So verwenden Sie ein Level: 10 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So verwenden Sie ein Level: 10 Schritte (mit Bildern)
So verwenden Sie ein Level: 10 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Ein vertrauenswürdiges Niveau ist ein Muss in Ihrem Werkzeugkasten für Heimwerker- und Heimwerkerprojekte. Wenn Sie noch nie eine verwendet haben, fragen Sie sich vielleicht, was die verschiedenen Blasen und Richtlinien bedeuten und wofür sie verwendet werden sollten. Keine Sorge – wir haben alles zusammengetragen, was Sie über die Verwendung einer Wasserwaage wissen müssen, egal ob Sie eine normale Zimmermannswaage oder etwas fortgeschritteneres wie eine Laserwaage verwenden.

Schritte

Methode 1 von 2: Messen mit einer Wasserwaage

Verwenden Sie einen Level-Schritt 1
Verwenden Sie einen Level-Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie die richtige Wasserwaage basierend auf Ihren Heimwerkerbedürfnissen

Wasserwaagen können in Größe und Form stark variieren. Welche Wasserwaage Sie kaufen sollten, hängt davon ab, wie oft Sie sie verwenden möchten und von der Länge oder Breite der zu messenden Objekte.

  • Wenn Sie eine Wasserwaage für den allgemeinen Gebrauch benötigen, um eine Vielzahl von Objektgrößen zu messen, ist eine Zimmermannswaage wahrscheinlich die richtige für Sie. Diese sind zwischen 2 und 6 Meter lang.
  • Versuchen Sie es mit einem Torpedo-Niveau, wenn Sie eine tragbare Option suchen, die in eine Werkzeugkiste passt und enge Räume misst. Sie können so klein wie 6 Zoll sein. Diese Ebenen haben im Allgemeinen eine diagonale Libelle, die Ihnen hilft, die Ebene bei 45 Grad zu finden.
  • Eine Maurerwaage eignet sich hervorragend zum Messen von breiten und langen Oberflächen wie Wänden. Sie können vier Fuß oder länger sein. Es funktioniert jedoch nicht zum Messen kleinerer Objekte, daher ist es keine gute Wahl für ein Allzweckniveau.
Verwenden Sie einen Level-Schritt 2
Verwenden Sie einen Level-Schritt 2

Schritt 2. Suchen Sie das horizontale oder vertikale Fläschchen auf Ihrer Wasserwaage und beachten Sie seine zwei Linien

Ihre Wasserwaage hat wahrscheinlich zwei kleine Fläschchen oder flüssigkeitsgefüllte Röhrchen: eine horizontale und eine vertikale. Sie verwenden die horizontale Libelle, um die horizontale Ebene zu finden. Sie werden feststellen, dass das Fläschchen eine Blase und zwei Linien in der Mitte hat, die als Leitlinien bezeichnet werden.

  • Wenn Sie Ihr horizontales Objekt messen und die Blase zwischen die beiden Richtlinien fällt, ist sie völlig flach und eben oder „eben“. Eine andere Denkweise ist, dass ein ebenes Objekt vollständig parallel zum Horizont ist.
  • Wenn Sie während Ihrer horizontalen Messung feststellen, dass sich die Blase außerhalb der linken Hilfslinie befindet, ist die linke Seite Ihres Objekts höher als Ihre rechte. Wenn sich die Blase außerhalb der rechten Führungslinie befindet, ist Ihre rechte Seite höher als Ihre linke.
  • Wenn Sie Ihr vertikales Objekt messen und die Blase zwischen die beiden Hilfslinien fällt, ist sie vollständig vertikal oder „lot“. Ein Lotobjekt steht senkrecht zur Erde.
  • Wenn Sie während Ihrer vertikalen Messung feststellen, dass sich die Blase außerhalb der oberen Hilfslinie befindet, wölbt sich die Oberseite Ihres Objekts nach vorne. Wenn sich die Blase außerhalb der unteren Hilfslinie befindet, wölbt sich die Unterseite Ihres Objekts nach vorne.
Verwenden Sie einen Level-Schritt 3
Verwenden Sie einen Level-Schritt 3

Schritt 3. Reinigen Sie sowohl die Wasserwaage als auch das Objekt vor der Messung

Schmutz und Ablagerungen können die Wasserwaage abwerfen, die empfindlich sein kann. Es reicht aus, mit einer behandschuhten Hand über die Wasserwaage und das Objekt zu streichen, um eine genaue Ablesung zu gewährleisten. Wenn Sie Ihre Wasserwaage häufig verwenden, entfernen Sie Schmutz, der sich an den Rändern angesammelt hat.

Verwenden Sie einen Level-Schritt 4
Verwenden Sie einen Level-Schritt 4

Schritt 4. Positionieren Sie Ihre Wasserwaage in der Mitte Ihres Objekts

Ihr horizontales Objekt kann ein paar Ziegelsteine, ein gerahmtes Bild, ein Deck oder sogar der Boden sein. In der Zwischenzeit könnte ein vertikales Objekt eine Wand, ein Schrank, ein Türrahmen oder ein Zaunpfosten sein. Überprüfen Sie, ob sich die Blase innerhalb der Hilfslinien befindet, rechts oder links (horizontal) oder oben oder unten (vertikal).

Wenn Ihr Objekt sehr breit oder hoch ist, stellen Sie möglicherweise fest, dass eine durchschnittliche Wasserwaage alleine keine genauen Werte liefern kann. In diesem Fall ist es am einfachsten, eine größere Ebene zu finden. Erwägen Sie, in eine Wasserwaage zu investieren, die mindestens 1 Meter (3,3 Fuß) lang ist, um die größte Vielseitigkeit zu erzielen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Wasserwaage während der Messung auf ein langes oder hohes Lineal zu legen

Verwenden Sie einen Level-Schritt 5
Verwenden Sie einen Level-Schritt 5

Schritt 5. Überprüfen Sie, indem Sie die Wasserwaage von der Mitte wegbewegen

Verschieben Sie den Pegel nach rechts oder links für horizontale Messwerte oder nach oben oder unten für vertikale Messwerte. Manchmal sind Pegel schlecht gemacht, beschädigt oder defekt, wodurch ihre Messwerte ungenau werden. Sie können den Messwert jederzeit überprüfen, indem Sie die Wasserwaage auf dem Objekt neu positionieren und sicherstellen, dass der Messwert gleich ist.

Verwenden Sie einen Level-Schritt 6
Verwenden Sie einen Level-Schritt 6

Schritt 6. Ergreifen Sie bei Bedarf die entsprechenden Maßnahmen, um Ihr Objekt zu nivellieren

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Objekt nicht nivelliert ist, können Sie es nivellieren. Wenn Ihr horizontales Objekt beispielsweise aus mehreren Ziegeln besteht, können Sie mehr Mörtel unter den darunter liegenden Ziegel auftragen. Oder, wenn Ihr vertikales Objekt ein Schrank ist, können Sie zwischen dem Schrank und der Wand, auf der er ruht, ein Füllstück hinzufügen.

In einigen Fällen möchten Sie vielleicht sogar eine unebene Lesung! Dies ist der Fall, wenn Sie Regenrinnen oder eine Terrasse auf der horizontalen Ebene messen, die ein leichtes Gefälle haben muss, um den Regen richtig abzuleiten. Einige Ebenen haben zwei äußere Linien im Fläschchen, die die 2-Prozent-Neigung oder das „Gefälle“messen, das für diese Art von Projekten erforderlich ist

Methode 2 von 2: Messen mit einem Lasernivellier

Verwenden Sie einen Level-Schritt 7
Verwenden Sie einen Level-Schritt 7

Schritt 1. Wählen Sie eine Lasernivellierung basierend auf Ihren Heimwerkerbedürfnissen

Lasernivelliergeräte können im Taschenformat oder so groß wie ein Baugerät in Originalgröße sein. Während Nivellier-Neulinge mit einer Wasserwaage beginnen möchten, stellen Sie möglicherweise fest, dass eine Laserwaage eine großartige Option ist, wenn Sie in ein Gerät investieren möchten, das genauer und tragbarer ist. Ziehen Sie je nach Budget und Projekt verschiedene Typen in Betracht.

  • Ein Punkt- oder Punktlaser ist die kleinste und kostengünstigste Option. Es ist ein guter Ort, um mit Laserleveln zu beginnen. Denken Sie daran, dass es eine gleichmäßige Lichtlinie in eine Ebene nach der anderen wirft und oft in eine Richtung (es sei denn, Sie kaufen eine Mehrpunkt-Niveau). Dies ist am besten für kleinere Projekte wie das Aufhängen von Vorhängen oder das Überprüfen, ob eine Gruppe von Bildern ausgerichtet ist, geeignet.
  • Probieren Sie einen Kreuzlinienlaser aus, wenn Sie ein kleineres Gerät für den Heimgebrauch wünschen, das sowohl die horizontale als auch die vertikale Ebene gleichzeitig messen kann. Denken Sie daran, dass dieser im Gegensatz zum Punktlaser normalerweise ein Stativ benötigt (wie die meisten Lasernivelliere). Diese Ebene ist ideal zum Aufhängen von Bildern.
  • Ziehen Sie einen größeren Rotationslaser für größere Projekte wie das Nivellieren von Fenstern und Türen in Betracht. Es kann auch im Freien und sogar für den professionellen Einsatz wie Bau- und Vermessungszwecke verwendet werden. Es braucht auch ein Stativ.
  • Der letzte für den Heimgebrauch empfohlene Nivelliertyp ist ein Kachellaser. Wie der Name schon sagt, hat es eine charakteristische Verwendung: das Verlegen von Fliesen. Diese Ebene ermöglicht es Ihnen, Kacheln viel einfacher zu zentrieren und sie in perfekter Linie mit anderen Kacheln zu halten. Es muss jedoch auf einer völlig ebenen Fläche verwendet werden, nicht auf einem unebenen, schrägen Boden. Es kann auch zum Verlegen von Hartholz und anderen Bodenbelägen verwendet werden.
Verwenden Sie einen Level-Schritt 8
Verwenden Sie einen Level-Schritt 8

Schritt 2. Montieren Sie die Wasserwaage auf einem Stativ, wenn Sie eine Kreuzlinien- oder Rotationslaserwaage verwenden

Viele Lasernivelliere passen perfekt in ein handelsübliches Kamerastativ. So erreichen Sie die optimale Höhe für Ihr Projekt.

Verwenden Sie einen Level-Schritt 9
Verwenden Sie einen Level-Schritt 9

Schritt 3. Wählen Sie einen Punkt in der Nähe der Mitte Ihres Objekts aus, um den Laserstrahl zu projizieren

Schalten Sie den Laser ein und verbringen Sie einige Zeit damit, ihn gegebenenfalls anzupassen. Sie können es nahe oder weit entfernt vom Objekt platzieren. Lasernivellier funktionieren wie Projektoren und senden einen direkten Lichtstrahl, der zeigt, wie eine Nivellierlinie in einer bestimmten Ebene aussieht.

  • Passen Sie wie bei einer Wasserwaage die Einstellungen Ihrer Laserwaage an, je nachdem, ob Sie die horizontale, vertikale oder sogar diagonale Ebene messen.
  • Wenn Sie im Freien oder in einem hellen Raum arbeiten, müssen Sie möglicherweise eine rote Laserbrille tragen, mit der Sie den Strahl klarer sehen können.
Verwenden Sie einen Level-Schritt 10
Verwenden Sie einen Level-Schritt 10

Schritt 4. Markieren Sie die Nivellierungslinie mit einem Bleistift, bevor Sie mit der Arbeit beginnen

Die Laserwaage kann während der Arbeit leicht verrutschen. Machen Sie eine Bleistiftmarkierung, um die wichtigsten Referenzpunkte für alle Fälle im Auge zu behalten.

Tipps

  • Viele iPhones werden mit einer eigenen installierten digitalen Wasserwaage geliefert, mit der Option, zusätzliche Level-Apps zu installieren. Wenn Sie eine Wasserwaage nicht oft verwenden möchten, kann dies eine gute Wahl für eine schnelle Messung sein.
  • Erwägen Sie die Investition in eine höherwertige Wasserwaage mit einer Länge von mindestens 1 Meter. Schlecht gemachte und kleine Pegel können es sehr schwierig machen, genaue Messwerte zu erhalten, was frustrierend und zeitaufwändig sein kann.
  • Obwohl es sich technisch gesehen nicht um eine Wasserwaage handelt, könnte ein Senklot für einfache vertikale Messungen eine großartige Sache sein. Ein Senklot, ein Gerät, das von den alten Ägyptern verwendet wurde, ist ein schweres, pfeilförmiges Gewicht, das Ihnen helfen kann, „Senklote“oder die wahre Vertikale zu finden.

Empfohlen: