4 einfache Möglichkeiten, sich Klaviernoten zu merken

Inhaltsverzeichnis:

4 einfache Möglichkeiten, sich Klaviernoten zu merken
4 einfache Möglichkeiten, sich Klaviernoten zu merken
Anonim

Das Klavier ist ein schönes und vielseitiges Instrument, das viel Spaß machen kann. Auf den ersten Blick mag es aufgrund der Anzahl der Tasten etwas einschüchternd wirken, aber jeder kann die Noten lernen. Eine der wichtigsten Möglichkeiten, um anzufangen, besteht darin, Noten zu lesen und herauszufinden, wie die Noten den Klaviertasten entsprechen. Üben Sie Ihre Handhaltung mit ein paar einfachen Tonleitern und Übungen. Der Klang jeder Note ist wichtig, also spielen Sie auch, um Noten nach Gehör zu erkennen. Durch häufiges Üben können Sie sich Noten merken und mit mehr Können zu spielen beginnen.

Schritte

Methode 1 von 4: Noten durch Noten lernen

Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 1
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 1

Schritt 1. Zeichnen Sie die Noten des Violinschlüssels auf Papier

Ein Notensystem besteht aus 5 Linien und 4 Leerzeichen, die Sie sehen, wenn Sie ein Notenbuch öffnen. Jede Zeile und jedes Leerzeichen steht für eine andere Note. Die Notenzeile des Violinschlüssels wird durch ein Symbol angezeigt, das einem kaufmännischen Und (&) ähnelt. Nachdem Sie die Notenzeile mit der Spalte vorne gemacht haben, markieren Sie eine einzelne Note auf jeder Zeile und jedem Zwischenraum. Beginnen Sie unten und arbeiten Sie sich nach oben, während Sie sich über das Notensystem bewegen.

Denken Sie daran, dass es insgesamt 7 Musiknoten gibt. Sie sind nach Buchstaben von A bis G aufgelistet. Jeder Buchstabe entspricht einer Taste auf dem Klavier

Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 2
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 2

Schritt 2. Verwenden Sie Mnemonik, um sich die Noten der Notenzeile des Violinschlüssels zu merken

Viele Menschen, die zum ersten Mal studieren, lernen durch geschickte Phrasen, wie man Noten liest. Die übliche, die den Notenzeilen entspricht, ist von unten beginnend „Every Good Boy Does Fine“. Denken Sie bei den Zwischenräumen an „GESICHT“.

Die unterste Zeile entspricht beispielsweise einer E-Note. Die nächste Zeile ist ein G und die darauffolgende ist ein B

Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 3
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 3

Schritt 3. Machen Sie eine zweite Notenzeile für den Bassschlüssel

Die Notenzeile des Bassschlüssels wird verwendet, um mit der linken Hand auf dem Klavier gespielte tiefere Noten anzuzeigen. Zeichnen Sie ein identisches Notensystem unter das erste, das Sie erstellt haben. Lassen Sie zwischen den beiden einen kleinen Abstand. Setzen Sie dann einen Bassschlüssel davor, der wie ein C mit einem Punktpaar darüber aussieht.

Es gibt tatsächlich 3 Noten, die zwischen die Notensysteme fallen. Stellen Sie sich vor, dass zwischen den Notensystemen eine unsichtbare Linie verläuft, die sie getrennt hält

Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 4
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 4

Schritt 4. Schreiben Sie eine kurze Phrase auf, um sich die Noten der Notenzeile des Bassschlüssels zu merken

Lernen Sie die Saiten, indem Sie sich an „Good Boys Do Fine Always“erinnern. Denken Sie bei den Leerzeichen an „Alle Kühe essen Gras“. Jedes Wort entspricht einer Note im Notensystem. Indem Sie die Noten auf diese Weise lesen, können Sie herausfinden, wo sich jede Note auf einem Klavier befindet.

  • Die untere Zeile entspricht einer G-Note, gefolgt von einer B-, D-, F- und A-Note.
  • Die Leerzeichen, beginnend mit dem unteren, sind A, C, E und G.
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 5
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 5

Schritt 5. Markieren Sie die Position des mittleren C und anderer wichtiger Notizen

Mittleres C ist die Note, die direkt zwischen den Diskant- und Bass-Notensystemen fällt. Zeichnen Sie nach der letzten Note des Bassschlüssels einen kleinen Strich zwischen den Notensystemen. Zeichnen Sie einen Kreis auf der Linie, um das mittlere C darzustellen. Viele Klavierspieler verwenden diese Note, um ihre Hände in der Mitte der Tastatur zu positionieren und zu anderen Noten zu zählen.

  • Denken Sie daran, dass zwischen dem mittleren C und jedem Notensystem ein Leerzeichen ist. Diese Leerzeichen entsprechen den Noten B und D.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo sich eine Note befindet, können Sie eine der Noten auswählen, die Sie kennen, z. B. das mittlere C, und mit den weißen Tasten des Klaviers dazu zählen. B ist zum Beispiel 1 Taste vor C, während D 1 Taste dahinter ist.
  • Üben Sie, indem Sie eine Notenzeile zeichnen und die Noten in zufälliger Reihenfolge beschriften. Alternativ können Sie die weißen Tasten auf dem Klavier zählen, um verschiedene Noten zu finden.

Methode 2 von 4: Noten auf den Klaviertasten finden

Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 6
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 6

Schritt 1. Suchen Sie die mittlere C-Taste in der Mitte des Klaviers

Mittleres C ist normalerweise die vierte C-Taste von links und befindet sich unter dem Herstellerlogo. Wenn Sie sich die Tasten genau ansehen, sehen Sie ein Muster aus 2, dann 3 schwarzen Tasten mit 7 weißen Tasten um sie herum. Die erste weiße Taste links von den 2 schwarzen Tasten ist immer eine C-Taste. Wenn Sie diesem Muster folgen, können Sie immer die Tastensätze zählen, um das mittlere C und einen guten Ausgangspunkt beim Spielen zu finden.

Mittleres C wird normalerweise mit der rechten Hand gespielt, es sei denn, Sie verwenden es, um Noten höher auf der Tastatur zu schlagen

Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 7
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 7

Schritt 2. Bestimmen Sie die Position der Notizen durch eine Kurzgeschichte

Stellen Sie sich das Set aus 2 schwarzen Schlüsseln wie eine Hundehütte vor. Der Hund lebt darin, also ist die mittlere weiße Taste ein D. Der Hund lebt mit einer Katze (C) links und einem Elefanten (E) rechts. Stellen Sie sich dann den Satz von 3 schwarzen Schlüsseln als Omas Haus vor, das die FGAB-Noten enthält.

  • Omas Haus hat links eine Haustür (F) und rechts eine Hintertür (B). Oma (G) steht neben der Haustür und hat einen Apfelkuchen gebacken (A).
  • Beginnend mit der C-Taste sind die weißen Tasten CDE und FGAB. Gehen Sie die Geschichte während des Übens mehrmals durch, bis Sie sich die Notizen merken können.
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 8
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 8

Schritt 3. Beschriften Sie die Tasten mit Aufklebern, wenn Sie Erinnerungen für die Notizen benötigen

Holen Sie sich ein paar kleine, runde Aufkleber, die Ihnen beim Spielen nicht im Weg stehen. Bringen Sie einen Aufkleber in der Nähe der Unterseite jeder Taste an. Schreiben Sie dann die entsprechende Notiz mit einem Stift. Dies wird Ihnen beim ersten Lernen helfen, da Sie nach unten schauen und sofort sehen können, welche Note Sie spielen.

Kombinieren Sie diese Verknüpfung mit der Kurzgeschichte und anderen Tricks, bis Sie sich die Notizen merken können. Entfernen Sie dann die Aufkleber, um zu versuchen, ohne sie zu spielen

Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 9
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 9

Schritt 4. Zählen Sie die Tasten, um alle Noten zwischen den Noten zu finden, die Sie erkennen

Die weißen Tasten sind mit Buchstaben beschriftet, beginnend mit A und endend mit G. Nachdem Sie G erreicht haben, beginnen sie bei A und wiederholen sich immer wieder. Sobald Sie in der Lage sind, eine Note zu erkennen, z. B. das mittlere C, können Sie zu anderen Noten zählen. Denken Sie daran, nur die weißen Tasten zu zählen, da die schwarzen Tasten dazwischen liegen.

  • Wenn Sie beispielsweise eine F-Note anschlagen und zu einer D-Note zurückkehren müssen, können Sie bis zu dieser herunterzählen. Es wird 2 Noten entfernt sein.
  • Wenn Sie eine C-Note spielen, diese aber in einer höheren Tonlage haben möchten, zählen Sie 7 weiße Tasten nach rechts. Für eine tiefere Tonhöhe zählen Sie 7 Tasten nach links.
  • Dies ist ein nützlicher Trick, wenn die Tasten Ihres Klaviers nicht beschriftet sind und Sie beim Spielen den Überblick über die Noten verlieren.
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 10
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 10

Schritt 5. Verwenden Sie die schwarzen Tasten, um scharfe und flache Töne zu treffen

Die schwarzen Tasten liegen zwischen den weißen Tasten und erzeugen etwas höhere oder tiefere Tonhöhen. Um die schwarzen Tasten zu verstehen, wählen Sie zuerst eine weiße Taste. Die schwarze Taste rechts ist die scharfe Version dieser Note. Die linke ist die flache Version. Beschriften Sie diese Tasten auch mit Aufklebern, wenn Sie dies beim Üben auswendig lernen müssen.

  • Wenn Sie beispielsweise Ihren Finger auf eine C-Taste legen, ist die schwarze Taste rechts davon C-scharf. Es befindet sich links von einer D-Taste, ist also auch Des. Sie sind die gleiche Note.
  • Die schwarzen Tasten wiederholen sich genau wie die weißen Tasten, sodass Sie Noten überall finden können, wo Sie Ihre Hände haben.

Methode 3 von 4: Trainieren Sie Ihre Hände, um Noten zu spielen

Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 11
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 11

Schritt 1. Spielen Sie Tonleitern, um zu erfahren, wo sich die Noten auf dem Klavier befinden

Tonleitern sind einfache Aneinanderreihungen von Musiknoten, so dass sie leicht zu spielen sind. Beginnen Sie mit der C-Dur-Tonleiter. Die gesamte Tonleiter ist C, D, E, F, G, A, B, C. Um sie zu spielen, beginnen Sie mit einer der C-Tasten und schlagen Sie dann jede weiße Taste der Reihe nach an, bis Sie zur nächsten C-Taste gelangen. Sie können die Tonleiter nach oben oder unten gehen, bis Sie genau wissen, welche Tonart jeder Note entspricht.

  • Tonleitern sind eine der einfachsten, aber effektivsten Übungen zum Erlernen von Klaviernoten. Wenn Sie Klavier spielen möchten, wärmen Sie sich 15 bis 20 Minuten lang mit Tonleitern auf.
  • Viele Tonleitern können mit einer Hand gespielt werden. Wechseln Sie schließlich zu längeren Tonleitern, für die beide Hände erforderlich sind.
  • Einige andere Skalen, die Sie ausprobieren sollten, sind die C-Dur-Arpeggio-, C-Moll- und C-Moll-Arpeggio-Skalen. Es gibt auch viele andere Tonleitern, die alle aus verschiedenen Noten bestehen.
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 12
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 12

Schritt 2. Spielen Sie einige grundlegende Songs, um mit dem Griff nach den Tasten zu beginnen

Wählen Sie ein paar einfache Songs aus, die nicht viel Geschwindigkeit oder Technik erfordern. Bei dieser Art von Liedern werden die schwarzen Tasten oft überhaupt nicht verwendet. Sie bestehen aus einer Reihe von Noten, die Sie durch Antippen der weißen Tasten spielen können. Da sie langsam und unkompliziert sind, bieten sie Ihnen die Möglichkeit, sich an das Greifen nach verschiedenen Tönen auf dem Klavier zu gewöhnen.

Einige gute Beispiele für Songs, mit denen man beginnen kann, sind Twinkle Twinkle Little Star, Hot-Crossed Buns und Mary Had A Little Lamb

Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 13
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 13

Schritt 3. Sagen Sie die Namen der Noten laut, während Sie sie spielen

Dies kann hilfreich sein, um zu erkennen, welche Tasten Sie drücken, ohne ab und zu auf Ihre Finger blicken zu müssen. Beginnen Sie mit Tonleitern oder einigen einfachen Liedern, die Sie kennen. Spielen Sie sie langsam, fühlen Sie jede Taste und hören Sie auf ihre Klänge, während Sie danach jede Note rezitieren.

Eine andere Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, eine Melodie zu erstellen, indem Sie mehrere verschiedene Tasten anschlagen. Spielen Sie die Noten nicht in der Reihenfolge, wie Sie es bei einer Tonleiter tun würden. Machen Sie sich etwas schwerer zu merken, das Sie dazu zwingt, Ihre Hände zu bewegen

Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 14
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 14

Schritt 4. Spielen Sie Übungen, bei denen Sie sowohl Ihre linke als auch rechte Hand verwenden

Wenn Sie das erste Mal anfangen, verwenden Sie Ihre rechte Hand, um höhere Noten zu schlagen und Ihre linke Hand, um tiefere zu schlagen. Wenn Sie lernen, gehen Sie allmählich dazu über, alle Finger an beiden Händen zu verwenden. Versuchen Sie, längere Tonleitern und komplexere Songs zu spielen, bei denen Sie Ihre Hände entlang der Tasten bewegen müssen.

  • Das getrennte Erlernen von Rechts- und Linkshänderstimmen ist zunächst einfacher. Kombiniere sie, wenn du Erfahrung sammelst.
  • Eine andere Möglichkeit besteht darin, dieselben Lieder und Tonleitern in einer anderen Tonhöhe abzuspielen. Bewegen Sie Ihre Hände nach links, um tiefere Noten zu spielen, und nach rechts, um höhere Noten zu schlagen.
  • Versuchen Sie beim Spielen von Tonleitern, die Tonleiter mit der rechten Hand nach oben und mit der linken Hand wieder nach unten zu bewegen.
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 15
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 15

Schritt 5. Üben Sie, in verschiedenen Tempi zu spielen, um Ihre Geschwindigkeit zu erhöhen

Ihre ersten Versuche, Noten von Hand zu spielen, werden höchstwahrscheinlich langsam erscheinen. Ihre Geschwindigkeit wird sich mit der Erfahrung verbessern. Eine Möglichkeit, dabei zu helfen, besteht darin, langsame Lieder und Tonleitern schneller abzuspielen. Die meisten dieser Songs sollen in einem langsamen Tempo gespielt werden, also fordern Sie sich selbst heraus, indem Sie Ihre Hände immer schneller bewegen.

Das Spielen mit Geschwindigkeit wird einfacher, wenn Sie sich die Noten erfolgreich merken. Möglicherweise müssen Sie Ihre Handposition noch von Zeit zu Zeit überprüfen, aber nicht so viel wie zu Beginn

Methode 4 von 4: Noten nach Gehör erkennen

Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 16
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 16

Schritt 1. Hören Sie mehrmals Musik, bevor Sie mit der Wiedergabe beginnen

Das Erkennen von Noten ist einer der wichtigsten Teile beim Spielen nach Gehör. Wenn Sie mit einem Musikstück sehr vertraut sind, wird es Ihnen viel leichter fallen, die Noten auf dem Klavier zu finden und sich daran zu erinnern. Versuchen Sie, jede Note so zu identifizieren, wie Sie sie in der Aufnahme hören. Sie werden vielleicht nicht alle sofort bekommen, aber das ist in Ordnung.

  • Suchen Sie online nach Klavieraufnahmen. Stellen Sie sicher, dass sie klar und hörbar sind, damit Sie die Notizen leichter erkennen können.
  • Beginnen Sie mit einfachen Liedern, während Sie noch die Noten lernen. Gehen Sie zu härteren Stücken über, wenn Sie denken, dass Sie wissen, wo sich die Noten auf den Klaviertasten befinden.
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 17
Erinnere dich an Klaviernoten Schritt 17

Schritt 2. Drücken Sie die Klaviertasten, um sich an die von ihnen erzeugten Klänge zu gewöhnen

Ordne sie so gut wie möglich dem Lied zu, das du gehört hast. Jede Note sollte in der Tonhöhe ähnlich klingen. Dies wird einfacher, wenn Sie bereits eine Vorstellung davon haben, wie ein Klavier arrangiert ist, aber Sie können dies tun, indem Sie sich den Klang jeder Taste genau anhören. Versuchen Sie, alle Tasten einzeln zu spielen, um sich an die verschiedenen Tonhöhen zu gewöhnen.

  • Denken Sie daran, wo sich die Noten zu wiederholen beginnen. Sie beginnen sich nach jedem Satz von 7 weißen Tasten zu wiederholen. Die Tasten werden verwendet, um dieselben Noten in höheren und tieferen Tonlagen zu spielen.
  • Schauen Sie sich die Tasten an, während Sie spielen, um sich an ihre Positionierung zu gewöhnen. Achte darauf, welche du berührst und welchen Ton sie erzeugen.
Erinnern Sie sich an Klaviernoten Schritt 18
Erinnern Sie sich an Klaviernoten Schritt 18

Schritt 3. Versuchen Sie, das Lied zu spielen, ohne auf die Tasten zu schauen

Positionieren Sie Ihre Hände auf der Tastatur und beginnen Sie zu spielen. Passen Sie das Lied so gut wie möglich an. Du magst es anfangs nicht perfektionieren, aber übe weiter. Wenn Sie dies häufig tun, werden Sie schließlich in der Lage sein, den Klang jeder Note und ihre Position auf der Tastatur zu identifizieren.

Eine Möglichkeit zum Üben besteht darin, verschiedene Tonleitern zu spielen, ohne hinzusehen. Gehen Sie dann zu einfachen Liedern über. Mit genügend Übung müssen Sie nicht einmal nach unten schauen, um zu wissen, wo sich die Noten befinden

Tipps

  • Übe oft! Das Auswendiglernen von Notizen kann schwierig sein, aber Sie können sich verbessern, indem Sie sich jeden Tag ein wenig Zeit zum Lernen nehmen.
  • Wenn Sie Klaviertasten beschriften möchten, entfernen Sie die Aufkleber, damit Sie sich leichter an die Noten erinnern können.
  • Denken Sie daran, selbstbewusst zu bleiben, auch wenn Sie Schwierigkeiten beim Lernen haben. Solange Sie glauben, sich an die Notizen erinnern zu können, werden Sie es mit Übung schaffen.

Empfohlen: