pflanzenteile, die sich während des Überwinterungsprozesses gebildet haben könnten. Nehmen Sie dann die Fuchsie aus ihrem Topf, ersetzen Sie den Kompost und setzen Sie die Pflanze vorsichtig zurück in ihren Behälter.

Wenn Sie die Pflanze erneut beschneiden, wird das neue Wachstum gefördert

Methode 2 von 2: Schutz etablierter Fuchsien im Boden

Fuchsien überwintern Schritt 9
Fuchsien überwintern Schritt 9

Schritt 1. Gießen Sie die Pflanze ab Herbst alle 3-4 Wochen

Um Ihren winterharten Fuchsien die Winterpflege zu geben, die sie für ein weiteres Jahr brauchen, beginnen Sie mit den Vorbereitungen, sobald die Temperaturen beginnen abzukühlen. Reduzieren Sie zu Beginn des Herbstes (September auf der Nordhalbkugel oder Mai auf der Südhalbkugel) die Häufigkeit, mit der Sie Ihre Fuchsienpflanzen etwa alle 3-4 Wochen gießen.

Zu viel Wasser führt dazu, dass Ihre Pflanzen während des Überwinterungsprozesses absterben

Fuchsien überwintern Schritt 10
Fuchsien überwintern Schritt 10

Schritt 2. Beenden Sie das Gießen der Pflanze zwei Wochen vor dem ersten Frost des Jahres vollständig

Überprüfen Sie Ihre lokalen Nachrichten- und Wetterstationen oder den Farmer's Almanac, um festzustellen, wann in Ihrer Nähe der erste harte Frost erwartet wird. Es ist eine gute Idee, die Pflanzen etwa eine Woche vor diesem Datum zu überwintern, also solltest du etwa zwei Wochen vorher ganz aufhören, sie zu gießen.

  • Wenn das Datum Ihres erwarteten ersten Einfrierens beispielsweise der 2. November ist, könnten Sie planen, die Pflanzen am 26. Oktober vorzubereiten. In diesem Fall möchten Sie sie nicht später als den 19. Oktober gießen, damit die Wurzeln Zeit zum Trocknen haben.
  • Achten Sie darauf, die Vorhersage im Auge zu behalten, falls ein Einfrieren früher als erwartet eintritt.
Fuchsien überwintern Schritt 11
Fuchsien überwintern Schritt 11

Schritt 3. Schneiden Sie alle langen Äste ab und schneiden Sie 2,5 cm über den Blattgelenken ab

Suchen Sie nach Zweigen, die über die Grundform Ihrer Fuchsienpflanze hinausragen. Wenn Sie ein Blatt finden, das Sie schneiden möchten, suchen Sie ein Blattpaar und schneiden Sie dann mit einer Gartenschere etwa 2,5 cm über diesem Gelenk ab.

  • Wenn Sie eine Pflanze für die Überwinterung im Boden vorbereiten, ist es wichtig, dass Sie sie nicht zu stark zurückschneiden. Ein Großteil des verbleibenden Wachstums wird im Winter absterben, aber es hilft, die Pflanze vor der Kälte zu schützen.
  • Wenn du mehrere fuchsiafarbene Pflanzen beschneidest, desinfiziere die Klingen, indem du sie zwischen den Pflanzen mit Reinigungsalkohol abwischst.
Fuchsien überwintern Schritt 12
Fuchsien überwintern Schritt 12

Schritt 4. Schneiden Sie alle verbleibenden Blätter ab

Verwenden Sie Ihre Gartenschere oder eine Schere, um alle verbleibenden Blätter abzuschneiden. Schneiden Sie so nah wie möglich am Ast ab.

Dies hilft der Pflanze, die Energie zu sparen, die sie für den Winter braucht

Fuchsien überwintern Schritt 13
Fuchsien überwintern Schritt 13

Schritt 5. Platzieren Sie 2,5–5,1 cm Mulch um die Basis der Pflanzen

Um Ihre winterharten Fuchsienpflanzen vor Kälte zu isolieren, legen Sie eine großzügige Mulchschicht um den Stamm der Pflanze herum, die etwa so weit reicht, wie der Wurzelballen reicht.

  • Als Mulch können Sie Stroh, Laub, Grasschnitt, Rinde oder Kompost verwenden.
  • Wenn du dir nicht sicher bist, wie groß der Wurzelballen ist, zeichne einen Kreis, der sich etwa 2 Fuß (0,61 m) von der Mitte der Pflanze erstreckt.
  • Überprüfen Sie den Mulch den ganzen Winter über regelmäßig, um sicherzustellen, dass er nicht durch Wind, Vögel oder kleine Tiere gestört wurde.
Fuchsien überwintern Schritt 14
Fuchsien überwintern Schritt 14

Schritt 6. Schneiden Sie im Frühjahr alle abgestorbenen Äste zurück

Wenn die Gefahr des letzten Frosts vorüber ist, untersuchen Sie Ihre Pflanze und schneiden Sie mit Ihrer Gartenschere alle Äste ab, die tot oder verwelkt aussehen. Wenn es ein sehr kalter Winter war, musst du die Pflanze möglicherweise fast ganz zurückschneiden, aber vermeide es, den Hauptzweig kürzer als 7,6 cm zu schneiden.

Empfohlen: