5 Möglichkeiten, eine Flut zu überleben

Inhaltsverzeichnis:

5 Möglichkeiten, eine Flut zu überleben
5 Möglichkeiten, eine Flut zu überleben
Anonim

Überschwemmungen können in vielen Teilen der Welt schnell und ohne Vorwarnung zuschlagen. Das Überleben einer Flut ist eine Kombination aus Vorbereitung und geeigneten Maßnahmen, sobald die Katastrophe beginnt. Bereiten Sie sich auf eine Überschwemmung vor, indem Sie eine Notfallausrüstung packen und einen Unterschlupf suchen. Halten Sie sich während des Hochwassers vom Wasser fern und bleiben Sie auf einer Anhöhe. Kehren Sie anschließend vorsichtig nach Hause zurück. Desinfiziere und repariere betroffene Bereiche, damit du auch dann sicher bleibst, wenn das Wasser weg ist.

Schritte

Methode 1 von 5: Erstellen eines Hochwasser-Überlebensplans

Überlebe eine Flut Schritt 1
Überlebe eine Flut Schritt 1

Schritt 1. Identifizieren Sie, wohin Sie während einer Evakuierung gehen sollen

Setzen Sie sich mit Ihrer Familie zusammen, um einen Aktionsplan zu erstellen. Wählen Sie mehrere Treffpunkte für den Fall, dass Sie Ihr Zuhause verlassen müssen, z. B. das Haus eines Freundes in einer sicheren Stadt oder ein Tierheim in Ihrer Nähe. Stellen Sie sicher, dass jeder in der Familie weiß, wo sich diese Orte befinden und wie Sie dorthin gelangen. Stellen Sie sicher, dass die Unterstände und die Wege zu ihnen durch hohes Gelände führen.

Rufen Sie Ihren örtlichen Rotkreuzverband, Ihr Notfallmanagementbüro oder Ihre Planungs- und Zonenabteilung an. Diese Koordinatoren verfügen über ausgewiesene Unterkünfte wie Schulen oder Stadien

Überlebe eine Flut Schritt 2
Überlebe eine Flut Schritt 2

Schritt 2. Erstellen Sie einen Familienkommunikationsplan

Drucken Sie leere Pläne auf fema.gov aus. Notieren Sie Kontaktinformationen, Treffpunkte in der Nachbarschaft und persönliche Identifikationsdaten. So ist im Notfall jeder leichter zu finden.

Es ist besser, während der Flut zu schreiben. Texte kommen besser durch und binden keine Leitungen für Notfälle

Überlebe eine Flut Schritt 3
Überlebe eine Flut Schritt 3

Schritt 3. Stellen Sie ein Notfallzubehör-Kit zusammen

Bereiten Sie ein Kit vor, das die Grundbedürfnisse enthält. Ein gutes Set wird mindestens drei Tage lang genug Nahrung und Wasser für alle haben. Packen Sie mindestens drei Gallonen Wasser pro Person ein, damit jeder eine Gallone pro Tag trinken kann. Bringen Sie eine Woche lang alle speziellen Medikamente mit, die Ihre Familie braucht, und ein Erste-Hilfe-Set. Packen Sie für jede Person mindestens eine Kleidung zum Wechseln ein. Bringen Sie warme Kleidung und wasserdichte Ausrüstung mit.

  • Denken Sie daran, Ihre Lebensmittelvorräte jedes Jahr zu überprüfen. Ersetzen Sie ablaufende Lebensmittel.
  • Bringen Sie persönliche Ausweisdokumente wie Reisepässe, Führerscheine, Geburtsurkunden und Bankkontonummern mit. Packen Sie auch etwas zusätzliches Bargeld ein. Bewahren Sie diese in einem wasserdichten Behälter auf.
  • Denken Sie daran, was Sie und Ihre Familie benötigen, um Ihr Kit zu vervollständigen. Sie können Artikel wie einen Dosenöffner, Klebeband, Haustierbedarf, Babybedarf und Hygieneartikel einschließen.

Methode 2 von 5: Flucht vor Hochwasser

Überlebe eine Flut Schritt 4
Überlebe eine Flut Schritt 4

Schritt 1. Evakuieren Sie sofort gefährliche Bereiche

Sie haben möglicherweise nur eine kurze Zeit, um zu entkommen. Handeln Sie schnell und nutzen Sie Ihre geplante Route. Begeben Sie sich während der Hochwasserwarnungen zu ausgewiesenen Unterständen. Wenn der Rettungsdienst Sie auffordert zu gehen, hören Sie auf deren Anweisungen. Manche Leute denken, dass sie den Sturm überstehen können, aber schützen Sie sich, indem Sie die richtigen Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Lass alles hinter dir. Hören Sie nicht auf, Wertsachen zu transportieren. Schnapp dir dein Notfallset und los geht's

Überlebe eine Flut Schritt 5
Überlebe eine Flut Schritt 5

Schritt 2. Bewegen Sie sich zu einem höheren Boden, der vom Wasser entfernt ist

Egal, ob Sie zu Fuß unterwegs sind oder Ihr Auto verlassen müssen, höher gelegene Orte sind die beste Option. Halten Sie sich von Gebieten mit Gullys, Bächen, Bächen oder Flüssen fern. Wenn Sie zu Hause festsitzen, gehen Sie auf das Dach, wenn Sie dies sicher tun können.

Wenn Sie sich in einem Mittel- oder Hochhaus befinden, steigen Sie über die Treppe in ein höheres Stockwerk des Gebäudes hinauf. Benutzen Sie nicht den Aufzug und halten Sie sich mit Ihrem Handy oder einem Wetterradio auf dem Laufenden

Überlebe eine Flut Schritt 6
Überlebe eine Flut Schritt 6

Schritt 3. Vermeiden Sie das Durchqueren von Wasser

Wasser bis zu den Knöcheln reicht aus, um gefährlich zu sein. Auf dem Rest des Weges kann man nicht sehen, wie tief das Wasser ist. 15,24 cm Wasser reichen aus, um den Boden von Autos zu erreichen und ein Abwürgen zu verursachen. 30,48 cm (12 Zoll) werden von den meisten Fahrzeugen wegschweben. Versuchen Sie niemals, stehendes Wasser zu überqueren.

  • Denken Sie an das Motto „Umdrehen, nicht ertrinken“. Wenn Sie Zweifel an der Wassertiefe haben, riskieren Sie es nicht.
  • Kinder und Haustiere sollten immer vom Wasser ferngehalten werden. Es kann sehr tief oder schnell werden, und selbst Erwachsene können nur schwer entkommen, wenn sie einmal darin gefangen sind. Das Wasser wird auch sehr schmutzig sein.
  • Wenn Sie durch Wasser gehen müssen, bringen Sie einen Stock mit. Verwenden Sie es, um die Wassertiefe zu messen und nach einem stabilen Boden zu tasten.
Überlebe eine Flut Schritt 7
Überlebe eine Flut Schritt 7

Schritt 4. Halten Sie sich von fließendem Wasser fern

Sich bewegendem Wasser ist nie sicher zu nähern. Die Strömung ist normalerweise stärker, als es den Anschein hat, und selbst eine leichte Strömung ist stark genug, um Erwachsene und Fahrzeuge davonzutragen. Die meisten Todesfälle durch Überschwemmungen kommen von Menschen, die versuchen, durch Wasser zu fahren. Riskiere es nicht..

  • Fahren Sie nicht um Barrikaden herum. Sie sind für Ihre Sicherheit da.
  • Wenn Ihr Auto im Wasser stecken bleibt, öffnen Sie die Fenster und zerbrechen Sie sie, wenn es sein muss. Sobald Wasser in das Auto eindringt, können Sie die Tür öffnen und entkommen.
Überlebe eine Flut Schritt 8
Überlebe eine Flut Schritt 8

Schritt 5. Schwimmen Sie rückwärts, um sich bewegendes Wasser zu überleben

Dreh dich auf den Rücken, anstatt gegen die Flut anzukämpfen. Halten Sie Ihre Füße stromaufwärts, um sich von mit Ihnen schwebenden Hindernissen abzustoßen. Versuchen Sie, etwas zu finden, an dem Sie sich festhalten können, z. B. einen starken Ast oder ein Dach. Sobald Sie dies getan haben, richten Sie Ihre Füße stromabwärts und schreien Sie um Hilfe.

  • Gehen Sie niemals unter Schutt. Halten Sie Ihren Kopf über Wasser und vermeiden Sie die Trümmer oder gehen Sie darüber hinweg.
  • Hilferufe machen es den Rettern leichter, Sie zu entdecken. Winken Sie mit einem Arm, wenn Sie die Kraft dazu haben. Gib nicht auf, bis dich jemand holt.

Methode 3 von 5: Ihr Zuhause schützen

Überlebe eine Flut Schritt 9
Überlebe eine Flut Schritt 9

Schritt 1. Versichern Sie Ihr Haus gegen Hochwasser

Eine Hochwasserversicherung kann Ihnen viel Ärger ersparen, wenn Ihr Haus oder Ihr Geschäft beschädigt wird. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft nach den Einzelheiten der Police. Wenn Sie sich in einem Hochwasserrisikogebiet befinden, sollten Sie versichert sein. Menschen in anderen Gebieten können eine Hochwasserversicherung wählen, um sich vor Wasserschäden zu schützen.

Überlebe eine Flut Schritt 10
Überlebe eine Flut Schritt 10

Schritt 2. Sperren Sie Ihr Haus gegen Hochwasser ab

Die Abdichtung Ihres Kellers macht ihn widerstandsfähiger gegen Wasser. Risse ausfüllen und Dichtmasse über die Wände verteilen. Halten Sie auch die Dachrinnen Ihres Hauses sauber. Deiche und Überschwemmungsmauern können auch gebaut werden, um das Hochwasser zurückzuhalten.

Installieren Sie eine Sumpfpumpe. Wenn die Pumpe Wasser auf dem Boden erkennt, pumpt sie es aus Ihrem Haus. Stellen Sie sicher, dass die Pumpe ordnungsgemäß entleert und halten Sie ihre batteriebetriebene Sicherung mit frischen Batterien aufrecht

Überlebe eine Flut Schritt 11
Überlebe eine Flut Schritt 11

Schritt 3. Reduzieren Sie Hochwasserschäden an Versorgungsunternehmen und Wertgegenständen

Heben Sie Ihren Ofen, Warmwasserbereiter und Schalttafeln an. Sie sollten auf Blöcken installiert oder höher als normal in die Wand eingebaut werden. Dies verhindert besser, dass sie nass werden. Bevor es zu einer Überschwemmung kommt, lagern Sie alle Wertsachen wie teure Teppiche, Geräte und wichtige Dokumente in einer höheren Etage Ihres Hauses.

  • Trennen Sie Ihre Versorgungsleitungen, wenn die Gefahr einer Überschwemmung besteht. Schließen Sie die Hauptventile und Unterbrecher. Ziehen Sie alle elektrischen Geräte aus der Steckdose, es sei denn, Sie stehen im Wasser.
  • Achten Sie auf Wertsachen, bevor es zu Überschwemmungen kommt. Sie haben möglicherweise keine Zeit, dies zu tun, sobald das Wasser zu steigen beginnt.

Methode 4 von 5: Folgen von Nachrichten und Warnungen

Überlebe eine Flut Schritt 12
Überlebe eine Flut Schritt 12

Schritt 1. Hören Sie sich die Nachrichten an, um Warnungen zum Hochwasserrisiko zu erhalten

Informationen zu Überschwemmungen finden Sie auf dem Fernsehkanal oder der Website Ihrer lokalen Nachrichten- oder Wetterstation. Schalten Sie ein, um Wetteränderungen zu überwachen. Hören Sie auch lokale Radiosender für regelmäßige Updates.

Eine Flutwache bedeutet, dass es in Ihrer Nähe zu Überschwemmungen kommen kann. Eine Hochwasserwarnung bedeutet, dass eine Überschwemmung stattfindet oder bald auftreten wird

Überlebe eine Flut Schritt 13
Überlebe eine Flut Schritt 13

Schritt 2. Beobachten Sie bekannte Überschwemmungsgebiete

Behalten Sie gefährliche Bereiche wie Entwässerungsrinnen, Schluchten und Bäche im Auge. Diese neigen bei Sturzfluten zum schnellen Überlaufen und sind sehr gefährlich. Halten Sie sich von ihnen fern und erkennen Sie alle, die sich in Ihrer Nähe befinden. Sie können Überschwemmungen verursachen, bevor es Nachrichten gibt.

Schritt 3. Überwachen Sie die lokalen Wasserbedingungen, wenn Sie vor möglichen Überschwemmungsregen gewarnt werden

Sie können dies auf der Website des Storm Prediction Center (SPC) anzeigen. Diese können Sie hier abrufen.

Überlebe eine Flut Schritt 14
Überlebe eine Flut Schritt 14

Schritt 4. Hören Sie den Behörden zu, um Anweisungen zu erhalten

Wenn Sie evakuiert werden, versuchen Sie nicht, nach Hause zu gehen, bis die Behörden sagen, dass dies sicher ist. Hochwasser kann noch einige Zeit andauern, auch wenn die unmittelbare Bedrohung verschwunden ist. Hören Sie außerdem darauf, dass die Behörden sagen, dass Wasser aus der kommunalen Wasserversorgung sicher zu trinken ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über Nachrichtenquellen im Radio, Fernsehen und online

Methode 5 von 5: Heimkehr nach einer Flut

Überlebe eine Flut Schritt 15
Überlebe eine Flut Schritt 15

Schritt 1. Achten Sie auf beschädigte Bereiche

Straßen und andere Wege werden erodiert. Halten Sie sich von Brücken fern. Der Boden auf üblichen Routen wird schlammig und weniger in der Lage, das Gewicht von Fahrzeugen zu tragen. Suchen Sie nach alternativen Routen über Anhöhen oder warten Sie, bis die Behörden angeben, welche Straßen sicher sind.

Gefährlich sind auch Gebäude, die von Hochwasser getroffen wurden. Sie können ungesehene Schäden haben und auf Sie einstürzen. Halte dich von ihnen fern

Überlebe eine Flut Schritt 16
Überlebe eine Flut Schritt 16

Schritt 2. Vermeiden Sie heruntergefallene elektrische Leitungen und überflutete Bereiche

Gehen Sie davon aus, dass alle heruntergefallenen Stromleitungen oder Stromkabel unter Spannung stehen. Nähern Sie sich ihnen nicht. Nehmen Sie an, dass jedes Hochwasser, das Sie sehen, auch gefährlich ist. Stilles Wasser kann mit Gas, Öl und Abwasser verunreinigt sein. Sie können auch elektrifiziert worden sein.

Versuchen Sie nicht, Gebäude zu betreten, die von Hochwasser umgeben sind

Überlebe eine Flut Schritt 17
Überlebe eine Flut Schritt 17

Schritt 3. Schalten Sie alle Strom- und Gasleitungen ab

Ihr Haus kann strukturelle Schäden erlitten haben, einschließlich nasser Stromkabel und Gaslecks. Verlassen Sie sich nicht auf Standardstromquellen. Untersuche stattdessen dein Zuhause mit einer Taschenlampe auf Schäden. Wenn möglich, lassen Sie den Schaden von einem Fachmann reparieren.

  • Wenn Sie Gas riechen oder Zischen hören, verlassen Sie sofort Ihr Zuhause.
  • Verwenden Sie keine Kerzen oder Laternen, bis Sie sicher sind, dass die Gasleitungen sicher sind.
Überlebe eine Flut Schritt 18
Überlebe eine Flut Schritt 18

Schritt 4. Verwenden Sie einen Stock, um nach Schlangen zu suchen

Gefährliche Tiere könnten in Ihr Haus gespült oder dort Unterschlupf gesucht haben. Kippe versteckte Bereiche mit einem Stock oder einer Stange um, während du nach Schäden suchst. Das Letzte, was Sie brauchen, ist, dass ein Haustier oder ein Familienmitglied von einer Schlange gebissen wird. Lassen Sie einen Tierschutzspezialisten kommen und helfen Sie, sie zu entfernen.

Überlebe eine Flut Schritt 19
Überlebe eine Flut Schritt 19

Schritt 5. Machen Sie aus Versicherungsgründen Fotos von Ihrem Zuhause

Dies mag das Letzte sein, woran Sie denken, aber es ist wichtig, den Schaden zu dokumentieren. Holen Sie sich Filme oder Bilder von Ihrem gesamten Haus. Verwenden Sie bei Bedarf eine Einwegkamera, um genaue Bilder des Schadens zu erhalten. Erfassen Sie während der Reinigung weiterhin die erforderliche Dokumentation. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Versicherungsvertreter.

Auf diese Weise können Versicherungsansprüche, Anträge auf Katastrophenhilfe und Einkommensteuerabzüge viel einfacher abgeschlossen werden

Überlebe eine Flut Schritt 20
Überlebe eine Flut Schritt 20

Schritt 6. Führen Sie Reparaturen an Ihrem Haus durch

Ihr Haus ist möglicherweise nicht sicher zu besetzen. Eine Sumpfpumpe, ein Nass-Trocken-Ladensauger oder eine Wasserpumpe entfernen stehendes Wasser. Lassen Sie Ihr Haus von einem Fachmann auf Bauschäden überprüfen. Lassen Sie die Lecks im Klärsystem und in der Gasversorgung von jemandem reparieren, bevor Sie wieder in Ihr Haus gehen. Führen Sie elektrische Reparaturarbeiten für beschädigte Kabel durch.

Unternehmen wie Servpro sind auf die Reparatur und Wiederherstellung von Hochwasser spezialisiert

Überlebe eine Flut Schritt 21
Überlebe eine Flut Schritt 21

Schritt 7. Reinigen Sie Ihr Zuhause

Schlamm und Wasser, die in Ihr Haus gespült werden, können Abwasser und gefährliche Chemikalien enthalten. Außerdem führt Wasserreste zu Schimmel. Öffne alle Türen und Fenster. Schrubbe die betroffenen Stellen mit heißem Wasser und einem Reiniger wie einem Vollwasch- oder Geschirrspülmittel. Anschließend desinfizieren Sie mit einer 10 %igen Bleichmittel- und Wasserlösung. Waschen Sie sich nach der Reinigung die Hände.

Ventilatoren sind nützlich, um Luft aus Ihrem Zuhause zu blasen oder versteckte Bereiche wie Ecken auszutrocknen

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Bringen Sie bei Hochwasser Ihre Haustiere mit. Sie haben möglicherweise keine Chance, zurückzugehen und sie zu holen.
  • Waschen Sie Ihre Hände nach Kontakt mit Hochwasser. Das Wasser fegt oft alle Arten von Schmutz auf, einschließlich Abwasser.
  • Hügel oder Berge sind sicherere Orte zum Leben in überschwemmungsgefährdeten Gebieten. Wenn Sie ein Haus in einem niedrigeren Bereich bauen, bauen Sie das Haus auf Stelzen auf.
  • Bei einem Hurrikan sollten Sie sich nicht im Hochwasser aufhalten. Sie enthalten Bakterien und gefährliche Dinge. Während des Hurrikans Harvey wurde geraten, dass Kinder nicht im Hochwasser sein sollten, da es Schlangen, Spinnen und Alligatoren gibt. Während des Hurrikans Irma berichteten Menschen, Haie in den Fluten gefunden zu haben.

Empfohlen: