3 Möglichkeiten zum Resist-Drucken

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten zum Resist-Drucken
3 Möglichkeiten zum Resist-Drucken
Anonim

Der Resistdruck ist eine beliebte Technik zum Drucken von Farbe auf Stoff, bei der eine Resistpaste oder ein Resistmaterial auf den Stoff gedruckt und dann gefärbt wird. Sie können sich entscheiden, zu Hause auf ein Kleidungsstück oder einen Stoff zu drucken. Sie können mit Klebstoff, Wachs oder Druckstöcken Resistdrucken durchführen. Jede Methode führt zu unterschiedlichen Ergebnissen und ist eine unterhaltsame Möglichkeit, zu Hause in den Resistdruck einzusteigen.

Schritte

Methode 1 von 3: Resist-Drucken mit Kleber

Do Resist Printing Schritt 1
Do Resist Printing Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie den Stoff aus

Sie können einen Stoff wie Baumwolle oder Musselin für den Resistdruck wählen. Vermeiden Sie schwere Stoffe wie Wolle oder glatte Stoffe wie Seide. Wählen Sie einen Stoff, der weiß oder sehr hell ist, damit der Druck besser zur Geltung kommt.

Do Resist Printing Schritt 2
Do Resist Printing Schritt 2

Schritt 2. Legen Sie das Wachspapier unter den Stoff

Nehmen Sie Ihren ausgewählten Stoff und legen Sie Wachspapier darunter, um die Oberfläche zu schützen, auf der Sie arbeiten. Lege das Wachspapier und den Stoff auf eine flache, hohe Oberfläche, beispielsweise einen Tisch. Achte darauf, dass das Wachspapier den Stoff auskleidet, damit kein Kleber oder Farbe auf die Oberfläche gelangt, an der du arbeitest.

Do Resist Printing Schritt 3
Do Resist Printing Schritt 3

Schritt 3. Erstellen Sie mit dem Flüssigkleber ein Design auf dem Stoff

Verwenden Sie klaren Kleber, der abwaschbar ist. Halte den Kleber ruhig, während du Designs auf den Stoff zeichnest. Sie können ein Muster mit Linien, Kreisen, Spiralen oder Formen erstellen. Oder versuchen Sie es mit einem Chevron- oder Blumenmuster. Das Design, das du mit dem Kleber machst, ist das Design, das auf den Stoff gedruckt wird.

Lassen Sie den Kleber nicht zu dick auf dem Stoff werden. Versuchen Sie, nicht zu viel Kleber auf dem Stoff zu verwenden, da dies zu einem verschwommenen Design führen kann

Do Resist Printing Schritt 4
Do Resist Printing Schritt 4

Schritt 4. Lassen Sie den Kleber über Nacht trocknen

Nachdem Sie mit dem Kleber die Motive auf dem Stoff erstellt haben, lassen Sie den Kleber über Nacht aushärten. Legen Sie den Stoff an einen sicheren Ort, an dem er nicht berührt wird, damit er trocknen kann.

Wenn du klaren Kleber verwendest, sollte er nach dem Trocknen klar erscheinen

Do Resist Printing Schritt 5
Do Resist Printing Schritt 5

Schritt 5. Malen Sie den Stoff

Legen Sie den Stoff mit den Klebemotiven aus und legen Sie Bastelfarben und Pinsel bereit. Wählen Sie Farben aus, die Ihrer Meinung nach gut zu den Designs passen. Dann die Farbe direkt über den Kleber auf den Stoff streichen. Bedecken Sie das gesamte Stoffstück mit Farbe, um eine Hintergrundfarbe für die Klebedesigns zu schaffen. Mischen Sie Farben, wenn Sie möchten, oder verwenden Sie nur eine Farbe. Werden Sie kreativ und malen Sie die Designs nach Belieben.

  • Verwenden Sie für die Designs Acrylfarben oder Farben auf Wasserbasis. Vermeiden Sie die Verwendung von Farben auf Ölbasis, da diese nicht gut trocknen.
  • Versuchen Sie, die Farbe nicht zu dick auf den Kleber aufzutragen, da dies das Design verzerren kann. Mit ein bis zwei leichten Farbschichten auf den Stoff kleben.
Do Resist Printing Schritt 6
Do Resist Printing Schritt 6

Schritt 6. Lassen Sie die Farbe trocknen

Wenn du der Farbe Zeit zum Trocknen gibst, kannst du den Kleber später leichter abspülen. Bestimmen Sie die Trocknungszeit basierend darauf, wie die Farben erscheinen sollen. Wenn Sie möchten, dass die Lackfarben auf dem Stoff dunkler erscheinen, sollten Sie den Stoff länger trocknen lassen.

Wenn Sie möchten, dass die Lackfarben gedämpfter erscheinen, lassen Sie sie trocknen, bis sie sich feucht anfühlen. Spüle sie dann ab, solange sie noch leicht nass sind

Do Resist Printing Schritt 7
Do Resist Printing Schritt 7

Schritt 7. Spülen Sie den Kleber mit warmem Wasser ab

Sobald die Farbe nach Wunsch getrocknet ist, legen Sie den Stoff unter fließendes warmes Wasser und spülen Sie den Kleber vorsichtig ab. Es mag sich etwas schleimig anfühlen, aber das ist in Ordnung, das ist zu erwarten. Ausspülen, bis der Kleber vom Stoff gleitet.

Reiben oder schrubben Sie nicht am Stoff, da dies ihn beschädigen kann. Lasse den Kleber stattdessen schmelzen und von selbst abgleiten

Do Resist Printing Schritt 8
Do Resist Printing Schritt 8

Schritt 8. Lassen Sie den Resistdruck über Nacht trocknen

Lassen Sie Ihre Ausdrucke über Nacht auf einer ebenen Fläche trocknen.

Sie können die Drucke einrahmen und als Wandkunst aufhängen. Oder Sie können die Drucke verwenden, um Kissenbezüge für Ihre Couch herzustellen. Sie können die Drucke auch als Geschirrtücher oder Tischsets verwenden

Methode 2 von 3: Resist-Druck mit Wachs

Do Resist Printing Schritt 9
Do Resist Printing Schritt 9

Schritt 1. Waschen und bügeln Sie den Stoff

Beginnen Sie mit Stoff, der vorgewaschen und gebügelt wurde, damit er leicht zu verarbeiten ist. Es nimmt auch Farbstoffe besser auf, wenn es vorgewaschen wurde. Wählen Sie weiße oder sehr helle Stoffe.

Verwenden Sie Stoffe aus Naturfasern wie Baumwolle, Musselin, Hanf oder Viskose. Vermeiden Sie Stoffe wie Wolle oder Seide, da diese mit der Wachsmethode schwer zu bedrucken sind

Do Resist Printing Schritt 10
Do Resist Printing Schritt 10

Schritt 2. Sichern Sie den Stoff

Um den Resistdruckprozess zu vereinfachen, legen Sie Zeitungs- oder Wachspapier auf eine ebene Fläche, wie einen Tisch. Befestigen Sie dann den Stoff mit Klebeband, Stecknadeln oder Heftklammern über dem Tisch. Achte darauf, dass der Stoff straff über dem Tisch liegt, damit er sich beim Auftragen des Wachses nicht bewegt.

Wenn Sie kein Wachs oder Farbe an Ihre Hände bekommen möchten, können Sie an dieser Stelle medizinische Handschuhe anziehen

Do Resist Printing Schritt 11
Do Resist Printing Schritt 11

Schritt 3. Schmelzen Sie das Wachs im Metalltopf

Batikwachs wurde speziell für den Resistdruck entwickelt. Sie finden Batikwachs online oder in Bastelgeschäften. Normales Wachs sollte auch gut funktionieren, solange es keine Farbstoffe enthält. Schmelzen Sie das Wachs im Metalltopf, bis es flüssig ist.

Rühre das Wachs um, während es schmilzt, damit es nicht zu heiß wird oder anbrennt. Lassen Sie das Wachs auf niedriger Stufe stehen, damit es nicht Raumtemperatur erreicht und wieder hart wird, während Sie dem Drucken widerstehen

Do Resist Printing Schritt 12
Do Resist Printing Schritt 12

Schritt 4. Tragen Sie das Wachs mit einem Pinsel oder einem anderen Werkzeug auf

Sobald das Wachs geschmolzen ist, nimm den Pinsel und tauche ihn in das Wachs. Dann tragen Sie es in den gewünschten Designs auf den Stoff auf. Machen Sie Punkte, Kreise, Linien, Spiralen oder Formen auf dem Stoff, um ein Muster zu erstellen. Tragen Sie nicht zu viel Wachs auf den Stoff auf. Tragen Sie jeweils ein bis zwei Wachsschichten auf.

  • Sie können auch mit Werkzeugen wie einem Kartoffelstampfer, einem Essstäbchen oder jedem anderen Objekt mit einer interessanten Textur lustige Formen oder Muster auf dem Wachs machen.
  • Stellen Sie sicher, dass das Wachs auf dem Stoff klar erscheint und auf die andere Seite des Stoffes eingedrungen ist. Wenn das Wachs gelb erscheint und oben auf dem Stoff sitzt oder sich auf dem Stoff ausbreitet, hat das Wachs nicht die richtige Temperatur. Es sollte nicht zu heiß oder zu kühl sein.
Do Resist Printing Schritt 13
Do Resist Printing Schritt 13

Schritt 5. Lassen Sie das Wachs trocknen

Wenn Sie so viele Muster und Designs auf dem Stoff gemacht haben, wie Sie möchten, lassen Sie das Wachs über Nacht auf dem Stoff trocknen. Legen Sie den Stoff an eine sichere Stelle, damit das Wachs aushärten kann.

Do Resist Printing Schritt 14
Do Resist Printing Schritt 14

Schritt 6. Färben Sie den Stoff

Wenn das Wachs getrocknet ist, färben Sie den Stoff in den Farben Ihrer Wahl. Du kannst einen Eimer oder dein Waschbecken verwenden, um den Stoff mit natürlichen Farbstoffen zu färben. Sie können den Stoff auch in der Waschmaschine färben.

  • Beginnen Sie mit der hellsten oder hellsten Farbe zuerst für das Muster. Wählen Sie dann eine dunklere Farbe, die sich gut mit der ersten Farbe mischen lässt. Die hellste Farbe erscheint auf den gewachsten Stellen und die dunklere Farbe ist die Hauptfarbe auf dem Stoff.
  • Sie können beispielsweise mit gelbem Farbstoff als erstem Färbebad beginnen. Dann können Sie Türkis als nächstes Färbebad verwenden. Dies vermischt sich mit dem Gelb, um eine grüne Hintergrundfarbe auf dem Stoff zu erhalten.
Do Resist Printing Schritt 15
Do Resist Printing Schritt 15

Schritt 7. Spülen und trocknen Sie den Stoff

Nachdem Sie den Stoff gefärbt haben, spülen Sie den Stoff aus und waschen Sie ihn von Hand in lauwarmem Wasser. Das lauwarme Wasser sorgt dafür, dass das Wachs nicht schmilzt. Trocknen Sie den Stoff dann an der Luft.

Do Resist Printing Schritt 16
Do Resist Printing Schritt 16

Schritt 8. Kochen Sie das Wachs ab

Um das Wachs zu entfernen, füllen Sie einen großen Topf mit Wasser und einigen Tropfen Flüssigwaschmittel. Bringen Sie das Wasser zum Köcheln und geben Sie den Stoff hinein. Beschwere den Stoff mit etwas Schwerem wie einem Stein oder einem Küchenwerkzeug. Anschließend das Wasser zum Kochen bringen.

Das Wachs gleitet dann vom Stoff und schwimmt an der Spitze des Wassers. Wenn das gesamte Wachs an der Oberfläche schwimmt, nehmen Sie den Stoff aus dem Topf

Do Resist Printing Schritt 17
Do Resist Printing Schritt 17

Schritt 9. Waschen und trocknen Sie den Stoff

Waschen Sie den Stoff noch einmal in der Waschmaschine, um alle Farbreste zu entfernen. Trocknen Sie den Stoff im Trockner oder hängen Sie ihn an der Luft trocknen.

Methode 3 von 3: Verwenden von Druckblöcken

Do Resist Printing Schritt 18
Do Resist Printing Schritt 18

Schritt 1. Bügeln Sie den Stoff

Für den Blockdruck ist es wichtig, dass Sie mit einem sehr flachen Stoff beginnen, der keine Falten oder Flecken aufweist. Bügeln Sie den Stoff, den Sie für den Resistdruck verwenden. Sie können für dieses Projekt Baumwoll- oder Musselin-Stoff verwenden.

  • Vermeiden Sie dicke Stoffe wie Wolle und Acryl sowie glatte Stoffe wie Nylon und Seide. Blockdrucke kommen auf diesen Stoffarten normalerweise nicht gut zur Geltung.
  • Wählen Sie weißen Stoff oder Stoff in einer hellen Farbe, damit die Blockdrucke besser zur Geltung kommen. Wenn Sie hellere Farbstoffe verwenden, können Sie einen dunkleren Stoff verwenden.
Do Resist Printing Schritt 19
Do Resist Printing Schritt 19

Schritt 2. Befestigen Sie den Stoff auf einem Tisch

Beim Blockdruck auf Stoff ist es sehr wichtig, dass Sie den Stoff auf einer ebenen Fläche befestigen. Auf diese Weise wird sich der Stoff während des Druckens nicht bewegen oder verschieben. Sie können den Stoff mit einem Holztisch überspannen und mit Klebeband oder Heftklammern befestigen. Stellen Sie sicher, dass der Stoff straff über dem Tisch liegt und sich nicht bewegt.

Für mehr Halt unter dem Stoff können Sie Teppich oder Schaumstoff über den Tisch legen und dann den Stoff über diese Schichten legen. Sichern Sie den Stoff gut mit Klebeband, Heftklammern oder Stecknadeln

Do Resist Printing Schritt 20
Do Resist Printing Schritt 20

Schritt 3. Weichen Sie den Schwamm in der Stofffarbe oder Farbe ein

Drücken Sie die Stofffarbe oder Farbe in eine Schüssel. Weiche dann den Schwamm darin ein, sodass die Farbe eine Seite des Schwamms bedeckt. Achte darauf, dass eine Seite des Schwamms mit Farbe oder Farbe bedeckt ist.

  • Wenn Sie natürliche Farbstoffe verwenden, die Ihre Finger verfärben können, tragen Sie Handschuhe, um dies zu verhindern.
  • Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Pinsel zu nehmen und die Farbe über den Schwamm zu streichen, um ihn zu bedecken.
Do Resist Printing Schritt 21
Do Resist Printing Schritt 21

Schritt 4. Drücken Sie den Druckblock in den Schwamm

Stellen Sie sicher, dass die Farbe die gesamte Druckform bedeckt. Drücken Sie den Schwamm so oft wie nötig auf den Block, um Farbe auf den Druckblock zu bekommen.

Du kannst Druckstöcke online oder in Bastelgeschäften kaufen. Suchen Sie nach Druckstöcken aus Holz oder Gummi

Do Resist Printing Schritt 22
Do Resist Printing Schritt 22

Schritt 5. Tragen Sie den Druckblock auf den Stoff auf

Halten Sie den Druckstock mit den Fingerspitzen fest und drücken Sie ihn fest auf den Stoff. Verwenden Sie Ihre Handfläche oder Ihre Finger, um gleichmäßigen Druck auszuüben. Halte den Block für einige Sekunden auf den Stoff und entferne ihn dann vorsichtig.

  • Schwammfarbe auf denselben Druckblock auftragen und auf eine neue Stelle des Stoffes drücken, um ein Muster zu erstellen. Oder verwenden Sie einen andersfarbigen Farbstoff auf demselben Druckblock. Stellen Sie sicher, dass Sie den Druckblock zwischen den Farben waschen, damit sich die Farbstoffe nicht vermischen.
  • Sie können auch verschiedene Druckblöcke auf demselben Stoffstück anbringen. Werde kreativ und erfinde deine eigenen Muster oder Designs.
Do Resist Printing Schritt 23
Do Resist Printing Schritt 23

Schritt 6. Lassen Sie den Stoff trocknen

Wenn Sie so viele Druckblöcke erstellt haben, wie Sie möchten, lassen Sie den Stoff über Nacht trocknen. Legen Sie es in einen sicheren, flachen Bereich, wo es nicht berührt wird.

Do Resist Printing Schritt 24
Do Resist Printing Schritt 24

Schritt 7. Bügeln oder spülen Sie den Stoff, um ihn zu fixieren

Wenn Sie für den Blockdruck Textilfarben verwendet haben, bügeln Sie den Stoff auf der Rückseite, um den Druck zu fixieren. Wenn Sie für den Blockdruck Naturfarben verwendet haben, bügeln Sie auf der Rückseite und spülen Sie den Stoff in warmem und dann in kaltem Wasser mit Waschmittel aus.

Empfohlen: